aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipps für Italien-Greenhorns

bubuelch am 01 Mär 2011 13:10:03

Hallo liebe Womo-Gemeinde,

dies ist mein erster Beitrag hier. Deshalb seid bitte nachsichtig, falls ich mich etwas dusselig anstellen sollte :wink:

Nach einer etwa 1-jährigen Urlaubssperre, soll es im April endlich wieder losgehen. Bis dato sind wir eingefleischte Schweden-Urlauber, aber angesichts meherer Jahre besch...eidenen Wetters, konnte ich meine bessere Hälfte davon überzeugen, auch mal die südlichen Regionen anzutesten. Unsere Wahl fiel auf Italien. Ich möchte vermeiden, dass gleich diese erste Fahrt zu einem Reinfall wird, denn dann könnte ich den Süden für immer aus meinen Urlaubsplanungen streichen.

Hättet Ihr für uns den einen oder anderen Insider-Tipp oder könnt uns zumindest sagen, wo und wonach wir am besten suchen? Auch Literaturempfehlungen wären klasse.

Wir sind ein Ü55-Ehepaar mit einem Ü15-Hund und wollten zunächst die nördlichen Regionen Italiens erobern. Als alte Meerwasseraquariner wäre zudem viel Küste willkommen. Einsame wilde Stellplätze sind wahrscheinlich nicht so ganz "ehegattinnengeeignet".

Schonmal vielen Dank und liebe ,
Gerold

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maxe am 01 Mär 2011 13:56:15

Hallo Gerold,

schaut euch doch mal in Südtirol oder am Gardasee um. Hier im Forum gibt es viel Info über die Region.

Helmchen am 01 Mär 2011 15:54:07

Hallo Gerold,

willkommen in diesem Forum.
Italien ist ein tolles Reisemobilreiseland und wirklich einfach zu händeln, weil die Italiener selbst diese Art zu reisen lieben.

In welchem Monat wollt ihr genau los und welche Art zu übernachten bevorzugt ihr, also eher Campingplätze oder Stellplätze? Letzteres wegen einer Literaturempfehlung.

Toskana und Umbrien sind m.E. gute Einstiegsgegenden in Italien und auf dem Weg dorthin nimmt man zwansläufig einen der Seen mit.

Ralf

Anzeige vom Forum

Helmchen am 01 Mär 2011 15:55:28

Ups, sehe ich erst jetzt, Du bist ja schon seit fast 3 Jahren hier im Forum.

uschi-s am 01 Mär 2011 15:56:33

Ich kann Italien auch nur empfehlen. Wir haben dort immer ganz ungezwungen Urlaub machen können. Wenn Du das Gebiet etwas eingrenzt oder Eure Interessen etwas näher beschreibst, könnte ich Dir sicherlich ein paar Tipps geben.

bubuelch am 01 Mär 2011 18:13:05

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten.

@Maxe
Ist am Gardasee nicht die Hölle los? Wir suchen nämlich eher was Ruhigeres, wo man auch mal mit einem wohlerzogenen Hund ohne Leine durch die Natur schländern kann.

@Ralf
Ja stimmt, aber danach war ich beruflich derart eingebunden, dass ich mich auf einige wenige Kurztripps beschränken musste. Um nicht vor Neid und Fernweh sabbern zu müssen :wink:, habe ich seither noch nicht einmal mehr mitgelesen. Ich hoffe, dass die Urlaubssperre in der Firma jetzt tatsächlich aufgehoben wird und wir endlich mal wieder richtig Urlaub machen können. Meine Frau favorisiert Campingplätze, aber schöne, nicht allzu einsam gelegene Stellplätze, sind ihr sicherlich genauso recht. Mitte Mai solls los gehen.

@Uschi
Ich wollte im Norden bleiben, damit unsere vierbeinige Uroma nicht unter zu großer Hitze leiden muss. Ich persönlich wäre gerne an der Küste, denn als Meerwasseraquarianer interssiert mich immer höllisch, was da so kreucht und fleucht. Die Ostküste macht einen nicht allzu überlaufenen Eindruck oder täuscht das?

Ich freue mich auf Eure Tipps.

Liebe ,
Gerold

maxe am 01 Mär 2011 18:18:49

Hallo Gerold,

du schreibst in deinem ersten Posting ihr wollt im April fahren, da ist es doch noch ruhig. Aber im Mai ist es dieses Jahr auch noch entspannt da die Pfingstferien erst im Juni sind.

Schau doch mal bei ACSI, die Ermäsigungskarte für Campingplätze. Die bieten in der Vorsaison gute Preise auf bestimmten Campingplätzen.

gabdir am 02 Mär 2011 09:54:21

Könnte aus eigener Erfahrung am Gardasee Bardolino empfehlen. Schöner Campingplatz (Serenela) mit allem drumherum. ACSI Karte wird akzeptiert. Waren 2008 dort, noch mit dem Wohnwagen, ich glaub für 12€. Direkt am see. Am Lago Maggiore wäre Cannobio eine empfehlung 2009 für 8€ mit ver und entsorgung aber ohne Strom. Oder Lago di Ortha, dort kann man aber ich glaube max. 3tage stehen.

pipo am 02 Mär 2011 10:38:54

Im April sind die Osterferien. Es ist also damit zu rechnen,
dass der Gardasee zumindest für die zweite Aprilhälfte "sehr gut bis
ausgebucht gut" besucht ist.

Kleines Erlebnis vom letzten Jahr: Wir haben von Bardolino bis Lazise
Ostersonntag 6h gebraucht :!: Und das ist keine Ausnahme :wink:

Wenn ihr in der zweiten Hälfte fahrt überlegt evt. an den Lago Maggiore oder Iseosee auszuweichen.

Venedig ist auch nur einen Steinwurf entfernt und hier ist besonders das letzte Stück der Landzunge um Cavallino zu empfehlen.
Hier können wir aus eigener Erfahrung berichten, dass sich die Menschenmassen (ausser direkt an Ostern)
sehr gut verteilen. Ostermontag und den Rest der Woche hatten wir den 300m breiten Strand fast für uns alleine,
was besonders unseren Hund gefreut hat.

Ebenso einen Steinwurf entfernt ist die Ecke La Spezia bis Pisa und auch ebenso zu empfehlen.

Viel Spass!

peter

Helmchen am 02 Mär 2011 10:47:43

bubuelch hat geschrieben:Ist am Gardasee nicht die Hölle los? Wir suchen nämlich eher was Ruhigeres, wo man auch mal mit einem wohlerzogenen Hund ohne Leine durch die Natur schländern kann.

Habe ich auch gedacht, aber Mai oder September sind dort sehr angenehm. Die Hauptsaison geht gar nicht.
Übrigens hat mich das Preisniveau der Restaurants überrascht. Verhältnismäßig günstig, muss ich sagen.
Ende September/Oktober wird es eher trotzlos. Dann wird alles "hochgeklappt". Das muss man dann auch nicht haben.

Ralf

bubuelch am 02 Mär 2011 17:22:12

Au Backe - stimmt!!! In der zweiten Aprilhälfte sind ja Osterferien. Die hatte ich irgendwie verdrängt. In meinem letzten Post hatte sich übrigens ein kleiner Fehler eingeschlichen, denn es war nicht Mitte Mai, sondern tatsächlich Mitte April geplant. Das werde ich mir dann wohl doch nochmal überlegen.

Ansonsten hören sich Eure Beiträge recht vielversprechend an.

Die ACSI-Karte wird auch gleich bestellt.

@Peter
Wie ist eigentlich das Verhältnis der Italiener zu Hunden? Sind die eher ungerne gesehen, wenn man sich auf der Außenterasse eines Restaurants eine Pizza gönnen möchte?

Nochmals besten Dank und liebe ,
Gerold

pipo am 02 Mär 2011 20:06:48

bubuelch hat geschrieben:Wie ist eigentlich das Verhältnis der Italiener zu Hunden? Sind die eher ungerne gesehen, wenn man sich auf der Außenterasse eines Restaurants eine Pizza gönnen möchte?

Das ist überhaupt kein Problem. Wir hatten unseren Hund auch mit ihm Restaurant. Sicherheitshalber vorher fragen :wink:

Am Strand wird es dann schon heikler. Hier gibt es oftmals Schilder die Hunde am Strand verbieten. Mit etwas Fingerspitzengefühl ist das dennoch möglich. Wir hatten unseren Willi erst nur am öffentlichen Strand laufen lassen, aber als wir sahen, dass die Italiener ihre Hunde am gesamten Strand laufen liessen, haben wir es ihnen gleich gemacht.
Selbstverständlich ist das nur in der Vor- und Nachsaison möglich.

Auch müsst ihr drauf achten nur CP anzusteuern, die Hunde erlauben.
Ansonsten habe viele Paare ihre Hunde mit.

Viel Spass
peter

bubuelch am 24 Mai 2011 13:20:14

Hallo Ihr Lieben,

wir haben es tatsächlich geschafft - 2 Wochen Italien!!! Ich muss zugeben, dass es auch außerhalb von Skandinavien schöne Ecken gibt :wink:

Der erste CP lag in die Dolomiten und wurde von Kufstein aus über Seitenstraßen angefahren (auch wieder verlassen). Das war schon recht heftig und wir haben uns schnell entschieden, künftig die Autobahn zu benutzen.

Die nächsten Tage verbrachten wir auf einem der 22 CPs bei Cavallino, wobei es nicht einfach war, einen Platz zu finden, auf dem auch Hunde willkommen waren oder man mit Hund nicht in irgendwelche Abstell-Ecken verbannt wurde. Der CP mit dem Namen Cavallino war aber in jeder Hinsicht ein Traum.

Mein Ansinnen das Ligurische Meer auf der anderen Stiefelseite über eine Route am Po entlang zu erreichen, war doch recht ernüchternd. Den Po habe ich genau ein Mal, beim Überfahren einer Brücke zu Gesicht bekommen. Selbst wenn man den umgebenden Damm besteigt, ist weit und breit nichts vom Po zu sehen.

Dann gings nach Viareggio auf der westlichen Meeresseite. Platz ging so, Strand hätte sauberer sein können und (Riesen-)Mücken ohne Ende.

Die vorletzte Station in Italien führte uns auf einen Hügel am Gardasee. Ein sehr gepflegter Platz mit traumhafter Aussicht. Ein echter Knaller.

Den letzten italienischen Tag verbrachten wie auf einem Berg bei Lana. Auch mit unvergleichlicher Aussicht. Allerdings war die Hunderunde nichts für Leute mit Höhenangst, wie ich einer bin.

Alles in allem ein super Urlaub, mit super Wetter und vornehmlich super Plätzen.

Übrigens hat uns die ACSI-Karte ein Vermögen gespart. Ist jetzt ein wenig übertrieben, aber dennoch viiieeelen Dank an den Tippgeber.

Im August testen wir mal wieder den "schwedischen Petrus" an und haben fürs nächste Frühjahr Kroation ausgeguckt. Wenn ich darf, werde ich dann hier wieder ein paar Tipps einholen.

Bis dahin,
Gerold, nebst Anhang

Helmchen am 24 Mai 2011 20:20:39

:popo: Dafür braucht man nicht nach Italien. :steinigung:

Jetzt weiß ich endlich, warum es dieses "Smilie" in der Sammlung gibt.

Nein, Spaß. Schönes Feedback von Dir. Hat man ja eher selten hier.

Bei uns geht es am Sonntag los. Erst zu unserem jährlichen Wochnertreffen, diesesmal nach Garmisch, dann nach Livigno und dann nach Italien, wahrscheinlich Umbrien.

Mal schauen, wo es uns hintreibt. Ist das nicht ein herrliches Hobby?

josefgansohr am 10 Jun 2011 00:16:32

Was ist denn eine ACSI Karte ,war jahrelang nicht mehr in Europa ,
will aber dieses Jahr eine grosse WoMo Tour dort starten
an Euch alle >Josef aus Suedamerika <

pipo am 10 Jun 2011 07:51:47

bubuelch hat geschrieben:Der CP mit dem Namen Cavallino war aber in jeder Hinsicht ein Traum.

Cavallino Village?

Die vorletzte Station in Italien führte uns auf einen Hügel am Gardasee. Ein sehr gepflegter Platz mit traumhafter Aussicht. Ein echter Knaller.

Wo war das genau?

Im August testen wir mal wieder den "schwedischen Petrus" an und haben fürs nächste Frühjahr Kroation ausgeguckt. Wenn ich darf, werde ich dann hier wieder ein paar Tipps einholen.

Wir wollen jetzt im Juli nach Schweden.
Allerdings wirft uns die Tollwut Antkörperbestimmung etwas nach hinten :roll:

Vielen Dank für euer Feedback :!:

pipo am 10 Jun 2011 07:53:20

josefgansohr hat geschrieben:Was ist denn eine ACSI Karte

Die ACSI Karte ist eine von vielen Rabattkarten für die Vor- und Nachsaison.
Schaust Du: --> Link

ferienfahrer am 10 Jun 2011 07:56:07

Eine Rabattkarte mit der du auch angeschlossenen Campingplätzen für 11, 13 oder 15€ (für SP, 2 Personen (manchmal auch incl. Kinder), Strom und duschen, stehen kann.
Die Karte gilt ein Jahr in der Vor- und Nachsaison und wird zusammen mit einem entsprechenden Campingführer verkauft.
--> Link

PS
Da war Pipo schneller :-(

PPS
bubuelch hat geschrieben: Bis dato sind wir eingefleischte Schweden-Urlauber, aber angesichts meherer Jahre besch...eidenen Wetters
Gerold

Und wir wollen da diese Jahr (nach 30 Jahren Urlaub im Süden) zum ersten mal hin. Ich bereue schon bald wieder unsere Entscheidung:

josefgansohr am 10 Jun 2011 21:49:40

Herzlichen Dank an pipo und ferienfahrer fuer eure Information incl. link
sehr interresant ,werde mir diesen auch bestellen ,man lernt immer noch was dazu - Josef

bubuelch am 28 Jun 2011 09:44:18

Hallo Pipo,

sorry für die späte Antwort, aber ich bin nicht so der "Dauerforianer".

Schau mal auf --> Link

Das ist der Platz, den ich meine. Wenn Du Interesse hast und mir Deine Mailadresse gibst, schicke ich Dir gerne ein paar Fotos.

Und viel Spaß in Schweden. Lasst uns noch ein bisschen schönes Wetter für August/September übrig :wink:

,
Gerold

bubuelch am 28 Jun 2011 09:52:42

Hallo Ferienfahrer,

über viele Jahre hatten wir in Schweden immer Wetter vom Feinsten. Nur halt nicht während der letzten sechs "Nordtouren".

Gegen Kälte kann man sich anziehen, aber Dauerregen mit teils heftigem Sturm, der einem selbst das Grillen unter der Markise unmöglich macht, nervt irgendwann.

Im Norden ist es halt ein wenig Glücksache, aber irgendwie kommt man nicht wirklich davon los, wenn man einmal "angefixt" ist :wink:

Viel Spaß und vor allem Glück mit dem Wetter,
Gerold

pipo am 28 Jun 2011 13:54:01

bubuelch hat geschrieben:Schau mal auf --> Link

Wir fahren seit zwei Jahren im Frühjahr und Herbst mit Hund auf diesen CP :wink:

Danke für Dein Feedback :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

sizilien
Noch ne Green-Horn Anfrage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt