xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar-Regler: separate Minus-Leitungen o. gemeinsame Masse ?

diegue am 01 Mär 2011 22:43:29

Hallo Elektonik-Spezialisten in der Gemeinde,

ich hätte da mal eine Frage, zu der ich im Archiv nichts finden konnte:

Im Rahmen meiner Vorbereitiungen zur Installation einer Solaranlage zur Batterie-Nachladung fand ich in meinem Hobby-Van eine bereits verlegte Reserveleitung, d.h unbenutzte Kabelenden im Bereich Garage. Die Kabel führen bis nach vorne zum Sicherungsverteiler und sind dort aufgelegt.

Im Schaltplan- und der Kabelbaum-Dokumentation, die mir die Fa. Hobby auf Anfrage per Mail zur Verfügung stellte, ist diese Leitung bezeichnet mit SAT/Solar, d.h. vom Hersteller vorgesehen zur Verwendung entweder für eine automatische Sat-Anlage oder eben für den Anschluß eines Solarpanels. Es handelt sich dabei um zwei Adern mit je 2,5 mm², von denen jedoch die als Minus bzw. Masse vorgesehene Ader sich gemäß Kabelbaum-Zeichnung auf dem Weg nach vorne mit anderen Masseleitungen vereinigt, d.h. letztendlich auf der allgemeinen Fahrzeugmasse liegt.

Dem gegenüber haben alle Solarregler, die ich mir bisher angesehen habe,
separate Minus-Klemmen für Solarpanel und Batterie(n)/Verbraucher-Anschlüsse.

Daher stellt sich für mich die Frage, ob die Regler einwandfrei funktionieren , wenn - wie bei obiger Kabelverschaltung - zwar Solarpanel und Batterie(n) jeweils mit separaten Minus-Leitungen angeschlossen werden, die aber beide letztendlich mit der gemeinsamen Masse verbunden sind (dann könnten die Minus-Klemmen je gleich gebrückt sein).

Oder andersherum gefragt: Hat die Minus-Leitung eines Solar-Moduls irgendetwas mit der Fahrzeug-Masse (= Batterie-Minus) zu tun oder ist sie hiervon strikt zu trennen?

Ich würde mich über sachliche Aufklärung freuen und setze dabei große Hoffnungen in meinen Berufs-Kollegen Willi-chic, da bei dieser Frage selbst ein Arbeitskollege in der Firma, seines Zeichens promovierter Elektro-Ingenieur, unsicher war.

aus Gießen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nille am 01 Mär 2011 23:03:06

Die Leitung vom Modul zum Regler hat nichts mit der Fzg.Masse zu tun. Die Leitung vom Regler zu den Batterien kann über die Fzg.-Masse laufen.

ak-competition am 01 Mär 2011 23:03:30

moin diegue,

ohne genaue Kenntniss des Reglers würde ich den negativen Pol des Panels nicht auf die Masse legen, bzw. verbinden.
Es gibt Regler bei denen das problemlos möglich ist und bei anderen gibt es böse Kurzschlüsse.
z.B. hat die Fa Phocos extra Regler für Fahrzeuge mit Masseanschluß am Negativen Pol (CXN), wehrend die Standartversion (CX) dies ausdrücklich verbietet.

Oliver

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Mär 2011 00:45:49

diegue hat geschrieben:Oder andersherum gefragt: Hat die Minus-Leitung eines Solar-Moduls irgendetwas mit der Fahrzeug-Masse (= Batterie-Minus) zu tun oder ist sie hiervon strikt zu trennen?

hallo digue,

wenn der Solarregler fürs Panel 2 Anschlüsse hat (plus und minus), dann darfst Du das Panel-Minus nicht mit der Fahrzeugmasse verbinden.

der Grund liegt darin daß der Längsregler (vermutlich n-FET) im Solarregler im Minus-Zweig liegt. Im Prinzip liegt damit zwischen dem Solar-Minus und dem Fahrzeug-Minus ein variabler Widerstand, der die eigentliche Reglerfunktion übernimmt.

Legst Du Solar-Minus an Fahrzeug-Minus, umgehst Du damit den Solarregler und kannst ihn gleich weglassen, was aber der Batterie nicht gut bekommt.

grüße klaus

felix52 am 02 Mär 2011 00:56:57

Super,
klare Problemstellung, fundiert vorgetragen.
Klare Antwort nach 2 Stunden und 5 Minuten.
Wenn das doch immer so einfach wäre... :) :D
Und ohne Stress aus Afrika.... 8)

diegue am 02 Mär 2011 01:12:08

Hallo Klaus,

ich ahnte doch, dass auf dich Verlass ist. Danke für die Info, ich habs mir fast gedacht. Habe heute parallel die Frage auch mal an Kemo electronic gemailt, bin mal gespannt ob und - wenn ja - was die antworten.

Das hieße aber gleichzeitig auch, dass die von Hobby schon vorausschauend gelegte Reserveleitung "SAT/Solar" zumindest für die zweite Option gänzlich ungeeignet ist, da sich ihr Minus-Leiter unterwegs mit Anderen parallel schließt und das ganze letzendlich an Fahrzeugmasse anliegt.
Deshalb dürfte man meiner Meinung nach eine solche "Aux"-Leitung nicht für Solar ausweisen, sondern höchstens als Spannungsversorgung für eine automatischen Sat-Anlage vorhalten. Ob ich dazu von Hobby nochmal eine eindeutige Aussage erhalte, wage ich fast schon zu bezweifeln.

Aber vielleicht hat ja sonst schon jemand eine solche Reserve-Leitung genutzt und kann von seinen Erfahrungen berichten.

Freue mich über jeden Hinweis - bevor ich einen neuen Kabelweg für das Solar-Modul legen muss...

- Dietrich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarregler an Schaudt EBL und an Batterie gleichzeitig?
Solarcheck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt