rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

sizilien

7649hildegard am 18 Jun 2011 17:00:43

nachdem wir am montag de 13.06. duderstadt verlassen haben sind wir ,nach einen stopp im allgäu (wangen) am 15.06. in genua angekommen,dort haben wir uns gegen 20.00 uhr eingecheckt,
die gebuchten pullmannsessel haben wir nicht genutzt sondern auf den 10 deck auf sonnenliegen mit isomatte und schlafsack einer flasche roten und ein grosses vesperpacket die 20 std. überfahrt prima überstanden !
am donnerstag dann der grosse schock PALERMO,ängstliche ungeübte
womofahrer sollten es meiden.
aber die ankunft am cp.rais-gerbi hat uns für alle mühen entschädigt.
bilder und weitere berichte folgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tobi02 am 18 Jun 2011 18:09:30

Viel Spass wünsche ich euch!

Sind das RoRo-Fähren von Genua nach Sizilien oder muss man rückwärts wieder runter. Ich hab letzte Woche den selben Trip für September gebucht. Der Pferdehänger ist richtig blöde rückwärts zu fahren weil das Zugrohr so kurz ist. Einmal kurz das Lenkrad angetippt und er geht schon in eine Richtung. Anderer seits - ich hab nur ene Fahrt bezahlt. :D Zur Not wird schon wer rückwärts rausfahren der es besser kann bevor die mich wieder Zurückschicken.

Davor hab ich deutlich mehr Angst mit dem Gespann als in Palermo durch den Verkehr zu juckeln. Im Zweifel langsam fahren und anhalten und gaaaaaaaaanz wichtig Hupen immer wieder kräftig hupen!!! :D :D :D

volki am 18 Jun 2011 18:47:22

tobi02 hat geschrieben: Sind das RoRo-Fähren von Genua nach Sizilien oder muss man rückwärts wieder runter. Ich hab letzte Woche den selben Trip für September gebucht. Der Pferdehänger ist richtig blöde rückwärts zu fahren weil das Zugrohr so kurz ist. Einmal kurz das Lenkrad angetippt und er geht schon in eine Richtung. Anderer seits - ich hab nur ene Fahrt bezahlt. :D Zur Not wird schon wer rückwärts rausfahren der es besser kann bevor die mich wieder Zurückschicken.

Davor hab ich deutlich mehr Angst mit dem Gespann als in Palermo durch den Verkehr zu juckeln. Im Zweifel langsam fahren und anhalten und gaaaaaaaaanz wichtig Hupen immer wieder kräftig hupen!!! :D :D :D

1. Normalerweise (!!) fährt man vorwärts rauf, wird an einem Platz dirigiert . Entweder wird jetzt schon gewendet, oder dann beim Raus-Fahren, wenn schon viele Vorder-Männer draussen sind.

Zu mindestens ist das auf Italien-Griechenland-Fähren oder auch auf kleinen GR-Inland-Fähren so. Da versuchen sie zwar auch PKW, LKW und WoMo's rückwärts einzuladen. Aber wenn du als einer der Ersten wartest und dich einfach weigerst, lassen sie dich am Anfang rein und du wendest dann innen im noch leeren Schiff.

2. Ich bin diesen April in Sizilien gewesen, allerdings mit WoMo. Ich kann mich aber an gar kein Gehupe erinnern ! Erzählst du da nicht etwas vom "Hören-Sagen"?

3. Wenn nach der Ankunft der Fähre, das übliche grosse Gestürm ausbricht, lohnt es ich im Hafen auf die Seite zu fahren und erstmal abzuwarten. Speziell wenn die Ankunftzeit während der morgentlichen oder abendlichen "Rushhour" statt findet.

Palermo habe ich wohlweislich, grossräumig auf der Autobahn, umfahren

Anzeige vom Forum

7649hildegard am 18 Jun 2011 21:10:16

bei abfahrt von genua mit ngv wendet mann im inneren des schiffes und mann kommt auf jeden fall zur rush hour in palermo an,in östlichere richtung konnte ich palermo nicht umfahren,hatte natürlich keinerlei ortskenntniss.wenn mann durchmuss auf jeden fall die ruhe bewaren und nicht vom hupen verückt machen lassen,die it. in palermo halten sich an keine spuren und fluten an allen seiten an dir vorbei.
gute nacht !

7649hildegard am 18 Jun 2011 21:34:58

ach so hatte ich noch vergessen,mann kann in einen zug wenden also einen großzügigen halbkreis fahren und wird perfekt eingewiesen parkdeck ist riesig
aber jetzt wirklich gute nacht! :wecker: :wecker:

tobi02 am 19 Jun 2011 06:16:05

@volki

Sizilien kenne ich nicht. Das Gehupe und Chaos kenne ich nur aus Restitalien. Fand ich aber nicht so schlimm. Weiter als Rom bin ich aber noch nicht gekommen.

Durch Palermo wollte ich nicht durch soweit ich es nicht muss. Also von der Fähre zur nächsten Autobahn und dan weg da... Ich hab mir allerdings noch nicht die Karte angeschaut.

Mit dem wenden das wäre ja noch machbar. Aber mit dem Gespann da rückwärts rauf - Niemals!!!

volki am 19 Jun 2011 09:18:01

Wenn das mit Palermo noch aktuell ist

Die Autobahn A-17 die landseitig um Palermo herumführt wird in den Aussenbezirken der Stadt halt zur kostenlosen "Stadt-Autobahn". Ist aber auch bei Verkehr gut fahrbar.

Gleich "hinter" dem Hafen ist die SS 113, die "durchgehende" Küstenstrasse . Ich würde auf der SS 113 ostwärts, bis "Aqua dei Corsari" fahren. Von da zur A-19 ist es nur ein ganz kurzes Stück und so kann dem Moloch Palermo-Stadt etwas ausgewichen werden.

Wohnmobil-Fahrern seien darauf hingewiesen, dass ab Freitag "alle" italienischen Wohnmobile, und deren hat es viele, unterweg sind. Ab Sonntag-Mittag verschwindet der "Spuck" wieder und am Abend ist man allein.

Gast am 19 Jun 2011 10:20:51

@hildegard
Das ist aber Sonnenaufgang :!:

7649hildegard am 19 Jun 2011 12:03:53

stimmt,dies war der sonnenaufgang,den sonnenuntergang sehen wir erst morgen wenn wir uns amnordwestlichsten punkt arabisch-sizilien,s befinden werden.
bis dahin

Gast am 19 Jun 2011 12:12:06

Dann auf nach San Vito Lo Capo.

volki am 20 Jun 2011 00:07:48

zu Capo San Vito
Aus meinen Reise-Notizen von diesem April:
9. Samstag
Am Morgen den Grossraum Palermo auf Autobahn umfahren, bis Castellammare, dann nach Capo San Vito. Dort im Dorf bereits grosse WoMo-Ansammlung. Alles sucht „zugelassene“ WoMo-P, also wieder ein Stück zurück bis Macari, dort am Strand an einem schönen, sogar befestigten, Platz Stellung bezogen. Innert Stunden standen sechs weitere WoMo’s neben uns und im Sand vor dem Platz hatte es nochmals etwa 10. Am allerdings kilometerweiten Strand standen zum Schluss sicher 50 WoMo’s, nur ein Belgier und wir, alles andere Italiener.
10. Sonntag,
Ruhetag am Strand, zwischen Macari und Castelluzzo. Zu den vielen WoMo’s treffen noch Dutzende PKW mit Kind und Kegel ein, die den Sonntag am Strand verbringen wollen. Baden tut niemand. Um 16 Uhr reisen schon die ersten PKW und WoMo ab. Am Abend waren wir allein.

Capo San Vito haben wir zu Fuss "erobert". Eigentlich nicht spektakuläres, so das übliche wie sonstwo in Italien, wo Touristen hin kommen.
Die Bucht von Castelluzzo, mit Blick auf den Monte Cofano hat uns schon besser gefallen. In der Zwischenzeit wird das Wasser wohl auch etwas wärmer sein. :D

Gast am 20 Jun 2011 08:07:16

Hallo @volki.

Ein Tipp fürs nächstemal: eine Bucht weiter südlich, also hinter dem Monte Cofano. Viel Platz zum Stehen, Ruhe, Rundweg um den Monte Cofano, aber weniger gut zum Baden.

Viele

volki am 20 Jun 2011 09:48:38

Danke

Aber mir hat die kilometerlange Beach auf der "nördlichen" Seite auch gereicht, speziell vor und nach der "Invasion"

Für's Baden war es Mitte April noch eindeutig zu Kalt

7649hildegard am 23 Jun 2011 15:27:58

auf den weg nach capo san vito sind wir in der nähe von gela auf einen ACSI
platz gelandet,nach vielen schönen eindrücken die erste enttäuschung dieser
platz war eine müllhalde .die weiterfahrt über agrigento nach capo san vito
war dann wieder schön.die alten tempel bei agrigento eindrucksvoll und
dann endlich capo san vito wunderschön und endlich auch der echte sonnen-
untergang.

7649hildegard am 23 Jun 2011 15:49:59

endschuldigung ich bin ja noch den echten sonnenuntergang am capo san vito
schuldig.

Anzeige