rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipps

Onasch am 03 Jun 2005 07:43:57

Hallo,

als begeisterte Camperin fahre ich einen VW-T4 nun
plane ich mir ein Wohnmobil mit ca. 5,5 m Länge Alkoven und Rundsitzgruppe gebraucht zu kaufen. Ich könnte dafür ca. 1o.000 Euro investieren.

Nun würde ich gerne wissen:

welche Chassis (Peugot, Fiat...) sind empfehlenswert, welche sind besonders reparturanfallig. Gibt es hierzu vielleicht Tests? (meistens sind diese nur für Neumobile).

Auf was muß ich beim Kauf besonders achten?

Wißt Ihr vielleicht Händler im Raum Nürnberg, die solche Gebrauchtmobile anbieten, oder vielleicht auch Internetseiten.

Ich freue mich schon auf den Austausch mit Euch.

Onascha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lothar May am 03 Jun 2005 07:55:45

Hallo,
schau dir in jedem Fall mal ältere Karmann "Distance Wide" Womos an.
Sind ca. 5,70 lang, haben eine Heckrundsitzgruppe und als Basis den alten aber unverwüstlichen VW LT1. Ich hab selber lange einen gehabt und war immer sehr zufrieden.
Viel Spass bei Womo suchen
Lothar

Lothar May am 03 Jun 2005 07:57:31

Hallo Onascha,
ich nochmal. Hab gerade erst gesehen, daß du neu hier bist. Also herzlich willkommen in diesem Forum. Hier bist du glaube ich gut aufgehoben.
Lothar

Anzeige vom Forum

Sammy69 am 03 Jun 2005 08:00:35

Hallo,

wir hatten einen TEC mit Heck-Rundsitzgruppe. Die Bezeichnung war
TEC Rotec 560 R. Der Aufbau saß auß einem Ducato mit 2.5 TDI Cat und außer dass der Ducatomotor ein rauher Geselle war, war das Fahrzeug prima.

Andi

fuzzy am 03 Jun 2005 11:28:27

Hi Onascha,

guckst Du :

--> Link

und :

--> Link

da wirst Du bestimmt geholfen.

Alles andere ist sehr speziell und kommt auf das Fahrzeug an.
Wenn Du bei der engeren Auswahl bist, wird Dir bestimmt hier weiter geholfen.

Händler in der Nähe findest Du auch im Internet, aber ich würde in der Preislage von privat kaufen und ggf. mit dem Wagen vor dem Kauf zu einem Sachverständigen oder Händler zur Begutachtung fahren.
Das Geld ist bei der Vielzahl von Macken und Problemen die es geben kann gut investiert.

Besonders wenn der Verkäufer Dir das Blaue vom Himmel über den Zustand verspricht. Wenn es stimmt wird er gegen die Begutachtung nix haben.

Neulinge werden hier gerne über den Tisch gezogen, besonders was die Dichtigkeit des Aufbaus angeht.
Auch beim Pflege und Wartungszustand der Basis wird sehr gerne gelogen.

Da kommen ganz schnell einige € zusammen die Du dann an der Backe hast !

Drücke Dir die Daumen !

Camperfan am 03 Jun 2005 20:30:23

Hi und willkommen im Forum. :tach:

Camperfan Udo

honda-daddy am 04 Jun 2005 09:57:43

hallo Onascha
schau mal bei mobile.de :)

Onasch am 08 Jun 2005 10:01:10

Hallo,

vielen Dank für Eure herzlichen Willkommensgrüße und Tipps. Tja, nun ist passiert was ich bei einem gebrauchten Wohnmobil noch viel mehr befürchte. Es gab eine große Reparatur bei meinem T4. Kupplungsschaden
1000 Euro. Da pustet man/frau.

Die große Überlegung ist den T4 (für den wir im Augenblick wahrscheinlich noch gutes Geld bekommen) zu verkaufen und ein gebrauchtes Wohnmobil zu kaufen, dieses mit Saisonkennzeichen zuzulassen und einen kleinen Twingo leasen. Wie Ihr Euch vorstellen könnt, tränen mir die Augen bei jedem tanken vom t4. Wir besitzen nur dieses Auto, das heißt wir fahren damit natürlich auch jeden Tag Stadtverkehr.

Nun will ich verhindern die Katze im Sack zu kaufen und eine ewige Reparaturbaustelle beim Wohnmobil zu haben. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit gebrauchten Wohnmobilen und Reparaturen?

Onascha

dokabastler am 08 Jun 2005 10:15:22

Hallo onasch,

also ein gebrauchtes 550-er Womo für 10.000 (ein Alkoven, z.B. der Distance-Wide von Weinsberg auf VW LT) ist nur bedingt ein Alltagsfahrzeug um das man sich nie kümmern muß.

Erstens wird das Auto so 15 Jahre alt sein, entsprechende Alterserscehinungen habe, zweitens ab demnächst massig Steuern kosten, mehr verbrauchen als Dein T4 und auch wesentlich unhandlicher sein...
insofern ist das mit dem Twingo als Alltagsfahrzeug und mit dem Womo als reines Urlaubsfahrzeug schon nicht schlecht...ist aber untern Strich teurer als ein T4 für alles....

und wenn Du einen schlechten kauf machst (ist in der Preisklasse gut möglich, einen Blender zu kriegen, der gut ausschaut, und aich im Lauf der monate als morode und feuchte Bude rausstellt) dann hast Du immer gut Arbeit und Ärger

Ich will Dir keine Angst machen, aber versucht, jemanden zur Wiomosuche mitzunehmen, der sich auskennt...und nicht nach schönen Vorhangfarben aussucht sondern nach Rostschäden und so... :D

günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit einem Laika
Händler und Infos gesucht: Hobby 550
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt