tobi02 hat geschrieben: Sind das RoRo-Fähren von Genua nach Sizilien oder muss man rückwärts wieder runter. Ich hab letzte Woche den selben Trip für September gebucht. Der Pferdehänger ist richtig blöde rückwärts zu fahren weil das Zugrohr so kurz ist. Einmal kurz das Lenkrad angetippt und er geht schon in eine Richtung. Anderer seits - ich hab nur ene Fahrt bezahlt. :D Zur Not wird schon wer rückwärts rausfahren der es besser kann bevor die mich wieder Zurückschicken.
Davor hab ich deutlich mehr Angst mit dem Gespann als in Palermo durch den Verkehr zu juckeln. Im Zweifel langsam fahren und anhalten und gaaaaaaaaanz wichtig Hupen immer wieder kräftig hupen!!! :D :D :D
1. Normalerweise (!!) fährt man vorwärts rauf, wird an einem Platz dirigiert . Entweder wird jetzt schon gewendet, oder dann beim Raus-Fahren, wenn schon viele Vorder-Männer draussen sind.
Zu mindestens ist das auf Italien-Griechenland-Fähren oder auch auf
kleinen GR-Inland-Fähren so.
Da versuchen sie zwar auch PKW, LKW und WoMo's rückwärts einzuladen. Aber wenn du als einer der Ersten wartest und dich einfach weigerst, lassen sie dich am Anfang rein und du wendest dann innen im noch leeren Schiff.
2. Ich bin diesen April in Sizilien gewesen, allerdings mit WoMo. Ich kann mich aber an gar kein Gehupe erinnern ! Erzählst du da nicht etwas vom "Hören-Sagen"?
3. Wenn nach der Ankunft der Fähre, das übliche grosse Gestürm ausbricht, lohnt es ich im Hafen auf die Seite zu fahren und erstmal abzuwarten. Speziell wenn die Ankunftzeit während der morgentlichen oder abendlichen "Rushhour" statt findet.
Palermo habe ich wohlweislich, grossräumig auf der Autobahn, umfahren