xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladevorrang Solar oder Netzspannung?

gg am 09 Feb 2011 23:54:22

welche auswirkung auf das laden der aufbaubatterie hat der anschluß des womos an die netzspannung und der gleichzeitige betrieb der solarpaneele?
Laden die netzspannung oder das paneel oder beide gleichzeitig den akku voll?
wer weiß eine antwort?
gg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thom_1947 am 10 Feb 2011 11:32:37

gg hat geschrieben:... oder beide gleichzeitig den akku voll?

Bei mir beide gleichzeitig.

viking92 am 10 Feb 2011 11:55:05

[quote="thom_1947":3vse9wohnmobilforum][quote="gg":3vse9wohnmobilforum]... oder [b:3vse9wohnmobilforum]beide gleichzeitig[/b:3vse9wohnmobilforum] den akku voll?
[/quote:3vse9wohnmobilforum]
Bei mir beide gleichzeitig.[/quote:3vse9wohnmobilforum]
Ja, ist immer so......zumindest in 99% der Fälle.
Ebenfalls bei Motorlauf, da kommt Lima- & Solarladung auch zusammen.

Anzeige vom Forum

joekel am 10 Feb 2011 16:57:15

Hallo, im Prinzip laden zuerst beide Einheiten. Spätestens wenn die Spannung Richtung Endladung geht macht der Solarregler meist als Erstes zu. Steht im Solarreglerdatenblatt bei welcher Spannung.... Sobald Sonne anliegt mache ich den Landstrom aus.

mfg

Hotte

Gast am 10 Feb 2011 19:21:30

viking92 hat geschrieben:Ja, ist immer so......zumindest in 99% der Fälle.
Ebenfalls bei Motorlauf, da kommt Lima- & Solarladung auch zusammen.

für den Anfang ist das mal richtig, aber nach einiger Zeit (wie lange das bestimmt die Batterie) gilt das nicht mehr weil...

am Ausgang jeder Spannungsquelle (Lima, Landstrom, Solar...) in irgendeiner Form eine Diode steht, sei es die Gleichrichter der Lima oder der pn-Übergang vom Leistungsteil eines Laderegelers

das heißt die Batterie "sieht" die Kathoden einer Reihe von Dioden, und solange die Spannung der Batterie niedriger ist als alle Quellen, fließt auch Strom. Sobald jedoch die Batteriespannung einen Pegel erreicht, der rund 0,7V unter dem der niedrigsten Quelle liegt trägt diese nichts mehr zur Ladung bei. Dummerweise steigt die Batteriespannung viel schneller an als der Ladezustand, sodaß bereits nach relativ kurzer Zeit (1-2 Std) dieser Zustand erreicht sein kann.

als mechanisches Modell kann man sich eine Diode als Rückschlagventil vorstellen, das immer dann öffnet wenn der Druck (Spannung) auf der hellblauen Seite höher ist als auf der dunkelblauen Seite. Die Spannung von 0,7V entspricht dabei dem Federdruck des Ventils

grüße klaus

felix52 am 13 Feb 2011 17:13:16

Moin Klaus,
danke für die Ausführungen. Aber was Solarier und Freisteher nun
interessiert:
Wie kann man diese doch heftigen 0,7 V Unterspannung verhindern? Die
Verlagerung des Temperaturfühlers im Winter nach aussen sorgt meines Erachtens für schnellere Ladung, aber sie trägt nichts zu einer höheren Ladung bei. Gibt es da eine technische Lösung etwa über einen "B2B" ähnlichen Solarregler :?:
Selbst mein Windrad hat bei 13, 7 V zusätzlich nichts mehr gebracht
:? .

wohnwagen-otto am 13 Feb 2011 20:20:31

gg hat geschrieben:Laden die Netzspannung oder das Panel oder beide gleichzeitig den Akku voll?

Bei mir hängen 230V Ladegerät, 12V Ladewandler und Solarladeregler gleichberechtigt direkt an der Batterie.
Alle Geräte prüfen vor oder während einer Ladung die Batteriespannung.
Eins ist immer nach dem Chaosprinzip der Chef.

Bei mir wäre der Ablauf so:
Zunächst lädt der Solarladeregler
Stecke ich die 230V ein, lädt das 230V Ladegerät je nach Spannungslage zu.
Beide beenden für sich je nach eingestellter Spannungsspitze und Zeit ihre Ladung.
Abends kommt vom Solarladeregler keine Spannung mehr und das 230V-Ladegerät übernimmt die Ladung.

Morgens kann es sein, daß der Solarladeregler nicht einschaltet, weil er durch das 230V Ladegerät eine volle Batterie-Spannung misst.
Daher ist es sinnvoll das 230V Ladegerät abzunehmen/ auszuschalten.
Sonst schließt der Solarladeregler den Strom der teuer gekauften Solarpanele einfach kurz. Wäre schade drum.
Ich bin letzten Hoch-Sommer ganz ohne 230V ausgekommen.

Bei mir bestimmt das jeweilige Ladegerät, das gerade zufällig der Chef ist über das Ende der Ladung:
Solarladeregler mit PWM Gasungsregelung 14,1-14,5V
230V Ladegerät IUoU 14,1-13,9V
12V Ladewandler IU 14,1V
Solange eins der Geräte genügend Laden kann, wird meine Säure-Batterie auch voll.
Dachte ich zumindest bisher.

Bei mir kommt es zu keinen Spannungsabfällen durch zwischengeschaltete Dioden.

Die Spannungsverluste durch Dioden in den Geräten werden bereits geräteintern durch höhere Spannungen ausgeglichen,
so daß sich tatsächlich die oben angegebenen Spannungen direkt an der Batterie ergeben?

Stromeinschränkungen werden durch Spannungsanhebung IUoU beim 230V Ladegerät und
PWM Gasungsregelung beim Solarladeregler ausgeglichen?

kintzi am 13 Feb 2011 20:49:40

Hallo, am längsten lädt gegen Ende(ab 14V Batt.-Spann) das Gerät, das die höchste Ladeschlussspanung u. längste Uo-Phase hat. Vorher in der I-Phase laden sie alle (bei Parallelschaltung an Batt.) mit höchstem Strom, bei Solar nat. v. Belichtung d. Zellen abhängig. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage an CALIRA-Ladegerät
Solarregler an Schaudt EBL und an Batterie gleichzeitig?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt