aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifen Iveco 35-12 mit Concorde 690ST Aufbau

claudius22 am 17 Jun 2014 14:43:03

Hallo allerseits,
ich fahre seit Jahren 195/75R16C auf der Vorderachse und 185er auf dem Zwilling der Hinterachse. Nun hat der HU Prüfer zum ersten Mal gemeckert und die HU verweigert, weil nur 185/75R16 in den Papieren stehen. Nun will ich die 195er eintragen lassen. Was fahrt ihr mit 35/40-12 Ivecos auf der Vorderachse.
Wie läuft das Eintragen praktisch ab? Kann man direkt mit einer Freigabe von Iveco zum Straßenverkehrsamt oder muss man zwingend zum TÜV. Der Spaß soll dort über 100 Euro kosten!!! Habe die breiteren aufgezogen, da der Lastindex 102/104 bei den 185ern einfach extrem grenzwertig ist. Am liebsten wären mir 215/75 R16C dann bräuchte ich jedoch auch neue breitere Felgen. Der Fahrkomfort wäre dann vermutlich deutlich besser und ich müsste nicht mit 5,0 bar die Pneus aufplustern.
Viele
Claudius

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alex30193 am 17 Jun 2014 21:55:41

Hallo, auf unserem waren beim Kauf vorne 175 16 und hunten 175 75 16 montiert und der Tüf meinte daß die 175 75 16 nicht die geforderte Traglast
haben und die 175 16 gibt es nicht mehr.
Dann habe ich gefragt was die größt mögliche Alternative währe und er sagte 195 75 16 also montieren lassen und eingetragen.
Und alles ist gut.
Mfg Doro und Alex aus dem Neckartal

tuboletti am 18 Jun 2014 08:49:32

Die Papiere sind nicht mehr so wichtig. Es gibt andere Quellen in denen man nachsehen kann ob eine bestimmte Reifengröße für das jeweilige Fahrzeug zugelassen ist.

In den Papieren steht nur noch die Reifengröße bei Auslieferung. Die Frage in diesem Fall könnte sein, ob die Kombination 195 vorn und 185 hinten erlaubt ist.