xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarregler an Schaudt EBL und an Batterie gleichzeitig?

niklasgrewe am 25 Feb 2011 13:19:49

Moin,

ich habe derzeit den Solarregler direkt an der Batterie. Ich habe auch noch die Möglichkeit den Solarregler an den EBL zu schließen. Hat den Vorteil, das der Ladestrom des Reglers mit über das Panel angezeigt wird. Allerdings ist der Kabelquerschnitt für die Mate-N-Lok Anschlüsse ziemlich klein (max 1,5 mm²).

Kann man auch beides anschließen? Einmal über den EBL, so das der Ladestrom angezeigt wird und parralel an die Batterie mit richtigen Kabeln?

niklas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Feb 2011 13:46:01

niklasgrewe hat geschrieben:Kann man auch beides anschließen? Einmal über den EBL, so das der Ladestrom angezeigt wird und parralel an die Batterie mit richtigen Kabeln?

kann man schon, aber weil sich der Strom aufteilt (einmal direkt zur Batterie, einmal über den EBL) wird im Display nur der Anteil über den EBL angezeigt, und den schätze ich auf 0 bis 5%

grüße klaus

viking92 am 25 Feb 2011 13:48:08

Moin Niklas,

lass den Regler direkt an der Batt.
Ist die verlustärmere Variante.
Und doppelt anschliessen macht auch keinen Sinn.

Anzeige vom Forum

kintzi am 25 Feb 2011 14:37:31

Hallo, +leiste Dir einen BC, für dessen Mess-Shunt Du aber ein gemeinsames Minus v. der Batt. brauchst. Damit erfasst Du bd. Stromquellen. Richi

niklasgrewe am 25 Feb 2011 16:29:28

kintzi hat geschrieben:Hallo, +leiste Dir einen BC, für dessen Mess-Shunt Du aber ein gemeinsames Minus v. der Batt. brauchst. Damit erfasst Du bd. Stromquellen. Richi

Sorry, das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Was benötige ich?

Niklas

Brompton am 27 Feb 2011 23:57:02

Hallo Niklas,
ich habe auch direkt NUR an Schaudt-EBL angeschlossen.
Habe mir von Schaudt für ca. 8 Euro ein vorkonfektioniertes 3-adriges Kabel schicken lassen für den Anschluß zwischen Solar-Laderegler und Elektroblock. Jetzt lädt Solar gleichzeitig Wohnraum- und Autobatterie und Lade- und Entladestrom wir am (serienmässigen) ADRIA-Display angezeigt.

Finde ich die beste Lösung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladevorrang Solar oder Netzspannung?
Solar-Regler: separate Minus-Leitungen o. gemeinsame Masse ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt