|
Hallo
Heute habe ich den Veiatlas bekommen. Endlich mal Karten in einem Maßstab 1:300000. Dieser Atlas besteht aus 56 einzel Karten von Norwegen. Für die Vielfahrer wahrscheinlich nicht neues für den Rest kann ich diese Karten empfehlen. Dieser ist aber teilweise vergriffen. Ich habe das Kartenwerk noch hier ergattert.(Bekommen keine Provision) --> Link LongJohn Ist das der wo keine KM Angaben auf den Karten sind? Ist ohne KM Angaben.
Aber eingezeichnet sind Campingplätze, Entsorgungsstation, Sehenswürdingkeiten wie Wasserfälle usw incl. 80 Stadtpläne Hallo LongJohn,
in vielen Beiträgen zu Norwegen hat Walter7149 sich zu dem von Statoil vertriebenen Atlas "Norden" geäußert. Walter hat mir diesen Atlas bei unserem Besuch in Selbu gezeigt. Nun zwei Sachen dazu: 1. ist er etwas teurer als der Veiatlas 2. die Karten sind m.E. sogar noch besser als im Veiatlas, beinhalten aber zudem auch noch Finnland und Schweden. Ist einfach ein unschlagbares Teil. Ich habe ebenfalls den Veiatlas2010 sowie ein anderes Kartenwerk (seit 2003), den Stor Kartbook Norge vom Kapellens-Verlag. Ist mit 1:325000 ein wenig anders geschnitten, dafür mit Entfernungsangaben, allen weiteren Angaben wie im Veiatlas. Mich stört am VA., das z.B. in der Finnmark die Angaben in sämisch und und norwegisch vorhanden sind, aber teilweise die Ortsnamen nicht an der richtigen Stelle stehen. Da flucht man schon so einige Male. Trotz Allem, hab viel Spass mit dem Teil, aber der kommt ja sowieso, wenn man erst in Norge ist. Der beste N Atlas den ich je hatte, war mein erster vom "Statens Kartverk" damals rausgegeben (da war im Ortsregister jedes Dörfchen, jeder größere Berg, Wasserfall und Fjord aufgeführt), leider suche ich seitdem vergebens einen würdigen Nachfolger :( . Leider ist der schon ziemlich alt und das sind in N ja Ewigkeiten. Den von Dir gezeigten Atlas hat mein Bruder und sich schon oft darüber aufgeregt. Aufgrund der fehlenden KM Angaben ist er für mich absolut unbrauchbar. Besonders im kurvenreichen Norwegen sind die KM anhand der Karten nur sehr schwer abzuschätzen, umso wichtiger finde ich die KM Angaben auf der Karte. Wie man jedoch auf die Idee kommen kann ein Straßenatlas ohne KM Angaben zu machen ist mir unverständlich - so als würde die Bahn ein Fahrplan ohne Uhrzeiten schreiben (ok - besser für die Pünktlicheit wäre es :D ) Hallo,
ist zwar kein autoatlas um in die hand zu nehmen,aber um sich vorher zu informieren und auch mal die örtlichkeiten im orginalen luftbild zu sehen benutze ich online folgendes - --> Link dann klick unten links auf - Kart dann auch möglich klick oben rechts auf - Flyfoto - dann hat man das luftbild ist auch ein routenplaner dabei - klick auf - Ruteplan - und dann mit Pin-setzen routenanfang und -ende festlegen usw. geht dann auch alles wenn man unterwegs im www ist wer dazu noch nähere erklärungen oder übersetzung braucht melde sich per KN - helfe gerne Hallo zusammen,
Mein Tip hat zwar direkt nichts mit dem Veiatlas zu tun. Ich nehme oft die norwegische Suchmaschine kvasir.no. Sie liefert neben gutem Kartenmaterial auch Neuigkeiten und Ereignisse aus der betreffenden Region (norwegische Sprachkenntnisse vorausgesetzt). Als Strassenkarten verwende ich seit vielen Jahren die 5-teilige Serie von Cappelen. bil - og turistkart 1:335 000 für Südnorge bzw. 1:400 000 für Nordnorge. Ich komme gut damit zurecht und aktualisiere alle paar Jahre dann die jeweils einzelne Karte für das Gebiet in das ich reisen will. von Rolf Hallo
Ich lese gerade mit viel Aufmerksamkeit eure Berichte. Ich fahre am 1.Mai für 8Wochen Richtung Nordkap über Schweden, Finnland und dann langsam über Norwegen wieder zurück. Ich bräuchte aber auch noch einen guten Atlas, der mir sämtliche Strassen, Sehenswürdigkeiten und Kilometerangaben zeigt.Er sollte auch noch gut übersichtlich sein. Was würdet ihr mir den so raten? Hallo Siggi,
als Übersichtskarten habe ich die ADAC TourSet Reisekarten Skandinavien 1 und 2. Ansonsten ist es Ansichtssache, ob man einen Straßenatlas wählt, oder Einzelkarten bevorzugt. Ich nehme Einzelkarten. Möglichst im Maßstab 1:300 000. Unter dem Link von LongJohn wirst du fündig. Gute Reise und grüß mir die Mitternachtssonne Rolf Hallo, habe noch einen tip - das NAF-VEIBOK - --> Link
sehr gut geeignet für touristische zwecke - leider nur in norwegisch,das sollte aber für die richtigen Norge-fans doch kein problem sein eigentlich nur für NAF-mitglieder(norwegischer autoclub) aber mal googeln vielleicht findet jemand eine offene quelle @siggilein
Hallo siggilein, neben meinen beiden Atlanten für Norwegen hab ich für die gesamte Route Schweden, Finnland und Norwegen die Kapellens-Karten mitgeführt. Unsere Route hab ich mit Marco Polo, großer Reiseplaner 2009 geplant und durchgearbeitet. Da hat man im Voraus die zu erwartende Routenlänge. Während der Reise diente diese Route zusammen mit einer GPS-Maus als Navigationsmittel. Da man ja immer wieder mal nach rechts oder links von der "Ideallinie" abweicht, wächst dann irgendwann die gesamte Strecke um einige 100 Kilometer. Wir haben für unsere 58 Tage mit einer täglich durchschnittlich 150 km langen Fahrtstrecke geplant. Wurde manchmal deutlich mehr,z.B. bei unserer Fahrt durch Schweden und Finnland, andere Tage lagen aber dann dafür deutlich unter dieser mittleren Strecke. Schuld an so einigen "Umwegen" waren tolle Reisetips von Walter7149. Plant mal schön. Solltes Du zufällig imBesitz von Marco Polo sein, könnte ich Dir unsere geplante Route zusenden. Ich kann immer wieder nur bestätigen, das Vorfreude die schönste Freude ist, wenn es um die Planung von Langzeitreisen geht. Danke für eure Tips .Ich habe mich mal genauer bei dem Link von LongJohn umgeschaut und ich denke das ist eine ganz gutes Teil. Hallo Leute,
bin gerade auf diesen Thread gestoßen und habe gleich nach diesem Atlas gegoogelt,leider teilweise vergriffen bzw Lieferzeiten von 10-14 Tage. Nun meine Frage: Hat zufällig von Euch einer so einen Atlas übrig oder könnte ihn mir leihweise zur Verfügung stellen??? Viele Dank im voraus So Leute melde Vollzug, habe den Atlas jetzt doch mit 3 tägiger Lieferzeit bekommen allerdings auch gleich ein paar Fragen an Euch:
1. was ist eine Rorbu Hütte?? 2. wo finde ich genau den Kjeragbolten?? 3. wie lassen sich diese "Nebenstraßen" befahren Hallo, hab für euch einen nach meiner meinung gleichwertigen Skandinavienatlas mit km - angaben gefunden,weil es mir in diesem jahr selbst noch nicht möglich war den schon weiter oben benannten Statoilatlas "Norden"
zu beschaffen - wahrscheinlich gibt es den so nicht mehr ! ? - --> Link
Der liest sich echt gut, hier mal ein Ausschnit über den "Gültigkeitsbereich" --> Link Für Schweden hab ich nur so ne doofe Karte, soll ich mir den wirklich noch vorher holen... *hmmm* Hallo, jetzt kommt 8 8 8 :D - schnapszahl - wer heute noch vorbeikommt -
ich geb einen aus - ihr habt die wahl - Becks,Jägermeister,Aquavit(natürlich echt norsk) wenn keiner kommt muß ich sonst mit meiner Besten Hälfte allein anstoßen :!: kauf den superatlas,einer muß den anfang machen ,und dann berichte
Für heute ist der Weg zu weit :D Danke super anzusehen Atlas ist gerade gekommen und während ich mein PC formatiere werde ich mal da durchblättern. So - mein erster Eindruck, man kann damit arbeiten.
Verwirrend ist das man Länderübergreifend von rechts nach links blättert und nicht direkt im gleichen Land eine Seite höher kommt am Ende. Deutschland ist ab Frankfurt incl. LUX, NL und Belgien 1:400.000 sowie Skandinavien ab höhe Trondheim. Dazwischen ist 1:250.000. Stadtpläne sind wenige, dafür aber auch z.b. Brüssel und Amsterdam... Durch die Fülle (500S.) ist er ziemlich schwer was in Verbindung mit der Spiralbimdung eine sehr unstabile Handhabung ergibt. Andererseits ist durch die Spiralbindung gutes blättern und "offen liegen lassen" möglich. Und jetzt gehts los, den Atlas benutzen :) Hallo Chris, du bist nun der erste welcher den "Skandinavien Superatlas" erworben hat und deinen ersten eindruck hast du ja schon geschrieben.
Wie ist denn nun dein zweiter eindruck beim gebrauch dieses atlas bei eurer gleich darauffolgenden nordkapreise mit dem Womo :?: Berichte bitte mal :!: Zur info für alle anderen: Den von mir bisher favorisierten Statoilatlas "Norden" gibt es zur zeit nicht mehr,jedenfalls war es mir selbst bisher nicht möglich ein neues exemplar zu beschaffen, deshalb werde ich das exemplar von 2007 schön pfleglich behandel und in ehren halten. Nur für Norwegen habe ich von einem NAF-mitglied das neueste NAF-veibok 2011 geschenkt bekommen - hat mich sehr gefreut,weil dort viele touristische hinweise wie campingplätze,rastplätze,V/E-stationen,sportstätten uvm. enthalten sind.Auch touristische rundtouren mit karten und beschreibungen lohnender reiseziele aus allen landesteilen sind enthalten.Werde es wahrscheinlich nicht schaffen alle beschriebenen touren nachzufahren. Der zweite Eindruck ist auch relativ gut.
Die Karten sind gut zu lesen und überschneidenm sich immer gut, es sind etwas wenig "touristische" Symbole vermerkt und die Spiralbindung hat mit dem doch relativ dicken Atlas (weil ja Europa schon ab der Mitte Deutschlands drin ist - inkl. NL, B, hätte meinen deutschen dann eigentlich zu Hause lassen können) zu kämpfen, aber zum fahren ist er gut. Danke Chris, auf diese einschätzung von dir hab ich nur gewartet - werde mir den atlas jetz auch bestellen. Kein Problem Walter, wie gesagt - bis auf die 3 schon beschriebenen Nachteile (Spiralbindung, zu umfassend und das es etwas verwirrend ist das man die Länder nebeneinander auch mit durchblättert) ist er ok. Hallo,
wo kann man diesen denn kaufen? Renate Hallo,
nun hab ich es kapiert, diese Landkarte kann ich an einer Tankstelle in Norwegen bekommen.. gut. :-) Renate hat halt a bisserl gedauert bis ich des kapiert hab :-) Hallo scampolo,
Du kannst auch den veiatlas Norge im Buchhandel beziehen. Die müssen ggf. bestellen. Sonst bei den einschlägigen Versendern wie Globetrotter u.ä. online bestellen. Ich würde Dir auch die Karten von Kümmerly+Frey nahelegen wollen. Die Grundlage dieser Karten stammen von Cappelen Kart. Solltest Du dann irgendwann bis zum Nordkapp wollen, benötigst Du insgesamt die Karten 1-5, damit ist Norwegen abgedeckt. Für die geplante Reise zum Polarkreis nur die 1-4. Hallo,
habe mir nun den Veiatlas bestellt. Danke für deine Antwort. Renate Hallo,
habe nun den Veiatlas und ich muss sagen, er ist einfach toll, bis jetzt finde ich ihn super. (Ach ja ich hab ihn auf ebay ersteigert von Hersteller Folia ) Er ist sehr übersichtlich und weist auf die ganzen Sehenswürdigkeiten hin, das gefällt mir. Renate Hallo an alle Interessierten,
Habe gerade eine Mail bekommen,das der VeiatlasNorge ab 01.04.2012 lieferbar ist. Hallo und guten Abend,
so mein bestellter Skandinavien/Superatlas ist inzwischen eingetroffen.Taste mich langsam vor.Zeitgleich hatte ich hier --> Link eine Broschüre der Schwedischen Rastplätze entlang der Autobahnen,Schnellstraßen und einige Nebenstraßen bestellt.Diese Broschüre ist eine Klapp-Faltkarte und ist kostenlos über obigen Link anzufordern.Hier sind etwa 300 Rastplätze aufgeführt,bei denen zu 95% unter anderem auch die Toilette entsorgt werden kann.Ich denke diese Karte kann auch für alle von Nutzen sein,die durch Schweden nach Norwegen fahren. Viel Spass beim bestellen
Hier noch eine kleine Hilfe beim bestellen --> Link links unten bei Privat- Klick-Resan & Trafiken Klick-Din Resa Klick-Rastplatser dann rechts Klick-Rastplatskarta (öppenasi i nytt fönster) Warenkorb und bestellen :)
:daumen2: hab gerade bestellt.... :D
Ein Hinweis zu dieser Karte. Die Karte ist laut Webseite noch von 2011. Wir benutzen sie schon seit Jahren und haben festgestellt, dass sie häufig nicht aktuell ist. D.h. wir haben WC-Entleerung ("Latrin") auch auf Plätzen gefunden, die nicht in der Karte verzeichnet war. Es lohnt sich daher, auch mal Plätze anzufahren, wenn keine VE vorhanden sein soll. Offenbar werden die älteren Toiletten umgebaut (die neueren sind alle schon ausgerüstet). Viele Karsten Hallo Gerd,
soeben habe ich mit deiner Hilfe die Rastplatzkarte bestellt. Mit deiner Anleitung ging’s problemlos. So,der Neue Veiatlas ist auf dem Markt.Habe heute vom Händler eine Nachricht bekommen,das besagter Atlas verfügbar,aber sehr viel dünner ausgefallen ist.Zum Beispiel,sind nur noch 4 detaillierte Stadtpläne von den angekündigten 30 enthalten.Die Auflösung des Straßennetzes ist nicht mehr so detailliert und die Darstellung kleinerer Ortschaften ist vereinfacht dargestellt.Den Preis senkt der Händler freiwillig von fast 40€ auf 19,90 runter.Kann jemand andere oder bessere Auskünfte erteilen?
:wink: Hallo,
habe den Veiatlas bei bücher . de für 45,90 gesehn, kann das der gleiche sein? Wo hast du ihn gekauft? Renate Hallo aus Rostock,
den Veiatlas Norge habe ich Anfang Februar in der Geobuchhandlung Kiel reservieren lassen und letzte Woche,wie schon geschrieben,Nachricht über die Verfügbarkeit erhalten. :wink: Wir schwoeren ebenfalls auf Freytag & Berndt.
Handliches Format, sehr ausfuehrliche Beschreibungen. Hallo,
handelt es sich dann um das Veibok Norge für 19,80, weil der Veiatlas ja wesentlich teurer ist. Ich habe auch sämtliche Karten von Norwegen und Schweden von Freytag & Berndt. Sehr gute Karten, nur die Papierqualität lässt zu wünschen übrig.
Paarmal auf und zugemacht, schon sind die Falze aufgegangen und bald hat man eine "Blättersammlung". |
Anzeige
|