aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 / 6Gang

of-enxxx am 04 Mär 2011 20:52:33

Hallo Ducatofahrer,

ich habe einen 250er mit 6Gangschaltung. Nun habe ich den Eindruck, das der 1. Gang sehr kurz übersetzt ist und man beim Anfahren sehr schnell hochschalten muß. In dem Zusammenhang meine Frage: ist es für das Getriebe und/oder die Kupplung schädlich, wenn mann auf ebener Fahrbahn (nicht am Berg) im 2. Gang anfährt. Da ist m.E. das Anfahren viel harmonischer für Fahrer und Getriebe. Was ist Eure Meinung und Erfahrung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stegi am 04 Mär 2011 20:59:34

Hallole, mit dem 1. gebe ich dem Womo einen kleinen Anfahrschubs und schalte schnell in den 2. Gang. Geht es leicht bergab, fahre ich gleich mit dem 2. an, aber die Kupplung soll nicht schleifen, sondern gleich kraftschlüssig werden...
Stegi

bert am 04 Mär 2011 21:05:03

Fahre mit meinen Kastenwagen auch öfters im zweiten Gang weg.

bert

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Mär 2011 21:06:44

Ich würde Dir nicht raten im 2.Gang anzufahren, zu viel Kupplungsverschleiß und überlastung des Getriebes könnten zu Schäden führen. Das Fahrzeug ist recht schwer und um das Drehmoment sicher übertragen zu können benötigst Du den 1. Gang.

Wenn das Fahrzeug einmal rollt kannst Du wenn Du willst einen Gang überspringen, aber ähnlich dem Losbrechdrehmoment würde ich nur im 1. Gang anfahren Ausnahmen sind jetzt Eis und Schnee.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo los Schrauben ?
Neu Dethleffs XXL I 9000/9800 als Integrierter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt