gg hat geschrieben:Laden die Netzspannung oder das Panel oder beide gleichzeitig den Akku voll?
Bei mir hängen 230V Ladegerät, 12V Ladewandler und Solarladeregler gleichberechtigt direkt an der Batterie.
Alle Geräte prüfen vor oder während einer Ladung die Batteriespannung.
Eins ist immer nach dem Chaosprinzip der Chef.
Bei mir wäre der Ablauf so:
Zunächst lädt der Solarladeregler
Stecke ich die 230V ein, lädt das 230V Ladegerät je nach Spannungslage zu.
Beide beenden für sich je nach eingestellter Spannungsspitze und Zeit ihre Ladung.
Abends kommt vom Solarladeregler keine Spannung mehr und das 230V-Ladegerät übernimmt die Ladung.
Morgens kann es sein, daß der Solarladeregler nicht einschaltet, weil er durch das 230V Ladegerät eine volle Batterie-Spannung misst.
Daher ist es sinnvoll das 230V Ladegerät abzunehmen/ auszuschalten.
Sonst schließt der Solarladeregler den Strom der teuer gekauften Solarpanele einfach kurz. Wäre schade drum.
Ich bin letzten Hoch-Sommer ganz ohne 230V ausgekommen.
Bei mir bestimmt das jeweilige Ladegerät, das gerade zufällig der Chef ist über das Ende der Ladung:
Solarladeregler mit PWM Gasungsregelung 14,1-14,5V
230V Ladegerät IUoU 14,1-13,9V
12V Ladewandler IU 14,1V
Solange eins der Geräte genügend Laden kann, wird meine Säure-Batterie auch voll.
Dachte ich zumindest bisher.
Bei mir kommt es zu keinen Spannungsabfällen durch zwischengeschaltete Dioden.
Die Spannungsverluste durch Dioden in den Geräten werden bereits geräteintern durch höhere Spannungen ausgeglichen,
so daß sich tatsächlich die oben angegebenen Spannungen direkt an der Batterie ergeben?
Stromeinschränkungen werden durch Spannungsanhebung IUoU beim 230V Ladegerät und
PWM Gasungsregelung beim Solarladeregler ausgeglichen?