alzu am 20 Feb 2011 16:42:10
Hallo,
hatte mal eine Art seitlichen Schrägaufzug. Auf den Lastenträgern waren ganz außen kippbare Schienen für Rolltore befestigt. In diese Schienen konnte ich Verlämgerungen schieben, die, wenn heruntergrdrückt, schräg am Boden standen. In diesen Schienen lief ein eher zarter Rahmen aus Aluformrohren, auf dem der Canadier montiert war. Das Einhängen des Bootes in diesen Schlitten ging in angenehmer Arbeitshöhe. Ein Seilzug führte über Umlenkröllchen ganz an den Enden der beiden klappbaren Schienen wieder herunter auf eine Alurohrachse, befestigt zwischen den beiden Drehpunkten der Klappschienen. Über ein Getriebe von einer Markiese wurde das Drahtseil auf dieser Achse aufgewickelt und der Schlitten samt Kanadier hochgezogen. Faul wie ich bin, mit einem Akkuschrauber (brauchte allerdings einige Kraft, so um die 36 Nm). Das ganze Ding habe ich im Vorjahr entsorgt (nach 9 jähriger bester Funktion), weil mein jetziger Kanadier wesentlich leichter ist als der Alte, hat ihn mir eine Windböe ausgehebelt und alles ziemlich verbogen. ( war leider zusatzlich nicht gegen Hochkippen gesichert, was ja ein Leichtes gewesen wäre). Fotos von dieser Konstruktion gibt es leider keine, aber die Aussage eines Campingnachbarn: "Faulheit macht erfinderisch"!
Jetzt ist eine Verlängerung an beiden Seiten der Lastenträger bis knapp über die hintere Dachkante hinaus da. An deren Ende ist ein 3 cm Alurohr montiert über das ein gerippter Saugschlauch gezogen ist: dreht sich wunderbar auf dem Alurohr. Die Bootsspitze wird da drauf gelegt und anschließend von unten nachgeschoben. Geht allein, aber einfacher mit Hilfe!
aus Oberösterreich
Alfred