|
Hi Leute, glaubt mir, seit gestern habe ich Bauchschmerzen. Mein 3 Jahre altes Schätzchen hat im Heckbereich eine feuchte stelle. Gemessen wurde ein Wert von aussen 30 und von innen 76 (auf einer Skala von 100). Der Bereich ist ca. 30 x 20 cm groß. Da ich ja noch Dichtigkeitsgarantie habe soll das auch gemacht werden. Dazu wird wohl in ein paar Monaten die Heckwand ausgetauscht. Desweiteren gibt es 2 kleine feuchte Stellen im Bereich der Fender (Übergang vom Fahrerhaus zum Aufbau). Dort hat sich der Aufbau wohl etwas Feuchtigkeit von unten gezogen. Das wird dann von innen repariert sprich aufgemacht getrocknet und wieder verschlossen (ist eh nicht sichtbar). Der Händler meinte, dass man die Heckwand nicht richtig trocken bekommt, deswegen austauschen, ausserdem ist es auf Garantie und das soll schon dann richtig gemacht werden. Hat jemand von Euch mit sowas Erfahrung, muss ich mir noch mehr Gedanken machen (mal ausgehend davon, das die Werkstatt sauber arbeitet)?
P.S.: Gestern habe ich in ein Voltcradt MF-100 invenstiert, ab sofort findet eine Dichtigkeitsüberprüfung einmal im Monat statt!!! :ooo:
Oh Gott, was für eine Operation. Da glaube ich gerne, daß Du geschockt bist. Berichte auf jeden Fall weiter, wie alles vorangeht. Ich als auch Feuchtegeschädigter bin sehr interessiert und werde auch von meinen Fortschritten berichten. Gutes Gelingen Christian :oops: Komme jetzt einmal im Monat nach Damp zur Dichtigkeitsprüfung.
Kann einem ja richtig bange werden. Hast Du noch Termin frei?? Na Stephan, da langt erstmal einmal nach Damp kommen, zum Streicheln! :D
Ich kann es nicht glauben, die Leute fliegen zum Mond, tauschen div. Organe aus, bekommen aber so ein scheiß Womo nicht dicht. Aber das ist nicht Thema hier, ich werde auf jeden Fall berichten. Wusste ja nicht das ich meinen Körper für die Dichtigkeitsprüfung zur Verfügung stellen muss :oops: Komme dann lieber ohne Kerstin, die wird immer so schnell eifersüchtig. :D
Prüfst Du denn nach dem Streicheln auch noch mein WOMO?? :kuller:
Hallo, wo denkst Du hin. ICh dachte eher an ein kleines bißchen bedauern nicht an... Aber wenn Du in der Nähe bist, dann melde Dich vorher, zweck Bier und nicht körperlicher Nähe! Bin auch schon "fast" drüber hinweg "Think positiv". Es gibt keine Probleme nur Herausforderungen!!! Ist ja von Vorteil, dass es in der Garantie festgestellt wurde und so dann auch entsprechend behandelt wird (so hoffe ich). Wie gesagt, ich werde berichten. Tag Mike
Ganz schöne Sch.... :cry: Es hilft Dir wahrscheinlich nix, wenn ich Dir sag, dass eh jedes 2. oder 3. Mobil undicht ist. Egal ob neu oder alt. Was mich allerdings wundert ist, dass die gleich die ganze Heckwand tauschen wollen. Das kommt ja irre teuer. Bin gespannt. Kurt Hallo mauimeier!
Immer eine Fotoserie vom Reparatur - Ablauf zur eigenen Sicherheit machen oder machen lassen. und tschüss ingemaus
Drei Jahre und schon demenz, bewunder Deine Nerven Mike. Super, das sind ja leckere Aussichten Kurt. :eek: Kannst Du so übern Daumen Deine Reparaturhäufigkeit tabellieren? Dachfenster, Seitenfenster - Türen, Heckecken, Hutze Übergang Kasten vordere Ecken, echte Innenschäden -Wasseraustritt. Und evtl. drei Worte über Chausson Welcome Qualität zum Preis. Mille Grazias :tach:
Ist aber ein super guter Weg und bei der publicity die sie haben, nicht nur hier, werden sie es sich leisten können und auch wollen. Wenn schon maaaaal einer undicht ist, dann eben "richtig" machen, hat doch Stil
Wenn ich es ändern könnte... ... kann ich aber nicht. Aber da ich noch Garantie habe, sehe ich es grundsätzlich ersteinmal mehr oder weniger gelassen, was bleibt mir auch anderes übrig?
Nein Peter, kann ich so nicht. Besonders bei neueren Mobilen hab ich eher weniger praktisch was gemacht. Machs ja nur mehr nebenbei. Allerdings sind die Arbeitsabläufe fast immer gleich. Was ich regelmäßig mache sind Messungen, und da sieht man diese Scheiße ja auch live und kann sich ein Bild der restlichen Mobile machen. Kurt
Wie wahr !!! Mike , so als Leidensgenosse streichel ich dich mal :troest: Ich finde die Idee eigentlich gut , die ganze Heckwand zu tauschen ! Dann bleibt keine Nässe drin , wie bei uns ! Obere Kante und Hutze neu abgedichtet , nun ist es drunter nass ! Also nochmal in die Werkstatt :? Ich drücke die Daumen , dass sie dein Heck anständig neu machen :daumen2: Echt ärgerlich, hoffe nur das sie es bei dir besser reparieren, wie damals Karmann in Sprendlingen bei meinem.
Ich drücke dir die Daumen. Hallo Mauimeyer,
dann können wir ja irgendwann die Dichtheit unserer beiden Mobile testen :D
Machen wir, Hand drauf!
