aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tachoausfall bei Iveco Tourbo Daily ll 35-12 Bauj. 1994

Peter1782000 am 21 Feb 2011 15:35:53

Hallo Wohnmobilfreunde
Nach Überfahren einer sehr harten Bodenschwelle ist mein Tacho plötzlich ausgefallen: Keine Geschwindigkeitsanzeige, keine Km-Zählung, aber die Beleuchtung ist in Ordnung. Mein Fahrzeug ist ein Iveco Daily 35-12 Bauj. 1994 mit 3,5 to. Meine Werkstatt versucht schon länger ihr Glück. Signalgeber am Getriebe und Kabel sind schon getauscht. Beim Steuergerät (oben im Sicherungskasten) habe ich schon die Kontakte geputzt und das Gerät einige Tage auf der Heizung "auf Verdacht" getrocknet (war nicht feucht). Ohne Erfolg. Ebenfalls ist die Uhr ausgefallen. Und gestern gingen der Tacho und die Uhr wieder, dann nach wenigen Minuten fielen beide wieder aus. Alle Sicherungen habe ich auch schon raus und wieder rein gesteckt. Kann sich jemand einen Reim darauf machen oder hat ähnliche Erfahrung.
Peter1782000

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 21 Feb 2011 17:48:40

Meiner Meinung nach entweder Wackelkontakt oder gerissene Leiterbahn im Anzeigeinstrumententräger ?????.
Entweder: Ausbauen, alle Steckkontakte/Anschlußkontakte nachlöten. Leiterbahnen Durchgang messen
oder Instrumententräger tauschen
Andreas

ahd250 am 21 Feb 2011 21:12:47

Halloundso,

ich befürchte da wird ein neues Cockpit fällig. Ich kenne zwar Iveco nicht so gut, aber im Pkw-Bereich kommt das öfter vor.

Anzeige vom Forum

Schrotti-Ks am 21 Feb 2011 22:52:03

Mach mal die Motorhaube hoch .... oberhalb der Batterie solletn Kombistecker sein ... mach mal sauber ... 99% dieses Problems ist auf diese Stelle zurückzuführen ... solltest du schon den neuen Kabelbaum haben, liegt es an einer steckfeferbindung am sicherrungskasten .... alle kabel messen und an den kabeln wackenl ... wackeln nicht streicheln ...

de Micha

wolfgang aus köln am 04 Mär 2011 11:18:00

hallo ..
hab 3 dicke ordner hier , dort sind auch alle problem ebenso wie elektro versorgungen genau beschrieben , bei bedarf einafch melden,, wolfgang aus köln

Peter1782000 am 04 Mär 2011 16:57:46

Hallo
Da bin ich noch einmal. Der Tacho geht wieder. es war tatsächlich ein Fehler an den Steckern: Alle Stecker im Motorraum mehrfach lösen und wieder aufstecken. Fertig.
Vielen Dank an alle für die Hilfe.
Peter1782000

silviafraissl am 22 Apr 2014 14:08:39

Hallo, das gleiche Problem hatte ich auch. Nachdem wir den Tacho Überprüften und den Geber getauscht, die Stecker alle aus und wieder Ansteckten, und kein Erfolg sichtbar war, rief ich in einer Fachwerkstatt an. Dort gab mir ein sehr netter Herr der sich mit der Elektronik auskennt den Rat das gelbe dünne Kabel bei der Startbatterie muss an den Minus Pol angeschlossen sein. Nachdem ich das nachsah, war es auch der Fehler ich schloss es an und der Tacho funktionierte wieder. Ich schreibe das hier rein denn auf der Suche nach einer Möglichkeit in den Foren etwas zu erfahren fand ich leider nichts. Ich hoffe das es für andere eine Hilfe ist. Kleiner Fehler große Wirkung!

duesenjaeger am 22 Apr 2014 22:51:08

Hallo
ich hatte das an meinem IVECO Bj 1992 letzten Sommer ebenfalls. Alles Basteln half nichts, der Tacho war tatsächlich defekt. Neuteil recht teuer, Reparatur konnte mir keiner der Erfolg garantieren und die wollten alle eine Gebühr auch bei Mißerfolg.
Ich habe dann zum Glück günstig einen "Ladenhüter" fabrikneu aus altem Lagerbestand nach langem Suchen bekommen. Jetzt ist wieder alles bestens.
Also: Glückwunsch, dass es nur ein Kabelproblem war. Das muß aber nicht immer gelten ! Manchmal ist es eben wirklich der Tacho selber.
Viele
Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco 40/12 scheibenwischerrelais
Reifen Iveco 35-12 mit Concorde 690ST Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt