aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anzugs Drehmoment Pleuelager schalen ?

dibo30 am 21 Feb 2011 13:11:46

Hallo Ducato Fahrer,

wer kann mir das Drehmoment nennen, mit denen man die Pleuellagerschalenschrauben beim Ducato anziehen muss?
Im Reparaturhandbuch stehen diese leider nicht drin.

Motor 2,8Jtd
Kennr. 8140.43s Bj. 99
:?:

Danke
Dibo30

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heinz-artur am 21 Feb 2011 13:24:12

moin moin dibo 30
Herzlich Willkommen im Forum
kalle aus HH

ahd250 am 21 Feb 2011 21:21:38

Halloundso,

>neue Schrauben verwenden
>45-55 Nm
>63° Drehwinkel nachziehen.

Anzeige vom Forum

kintzi am 21 Feb 2011 23:21:14

Hallo ahd, geölt oder nichtgeölt? Restöl wird ja nicht zu vermeiden sein.
Richi

mk9 am 22 Feb 2011 20:25:21

Hallo,

mag schon sein, dass bei unterschiedlichen Fahrzeugen die Schrauben geölt oder auch ungeölt eingebaut werden.
Wichtig sind aber Dehnschrauben, wie bisher auch verwendet.
Ich würde, wenn schon der Motor demontiert ist, neue Schrauben verwenden. Woher beziehst Du die denn ? Vermutlich über Deine Werkstatt. Dann sollen die Dir auch die entsprechenden Fragen beantworten oder bei einem Motor-Instandsetzungsbetrieb nachfragen.

Vielleicht bekommst Du aber auch von Spezialisten aus dem Forum weitere Hinweise, es gibt hier im Forum ein Spezialist, der schon vielen Mitgliedern geholfen hat. Komme im Moment nicht auf den Namen.
Weiss nur, wenn man nicht mehr zurecht kommt, dann ist das die letzte Hoffnung, der weiterhelfen kann. Irgeneiner im Forum kennt diesen Mann und kann Dir auch weiterhelfen.

mk9

matthiast4 am 22 Feb 2011 21:38:35

[quote="mk9"...cut...
Ich würde, wenn schon der Motor demontiert ist, neue Schrauben verwenden. Woher beziehst Du die denn ? Vermutlich über Deine Werkstatt. Dann sollen die Dir auch die entsprechenden Fragen beantworten oder bei einem Motor-Instandsetzungsbetrieb nachfragen.

...cut...[/quote]

Merkwürdige Ansichten. Wenn einer eine Schraube für 1,75 kauft soll ich ihm erklären, wie er die einbaut, wie kommt der Verkäufer dazu??
Wenn ich bei Aldi einen Liter Milch kaufe, kriege ich auch kein Rezept für Milchreis von der Kassiererin.
Service ist ja schön, aber bitte gegen Bezahlung.

ahd250 am 22 Feb 2011 22:39:27

Halloundso,

im Zweifelsfall geölt. (Steht leider nicht dabei :( )

kintzi am 23 Feb 2011 01:42:36

@ Olaf: Danke

@ mk9 Ich glaube, Du bist bei Drehmoment trocken oder nass(geölt) nicht ganz informiert. Eine Mutter/Schraube zieht bei gleichem Moment
trocken weit weniger als nass. Z. B. kannst Du nass einen Bolzen mit dem vorgeschriebenen DM abreissen, trocken nicht. Radbolzen fetten ist verboten, weil Du bei 16 oder 18 daNm glatt eine Dehnschraube machen kannst. Hier im Forum ist irgendwo das Bild eines taillierten Radbolzens.
Noch was: Schrauben mit Drehmoment + Winkel sind meist Dehnschrauben, z.B. Zyl.-Kopf. Falls trocken vorgeschrieben, muss etwaiges Öl aus den Gewindebohrungen des Blockes mit Benzin oder Trichloräthylen herausgepült werden u. mit Pressluft getrocknet werden.
Richi

mk9 am 23 Feb 2011 19:24:07

Hallo Matthiast4, hallo Richi,

es mag sein, dass ich mich täusche was die Frage bzgl. trocken oder geölt angeht. Es liegt ja auch schon über 45 Jahre zurück, als ich die letzten ALFA-Romeo Motoren zerlegt und wieder instandgesetzt habe.
Kann mich nur daran erinnern, dass z.Bsp. die Zyl.-Kopfschrauben mit einer 2mm starken, leicht geölten U-Scheibe festgezogen wurden.
Das Gewinde natürlich nicht.
Bei den Pleuellagerschrauben ( Dehnschrauben ) wurde die aufgesetze Mutter ebenfalls hauchdünn mit Öl benetzt. Ob das heute auch noch der Fall ist, das kann ich nicht beurteilen.
Damals wurden mir die Anzugswerte von einem Instandsetzungsbetrieb
freundlicherweise genannt, bei denen ich sowohl Übermaßlager und alle erforderlichen Schrauben und Muttern gekauft habe. Da gab es kein Problem mit fachlicher Auskunft. Aber die Zeiten haben sich sicherlich geändert.

Bei meinem alten Peugeot J9 habe ich vor einigen Jahren eine umfangreiche Reparatur ( Auswechslung Kugelbolzen an der Lenkung ) selbst ausgeführt. Teile beim Händler bestellt, der in seinen Unterlagen mir ohne Probleme die Anzugsmomente genannt hat. Kommt halt auf die Werkstatt an. Selbst die Hebebühne konnte ich, ohne einen EURO zu bezahlen, benutzen. Alles eine Sache, wie man sich mit den Leuten steht.

Aber Olaf wird sicherlich zurecht kommen.

mk9

PS: der Vergleich mit dem Einkauf von Milch bei ALDI hinkt etwas.
Das sind sogenannte " 2 Paar Schuhe "
Wenn`s ne nette Verkäuferin ist, und keine weiteren Leute ihren Sachen auf`s Band legen, wird sie mir vielleicht auch Ratschläge für Milchreis geben :D

kintzi am 23 Feb 2011 21:59:20

Hallo mk9, Drehmomente haben wir auf der Werkstatt-CD, leider ohne weitere Angaben. Deshalb fragte ich Olaf f. weitere Info, er scheint aber auch nur die Werkstatt-CD zu haben. Richi

ahd250 am 23 Feb 2011 22:41:41

Halloundso,

ich kenne Dehnschrauben im Motorenbereich eigentlich nur geölt, deshalb würde ich sie im Zweifelsfall ölen.
Wenn Du ganz sicher sein willst mußt Du bei Fiat fragen, und hoffen daß die das wissen :)

kintzi am 24 Feb 2011 06:41:21

Danke Olaf. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womohändler Markt Indersdorf
Inbus Schrauben Rücklicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt