xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

BATTWATCH -BATTERIEFRÜHWARNSYSTEM ?

Gast am 17 Feb 2011 18:27:56

Hallo,

obiges Gerät habe ich im ADAC-Heft gefunden und finde es nicht dumm.
Nicht teuer, aber hilfreich und sinnvoll ?
Kennt es jemand und schon Erfahrungen damit gemacht?
Man könnte es ja wechselweise mal an die Fahrgestell -und mal an die Aufbaubatterie hängen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 18 Feb 2011 00:37:18

Moin Peter,
der Funktionsumfang des Battwatch ist eher nebulös.Trotz des Zusatzes "ADAC", meines heißgeliebten Clubs :)
Ein halb so teuerer "Pulser" mit der Ampel für den Ladezustand bringt
wesentlich mehr und regt net auf.
Nen Batteriecomputer kann das Gerät wohl nicht ersetzen. :(
Und solche Features wie "Keilriemenspannung" messen, auswerten und deren Einfluss auf die Bordspannung anzeigen? :?
Interessant, aber lass man erst die Anderen probieren..... 8)
Dann bleibt auch die Steckdose frei.

Sind wir nicht alle Technik-Freaks? :D

freetecmicha am 18 Feb 2011 10:51:20

Hallo Peter,

mit Verlaub gesagt: das beste Frühwarnsystem ist bei "Nass"-Akkus, die regelmäßige Kontrolle. Sprich Säuredichte messen, Akku sauber und in geladenem Zustand halten usw. Mehr brauch man nicht. Bei Bleigel oder anderen geschlossenen Systemen denke ich, ist regelmäßige Kontrolle und Ladung ebenfalls hinreichend.

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Feb 2011 11:34:40

felix52 hat geschrieben:Moin Peter,
der Funktionsumfang des Battwatch ist eher nebulös.Trotz des Zusatzes "ADAC", meines heißgeliebten Clubs :)
Ein halb so teuerer "Pulser" mit der Ampel für den Ladezustand bringt
wesentlich mehr und regt net auf.
Nen Batteriecomputer kann das Gerät wohl nicht ersetzen. :(
Und solche Features wie "Keilriemenspannung" messen, auswerten und deren Einfluss auf die Bordspannung anzeigen? :?
Interessant, aber lass man erst die Anderen probieren..... 8)
Dann bleibt auch die Steckdose frei.

Sind wir nicht alle Technik-Freaks? :D

Hallo Felix,

nun ist Dir ja doch was eingefallen :wink:
Spaß beiseite , ernst komm vor:
da ich ja technisch eine totale Niete bin, habe ich eben dieses Gerät
zur Diskussion gestellt und deshalb dankbar für jeden gut gemeinten Rat wie von Dir.
Ich hatte mehr so an eine preiswerte Möglichkeit gedacht, gelegentlich
unterwegs die Batteriekapazität zu überwachen.

Gast am 18 Feb 2011 11:41:23

freetecmicha hat geschrieben:Hallo Peter,

mit Verlaub gesagt: das beste Frühwarnsystem ist bei "Nass"-Akkus, die regelmäßige Kontrolle. Sprich Säuredichte messen, Akku sauber und in geladenem Zustand halten usw. Mehr brauch man nicht. Bei Bleigel oder anderen geschlossenen Systemen denke ich, ist regelmäßige Kontrolle und Ladung ebenfalls hinreichend.

Hallo Michael, grüß Dich,

da Du ja das gleiche WOMO hast wie wir, weißt Du auch, wie mühsam es
ist, bei unserem WOMO die Batterien zu kontrollieren.
Bisher mache ich es am Beginn der Saison, also Anfang März und am Ende, Ende Oktober.
Bisher war alles im grünen Bereich, aber es ist halt mühsam, da käme so ein einfacher und billiger Kontroller gerade recht :wink:
Und die Ford-Batterien kann ich gar nicht prüfen, kommt man ja nicht so ohne weiteres dran, muß man wohl auch nicht.
Sitzen ja unter den Aguti-Pilotensitzen.
Auf jeden Fall danke ich Euch für Eure Einschätzung.

Gast am 18 Feb 2011 14:17:31

Hallo Peter,

evenuell hilft dieser
--> Link

um dein Wissen diesbezüglich zu erweitern, und dich vor teurem Unnütz zu bewahren.
Ihc hatte da erhebliche AHA Effekte :!: :-o

Jörg

a.miertsch am 18 Feb 2011 14:40:26

@ Peter,
es ist nichts so schlecht, als dass man nicht noch was Gutes daran findet.
" weißt Du auch, wie mühsam es
ist, bei unserem WOMO die Batterien zu kontrollieren." Hast Du geschrieben.
Zugang zu wichtigen Versorgern!
Wieder ein Kriterium geschaffen, das man Neulingen, die auf der Suche nach einem Mobil sind, mit auf den Weg geben könnte. :D :D
SW Albert

kintzi am 18 Feb 2011 17:21:12

Hallo, hier ist unser Knaus vorbildlich: Fach im Doppelboden auf in Schienen geführten herausziebaren Batt.-Wagen. Allerdings auch Nachteil: grössere als die 36x 17x 19 (90-105Ah) zweimal gehen nicht drauf u. wie gesagt Doppelboden. Ohne Doppelboden würde ich einen isol. Kasten in den Raum in Sitzbank einbauen, mit Batt.-Wagen v. Aussen zugänglich. Richi PS: Glaube über länger werden sowieso AGMs das Rennen machen u. da gibt`s wie bei den Gels nichts zu "servicen". Richi

tober am 18 Feb 2011 17:29:41

Oder gleich die LI-Akkus. :D

Gast am 18 Feb 2011 18:12:27

cojo hat geschrieben:Hallo Peter,

evenuell hilft dieser
--> Link

um dein Wissen diesbezüglich zu erweitern, und dich vor teurem Unnütz zu bewahren.
Ihc hatte da erhebliche AHA Effekte :!: :-o

Jörg

Hallo Jörg,

soweit ist mir alles einigermaßen klar, auch Dank der hilfreichen Tips wie von Dir hier im Forum.
Einen Säreheber habe ich,und messe wie geschrieben 2 x im Jahr.

fuzzy am 18 Feb 2011 18:17:06

Peter kauf Dir einen gescheiten Batteriecomputer, laß Dir den gescheit anschließen und verbauen, check wie bisher ab und zu mal den Säurestand und Füllstand. Und gut ist.

Gast am 18 Feb 2011 18:24:20

a.miertsch hat geschrieben:@ Peter,
es ist nichts so schlecht, als dass man nicht noch was Gutes daran findet.
" weißt Du auch, wie mühsam es
ist, bei unserem WOMO die Batterien zu kontrollieren." Hast Du geschrieben.
Zugang zu wichtigen Versorgern!
Wieder ein Kriterium geschaffen, das man Neulingen, die auf der Suche nach einem Mobil sind, mit auf den Weg geben könnte. :D :D
SW Albert

Hallo Albert,

das ist ja die Krux mit den WOMO-Herstellern, aber auch mit der Kundschaft.
Die Kundschaft verlangt KinGasttzchen, die kein Mensch brauchen kann und die zu nichts zu gebrauchen sind.
Statt alles schön praktisch und handlich zu gestalten, werden
gläserene Vitrinen eingebaut.
Mir wäre auch ein Schubfach für Gasflaschen und Batterien lieber, dazu eine eingebaute Kabelrolle und eine Rolle für einen Wasserschlauch.
Aber was ist ? Der Eine hat dies, der Andere das, keiner hat alles und viele haben nichts davon, obwohl es ein Klacks wäre, sowas als Grundausstattung anzubieten.
Brauchen könnte so eine Grundausstattung jeder WOMO-Besitzer.
Kluge Neulinge lesen halt erstmal eine Weile hier im Forum, bevor sie sich für ein bestimmtes WOMO entscheiden ! :sky:

Gast am 18 Feb 2011 18:27:15

fuzzy hat geschrieben:Peter kauf Dir einen gescheiten Batteriecomputer, laß Dir den gescheit anschließen und verbauen, check wie bisher ab und zu mal den Säurestand und Füllstand. Und gut ist.

Hallo Bernd,

Danke für den Tip.
Wird wohl das Beste sein.

Ein schönes WE und

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Goldschmitt Felgen
Scangauge 2 im Fiat 244?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt