aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grösse Frischwasser-/Abwassertank laut Katalog?

wohmoh am 21 Feb 2011 16:34:09

Hallo zusammen!
Da mir ein echter Wohnmobilverkäufer nicht helfen konnte, möchte ich hier die richtigen Fachleute einmal fragen:

Im Katalog steht zu der Wassertankgrösse:
Wasservorrat inkl. Boiler (reduz. Vol.)/AW-Tank 122 (72)/92
Die Werte 122 und 92 sind ja klar und deutlich ....

Aber was bedeutet denn der Wert "reduz. Vol." = 72 ?
Was ist das und wozu braucht man das?

Viele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 21 Feb 2011 16:52:23

wohmoh hat geschrieben:Aber was bedeutet denn der Wert "reduz. Vol." = 72 ?

Ich vermute mal, daß man hier - zur Gewichtseinsparung beim "fahren" - den Wassertank mittels einer Schalterstellung so weit ablassen kann ...

Das ist nix ungewöhnliches bei Fahrzeugen, die mit dem zul. Gesamtgewicht zu kämpfen haben :)

andwein am 21 Feb 2011 17:36:53

wohmoh hat geschrieben:Hallo zusammen!
Im Katalog steht zu der Wassertankgrösse:
Wasservorrat inkl. Boiler (reduz. Vol.)/AW-Tank 122 (72)/92
Die Werte 122 und 92 sind ja klar und deutlich ....
Aber was bedeutet denn der Wert "reduz. Vol." = 72 ?
Viele

Das sehe ich so wie @Lancelot,
der Frischwassertank hat ein Volumen von 122l, das aber (wahrscheinlich mittels Überlaufschlauch) auf 72l reduziert wurde.
Der Abwassertank hat 92l
Ergebnis: 50kg eingespart und der Zuladung zugeschlagen.
Eine Frage am Rande: Hast du ein Ersatzrad??
Andreas

Anzeige vom Forum

wohmoh am 21 Feb 2011 19:48:51

Vielen Dank bis hierher.
Die erste Variante ist also eine Technik, mit der man die Menge des Inhalts (vielleicht) automatisch selbst regulieren kann...
In der zweiten Variante gibt es dann durch einen fest eingebauten Überlaufen eine feste Reduzierung des möglichen Inhalt...
Ich werde morgen noch einmal beim Hersteller nachfragen, welche Variante ich denn nun bestellt habe....

Ich habe kein Ersatzrad....

Viele

wohmoh am 22 Feb 2011 14:12:17

Ich habe einfach einmal.einen anderen Händler angerufen. Dieser musste erst einmal nachfragen , weil er seinen Katalog selbst nicht so gut lesen kann ... :roll:

Nun weiß ich aber Bescheid:

In den Fw-Tank passen 122 Liter (incl. Boiler)....Die 72 gibt die Menge an, die zur Berechnung der fahrbereiten Masse angenommen wird...

Viele

Gast am 22 Feb 2011 14:31:57

50 Liter gleich 50 KG
ist ja gewaltig, was man da alles noch zuladen kann :?: :roll:

Irgend ein Hersteller wird dann anbieten, das die Aufbaubatterie gegen eine kleine getauscht werden kann, und das mit einem Handgriff :!:
Oder der Austausch der Gasflaschen gegen zwei 1 KG Kartuschen.
Oder das Womo ohne Beifahersitz!

Alles zusammen bedeutet dann locker 200 KG :!:
Da kann man auch ein 7,50 m Mobil mit 3,5 to fahren, inklusive einer Kaffeetasse :!: :D

Jörg

wohmoh am 22 Feb 2011 15:11:11

cojo hat geschrieben:...Oder der Austausch der Gasflaschen
...

In der Berechnung der fahrbereiten Masse ist ja auch nur EINE gefüllte Flasche mit 25 kg enthalten...

Viele

andwein am 23 Feb 2011 11:08:14

wohmoh hat geschrieben:
...

In der Berechnung der fahrbereiten Masse ist ja auch nur EINE gefüllte Flasche mit 25 kg enthalten...
Viele

Sorry, aber ich glaube, das keine Gasflasche in der " fahrbereiten Gesamtmasse" einberechnet wurde. Alle Womos, die ich kenne, werden ab Werk ohne Gasflaschen ausgeliefert. In die Berechnung fließen aber nur Gewichte ein, die ab Werk eingebaut sind.
Gasflaschen fallen unter "nachträglich installiertes Sonderzubehör" und müssen zu der "Mass fahrbereiter Zustand" addiert werden.
Gegensätzliche Aussagen vom Händler halte ich für "geschönt"
Andreas

wohmoh am 23 Feb 2011 11:20:43

andwein hat geschrieben:
...
Sorry, aber ich glaube, das keine Gasflasche in der " fahrbereiten Gesamtmasse" einberechnet wurde
...

In vielen Katalogen wird angegeben, wie die die Masse berechnet haben:

Die Masse in fahrbereitem Zustand beinhaltet
das Leergewicht des Fahrzeuges inkl. Fahrer (75 kg) und gefüllter Kraftstofftank sowie folgende Grundausstattung:
Wassertank mit reduziertem Volumgen (72 kg), eine gefüllte Gasflasche (25 kg) und eine Kabeltrommel (4 kg).

Zusätzlich wird dann noch in der Bestellung das jeweilige Gewicht aller Zubehörteile aufgelistet. Unten in der Nähe des Fahrzeugpreises haben die dann ein Gesamtgewicht angegeben, dass dann das komplette Zubehörpaket enthält. Ich bin dann ja mal gespannt, wie genau diese Angabe ist ...

Viele

ingemaus am 23 Feb 2011 11:58:56

Hallo WoMo!

Da geht aber alles durcheinander!!!

Maßgebend ist die DIN EN 1646- 2 aus 2004 oder jetzt sogar 3, aus 2008.
Hier ist genau, aber auch ganz genau, niedergelegt, was die Masse im fahrbereiten Zustand zu beinhalten hat.
Viele, der meisten Hersteller, scheren sich einen Dreck darum!
Da werden abenteuerliche Gewichte und Massen angegeben, die total falsch sind und einer Beurteilung niemals standhalten.
Man muss aber unter der 3500 kg Grenze bleiben, koste was es wolle.
Nirgends steht zum Beispiel, etwas von einer Fahrstellung in der Norm.
Es heißt klipp und klar
a) Flüssiggasversorgung 100 % des zulässigen maximalen Fassungsvermögens. Hier sind natürlich die Katalog- Berechnung, Alu statt Stahlflaschen, zulässig.
b) Masse der Flüssigkeiten, die sich üblicher Weise in den Systemen befindet: Wasserheizungssystem voll
Frischwassertanks voll
Abwassertank leer
usw..
Prospekte sind geduldig! Der Käufer glaubt, es stimmt, was in ihnen steht.

und tschüss ingemaus

viking92 am 23 Feb 2011 12:00:21

wohmoh hat geschrieben:In der zweiten Variante gibt es dann durch einen fest eingebauten Überlaufen eine feste Reduzierung des möglichen Inhalt...

Moinsen,

so war es bei unserem auch. Habe diesen Überlauf "dichtgemacht" & den originalen (für volles Volumen) genutzt. Bei uns war nach 50l Schluss, obwohl der Tank ~110l fasst.
Ein Umschaltventil war nicht verbaut.

Gast am 23 Feb 2011 12:12:16

andwein hat geschrieben:
wohmoh hat geschrieben:
...

Viele

Sorry, aber ich glaube, das keine Gasflasche in der " fahrbereiten Gesamtmasse" einberechnet wurde. Alle Womos, die ich kenne, werden ab Werk ohne Gasflaschen ausgeliefert. In die Berechnung fließen aber nur Gewichte ein, die ab Werk eingebaut sind.
Gasflaschen fallen unter "nachträglich installiertes Sonderzubehör" und müssen zu der "Mass fahrbereiter Zustand" addiert werden.
Gegensätzliche Aussagen vom Händler halte ich für "geschönt"
Andreas

Das Geaamtgewicht wird eigentlich unter der
DIN EN 1646-2 2008
geregelt. Und da ist der vorgesehene Gasinhalt mit mindestens 90 Prozent Füllung und das Leerflaschengewicht anzugeben, bzw einzurechnen.

Deutsche Hersteller halten sich seit einigen Jahren dran. Bei Importeuren oder Ramschverkäufern kann das anders aussehen :roll:

Man kann aber sagen, das ein Kunde oder Besitzer von neueren Fahzeugen eigentlich nicht unschuldig ist, wenn er überladen durch die Gegend fährt.
Denn etwas rechnen sollte jeder können.

Jörg

wohmoh am 23 Feb 2011 14:03:40

cojo hat geschrieben:

...Deutsche Hersteller halten sich seit einigen Jahren dran...

Carado, Sunlight und Orangecamp produzieren in GER und haben trotzdem alle die gleichen abweichenden Angaben in den Prospekten stehen...

Und falls es einigermassen stimmt, wie die das angegebene Gewicht bestimmen, weiß der Kunde doch auch so, was er bekommt ...

Da es mit dem Rechnen bei mir nicht immer so gut klappt, werde ich aber auch alles selbst wiegen ...

Viele

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zu wenig Wasserdruck im Bad
Ersatzteil Shurflo Trail King Wasserpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt