aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Noch ne Green-Horn Anfrage

martin-aus-reken am 10 Jun 2011 09:54:24

Hallo!

Noch ne Greenhorn-Anfrage.
Die andere haben wir natürlich gelesen.
Wir sind aber nicht nur Italien Greenhorns, sondern auch WoMo Greenhorns.

So langsam nähern sich die Ferien.
Es wird unser erster WoMo-Urlaub (2 Wo inkl. WoMo-Abholung/Rückgabe)

Da es unser Premiere ist (2 Erw, 2 Kids 10+13) gibt es da Unsicherheiten in dem Alltäglichen.

Einerseits will man mit dem WoMo ja unabhängig sein, andererseits hört man das man alles vorbestellen muss.

Findet man in der Saison Stellplätze oder Campingplätze?
Kann man in Italien und CH (Durchreise) auch auf einem Parkplatz stehen, wenn man nichts findet?

Das Ziel ist noch nicht 100% sicher, aber ich tendiere zu Italien (die andere Hälfte der Familie tendiert zur Bretagne).
Italien-Ziel 1: Cinque Terre, Ziel 2 Toscana.

Wie weit kann man am ersten Tag kommen von der Region Münster aus (Region Karlsruhe / Basel?).
Wo nächtigt man die erste Nacht (Vorschläge willkommen). Zweite Nacht an einem der Seen?
Habt Ihr auch für die anderen Tage einige Fixpunkte, die man nicht missen sollte (Stellplätze).

Einen Stellplatzführer haben wir natürlich.
Einen Campingführer werden wir noch kaufen (welchen?).
Wo gibt es diese im Forum gelobte ACSI-Card?

Nun Frage an die Erfahren: lieber doch nicht Italien? Weil man keinen Platz bekommt. Leider sind wir immer an die Sommerschulferien gebunden (Herbst oder Ostern geht nicht).

Meinungen sind willkommen.-
Oder nach Kroatien als Alternative? Für 12 Tage netto schon knapp?
Wenn auch dort Ihr erste Fixpunkte habt, gerne.

Off Topic:
Unser zu leihendes WoMo hat hinten einen 4er Fahrradträger.
Hält das 2 normale Erw. Fahrräder + 2 normale Jugendlichen Fahrräder. Oder ist es damit überladen?
Der Vermieter sieht kein Problem. Ein anderer Vermieter, bei dem wir aber nicht gemietet haben, sagt das ginge nicht.

aus dem Münsterland und Danke

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 10 Jun 2011 10:44:16

martin-aus-reken hat geschrieben:Findet man in der Saison Stellplätze oder Campingplätze?

Ja man bekommt immer ein Plätzchen. Evt. sollte man suchen und vorab buchen, sofern möglich.

Kann man in Italien und CH (Durchreise) auch auf einem Parkplatz stehen, wenn man nichts findet?

Nunja sofern nicht verboten kann man übernachten.
Aber aus Gründen der Sicherheit empfehle ich einen CP/SP anzusteuern.

Wie weit kann man am ersten Tag kommen von der Region Münster aus (Region Karlsruhe / Basel?).

Wir fahren ca. 500-600Km am Tag bei der Anreise.
Ich kenne eure genaue Tour nicht.

Einen Stellplatzführer haben wir natürlich.
Einen Campingführer werden wir noch kaufen (welchen?).
Wo gibt es diese im Forum gelobte ACSI-Card?

Die ACSI Karte wird euch in der Hauptsaison nichts bringen, da sie nur in der Vor-und Nachsaison akzeptiert wird.

Nun Frage an die Erfahren: lieber doch nicht Italien? Weil man keinen Platz bekommt. Leider sind wir immer an die Sommerschulferien gebunden

Nochmal: Man bekommt immer einen Platz..

Unser zu leihendes WoMo hat hinten einen 4er Fahrradträger.
Hält das 2 normale Erw. Fahrräder + 2 normale Jugendlichen Fahrräder. Oder ist es damit überladen?
Der Vermieter sieht kein Problem. Ein anderer Vermieter, bei dem wir aber nicht gemietet haben, sagt das ginge nicht.

Wie das zGG des Womos?

peter

tammy99 am 10 Jun 2011 11:10:21

Hallo Martin,

an Eurer Stelle würde ich direkt in die Toskana fahren. Buchen braucht Ihr nicht. In fast jedem Ort gibt es einen Womo-Stellplatz, die oft auch kostenlos sind. Die Toskana ist ideal als Einstieg, war auch unsere erste Tour. Und wir sind mehrfach wieder gekommen, kennen mittlerweile jede Sehenswürdigkeit in der Toskana und in Umbrien.
Bemühe mal die Suchfunktion, da wirst Du einiges finden. Habe schon mehrfach Tourenvorschläge eingestellt.

Wir fahren auch nicht mehr als 500km bei der Anreise.
Wollt Ihr die Gotthard oder San Bernardino Route fahren?

LG,
Fred

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 10 Jun 2011 11:15:13

Hallo Martin!

Toskana ist für eine Wohnmobilreise super geeignet!
Die Stellplätze sind zahlreich vorhanden, teilweise kostenlos und auch das Netz an CPs ist recht gut.
Ich würde daher mutmassen, dass auch in der Hauptsaison auch kurzfristig immer etwas zu bekommen ist.
Nehmt euch aber einen Reise-, Stellplatz- bzw. Campingführer mit!

Cinque Terre ist hingegen m.E. relativ dicht besiedelt, aufgrund der einzigartigen Lage am Meer sind natürlich darüber hinaus die Parkmöglichkeiten begrenzt.
Es gibt in der CT nur einen SP auf einem Matschparkplatz, der überhaupt für teures Geld genutzt werden kann.
Die übrigen CPs und SPs liegen eher abseits, von wo aus nur mit Bus, Auto oder Bahn die CT erreicht werden kann.
Selbst mit dem Fahrrad würde ich es nicht machen, denn der Weg durch die Berge ist relativ schmal, ohne Radweg und dicht befahren.
Nicht so schön.

Was eure Zwischenübernachtung angeht:
Man kann es innerhalb einer 12- Std- Fahrt bis an die Nordspitze Italiens an die Seen schaffen, WENN es sich am Gotthard nicht staut!
Wir kommen aus Köln, haben also in etwa den gleichen Anmarschweg.
Was wir als schön empfunden haben:
1x Zwischenübernachtung genau auf der Hälfte der Strecke bei Freiburg auf dem dortigen Stellplatz in der Bissierstraße.
Schön bummeln ins Städtchen, leckere Fleischkäsesemmel und die historische Stadt anschauen.
Ein Stopp im Schwarzwald passt darüber hinaus sowieso auf der Hin- wie auf der Rückfahrt.

Wir sind mit einem älteren Fahrzeug (Ducato 75 PS) unterwegs gewesen, mit einem modernen Fahrzeug geht es sicherlich aber auch ein wenig schneller.
Schau vorher, dass du dir die Vignette für die Schweiz holst, wenn dein Mobil nicht unter die Schwerlastabgabe fällt.
Schon an einigen Raststätten neben der Autobahn kannst du diese kaufen.
Dann musst du an der Grenze nicht an die volle Spur für die "vignettenlosen" ranfahren :D

Noch was:
Cinque Terre und Toskana kann man auch prima verbinden!
Wir waren mal im Frühling 2008 in der Toskana unterwegs und haben auf dem Rückweg für einen Tag auch in der CT angehalten.
Wir haben einen doch recht umfassenden Reisebericht mit Routen, Tipps, Links, Kostenstatistik und Campingplatzbewertungen auf unserer privaten Webseite ins Netz gestellt.
Wir stellen dabei auch den SP in Freiburg vor, der sich für eine Übernachtung anbietet.
Lies dich doch da mal ein, vielleicht ist was für dich dabei?
--> Link

Björn

haballes am 10 Jun 2011 11:35:43

In der nächsten Woche fahren wir seit 2010 das vierte Mal nach Italien. Seit den 80ern waren wir unzählige Male dort.

Die oberitalienischen Seen, das ligurische Meer und den Golf von Neapel kann ich euch absolut empfehlen. Die Küste unterhalb von Venedig ist nicht so unser Ding, aber da ist jeder Jeck anders.

Als Ausflugsziele auf einem dieser Wege wären Verona, Mailand, Venedig, Pisa, Rom und Pompeij, Positano und Capri als Tagesbesuch meine Tipps.

Unterhalb von Rom steigen die Ansprüche an die Fahrkunst etwas an, in der Gegend um den Golf von Neapel musst du mit Schrammen rechnen, da es sehr sehr kurvig und eng wird und die Südländer ein Fahrzeug zum gebrauchsgegenstand einordnen.

Sicherheit.
Seit den 80ern mit unserem Campingbus bis heute haben wir nie negative Erfahrungen. Allerdings verschliesse ich mein Fahrzeug nicht und lasse das Handschuhfach auf. Wertsachen, die einem am Herzen liegen, haben nichts im Fahrzeug zu suchen. In der Gegend um Amalfi und Positano ist es üblich, den Schlüssel auf den bewachten Parkplätzen stecken zu lassen. War mir anfangs mulmig, es fehlte nie eine Mücke an der Scheibe und am Fahrzeug war nie etwas dran.

Platzsicherheit.
Zum einen darf man in Italien wild stehen. Viele Parkplätze haben für Camper einen günstigen 24 Tarif in Ballungsgebieten. Lediglich direkte Parkplätze an Badebuchten würde ich speziell an Wochenenden und Saisontagen meiden.
Stellplätze und Campingplätze satt, in der Saison jedoch muss man in Kauf nehmen mal 5 oder 6 mal abgewiesen zu werden. Ging mir bei meinem Stammplatz CP Lido in Pacengo letzjährig so, als ich um 1:15 ankam ohne Buchung. Vier CP weiter, bei Fossalta bekam ich direkt einen Übergangsplatz an der Rezeption, es wurde um 2:00 nächtens Strom organisiert und nach dem Ausschlafen konnten wir auf einen schönen Stellplatz umziehen.
Alles in allem ein freundliches Reiseland, wenn man an Wochenenden und Saisontagen mit der lebhaften und etwas lauteren Mentalität der sehr freundlichen Einwohner zurechtkommt. Versorgungsstationen dicht aneinander, sonst an fast allen Autostradarasten.

Wünsch euch einen schönen ersten Urlaub mit der mobilen Hütte.

mueckenstuermer am 10 Jun 2011 12:07:41

LowCostDriver hat geschrieben:Cinque Terre ist hingegen m.E. relativ dicht besiedelt, aufgrund der einzigartigen Lage am Meer sind natürlich darüber hinaus die Parkmöglichkeiten begrenzt.
Es gibt in der CT nur einen SP auf einem Matschparkplatz, der überhaupt für teures Geld genutzt werden kann.
Die übrigen CPs und SPs liegen eher abseits, von wo aus nur mit Bus, Auto oder Bahn die CT erreicht werden kann.

Eigentlich bieten alle etwas abgelegenen CP´s Hol- und Bringservice zum Bahnhof an. Von daher ist es einfach, zu den Orten zu gelangen. Ideal ist, nicht am ersten oder letzten Ort auszusteigen, sondern am 2., 3. oder 4.. Dann von dort mit dem Boot zum nächsten Ort/en "hüpfen" oder eben wandern und wieder mit der Bahn zurück.

m.

stauderer am 10 Jun 2011 12:21:30

So, ich als alter Italien-Liebhaber kann grundsätzlich nur sagen, je südlicher, je besser, gerade als Tourist, der den Massentourismus meiden möchte ... es wird immer schöner, die Leute immer netter, die Sicherheit beim Freistehen gefühlt immer größer je südlicher man kommt, ich fahre mein Leben lang nach Italien und bis auf den Campereinbruch in Genoa (Riviera und für mich schon fast Frankreich ;-) ) habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, sehr zu empfehlen zum Freistehen und genießen wenn man nicht zu weit fahren will sind die Abbruzzen, die Region vor den Abbruzzen (ich meine Marche) bietet viele Stellplätze, in den Abbruzzen wird es schon spürbar natürlicher und weniger verbaut, sehr schöner Platz: Roseto degli Abruzzi, ein Parkplatz am Meer, kostenlos, viele Italiener, hier steht es sich sicher und gut, ins Meer haste 10m, im Ort gibt es beim Stadion kostenlose Ver- und Entsorgung, hierfür muss man dann halt mal 200 meter fahren ....

Sehr schön ist auch Kalabrien, sehr natürlich, viel Platz zum stehen, hier sind lediglich die Versorgungsmöglichkeiten etwas schlechter, jedoch gibt es ein paar zu bezahlende Stellplätze wo man mal zum entsorgen hinkann, außerdem gibt es in Italien in ziemlich fast jedem Ort einen Ortsbrunnen, wo man meist sogar ein 3/4 Schrauber anbringen kann ....

Um so südlicher, um so weniger kann jemand deutsch oder englisch, jedoch helfen sie dir trotzdem, und wenn du ein wort italienisch kannst, lieben sie dich ....

bei mehr sicherheitsbedürfnis, einfach stellplatzführer oder bei bedarf einen campingplatzführer holen, dann findet man in italien immer mal wo einen platz, wenn man nicht gerade an den lago di garda, nach jesolo oder rimini will (touristenhochburgen)

Ansonsten viel Spaß und eine gute fahrt ....

pipo am 10 Jun 2011 16:28:32

martin-aus-reken hat geschrieben:Da es unser Premiere ist (2 Erw, 2 Kids 10+13) gibt es da Unsicherheiten in dem Alltäglichen.

Jungs, alles tolle Beiträge, aber hier fährt jemand das erste Mal in Blaue und
gleichzeitig ins Ungewisse :wink:

Daher mein Tipp: Jeder formuliert seine Ansprüche, anschliessend wird das
passende gesucht.
Elterliche Ansprüche sind untergeordnet, da nur wenn die Kids zu frieden
sind auch die Eltern ihren Urlaub geniessen können;D

Da aber nur 12 Tage Netto zu Verfügung stehen und wir 4 Tage wegen An-
und Abreise (Ausser ihr fahrt durch und wechselt euch beim Fahren ab)
bleiben noch 8/10 Tage.
Ich würde mir daher einen schönen großen CP mit Action und großen Strand
suchen. Jetzt nur noch das Zielgebiet festlegen und ab gehts :D

Wichtig ist ein Ziel zu haben. Ohne Ziel dürftet ihr schnell die Orientierung
verlieren :wink:

tammy99 am 10 Jun 2011 16:40:36

Moin,

das mit der kürze der Zeit ist natürlich ein Punkt. Ich mach mal einen Vorschlag....ganz andere Richtung. Fahrt nach Travemünde und dann ab nach Schweden. Das ist von Euch aus eine relativ kurze Anfahrt. Man könnte die Nachtfähre nach Malmö oder Trelleborg nehmen und hat jeweils nur 1 Tag für An- und Abreise. In Schweden findet Ihr sicherlich für alle was passendes. Mit den beiden Kids könnte man z.B. wunderbar an einen schönen kleinen See fahren und zum Anschauen gibt es auch genug. Vor Allem kann man dort mit dem Womo seeehhhhrrr entspannt fahren, was zum Üben ja nicht schlecht ist.

LG,
Fred

rueckenwind am 10 Jun 2011 20:04:46

Hallo martin aus reken,

auch wir fahren dieses Jahr zum ersten Mal mit dem gemieteten WoMo gen Italien. Familientechnisch gesehen gleiche Konstellation wie bei euch.

Wir werden vom Schwäbischen Kreis RW auch Richtung Südtirol / Dolomiten fahren - erster Halt ist irgendwo in den Dolomiten. Das sind von uns aus ca. 450 - 500 km.
Danach weiter, je nach Wetter reichts uns am Lago di Garda, falls nicht weiter Richtung Venezien.

Ich mache mir noch überhaupt keine Gedanken wo wir die erste Nacht verbringen, was solls denn auch, hast ja ein Bettchen dabei.
Trotzdem versuchen wir ein CP anzusteuern - in den Campingführern gibts ja jede Menge Infos oder hier im Forum gibts super Stellplatzlisten.

Drauflos und Spass dabei

owtoeging am 11 Jun 2011 03:34:56

Hallo Martin,

Kroatien ist schön, aber als WoMo-Einsteiger-Land nicht wirklich zu empfehlen, da man es dort mit dem Wild-Parken recht genau nimmt und Stellplätze dünn gesät sind - da bleibt dann nur der Campingplatz als in der Ferienzeit recht teure Alternative.

5Terre würde ich schon wegen der teilweise verwegenen Straßenführung als Einsteiger meiden, wobei es natürlich gerade dort traumhaft schön ist - aber in der Ferienzeit?

Toscana - ideal für Einsteiger, gerade die Küste bietet Familien mit Kindern Einiges, die Gegend um das herrliche Castiglione della Pescaia mit dem kilometerlangen Stränden und der Nähe zur Maremma z.B., aber natürlich auch Siena, Florenz und Pisa oder das Weltmeister-Eis in San Giminiano, dazu noch Geheimtipps wie Pitigliano, Volterra, Therme di Staurnia (Baden im knallblauem brühwarmen aber muffigen Wasser in herrlichen Natur-Sinterbecken, nicht mehr wirklich ein Geheimtipp) uswusw. Ein Traum ! Aber Toscana in "nur" 10 Tagen? Wir hatten beim ersten Mal damals auch nicht mehr Zeit, es war dennoch wunderwunderschön.

Bretagne war ich noch nicht (nur Durchreise), aber Ihr könntet auch die Normandie in Erwägung ziehen - nicht ganz so weit, viele Stell- und Campingplätze, herrliche Strände, kulturelle Highlights, schöne Städte und Dörfer und für Kids ist auch ganz schön was geboten (Muschelsammeln, Sandburgen bauen, das Aquarium in Cherbourg (Cité de la Mer) uswusw...

Ansonsten hat jemand den Tipp Schweden gegeben - mit Kindern einfach genial. Landschaftlich toll, viel zu entdecken und liebe Menschen.

Viel Glück bei der richtigen Entscheidung - keine leichte Aufgabe :wink:

tammy99 am 11 Jun 2011 08:57:12

Moin,

wer die Wahl hat.... und das ist ja gerade das Schöne am Womo-Urlaub.
Das erste Mal Toskana war bei mir auch nut 7 Tage. Allerdings würde ich bezüglich Küste widersprechen. Die toskanische Küste ist nicht der Brüller und ist mir im Sommer zu voll. Wenn schon baden, dann lieber nach Schweden. Da gibt es an fast jedem See einen Badeplatz, an dem man meistens auch frei stehen kann oder entsprechende Campingplätze.
Auch die Westküste ist sehr schön. Und Schweden ist nicht wesentlich teuerer als Italien. Ihr müsst zwar die Fähre noch bezahlen, spart aber ne Menge an Zeit und Autobahngebühren+Vignette. Das Wetter muss halt mitspielen. Wir hatten letztes Jahr in Schweden viel Regen, war aber trotzdem super!
Allerdings ist und bleibt Italien bisher unser Lieblingsland. Mit der Toskana kann man nichts falsch machen.

LG,
Fred

bubuelch am 28 Jun 2011 12:31:07

Hallo Martin,

wir haben uns in diesem Jahr auch erstmals in den Süden "getraut" und waren wirklich begeistert. Mit Kids hätte ich zwei Favoriten für Euch, einen CP an der Adriaküste und einen am Gardasee. Beide haben Pool, Cafe und Restaurant und der am Gardasee zudem ein allabendliches(?)Unterhaltungsprogramm.

Das ist der eine --> Link
und das der andere --> Link

Viel Spaß,
Gerold

franz_99 am 28 Jun 2011 15:17:11

ich würde wohl nach France fahren und im Herbst nach Italien

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tipps für Italien-Greenhorns