aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviel Ah im Womo nötig ?

asphalt am 06 Mär 2011 12:39:49

Hallo habe einen Batterierechner gefunden um festzustellen
wieviel Ah eine Batterie bei entsprechenden Verbrauchern
haben sollte.

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 06 Mär 2011 12:46:54

Halloundso

Sehr interessanter link. Werde ich gleich mal ausprobieren.
Aber ich habe kein AnGastcht :( und auch kein Bugstrahlruder :D :D

ahd250 am 06 Mär 2011 12:55:57

Hallonochmal,

hier einmal ein Auszug aus dem Ergebnis:

Um wie gewünscht vom Landstrom unabhängig zu sein, muss Ihr Motor theoretisch täglich so viele Stunden laufen: 1.767 h

Um wie gewünscht 99 Tage unabhängig vom Landstrom zu sein, benötigen Sie rein rechnerisch eine Batterie von 1749.33 Ah

Hallo. geht´s noch?? Mein Tag hat nur 24h. Wie ist es bei Euch?

Anzeige vom Forum

wollrud am 06 Mär 2011 13:19:26

Also mein Autopilot (meine Frau) braucht mehr als 45 W !
Ich glaube für Womofahrer etwas ungeeignet

:?

gruß Wolli

fovisch am 06 Mär 2011 13:47:10

Hallo, hier noch eine andere, vielleicht passendere Möglichkeit:

--> Link

bernierapido am 06 Mär 2011 19:25:14

Ich hatte jetzt im Wintercamping auf dem Campingplatz 5A pro Tag im Preis inclusive. Dazu wurde ein Strommessgerät zwischengeschaltet.
Durchschnittlich habe ich pro Tag incl. Kühlschrank 4A gebraucht also ungefähr 1KW.
Ich hatte eine 120W Solarzelle angeschlossen, die sich nach der Sonne ausrichtet und ungefähr 10 Tage richtig Sonne von 9 bis 15. Uhr = 4hx5A = 20Ah = 250Wh.
Also lag mein Verbrauch incl. Kühlschrank bei ca 1200W/Tag.
Meine Batterie hat 160Ah = 1800Wh
Dann käme ich mit Kühlschrank auf 1,5 Tage Autonomie.
Wenn ich jetzt wüsste, wieviel der Kühlschrank braucht ....... weil ich den ja auf Gas laufen lassen könnte. Er ist mit 190W (170W bei 12V) angegeben.

katzenkopf am 06 Mär 2011 19:28:56

wieso brauchste denn im Winter nen Küli :?: :roll: :D

bernierapido am 06 Mär 2011 20:26:40

Ist doch klar: Zum Warmhalten meines Bieres, sonst friert das doch ein.
Bier am Stiehl lutschen macht mir keinen Spaß ;-)

felix52 am 06 Mär 2011 20:44:27

Moin Bernhard,
Deine Verbrauchsrechnung kann ich net nachvollziehen. Aber grob gesagt kannste täglich maximal 40 % Deiner nominalen Batteriekapazität nutzen, ohne sie zu killen.
Nach meiner Erfahrung geht jede Gesamtkapazität unterhalb von
250 AH schon nach einem Tag an die Leistungsgrenze bei 100 AH
Verbrauch...
:(
Habe ich mich da verrechnet :?

bernierapido am 06 Mär 2011 20:52:51

Grundsätzlich hast du dich nicht verrechnet, weil du, wie jeder andere Camper sich ja nur Bleibatterien als Camping-Zubehör vorstellen kann.
Ich habe 160Ah Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien und die haben effektiv (ohne die Batterien kaputt zu machen) 150Ah.
Aber auf der Messe in Düsseldorf hat man mich auch angeguckt wie ein Auto und ich habe zurückgeguckt wie ein Elektroauto ;-)

felix52 am 06 Mär 2011 21:08:52

Jou Bernhard
hatte ich nur am Rande mitbekommen... :(
Aber dann erzähl auch ruhig weiter von Deinen Erfahrungen. So eine
Weiterentwicklung wäre ja toll für uns alle....
Hattest Du schon irgendwo geschrieben, was Deine Batterie kostet, wie schwer sie ist und wie temperaturempfindlich? Das würde mich schon interessieren, wenn Du da mal Erfahrungen weitergibst.. :)
Danke und nix für ungut

kintzi am 06 Mär 2011 21:40:46

Hallo, der Akku allein MLI 24V 160 Ah kostet 5.343 €, dasselbe der 12V Akku mit 320Ah. Dazu kommt noch die spezielle Lademimik, damit die Dinger einem nicht um die Ohren fliegen. Allerdings Speicherfähigkeit über
4 kWh, etwa das 4-fache v. Blei-Akkus, etwa 3000 Ladezyklen. Im Modellsport schon häufiger verwendet, aber bei Grossakkus im Experimentalstadium. Aufgrund des Preises hat sich wohl f. die meisten hier die Sache zunächst erledigt.
Richi

rossifumi am 06 Mär 2011 22:08:12

bernierapido hat geschrieben:Ich habe 160Ah Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien und die haben effektiv (ohne die Batterien kaputt zu machen) 150Ah.
Aber auf der Messe in Düsseldorf hat man mich auch angeguckt wie ein Auto und ich habe zurückgeguckt wie ein Elektroauto ;-)

Das kenne ich, ging mir genauso 8) :D .
Habe aber im Moment nur eine 100Ah LiFePo drin.
Wie sind denn Erfahrungen?

Rossi

rossifumi am 06 Mär 2011 22:21:07

Ach ja, es gibt die LiFePo nicht nur von Master... , sondern auch günstiger, dann halt nicht mit Canbus etc.
Dann liegt eine 160Ah eher unter 1000€ und ist aufgrund der längeren Haltbarkeit eher günstiger als eine Blei.
Nutze die Akkus jetzt schon über 3 Jahre in KFZ und werde keine normalen Blei/Gel/Vlies mehr kaufen!

Rossi
PS: für LiFePo-Interessenten siehe auch:
--> Link
--> Link
--> Link
..
..
PSS. nach den Erfahrungen hatte ich schon gefragt :)

bernierapido am 06 Mär 2011 23:25:11

Wir sind noch mit dem Batteriemanagement am Testen.
Das Managementsystem, das auf die Elektroautos zugeschnitten ist, passt einfach nicht zum Camping.
Die Batterien müssen bei 2,8V pro Zelle abgeschaltet werden und bei 3,65V muss das Ladegerät mit geringem Strom zyklen.
Also wird weiter entwickelt bis es optimiert ist.
Außerdem sind uns da noch Dinge eingefallen, die mit gesteuert werden könnten z.B. Solarladeregler und weitere externe Stromquellen.
Ich bin nur anwender und Tester. Ein Freund macht die Entwicklung.
Das Ganze wird auf BUS-Basis laufen, nicht so wie einige Chinesische BMS mit mehreren Kabeln zu jeder Zelle.

Die Batterie hat in der Tat vor 2 Jahren 1000 Euro gekostet.
Außerdem muss die Batterie warm stehen, um die volle Kapazität zu bringen.
Das dürfte aber im beheizten Wohnwagen kein Problem sein.
Ich berichte, sobald die Technik läuft.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zuladungsrechner Leergewicht Zuladung Überladung Achslast
Diesel-Einspritzpumpe defekt: 2300 Euro Werkstattkosten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt