Hallo zusammen.
Werde durch die älteren Beiträge leider nicht schlauer.
An die Renault Fahrer!
Könnt ihr mir sagen was ihr für den Zahnriemenwechsel bezahlt habt?
vielen Dank
Mirco
|
Hallo zusammen.
Werde durch die älteren Beiträge leider nicht schlauer. An die Renault Fahrer! Könnt ihr mir sagen was ihr für den Zahnriemenwechsel bezahlt habt? vielen Dank Mirco Frage:
Der angegebene "Master 100" - ist dies die KW-Angabe oder PS?. Sind es KW, so ist es der 3.0 l-Motor mit 136 PS. Dieser Motor hat eine Steuerkette und diese sollte nach Fahrzeug-Handbuch erst nach über 200 000 km getauscht werden. Dies ist aber nicht so zwingend nötig wie bei Zahnriemen, da die Kette sich höchsten etwas dehnt und somit etwas lautere Geräusche und evtl. geringen Leistungsverlust nach sich zieht. Günter Hallo, drum, ist ja auch ein Nissan Motor. Richi
Hallo Günter, die 100 bezieht sich auf die PS. Er hat 73kW. Hast schon recht mit dem 3l Motor = Steuerkette. Aber der 2,5l (100PS & 120PS) hat noch nen Zahnriemen. Meine freie Werkstatt hat 4h Arbeitszeit veranschlagt. mit Material kommen sie auf 535€. Finde das eigentlich einen guten Kurs für den Aufwand. Kann mir noch jemand sagen, ob Wasserpumpe & Umlaufrollen mit gewechselt werden sollten. Hatte vergessen in der Werkstatt nach zu fragen. Hallo, Rollen immer mitwechseln, Wapu Ermessensfrage. Richi Hallo zusammen,
eine Frage an die Experten/Praktiker: Ich werde nächstes Jahr ( 5 Jahre nach Erstzulassung ) mit dem Renault 2,5 l-Turbodiesel-Motor ( 114 PS ) etwa 55000 km erreichen. Für den Zahnriemen wird angegeben, einen Wechsel nach 80000 km oder eben nach 5 Jahren vornehmen zu lassen. Was wird geraten ? Die Frist unbedingt einhalten oder gibt es keine Probleme bei Warten bis 80000 km ? Da würden noch etwa 2 weitere Jahre vergehen. Über Erfahrungswerte, auch weitere Angaben zu den Kosten, würde ich mich sehr freuen, gerne auch über KM. Wolfgang Wolfgang sei mir nicht böse, die Empfehlung lautet 5 Jahre oder 8o.000km
Bei Dir sind 5 Jahre dann um........ was willst Du denn jetzt noch für eine Empfehlung :?: Wenn Du ihn drauflässt und er Dir nächstes Jahr reisst bist Du gekniffen. Und es nützt Dir nichts wenn Dir hier 10 Leute schreiben das er nach 80.000 km noch wie neu war ! Danke Bernd für die klare Ansage - man braucht manchmal eine Bestätigung von anderer Seite, dass das Geldausgeben sinnvoll und notwendig ist !
Wolfgang gern geschehen :wink: wenn die wapu über den zahnriemen angetrieben wird, würde ich sie immer mit neu machen- der materialaufwand ist eher gering und wenn man daran spart und kurze zeit später wird die wapu inkortinent muss man wieder viel geld berappen.
übrigens an die selbstschrauber : gerade ( aber nicht nur) die franzosen neigen zum verbauen von konisch haltenden zahnriemenscheiben. umbedingt motor beim wechseln abstecken, mit einfach makieren und gut ist da sauer. mfg Hallo zusammen,
Angebot von Renault für Austausch -Zahnriemen mit Rollen Rep.-Satz 206,90 € -Keilriemen mit Spann-/Führungsrollen 234,50 € -Arbeitskosten 3,2 Einheiten 220,80 € plus MwSt Suume:788,02 € Eine Berechnung für den Keilriementausch ( empfohlen ! ) wird nicht vorgenommen, weil minimaler Aufwand und ja alle Teile frei liegen ! Was hält die "Gemeinde" von diesem Angebot ? Meine Meinung zu den Preisen für die Riemen: schon happig ! Wolfgang Ich sage nur: Kleine Werkstätten habe kleinere Preise und sind in aller Regel besser als die Großen mit den Glaspalästen.
Mfg Wolfgang Zahnriemen mit Spann- und Umlenkrolle aus- und einbauen und erneuern, desgleichen Keilriemen: Arbeitslohn 284,89
Zahnriemenkit 282,16 Keilriemen 33,92 Alles zusammen incl. MWst. 600,97 beim Renaulthändler , Bob wenn ich das immer lese, das eine steuerkette sich ja "höchstens" weitet und "nur" die einstellung der nockenwelle sich etwas verschiebt, stellts mir ummer wieder die nackenhaare auf.
auch steuerketten mit ihren führungsschienen und spanner sind verschleissteile und gehöhren bei zeiten gewechselt, sonst drohen kapitale motorschäden! muss ja jeder selber wissen was er tut oder lässt, aber die herstellervorgaben haben, in aller regel, einen sinn mfg
Also wenn der Hersteller keinen Steuerkettenwechsel nach xxxxxxxx Km vorschreibt, braucht auch nix gemacht werden. Ausnahmen sind natürlich wenn ich mir ein WoMo als Oldtimer herrichte und den Motor überhole , dann sollte man auch sämtliche Verschleißteile erneuern. Roland Hallo zusammen,
zum o.a. Angebot betr. Zahn-/Keilriemenwechsel habe ich den Grund für den wesentlich höheren Preis gefunden: Die Preis-Angaben für den Keilriemen beinhalten auch dessen Wechsel - aber: so als ob der ganz allein gewechselt werden würde. Das ist natürlich teurer, als wenn bei offen liegenden Teilen nur der alte abgenommen und der neue wieder aufgelegt wird ! Ich habe der Firma diesen Sachverhalt dargelegt und warte auf ein neues Angebot. Auf jeden Fall ist dieses Angebot nicht gerade Vertrauen fördernd, ob jetzt durch Dummheit des Service-Meisters oder aber aus Berechnung. Wie sagt der Engländer dazu: nice try ( netter Versuch eines Beschiss ) Und ein anderer Wert für diese Arbeit: der Service-Partner meines WoMo-Händlers hat ein Angebot über 530 ( !!!!! ) Euro abgegeben. Da kämen dann 70 km für Hin- und Rückfahrt zusammen - leicht zu vernächlässigen bei der Preisdifferenz ! Wolfgang |
Anzeige
|