mk9 am 23 Feb 2011 19:24:07
Hallo Matthiast4, hallo Richi,
es mag sein, dass ich mich täusche was die Frage bzgl. trocken oder geölt angeht. Es liegt ja auch schon über 45 Jahre zurück, als ich die letzten ALFA-Romeo Motoren zerlegt und wieder instandgesetzt habe.
Kann mich nur daran erinnern, dass z.Bsp. die Zyl.-Kopfschrauben mit einer 2mm starken, leicht geölten U-Scheibe festgezogen wurden.
Das Gewinde natürlich nicht.
Bei den Pleuellagerschrauben ( Dehnschrauben ) wurde die aufgesetze Mutter ebenfalls hauchdünn mit Öl benetzt. Ob das heute auch noch der Fall ist, das kann ich nicht beurteilen.
Damals wurden mir die Anzugswerte von einem Instandsetzungsbetrieb
freundlicherweise genannt, bei denen ich sowohl Übermaßlager und alle erforderlichen Schrauben und Muttern gekauft habe. Da gab es kein Problem mit fachlicher Auskunft. Aber die Zeiten haben sich sicherlich geändert.
Bei meinem alten Peugeot J9 habe ich vor einigen Jahren eine umfangreiche Reparatur ( Auswechslung Kugelbolzen an der Lenkung ) selbst ausgeführt. Teile beim Händler bestellt, der in seinen Unterlagen mir ohne Probleme die Anzugsmomente genannt hat. Kommt halt auf die Werkstatt an. Selbst die Hebebühne konnte ich, ohne einen EURO zu bezahlen, benutzen. Alles eine Sache, wie man sich mit den Leuten steht.
Aber Olaf wird sicherlich zurecht kommen.
mk9
PS: der Vergleich mit dem Einkauf von Milch bei ALDI hinkt etwas.
Das sind sogenannte " 2 Paar Schuhe "
Wenn`s ne nette Verkäuferin ist, und keine weiteren Leute ihren Sachen auf`s Band legen, wird sie mir vielleicht auch Ratschläge für Milchreis geben :D