xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hella Ringmodul ersetzen

hwh1301 am 18 Feb 2011 15:43:53

Hallole,

bei meinem Karmann Ontario hatte ich ein Riesenproblem, ein defektes Rücklicht samt dem umlaufenden LED-Ringmodul zu ersetzen. Die Frage war, wie die Leuchte aus der Karrosserie bekommen.

Aus dem Internet wusste ich, das ich es vermutlich mit einer Art Bajonettverschluss zu tun haben würde. Doch die Lampe ließ sich nicht einen Millimeter bewegen. Zweifel wuchsen... sie wurden schließlich von den freundlichen Eura/Karmann-Mechanikern per Email und Telefonaten ausgeräumt, die u. a. rieten, bei der Demontage zwecks der besseren "Griffigkeit" Latex-Handschuhe überzuziehen. Leider saß die Leuchte wegen der korrodierten Bajonettdödel so fest, dass sie sich trotzdem nicht bewegen ließ. Schließlich mußte ich die ganze Kunststoffecke lösen und vorsichtig wegklappen, um von hinten nachzuhelfen. Was dann auch beim Aus- und Wiedereinstecken der Kabel von Nutzen war. Jetzt ist alles wieder ok.

Hier ein paar Bilder für eventuell Betroffene.

LG Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 18 Feb 2011 16:03:41

Gratulation zur erfolgreichen Reparatur.
Welch Glück, dass wir bei unserem so ein neumodisches Zeug nicht haben. Bei uns sinds 4 Schrauben, die in das Plastik gedreht sind und natürlich nicht wirklich fest halten. Aber solange das Lampenglas nicht abfällt, lass ich das so und sonst werden halt Blechstücke auf die Innenseite der Plastikstosstange genietet.

LG

Selbstschrauber

Hekuman am 18 Feb 2011 17:25:05

Ein Tipp der evtl. einen Versuch wert ist : Einen gut haltenden Saugnapf auf die Lampe "pappen" und den zur Unterstützung mit drehen. Am besten einen Saugnapf mit "so einer Festklemmvorrichtung" verwenden. Vielleicht lässt sich so das Rücklicht überlisten.
Hekuman

Anzeige vom Forum

hwh1301 am 18 Feb 2011 19:27:38

Hallo Hekuman,

das hab ich auch ausprobiert, doch der Sauger hat über den inneren Einsatz Luft gezogen und deshalb nicht gehalten. Vielleicht wenn man einen ganz kleinen genommen hätte... Gott sei Dank gings ja so gut ab.

Ja, einfache Lösungen sehen zwar oft nicht so schön aus, haben aber manchmal schon ihren Charme :D .

LG Hans

pwglobe am 18 Feb 2011 23:11:28

Hallo Danke für den Tipp,
wir haben auch einen Ontario und man
kann einmal vor dem gleichen Problem stehen.
Viele

hwh1301 am 20 Feb 2011 16:58:34

pwglobe hat geschrieben:Hallo Danke für den Tipp,
wir haben auch einen Ontario und man
kann einmal vor dem gleichen Problem stehen.
Viele

Gerne! Früher oder später wirst Du sicher einmal eine Glühbirne wechseln müssen. Die LEDs sollen ja angeblich 50.000 Betriebsstunden halten... mein Gott, wie schnell die Zeit vergeht :D :D :D

Schönen Sonntag noch für alle!

Ciao Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED-Seitenmarkierungsleuchten
Duc 230: Innenleuchte Führerhaus öffnen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt