aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Renault Master 2,8 DTi Problem

lelux am 16 Nov 2011 03:31:14

Hallo

Ich habe folgendes Problem mit meinem Renault Master 2,8 Dti, BJ 2000.

Seit kurzem hat er bei bei der Fahrt bei 3100 Umdrehungen einen Aussetzer. (Leistungsverlust)
Nach einigem Ruckeln und pfeifen des Turbos???? dreht er dann auch über die 3100 Umdrehungen hinweg. Allerings pfeift der Turbo dann weiter.

Im Stand dreht der Motor problemlos hoch.

Was kann das Problem sein? Ich denke an den Turbo oder etwa die Einspritzpumpe.

Wer kann mir helfen??? :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Nov 2011 09:07:29

Hallo,
qualmt er dann dabei? Evtl. die Schlauchverbindungen zum/vom Turbo undicht, ich würde da mal auf Risse hin untersuchen.
, Frank

saren am 16 Nov 2011 23:49:11

Hallo,
sowas ähnliches hatten wir auch mal - Leistungsverlust bei ca. 2500 Umdrehungen. Langes Suchen und Rätseln bei den Werkstätten... :roll: Aus dem Auspuff kam weißlicher Qualm ...

Irgendwann kam dann mal einer auf eine Idee: Der Treibstofffilter war verstopft!!!

Kleine Ursache, große Wirkung. Gott sei Dank 'ne kleine und preiswerte Reparatur. Danach lief alles wieder suuuuper.
Ich hoffe für Dich, dass es auch nur eine Kleinigkeit ist.

Sabine

Anzeige vom Forum

lelux am 17 Nov 2011 02:38:15

Rauchen tut er gar nicht... :roll:

Werde in den nächsten Tagen mal die Schläuche vom Turbolader checken und gleich auch mal den Dieselfilter wechseln....

@Saren: Hat der Motor nach denen 2500 Umdrehungen wieder normal gedreht?

saren am 17 Nov 2011 20:26:12

Hallo lelux,
nee, der hatte bei ca. 2500 Umdrehungen einen totalen Leistungsabfall. Wenn man in den nächst höheren Gang geschaltet hat, war's wieder in Ordnung bis man an die 2500 Umdrehungen kam. Dann trat man mehr oder weniger ins Leere.
Ich weiß nicht, ob ich das verständlich beschreibe und Dir das hilft :roll:

Sabine

ahd250 am 17 Nov 2011 22:49:05

Halloundso,

hört sich an wie Turbo, Ladeluftkühler oder Schlauch zwischen Turbo und Ansaugkrümmer.

Kann aber auch, falls vorhanden, der Luftmassenmesser sein. Ich weiß grad nicht ob der sowas schon hat. :(
Falls er schon E-Gas hat (keinen Gaszug mehr) könnte auch das Poti am Gaspedal oder das Drosselklappenpoti hinüber sein.
Das würde allerdings nur den Leistungseinbruch, nicht aber das Pfeiffen erklären.

kintzi am 17 Nov 2011 23:29:51

Pfeiffen des TL kenne ich, wenn Öl in TurboLuft. Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren u. im Schlauch zum Zwischenkühler(Intercooler) kontrollieren, ob Öl. Wenn ja, im besseren Fall aus Entlüftung, ansonsten TL-Lager undicht.
Leistungsabfall durch Überfettung. Dann müsste er aber Motoröl brauchen. Richi

matthiast4 am 18 Nov 2011 07:41:32

kintzi hat geschrieben:Pfeiffen des TL kenne ich, wenn Öl in TurboLuft. Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren u. im Schlauch zum Zwischenkühler(Intercooler) kontrollieren, ob Öl. Wenn ja, im besseren Fall aus Entlüftung, ansonsten TL-Lager undicht.
Leistungsabfall durch Überfettung. Dann müsste er aber Motoröl brauchen. Richi

Leistungsabfall durch ÜBERFETTUNG????
Beim DIESEL???
Einem Motor der - insbesondere mit Turbolader - mit einem deutlichen Luftüberschuss arbeitet und der das Öl genau wie Kraftstoff (auch nur ein Öl) verbrennt? Dann müßte er das Öl Literweise ansaugen, was wohl aufgefallen wäre.
Und das ganze soll sich dann noch durch Pfeifgeräusche ausdrücken?

Vielleicht noch mal überlegen...

kintzi am 18 Nov 2011 12:12:19

Hallo mathias, turbo-mot.de homepage, 1.pdf. Richi

lelux am 05 Jan 2012 01:12:42

Hallo aus Luxemburg

Nachdem ich den Dieselfilter gewechset habe, die Schläuche kontrolliert, den Tank ausgebaut und auf möglichen Dreck kontrolliert habe, bin ich fast verzweifelt.
Ich habe dann noch die Einspritzzeiten der Hochdruckpumpe kontrolliert, alles OK.

Dann kam ich auf die Idee, den Schlauch vom Luftfilter auf den Turbo mal abzunehmen.............und das Problem war weg. :D

Habe bei Renault gefragt. 184€ Neupreis. Zufällig stand bei Ebay ein solcher Schlauch für 100€ drin, welcher neu war.

gekauft, montiert, Problem gelöst.

Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass der Turbolader unter Volllast pfeift. Möglicherweise hat er was mitbekommen :x

Danke für Ihre Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

kintzi am 05 Jan 2012 02:31:55

Ja, nur etwas ungefiltere Luft, ob er deswegen pfeift? Richi

Gast am 05 Jan 2012 14:47:35

siehste, hab ich doch zu Anfang geschrieben.
Das Pfeifen gehört nun mal zum Turbo, oder hört dieser sich nicht gesund an, hast Du alles an Anbauten/Dämmung wieder eingebaut, fehlende Dämmung kann tolle Geräusche hervorrufen.
, Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Renault Master 3.0 100KW Erfahrungen ?
Renault Master III Zahnriemen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt