|
Kann mir jemand verraten wie ich diese Fußstützen spannen kann? ich habe keine Ahnung....
Wenn ich sie runter lasse, fehlen ca. 0,5-1,0cm. Irgendwie muß man die doch spannen können, sonst geben die Füße doch überhaupt keinen Sinn!? :oops: Hallo!
wies aussieht, kannst Du die nur arretieren nicht spannen Im Übrigen hängt es auch von der Lage des WoMos ab. Vermutlich steht es jetzt ganz gerade auf dem Foto, sobald du etwas Gefälle hast berührt die Stütze schon den Boden und erfüllt ihrte Funktion. :?
Ich kenne jedenfalls nur die Stützen mit der Kurbel, dadurch wird der Auszug bestimmt, bei dir scheint es ein Klemmmechanismus zu sein. Ich hatte bei meinem Arto die gleichen. Erstmal Holz oder Kunststoffplatten besorgen zum unterlegen. Dann stramm aufsetzten das müsste schon genügen. Besser währe natürlich wenn du noch Luftfederung hast dann kannst du anschliesend die Luft noch ablassen dann ist's okay. Hallo,
wir hatten an unserem Challenger die gleichen. Sie reichten nur mit Mühe gerade so auf den Boden. Zum ersten mal wollte ich sie auf der Fähre benutzen, als wir mit dem Womo unglücklich auf der Schraubenwelle standen und das Heck so wippte. Dabei stellte ich fest, dass Sie auf dem absolut ebenen Boden nur mit knapper Not diesen erreichten. In unebenem Gelände oder bei weichem Boden wären sie völlig sinnlos. Ich habe sie nach 6 Jahren konsequenter Nichtbenutzung abgeschraubt und freue mich über die gesparten 8kg. LG Selbstschrauber Also man kann die Stützen schon in der Höhe verändern.
Allerdings lässt man sie nur bis auf den Boden ab. Um eine Spannung aufzubauen, und dadurch das wackeln des WoMos zu unterbinden, fehlt die angefragte Spannung. @oberstdorfer: Luftfederung habe ich leider nicht. :cry: @selbstschrauber: die Gesamtlänge habe ich mir noch gar nicht angesehen. Aber ohne Spannung wäre die Länge für mich sowieso unwichtig. Ach so, jetzt verstehe ich deine Frage!
Funktionsweise ist so: erst grobe Länge einstellen mit diesem beweglichen Blechteil. Dann steckt man eine dazugehörige Eisenstange (ca. 20cm lang) durch die runden Löcher und kann dann von oben nach unten hebeln. Das spannt dann die Stütze. Allerdings bringen die Dinger nicht viel Druck, unsere habe ich auf der Fähre gleich leicht verbogen. Also such mal nach der Eisenstange. Alternativ kannst du jeden passenden Rundstahl und wahrscheinlich notfalls auch einen großen Schraubenzieher verwenden. LG Selbstschrauber Die Stützen sehen ähnlich den meinigen aus. Erst herausziehen so weit wie es geht und anschliessend, bei mir ist es ein 19 maulschlüssel, nachziehen. Mutter ist auf den Bild ja auch zu sehen. Abwer wie bei den vorschreibern...unterleghölzer mitnehmen. Ansonsten hab ich meine Stützen auch erst einmal benutz, viel zu umstendlich dranzukommen :eek:
Genau, entsprechend eine Unterlage unter die Füsse und dann mit Knarre/Maulschlüssel oder Radkreuz die Stützen ausfahren. bis dann Passt bei den Stützen auf, nehmt wie oben beschrieben einen Maulschlüssel oder die Originalstange zum spannen. Wenn ihr nämlich abrutscht und sich das Rohr mit den Bohrungen verbiegt bekommt ihr die Stütze nicht mehr hochgeschoben. Vielen Dank für Euren zahlreichen Antworten!
Es ist in meinem Falle die Version vom selbstschrauber. Die Stange ist natürlich nicht mehr da. Aber mit einer Knarrenverlängerung ging es. Und zwar von innen nach außen durchgesteckt. Ich konnte sogar das WoMo ein wenig aus den Federn holen. Super! Vielen Dank an alle, für Eure schnellen und guten Antworten. Aber Leute!
Man hat den Eindruck hier schreibt jeder nur um was zu schreiben. Ich habe die Stützen seit sech Jahren ohne Probleme. Eine Antwort von den Vielen ist richtig und zwar die mit dem 30cm Dorn. Der lustigste Beitrag war der Schraubenschlüssel,an dieser Schraube sitzt die Verrieglung. Um die Stützen einzufahren wird die Verrieglung nach unten gedrückt und das untere in das obere Teil geschoben. Herzliche Euer Klugsch.... Hans-Jürgen
Hallo punky. (Achtung Ironie.) Und wenn alle Antworten nicht fruchten,dann geh auf den Thraed "Parken ohne Hirn" dort sind genügend "Spanner" unterwegs. Duck und wech. Horst.
Ich habe diese Stützen auch -> leicht auszufahren ohne Kurbeln und Top funktional :!: Dorn reinstecken und nach unten drücken -> reicht es nicht bis zum Boden -> Holzklotz unter schieben :!: Dann wackelt auch das WoMo nicht mehr ! |
Anzeige
|