rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laderegler

tauchen am 03 Mär 2011 00:35:31

Hallo Zusammen,
ich habe ein Laika Womo Ecovip 7.1 und habe folgendes Problem.
Nach der Winterpause musste ich am letzten Wochenende feststellen, daß das Solarmodul nicht mehr lädt, es hat keinen eigenen Laderegler sondern ist am eingebauten Regler angeschlossen. Am Regler kommen 21 Volt selbst bei bedecktem Wetter an. Kurzfristig hat das Modul geladen, bis heute selbst bei Sonnenschein tut sich gar nichts.
Vielleicht kann mir jemand helfen, der das gleiche Problem schon mal hatte.
Tauchen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 03 Mär 2011 12:04:45

Hallo @tauchen,
die Spannung ist nicht so interessant, wichtig ist der Strom!!
Schließ ein Amperemeter im 10-20A Messbereich an die Ausgangsleitung und messe den Strom. Sollte bei Sonnenschein, je nach Panelgröße zwischen 0,5 und 5A sein
Wenn Strom fließt ist das Panel in Ordnung.
Woher weißt du, dass das Panel nicht lädt??. Vielleicht gibt es nichts zu laden weil die Batterien voll sind??
Im Eingang zum Regler sollte übrigens eine Sicherung zu finden sein.
Angaben zu Panelleistung, Ladegerät etc. sind zur Hilfe immer gerne gesehen (gelesen)
Andreas

tauchen am 03 Mär 2011 12:23:16

Es ist ein Ampermeter eingebaut, außerdem ist die Spannung nach 3 Tagen trotz strahlender Sonne auf 11,5 Volt abgesunken. Die Sicherung ( 10 A ) vor dem Regler ist in Ordnung.
Vielleicht sollte ich doch einen eigenen Solarregler einbauen. Zu dem Modul kann ich leider nichts sagen, da ich das Womo gebraucht gekauft habe, der Laderegler ist das seriemäßig eingebaute, das für die elektronische Schalttafel ( touch screen ) zuständig ist.
Norbert

Anzeige vom Forum

batchman99 am 03 Mär 2011 14:19:24

tauchen hat geschrieben:Es ist ein Ampermeter eingebaut, außerdem ist die Spannung nach 3 Tagen trotz strahlender Sonne auf 11,5 Volt abgesunken.

Stimmt, hört sich selbsam an.
Ich habe ein 85W-Brett auf dem Dach und die Aufbaubatterie wird auch ohne Sonne immer um 13,2V gehalten.
Nimmt die Batterie nichts mehr an, blinkt die Ladelampe schnell.
Ansonsten seh ich auf dem Display meines 40€-Noname-Reglers Spannung, Ladestrom, Entladestrom, Amperezähler für Ladung/Entladung, und kann Grenzwerte einstellen, um verschiedene Batterietypen anzupassen.

andwein am 03 Mär 2011 16:26:51

tauchen hat geschrieben:Es ist ein Ampermeter eingebaut, außerdem ist die Spannung nach 3 Tagen trotz strahlender Sonne auf 11,5 Volt abgesunken. Die Sicherung ( 10 A ) vor dem Regler ist in Ordnung.
Vielleicht sollte ich doch einen eigenen Solarregler einbauen. Zu dem Modul kann ich leider nichts sagen, da ich das Womo gebraucht gekauft habe, der Laderegler ist das seriemäßig eingebaute, das für die elektronische Schalttafel ( touch screen ) zuständig ist.
Norbert

Und was sagt das Amperemeter ?? (ist vermutlich in den Batterieeingang geschaltet, sagt also nur bedingt etwas zum Strombeitrag des Panels)
Wenn die Spannung sinkt wird die Batterie entladen, wenn ein Amperemeter im Controlpanel ist müsste dort eine -Anzeige stehen.
Andreas

tauchen am 04 Mär 2011 01:24:02

Da es die letzten 4 Jahre funktionierte vemute ich trotzdem einen Defekt des eingebauten Ladereglers, ab und an lädt die Batterie ja.
Die Anzeige ist ein LCD Computer mit Mess-Shunt, es sei die Tankuhr für die Batterie.
Ich probiere es jedenfalls mal mit einem neuen externen Ladereregler, ich werde dann berichten.
Norbert

diegue am 04 Mär 2011 22:16:15

Hallo Batchman99,

könntest du mir mitteilen, welcher 40€-NoName-Regler einen so beachtlichen Ausstattungsumfang hat? Den würde ich mir ggf. auch zulegen.

Danke im Voraus

Dietrich (diegue) aus Gießen

Robinson43 am 05 Mär 2011 13:39:53

Mal so rein zu Messen der Solaranlage und der Wattstunden eignet sich ein Teil aus dem Modellbau (ist KEIN Regler, der ist zusätzlich notwendig), gibts auch bei ebay neu ab ca. 35,- €:

--> Link

LG Peter

batchman99 am 05 Mär 2011 22:50:24

diegue hat geschrieben:Hallo Batchman99,

könntest du mir mitteilen, welcher 40€-NoName-Regler einen so beachtlichen Ausstattungsumfang hat? Den würde ich mir ggf. auch zulegen.

Es ist dieses 20A-Modell Link zum eBay Artikel
Falls 16Ampere ausreicht: Link zum eBay Artikel
Den gibts auch in 30A (79€) 40A (125€) 50A (139€) oder in 60A-Ausführung (259€)

Vor zwei Jahren hatte der 39 oder 49€ gekostet, da stand auch nicht Koekraf drauf --> Link
sondern gar nichts

tauchen am 09 Mär 2011 13:28:01

Hallo Zusammen,

habe einen neuen externen Regler von Schaudt eingebaut und es funktioniert wieder.

Norbert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat 250
Beifahrersitz verschiebbar.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt