|
So langsam werden die Ziele für 2010 konkret und solange wir unser Wohnmobil noch haben, möchten wir auch noch ein paar Wohnmobiltouren machen.
Norwegen ist so ein Land, welches wohl am besten mit dem Wohnmobil erkundet werden kann. Für den Sommer haben wir uns daher überlegt, dass wir wohl mal endlich einen Abstecher nach Südnorwegen unternehmen könnten. Schon im letzten Jahr haben wir hierbei das Südkap für einen Besuch auserkoren, aber es hat nicht ganz geklappt und wir sind doch nur in Dänemark geblieben. Nun sind aber noch 2 weitere Ziele hinzugekommen und Norwegen wird wohl als eigenständige Reise in Angriff genommen: Wir möchten gerne sehen, unsere Ziele: - Das Südkap Dies ist der beste Kontrast zur Nordkapreise 2007, das hab ich schon als Ziel ausgemacht. - Einen Felsen! Aber nicht irgend einen Felsen! Ich habe eine PPS- Datei bekommen, wo wunderschöne Bilder von einer tiefen Feslspalte zu sehen sind. Dort geht es mehrere Hundert Meter hinab in die Tiefe. Ein paar Verrückte stellen sich bis ganz nah ran an den Abgrund. Ich bin auch verrückt, da MUSS ich also auch stehen. :D Das Teil heißt "Preikestolen", die Felsenkanzel. Problem: Ich hab nach "Preikestolen" gegoogelt, kann aber den genauen Standort auf der Karte nicht ausmachen. :( Immerhin weiß ich aber, dass dieser Abgrund in der Nähe von Stavanger sein soll. Allerdings gibt mir google Maps auch in der Nähe von Stavanger mehrere Treffer. Hier hab ich ein Bild im Web gefunden: --> Link Wer weiß zufällig, wo das ist und hat vielleicht die Koordinaten oder alternativ eine Adresse? - Noch einen Felsen :wink: : Gleich daneben soll auch irgendwo ein Felsbrocken sein, der in einer Felsspalte eingeklemmt ist. Ganz Mutige steigen da drauf und machen dann ein Bild davon. Ich bin mutig und will auch so ein Bild :D Aber vorher mus ich sicherheitshalber noch ein wenig abnehmen... :oops: Das Teil heißt: "MORTISED BOULDER". Hiervon hab ich auch ein Bild im Web gefunden: --> Link Hier das gleiche: Wer weiß, wo das ist und hat vielleicht Koordinaten und eine Adresse? Das wäre ganz traumhaft! :) - Städte: aufgrund der Nähe vielleicht Stavanger und Bergen. Besonders Bergen soll (so haben wir gehört) sehr schön sein. Kann das einer bestätigen? Campingplatz / Campingplätze: Ich freue mich auch gern schon jetzt über Campingplatzempfehlungen in den Zielregionen :ja: CampingCard Scandinavia haben wir noch aus 2009, wir werden dann nur eine neue Wertmarke gleich auf dem ersten CP kaufen. CampingCard ACSI wird in N wohl nicht so häufig akzeptiert, macht aber auch nichts. Freistehen wird für uns wohl nicht in Frage kommen. Fähren: Ich glaube, dass es zur Fähre Hirtshals - Kristiansand nicht viele Alternativen gibt, oder? Die Route über die Vogelfluglinie und dann Helsingor - Helsinborg mit Scandlines ist jedenfalls ein Umweg von 500km und mehr. Fahren wir dann alternativ zur zweiten Fähre noch via Öresund, ist der Umweg sogar noch größer. Bringt also nix denke ich. Und eine Fähre von Frederikshaven oder Hirtshals nach Oslo wird wohl nicht viel billiger sein, als die Fähre nach Kristianstad. Sollte es hier aber doch einen Geheimtipp geben (von mir aus auch auf einem Frachter :D ), dann nur her damit. Von Kiel aus nach Oslo halte ich aufgrund der langen Seereise für noch teurer und scheidet, weil wir ja auch gerne fahren und gern auch wieder ein wenig durch DK fahren möchten, wohl eher aus. Reisezeit und Tage: - vsl. Juni - 14 Tage Allgemeines: Wer hat noch ein paar Tipps aus dieser Region was man sehen könnte? Und wer hat zufällig den Reiseführer aus dem WOMO- Verlag? Werden darin die genannten Ziele zufällig innerhalb eines Bandes beschrieben? Weitere Bitte: Wer kennt vielleicht den ein oder anderen schönen Reisebericht, der hierüber handelt? Dann kann ich mich schon ein wenig in die Materie einlesen und von den Erfahrungen anderer profitieren, das wäre schön! Ein paar Inspirationen hab ich mir schon geholt. U.a. bei lammy --> Link Aber das "Gelbe vom Ei" war irgendwie noch nicht dabei, da die Ziele nicht ganz zusammen passen... :gruebel: Vielen Dank! Björn Argh! Da hätte ich ja auch mal drauf kommen können! Natürlich stehen die Koordinaten dabei, wenn man Preikestolen anlickt :oops: Damit kommen wir zumindest schonmal in die Zielregion :gut: Das ist aber dann nur auf dem Fels selber glaube ich. Ich dachte da eher an den nächstliegenden Parkplatz, wenn es sowas da gibt. Je näher dran, desto besser :D Daher meine Bitte an alle, die schonmal vor Ort waren, davon zu berichten. Hallo Björn, ( Lowcostdriver)
Es gibt einen Campingplatz Preikestolen-Camping. Diesen findest Du, wenn Du von Sandesens kommend, über die 13 nach Lauvik, Botne, dann rechts zum ausgeschilderten Parkplatz Preikestolen fährst. Dabei passierst Du den Lysefjord. Vom Preikestol-Camping bis zum Wanderparkplatz kann man über die Strasse wandern, ca. 2,5 Kilometer. Dann ist man auch gleich am Einstieg des Wanderwegs zum Preikestolen. Je nach Trainingszustand wirst Du nach etwa 2-3 Stunden auf der Plattform sein. Schöne, manchmal anstrengende Kraxelei. Der Zweite von Dir verlinkte Punkt ist der Kjerag, ein kugelförmiger Fels, fast 900 m über dem Lysefjord. Um ihn zu erreichen enweder mit der Fähre längs durch den Lysefjord, an Lysebotn (CP ) die Passstraße hoch. Oder auf der Rückseite des Lysefjords über Strasse der Ausschilderung Lysebotn folgen. Riesiger Wanderparkplatz, ebenfalls etwa 2-3 Stunden Wanderung zum Kjerag. Über Sirkrok, Brokke, Flateland nach Dalen (CP) am Ende des Telemarkkanals). Über Vradal, Fjagesund,Kilen (cp) zu den Vrangfoss-Schleusen (5er Schleusentreppe des Telemark-Kanals) dann weiter Ulefoss, Skien, Porsgrunn. Über Küstenstrasse zurück nach Kristiansand, wäre mein Routenvorschlag. Ggf. von Hirtshals nach Egersund und zurück Kristiansand Hirtshals zurück. Bilder von mir , bzw. vom Prikestolen sowohl von oben als auch von der Fähre in meiner Galerie. Viel Spass bei der weiteren Planung Wow, da ist ein CP direkt daneben?
Das ist ja praktisch. :D Sag: Vom CP zum Wanderparkplatz sind 2,5km schreibst du. Die noch optional wandern ist nicht so unser Ding. Aber vielleicht fahren wir die 2,5 km bis zum Startparkplatz mit dem Rad? Ist die Straße stark befahren? Einen Radweg wird es sicherlich nicht geben, was auch kein Problem ist. Nur Anja hat es nicht so gern, wenn die LKW ohne Abstand an ihr vorbei donnern, daher die Frage. Was ist besser: Eben mit dem Wohnmobil bis zum Wanderparkplatz umsetzen oder kann man das bequem mit dem Rad fahren und das Rad dann am Parkplatz an den Baum binden? Hallo,
der Womo-Band Südnorwegen geht bis kurz vor Trondheim, wenn ich es richtig im Kopf habe. Wie weit nördlich geht denn bei Dir Südnorwegen? Klaus
Naja, wohl auf keinen Fall weiter wie Bergen. Die spannende Frage wäre, ob unsere Ziele zufällig auch im Reiseführer behandelt werden, oder nicht... Hallo Björn,
Die Strasse wird fast ausschließlich von Wanderern bzw. solchen, die zumPreikestolen wandern wollen, benutzt / befahren. Bei meinem letzten Besuch war ein kiosk auf dem Wanderparkplatz, der evtl auch mal mit einem Klein-LKW beliefert wird, aber ist eher die Ausnahme. Evtl fährt dort alle Jubeljahre auch ein Bus des OPNV der Region oder so´ne Tourischaukel, hab ich persönlich aber nie erlebt.Ist eine Sackgasse. Ich würde mit dem Rad fahren, leichte Steigung bis zum Wanderparkpaltz, dafür aber herrliches Rollen zum CP. Kannst ja mal googeln nach Preikestolen Camping. ( Ups!! gerade selbst gemacht. Da steht, es wären 4 Kilometer bis zum Wanderparkplatz. Wie die Erinnerung doch täuschen kann!!!) Viel Spass
Als den m.E. mal wieder besten Reiseführer würde ich Dir einen aus dem Michael-Müller-Verlag empfehlen. Evtl. wäre für dich der Band "Südnorwegen" ideal. Dort sind auch die Wanderungen z.B. auf den Preikestolen ausführlich beschrieben. --> Link Leider ist "Bergen" in dem Band nicht mehr drin. Diese schöne Stadt findest Du dann im "Norwegen"-Band sehr ausführlich. Für die Preikestolenwanderung würde ich mal gut 5 Stunden mit einem kurzen Aufenthalt auf der Felskanzel rechnen. Roman Hallo Björn,
Antwort zur ersten Frage: Ja!! Antwort zur zweiten Frage: da keine Preisvorstellung genannt wurden, habe ich von einem Angebot abgesehen! Zu Euren Planungen: ich habe vor wenigen Tagen auch robbe einen Routenvorschlag für die Planung der Rückreise seiner Nordkapp-Reise gemacht. Darum hier eine abgewandelte Routenführung zu meinem ersten Vorschlag: von Preikestolen-Camping über die 13 nach Sande, Odda, zur Fähre nach Brimnes, Dort übersetzen Richtung Voss, Weiter bis Flam (CP ) evtl. Flambahn. Dann von dort zurück über Voss nach Bergen. Von Bergen Richtung Stavanger ( Gamle Stavanger mit „Hermetik-Museum“ ist wunderschön) Gibt auch einige CP in und um Stavanger. Dann an der Küste (die 44 benutzen) Richtung Süden. Ab Egersund auf die 42, über Tonstad, Evje zurück nach Kristiansand. Im Anhang noch ein paar Bilder für die Planung!!! Hallo Björn!
Tolles Ziel. Ich wünsche euch viel Spaß bei den Reisevorbereitungen! Wir haben an Weihnachten alte Bilder geschaut, die meine Eltern 1981 in Norwegen gemacht haben. Traumhaft! Viele , Steffi meine planungsphase "norwegen 2010" ist aufgrund der einfuhrbestimmungen für bestimmte waren (hier vor allen dingen bier und dessen preise in norwegen) ad acta gelegt. ich plane nun für anfang juni bis ende august eine reise nach wales und schottland, dort ist es auch schön :wink:
für 2 oder 3 wochen würde ich norwegen auch bereisen (trotz bier), aber nicht für 3 monate Hallo Björn,
ein für mich auch sehr interessantes Thema. :daumen2: Werde es verfolgen, denn hier wollen (müssen) wir auch hin. (Lesezeichen gesetzt) Haben nur Sorge wegen Sprachprobleme (kein engl.). Theoretisch habe ich über Südnorwegen schon 2 Reiseführer ("Norwegen mit dem Wohnmobil" u. "Norwegen Reisewege zum Nordpol") verschlungen. Ich werde also hier schön aufpassen. (Dank Forum) Du machst ja außerdem nach der Reise immer super Berichte.
Wie recht Du hast. :wink: Ein Urlaub in Norwegen ist eigentlich nur möglich, wenn man ......... :D Antialkoholiker haben es da noch am einfachsten. Roman Naja, trinken tu ich ja nix.
Auf unserer Nordkaptour haben wir sogar Alkoholika dabei gehabt. Aber nicht zum trinken, sondern zum tauschen. Nur hat sich die Gelegenheit nicht geboten und wir haben alles wieder mitgebracht :( Naja, wir waren einfach zu schnell unterwegs :D Schottland und England sind auch schöne Ziele, keine Frage. Und auf unserer Zielliste steht Irland ebenfalls für 2010 ganz oben mit an. :ja: Aber das wäre hier das falsche Forum dafür... :wink: @rundefan: Danke für die netten "Heißmacher", so in etwas stellen wir uns das auch vor. :D Das mit dem tauschen hat schon 1981 nicht geklappt: Freunde von meinen Eltern wollten Akohol gegen ein Geweih tauschen.
Was auch immer man in einem Wohnmobil bzw. damals in einem T2 mit einem Geweih macht!!! :eek: Hallo Björn
Wir waren 2008 in Südnorwegen bis Bergen. Schöne Stadt, unbedingt besuchen. Der Preikestolen war ein absolutes Highlight auf dieser Reise. Vor dem Campingplatz Preikestolen ist eine Bushaltestelle von der aus täglich ab 8.00 oder halb 9 Uhr direkt ein Bus zum Preikestolenparkplatz fährt. Abfahrtszeiten sind angeschrieben. Unbedingt den ersten nehmen, weil ab ca. 10 Uhr die erste Reisebusse kommen und dann ist da oben die Hölle los, auch im Juni. Mit dem Wohnmobil kann man natürlich auch hochfahren, aber die Parkgebühren sind teurer als die Busfahrt. Viel Spass noch beim Planen Marco hallo lowcostdriver,
betrachte die Routenvorschläge als verspätetes Geburtstaggeschenk :D Wir haben bis etwa 2005 stets nur 2,5 Wochen Urlaub in Norge machen können, da die Praxis, in der meine Ulla arbeitete, nie mehr zusammenhängend Urlaub machte. Man musste sich halt auf das Wesentliche konzentrieren. Also z.B. nur die Region zwischen Egersund und Stavanger mit Preikestolen, oder mal nur den Telemark-Kanal von Skien bis Dalen. Sowohl mit Womo als auch mit dem Mounty. Oder, nur Geiranger mit Dalsnibba und Hellesylt, reiner Wanderurlaub ab/um Geiranger, oder Otta und Rondane-Nationalpark, oder, oder... Nach 2005 gab es dann die ersten 4 Wochen mit Vesteralen und Lofoten. Hin durch Schweden bis Kiruna. Von nun an stets vier bis sechs Wochen in Mittel-Norwegen bis auf Höhe von Mo i Rana. Immer aber fest im Programm meine Lieblingsvogelinsel Runde. Tolle Stimmung auf dem CP und erst recht auf dem Vogelfelsen. Das Problem mit dem Alkohol-Import war für uns noch nie vorhanden, da wir die entsprechend eingeführten Mengen stets angegeben haben. Selbst wenn es eigentlich zuviel war, wurde anscheinend unsere Ehrlichkeit belohnt und es ging ohne Zahlung von Einfuhr-Zoll weiter. Werner PS für 2010 planen wir die große Skandinavienrunde = Schweden, Finnland, norwegen von Kiruna über Womo-Nordkapp, Nordkapp, bis Runde, dann über Otta. Ab oslo Fähre nach Frederikshavn. Hallo Björn!
Ich bin beruflich ab und zu mal in Stavanger gewesen und habe den Trip zum Preikestolen schon ein paar Mal gemacht! Ich bin immer mit der Fähre von Stavanger nach Tau gefahren und dann mit dem Bus weiter bis zum Preikestolen Parkplatz. Von dort dann auf den Preikestolen und dann das Ganze wieder zurück. Mit der Tour war ich einen Tag vollauf beschäftigt, aber die Eindrücke vergisst man so schnell nicht wieder!! Was Du auf alle Fälle wissen solltest, weil Du schreibst, dass Ihr nicht die großen Fußgänger seid: Nur für den Aufstieg vom Parkplatz bis zum Preikestolen braucht man gut 2 Stunden und es nicht immer ein Spazierweg u.a. muss man z.B. einen Geröllhang hinaufklettern. Ich hänge Dir mal ein paar Bilder von dem Weg an. Aber keine Angst, den Weg haben schon ganz andere geschafft! Nur: Ein Spaziergang ist es eben nicht gerade... Viele Christian Hallo Björn,
wir waren letzten Sommer 5 1/2 Wochen in Norwegen. Wir sind mit Color Line ab Hirtshals nach Larvik und zurück von Kristiansand nach Hirtshals für zusammen 308 Euro. Womo > 7m Länge, > 3m Höhe und 3,5 t. Ein Camperspezialangebot. In Hirtshals ist im Fährhafen ein herrlicher Stell- und Strandplatz um auf die Fähre zu warten. Für die Vogelfluglinie hätten wir 300 Euro nur Maut und Fähre gezahlt. Südnorwegen ist wunderschön. Bergen war schön, aber wir fanden, nicht unbedingt die relativ aufwendige Anreise wert. Wir würden es nicht empfehlen. Die Altstadt rund um den Hafen kann man sich auf Fotos anschauen. Mehr Sehenswertes haben wir nicht gefunden. Und es ist die regenreichste Stadt Norwegens. Dazu hat man uns diesen erzählt: Ein Womofahrer fragt einen "Bergener" ob es hier immer regnet? Darauf antwortet der: Kann ich nicht sagen, ich wohne erst seit zwei Jahren hier. :D Für Naturfreunde ist die Flambahn ein Muss. Die Küstenstraße zwischen Stavanger und Eggersund, Flekkefjord und Lyndal sind der Wahnsinn. Falls du Meile machen kannst, nimm den Geiranger Fjord und die Trollstiegen mit. Wir hatten den Reiseführer aus dem Womo Verlag, den Reiseführer Südnorwegen von Martin Schmidt und einen Reiseführer Norwegen aus dem Feinkostladen mit vier Buchstaben. Der aus dem Womo Verlag war hin und wieder hilfreich, hat uns aber auch manchmal zur Weißglut gebracht. Falsche Ortsangaben ( Adressen und/oder Koordinaten ), unleserliche und /oder unverständliche Textpassagen. Der von Martin Schmidt war zufriedenstellend. Der 3. ebenfalls. Die Kombination aus den dreien war perfekt. Auf keinen Fall nur mit dem aus dem Womo Verlag. Über Campingplätze würde ich mir keine Sorgen machen. Wir sind in den 5 1/2 Wochen 11 Nächte auf Cämpingplätze gewesen. Dort wo es schön ist, sind auch super Stell- oder Campingplätze. Meine Frau ist auch sehr vorsichtig und wählerich was sichere Stellplätze angeht. Aber in Norwegen war es kein Problem. Von den Preikestolen habe ich eine kleine Präsentation. Habe keine Ahnung, wie ich die einstellen könnte. Versuche sie dir via PM zu schicken. Vielleicht für dich kein Problem. Viel Spass bei der weiteren Planung. Frank Hallo LCD
1. Foto, damit Du ungefähr weißt was Dich am Preikestolen erwartet, falls Du zu spat am Tag dran bist und der Parkplatz voll ist heißt das nochmals 3-5 km Fußmarsch 2. am Lysebolten ist es mit dem Parken weniger ein Problem, dafür ist der Anmarsch einiges heftiger grüße klaus Hallo,
darf man auf dem Parkplatz eigentlich übernachten? Ist zwar sicher nicht sooo toll mit solchen Massen, aber trotzdem? Klaus
Hallo Klaus! Klick mal auf das (toll aufgelöste) Bild von Klaus im vorigen Beitrag, dann wirst du sehen können, das Camping zwischen 24.00 - 06.00 Uhr dort verboten ist. Dazu musst Du auf den bereits erwähnten Campingplatz in der Nähe ausweichen... Christian Hallo,
ich habe auf die Preise und auf alles geschaut, und dabei die Logos übersehen ..,. Wie war das mit dem Wald und den Bäumen??? Klaus Super, vielen lieben Dank euch allen!
Also wir haben uns das gestern mal alles durchgelesen und werden wohl diesen Bus vom CP zum Parkplatz nehmen. Radfahren bergauf und schon alle Kräfte verpusten kommt nicht so gut... Wir dachten an Abends Ankunft am CP, dann eine Nacht pennen, am nächsten Tag gleich früh zum Felsen rauf, wieder zurück, wieder zum CP, noch eine Nacht dort schlafen und dann am nächsten Tag weiter. Das mit dem Wandern ist bei uns tatsächlich so, dass wir es gern vermeiden, wenn es sich vermeiden lässt. :wink: Einfach nur da durch die Natur zu marschieren ist nunmal nicht so unser Ding. Hier ist dies aber anders, weil wir ein klares Ziel erreichen wollen, was wiederrum den Aufwand lohnt. Aber den Lorbeerkranz mit Sternchen muss ich mir nicht holen, wenn wir, neben den wohl unumgänglichen 3,8 km vom Parkplatz bis zum Felsen, noch zusätzlich die 4 Kilometer vom CP zum Parkplatz marschieren :wink: Nee danke, das wird auch so schon ein tolles Abenteuer :) Frage: Was ist das für ein Symbol bei 2,5 km? Schwimmt das Männchen da? Ist nicht deren Ernst, oder? :pale: Interessant ist auf jeden Fall das Preisschild, ich lese da: Womo / Bus / PKW: 80 Kr Motorrad: 30 Kr Ar***karte: 150 Kr :D :D :wink:
Doch grüße klaus Aber man kann da baden und MUSS da nicht durch, oder?
Es sah zunächst so aus, als müsste man durch das Wasser, um das Plateau zu erreichen...
Hallo Björn, nun stell Dich doch nicht so an. Du hast doch de Wahl: Schwimmen oder das Badeboot bis dahin schleppen :haendereib: Thomas Hallo Björn,
wir fahren auch nach Südnorwegen,die ersten beiden Augustwochen und ich provitiere jetzt hier von dir. Wir haben uns als Fähre die neue Linie ausgesucht. Für das Womo hin und zurück inkl. 5 Personen 180 € von Hanstholm DK nach Kristiansand --> Link Kannst du dir mal anschauen. Uns hat hier wirklich der Preis überzeugt. Alle anderen Spekulationen hier im Forum werden wir dann erleben oder auch nicht. Jedenfalls haben wir schon die Buchungsbestätigung und die Rechnung erhalten. Du solltest auf Hin- oder Rückweg auch Oslo anschauen. Lohnt sich auf jeden Fall. Es gibt in Oslo auch einen CP.
Wir sind vor Jahren über Oslo, Hammar, Lillehammar, Gudbrandstal, Trondheim und dann an der Küste lang bis zu den Lofoten gefahren. 3 Wochen. Auf dem Rückweg noch am Femundsee (schwedische Grenze) über Mo i Rana gen Süden. War eine tolle Reise. Ich wünsche Euch viel Spaß auf der Reise und viel Spaß beim Planen. LG Hildegunde hier noch ein Schmankerl zum Lysefjord und seinen Steilklippen
nach den ersten Drittel wird es am besten --> Link am Ende ist auch ein Vorbeiflug am Trollstigen, Hut ab vor soviel Wahnsinn Hallo Lo,
wow, sowas würde mich ja auch reizen, aber dafür muss man schon geübter Base- Jumper sein denke ich. Mal eben als ungeübter endet bestimmt in einem riesigen Matschfleck :D Hildegunde: Bis zu den Lofoten werden wir nicht fahren, das wird uns zu weit. Wir wollen bewusst den südlichen "Buckel" erkunden, das nördlichste Ziel wird wohl wahrscheinlich Bergen sein. Trotzdem Danke! Heike: Wow, was für ein Preis! Beinahe hätte ich soeben meine Fähre dort gebucht. Zuerst hatte ich beim ADAC mit Mitgliederrabatt geschaut, dort käme die Überfahrt H.u.Z zu unseren Wunschzeiten mit Color Line 737,- €! :eek: "Kann doch nicht sein" dachte ich und schaute alternativ mal auf der Webseite von Color Line. Und siehe da: 840,- €! :eek: :roll: Dagegen sind deine 180,- € mit Thy Ferries ja richtig saugünstig! Ich hätte dort auch schon fast gebucht (bekam auch die 180,- €), habe dann aber noch ein wenig weiter geschaut. Bei Thy hat mich besonders die Rückfahrt gestört. Entweder ganz früh am Morgen oder spät am Abend. So oder so, der Tag ist im Eimer und du brauchst entweder vor oder nach der Fährfahrt auf jeden Fall einen SP im oder am Hafen. CPs brauchst du abends um 23 Uhr nicht mehr anfahren oder kannst diese schlecht morgens um 5 verlassen. Und ein SP am / im Hafen? Uargh, da schüttelt es mich gleich :D Aber ich hätte es gebucht und möchte mich daher ganz herzlich für diesen wirklich guten Tipp bedanken! :sky: Hab dann weiter geschaut und bin bei Fjordline fündig geworden. Die Zeiten passen uns auch besser (11:45 - 14:00 und 13:30 - 15:45). Die Fähre ist die HSC Fjord Cat, die sogar noch deutlich schneller als die Thy unterwegs ist. (So dauert unsere Überfahrt nur 2 Std 15, bei Thy über 3 Std.) Ich hab mir die Bilder der Fähre im Web angesehen, die sieht richtig futuristisch aus. Wird bestimmt toll. Bei Fjordline zahlen wir als besonderes Schmankerl für unsere Wunschfahrten unter Ausschluss des Wochenendes übrigens sogar nur 168,- € für H.u.Z. Ein echtes Schnapperl! :ja: Geht aber auch nur, weil unser Mobil mit 2,83 m Höhe noch unter die 2,95 m passt. Bist du drüber, wird es wieder teurer. Aber dennoch ist Thy Ferries als neuer dritter Player auf dieser Route für Wohnmobile eine echte Alternative! Nochmals vielen Dank für diesen tollen Hinweis! Anyway: Wir haben gebucht, Norwegen wird konkret, wir kommen! :kette: (Und damit ich im Urlaub nicht so viel schreiben muss, schreibe ich schon jetzt den Prolog zum Reisetagebuch :D ) Hey super! Das ist ja echt ein toller Preis! Hätte immer gedacht, das die Überfahrt teurer wäre!
Das dachte ich auch, hab mich richtig darüber gefreut, weil ich min. mit 300-400 Euro gerechnet habe. Aber der Preis ist wirklich toll! Ich hab an einem Samstag für die Pupsfähre Scandlines (Puttgarden - Rödby und Helsingborg - Helsingör) mit einem PKW für eine Richtung (!!!!) schon mehr bezahlt! Hallo Björn,
wir haben extra wegen der Abfahrtszeiten die Fähre mit gebucht. :ja: Abfahrt Hanstholm DK um 8.00 Ankunft Kristiansand 11.45 Uhr. So haben wir fast den ganzen Tag noch in Norwegen zur Verfügung. Alternativ Abreise Hanstholm 18.00 Uhr Ankunft Kristiansand 21.45 Für die Rückfahrt haben wir die Abfahrtszeit 13.00 Uhr Ankunft Hanstholm 16.45 Uhr. Alternativ geht da noch 23.00 Uhr. Aber das war uns auch zu spät. Ich vermute mal du hast den Fahrplan falsch herum gedeutet? ! :D Schön finde ich auch an THY das die Größe des Womos keine Rolle spielt, der Preis bleibt inkl. 5 Personen immer 180 € Für PKW sind es nur 99 für Hin und Rück. An der Stelle möchte ich nochmals nach Reiseführern, aber besonders nach Campingführern fragen.
Unser ACSI CC (mit 8600 Plätzen in Europa) hat für Norwegen gerade mal 22 Stück im Angebot. Das ist eher mau :( Ich hab das "Norsk Camping Guide" gefunden. --> Link Das Heft kennen wir schon, das gibt es meist gratis auf Messen und die 2008er Version haben wir sogar noch hier liegen. Alternativ kann man sich auch die aktuelle pdf runter ( --> Link ) laden (Winter 2010) und sogar für unser tomtom- Navi gibt es die Campingplätze gleich als *.ov2- Datei. Sehr schön! Den Führer + GPS- Daten werden wir sicherlich im Frühjahr für den Sommer 2010 entweder als pdf selber ausdrucken, oder auf einer Messe mitnehmen. Die Frage ist aber, ob es neben dem Heft Sinn macht, noch einen anderen Campingführer zu kaufen? Hat jemand entsprechende Erfahrungen damit? Oder reicht diese Ausstattung?
Hallo Björn! Ich denke, Ihr solltet eigentlich damit auskommen. Wir hatten bis jetzt immer noch zusätzlich den ADAC Führer dabei. Der umfasst zwar auch nicht alle CP, aber mehr als 22 und man bekommt immer noch ein paar mehr Infos als in den regionalen Listen. Aber unbedingt nötig ist er, meiner Meinung nach, nicht. Christian P.S. Ich bin immer noch ganz platt von Euren Fährtarifen, vielleicht sollten wir unser Reiseziel für 2010 doch noch mal überdenken.... Tja Christian, dann fahre doch mit nach Norwegen!
Du siehst selbst: Gar nicht teuer :D Wir fahren im Juni, kannst uns nicht verfehlen, wir sind die langsamen auf der rechten Spur... :wink: Ich hab beim Stöbern im Web noch eine andere Quelle gefunden, die sog. NAF- Campings. --> Link Die Abdeckung scheint recht hoch zu sein, das Verzeichnis ist jedoch -im Gegensatz zum Campingführer von camping.no- kostenpflichtig. Hat schonmal jemand den NAF- Campingführer in der Hand gehabt oder damit gearbeitet oder kann andere Erfahrungen hierzu beisteuern? NAF ist die Norwegische ADAC. Ich kaufe alle meine ADAC-bücher und karten bei NAF, relativ billig als Ich NAF-mitglieder bin. Wahrscheinlich bekommt mann auch NAF campingführer (und karten) bei ADAC? Kaufst mann es in Norwegen kostet die Campingführer Nkr 50, und 25 für mitglieder. (Vielleicht auch für ADAC-mitglieder?) Die aller meiste campingplätze in Norwegen sind NAF-camps. Super erik,
danke für diese Auskunft, das hilft uns doch schon sehr weiter. :gut: Auch 50 Kronen kosten nicht die Welt, das kann man auch (wenn man ADAC nicht nimmt) ruhig ausgeben. Eine Frage habe ich noch: Sind die NAF- Campings dann frei für alle? Oder ist das wie ein Club / Mitglied, wo man Mitglied sein muss? NAF-camps sind für alle, nur es ist ein discount für mitglieder - auch für ADAC-mitglieder. Ich war 1992 mit einem Bus-reiseunternhmen in Norwegen.
--> Link Die Reise ging zunächst an den Femund, dort wohnten wir in Hütten, besuchten Roros, unternahmen traumhafte Wanderungen und Tagestouren mit Kanus. Nach einer Woche fuhren wir an die Westküste zum Lovatnet und dort standen dann Briksdalsbreen, Geiranger und Bergwanderungen auf dem Programm. Zum Schluß ging es nach Oslo (2 Tage). Wenn ich mir überlege, dass ich damals ca. 1.000 DM bezahlt habe (hinzu kamen noch Verpflegungskosten) für 17 Tage TRAUMURLAUB :seufz: Auch in der Erinnerung war die Tagesfahrt vom Femund an die Westküste am interessantesten. Und als es von Videseter hinab ging nach Stryn, ... das war einfach überwältigend. Die Fahrt hatte etwas von jugendreise, es wurde abends gemeinsam gekocht, gefeiert. Für unseren Geldbeutel damals optimal. Oslo fand ich übrigens richtig schön, sowohl das KonTiki-Museum als auch den Vigelandpark. Ob ich mit einem WoMo unbedingt *fjordlastig* reisen würde? Eher nicht, mich würden die vielen Fähren und weiten Wege dann eher bewegen, auch den östlichen Teil zu besuchen. Ich überlege mir, ob ich bei meinem Schweden-Urlaub einen Abstecher zum Femund/Roros mache und meinen Kindern zeige, wo wir als junges Paar waren. Off Topic:
Hi Björn, was heißt eigentlich ...solange wir unser Wohnmobil noch haben....?? Ist da was an mir vorbei gegangen???
Das ist aber wirklich Off- Topic... Aber na gut und nur kurz, weil du es bist. :wink: Du musst mal mehr im Schwesterforum für Wohnwagen lesen :D Ich nehme mir mal die Freiheit und verlinke dir ein "nettes" Thema dazu, da liest du gleich, wie der Hase läuft :D --> Link |
Anzeige
|