Hallo, ist euch Skandinavienfahrern auch schon mal aufgefallen,das es an auffahrten von autobahnen und mehrspurigen schnellstraßen keine Vorfahrtsschilder stehen,wie in D !
Habt ihr euch mal kundig gemacht :?:
|
Hallo, ist euch Skandinavienfahrern auch schon mal aufgefallen,das es an auffahrten von autobahnen und mehrspurigen schnellstraßen keine Vorfahrtsschilder stehen,wie in D !
Habt ihr euch mal kundig gemacht :?: In Deutschland stehen da mitunter (oder immer, ich weiss es jetzt garnicht auswendig) Vorfahrtschilder.
Die gelten aber nicht, denn nach meiner Beobachtung haben die auf die Autobahn Auffahrenden das Vorfahrtsrecht. In Folge müssen die auf der rechten Spur Fahrenden unmittelbar Platz machen, indem sie schleunigst ohne Umsicht nach links ausweichen.
Das stimmt nicht!!! Nur die bei denen der linke Blinker defekt ist müssen das Vorfahrtsrecht nicht beachten. KH Hallo,
nein, noch nicht kundig gemacht. Aber vielleicht kennst ja Du die Lösung? Klaus Hallo,
ich denke, dass die Auffahrenden die Fahrspur wechseln müssen und dadurch automatisch keinen Vorrang haben. Wird nur leider in der Praxis (zumindest in Ö) scheinbar nicht so gesehen, obwohl ein Vorrang geben (eigentlich unnötig) da steht. aus Oberösterreich Alfred * schaue mal schnell auf den Kalender *
Haben wir schon den ersten April ???? :eek:
:kuller: Gut beobachtet! Das Gefühl habe ich manchmal auch ... :D
Danke, hab mich grad herrlich amüsiert. :kuller: Ein bißchen Spaß mu doch sein dürfen ...
Also in DK z.b. sind Schilder mit 2 roten Strichen die zusammengehen - soll soviel bedeuten wie, das beide "vorfahrtsberechtigt bzw. Platz machen müssen". Auf der Bahn muss man die "neukommenden" reinlassen, aber die wiederum dürfen sich auch nicht "reinquetschen" - so meine ich war es doch...? Und wenns knallt sind beide schuld :?: Oder soll es heissen
wer hier nicht zusammen fährt hat selber schuld :bia: HELLAU Hallo,
der durchgehende Verkehr auf der Autobahn hat absolute Vorfahrt, rechts fahrende müssen nicht den Fahrstreifen wechseln ! --> Link Hallo, erstens geht es hier um keinen karnevalsspass und der 1.apr. ist auch noch nicht :!: :D
@klauspeter29 - entgegen der in deinem link geltenden vorfahrtsregel für die durchgehende spur auf der autobahn gilt in Norge das "Reissverschlussprinzip". Auch sind die beschleunigungsspuren deutlich länger und kommen in einem spitzeren winkel zur durchgehenden spur,so dass die beobachtung,der durchgehenden spur wesentlich zeitiger und besser im linken rückspiegel möglich ist. Hat das auffahrende fahrzeug genug beschleunigt und blinkt links hat das fahrzeug links hinter ihm auf der durchgehenden spur abzubremsen um ein gefahrloses eingliedern zu ermöglichen. Ich hoffe ,dass ich mich verständlich ausdrücken konnte. danke für die Erklärung Walter
...nun habe ich es auch verstanden ;-) leider - ist dieses partnerschaftliche Verhalten nicht selbstverständlich nach Norwegen, bin gern bei Euch zu Lande und zu Wasser Hallo,
und meine Feststellung dazu: Da allgemein das Tempo ruhiger ist, die Höchstgeschwindigkeit niedriger, gibt es keine so großen Geschwindigkeitsunterschiede, und es lauft alles ganz entspannt ab. Ich hatte da noch nie irgendwelche Probleme, selbst auf der neu ausgebauten E6 von Oslo weg nicht. Klaus Ich will auch gar nicht abstreiten,das es auch raser und drängler gibt.
Aber trotz wenig polizeipräsens wird doch sehr effektiv speziell nach rasern kontrolliert und die notorischen und speziell die ausländischen werden meistens gefaßt und die können dann erst mal zu fuß gehen oder es wird richtig teuer und würde ein ganz schönes loch in die urlaubskasse reißen. Abere es gibt noch weitere besonderheiten die man wissen sollte. zB. die gefahren-hinweis-schilder wo Rentier,Kuh,Pferd oder Schafe drauf sind steht am strassenrand so ein schild, dann ist im falle eines schadens durch kollision mit dieser tierart der tierhalter/-eigentümer nicht in der pflicht den entstandenen schaden am fahrzeug zu begleichen, sondern der fahrzeugführer muß dem tierhalter das geschädigte oder tote tier ersetzen und den schaden am fahrzeug ist durch die eigenen kaskoversicherung zu übernehmen. |
Anzeige
|