Morsche Kurt, kein Problem ich dank auf jeden Fall für Deinen unermüdlichen Einsatz hier im Forum. :gut: So, kurz weil es ja vieleicht mehrere Adriafahrer interessieren könnte
im Heckbereich könnt Ihr hier was schauen: --> Link da wo der rote Punkt ist, dort ist es feucht. Liegt wahrscheinlich an der Schraube, mit der der Heckträger befestigt ist. Es ist so, dass da eine lange Schraube in die Heckwand geht. Folgendemaßen haben die das gemacht: Ein Haufen Sikaflex gesetzt und dann durchgeschraubt. Anstatt Klipps zu nehmen, die Dumpfbacken. Ansonsten, wenn man vor dem Gaskasten stehst, ist rechts neben der Gaskastentür noch ein kleiner Streifen GFK , ca 5 cm, dann beginnt der Fender (die runde Abdeckung richtung Führerhaus), dort die letzen 5 cm nach unten und exakt auf der Fahrerseite das gleiche. Da haben wir eiine Vergleichsmessung an einem anderen Fahrzueg gemacht, dort war es nicht so. Wenn Ihr keines habt, investiert in eine Feuchtigkeitsmessgerät, kostet bei Conrad 100 Euro! ICh werden mir eine Liste mit Protokoll und festgelegten Meßpunkten machen und alle 1 - 2 Monate selber messen. Gott sei dank in der Garantie, kann ich nur sagen, aber kotzen könnte ich trotzdem! Zur Garantie: Insg. hat man 5 Jahre Dichtigkeitsgarantie, sofern man jedes Jahr zur Dichtigkeitskontrolle bei einem autorisierten Adriahändler war und dies auch nachweisbar ist. Ich werde selbstredend weiter berichten!
Tag Mike Vermutlich ist dann diese Schraube lose drin, also ohne ein Plastikteil fest an die Wand zu drücken. Beim Einschrauben geht die Schraube dann durchs vorher aufgetragene Sika einfach so an die Wand. Ohne das Sika fest an die Wand zu drücken. Das wird nie dicht. Wäre es möglich, einen Abstandshalter, z.B. ein Plastikteil, Röhrchen oder Ähnliches genau auf Mass zu schneiden und unterzulegen. Es würde dann an der Wand und der Rückseite des Spoilers anliegen. dadurch entsteht beim Anschrauben ein leichter Druck. Und dann mit Dekalin abdichten. Das hält und wird dauerhaft dicht. Verstanden ? Kurt Hallo!
Beileid - das ist natürlich bescheiden. Aber bevor Du die gesamte Rückwand rausreißen läßt, was alles ja neu öffnet, kann man doch die feuchte Stelle gut "ausschneiden " und das GFK läßt sich wie neu wieder herstellen. Das Problem hatten Bekannte mit einem Loch was bis durch ging, da sollte auch die ganze Decke runter - der Händler wollte sofort loslegen. :evil: Ein anderer Händler hat perfekt das ganze Loch repariert, den Schaden würde man nie wiederfinden. Bitte frag Dich durch..... :?
Neeee, ich habe Garantie, die sollen sich mal darum kümmern. @Kurt, ja verstanden, ich warte aber ab, bis ich Nachricht wegen dem Garantieantrag habe. Ich stelle mir eigentlich vor, dass der Träger nachher gar nicht mehr geschraubt, sondern geklippt wird. Sachen gibt es, und ich ahne schlimmes.
Was weiter passierte: Der Garantieantrag wurde gestellt und die promte Antwort war eine Ablehnung. Warum? Da keine Protokolle der vorherigen Dichtigkeitsprüfungen an Adria geschickt wurden, und das ist gem. den Garantiebedingungen anscheinend Pflicht, müssen die davon ausgehen, dass die Prüfungen nicht gemacht worden sind. Abgestempelt wurde alles und die Protokolle wurden heute, auf Anfrage von mir, von dem Händler des Vorbesitzers, an Adria geschickt. Ziemlich kleinlaut waren die am Telefon. Aussage meines Händlers, "in Einzelfällen", bekommt man es trotzdem durch. Wenn nicht, dann kreist der Plocker, versprochen! :box: boah Mike , das ist echt heftig !
Reichen den die Einträge in dem Service Heft nicht aus ? Da müssen wir wohl alle mal bei unserem Händler nachfragen ! Das ist doch eine Schlamperei des Vorbesitzer- Händlers , die Protokolle nicht an Adria weitergeleitet hat. Ich kann nur hoffen , du bist der Einzelfall ! :daumen2: So hab nochmal in den Garantiebedingungen geschaut:
Ergo hat der alte Händler gepatzt, aber immerhin die Protokolle sofort an Reimo gefaxt. Und... ... soeben kam der Anruf meines Händlers, alles gut, er bekam gerade die eMail, dass es nun soweit i.O. ist. Nun werden die Ersatzteile bestellt und wenn die da sind, dann geht es irgendwann los. Puh, ich bin zu alt für so´n scheiss.
Glueckwunsch, schoen dass sie sich nicht auf die Buchstaben der Garantiebedingungen zurueckziehen...
Ist man da jemals jung genug fuer ;D Was ein hin und her, also doch noch nicht genehmigt, aber in Bearbeitung! Grrrrrrrrrr. Mike , wenn du zu alt bist , was bin ich dann ?
:kuller: :nixweiss: :D Hallo mauimeyer!
Aufgeschreckt durch deinen Tread haben wir uns sofort ein Feuchtemessgerät gekauft! Wir fahren auch einen 660 SP, Baujahr 2008. An der Stelle an der Rückwand haben wir auch 30er Werte, nahe am "Bremslichtträger". Von innen sind es 50er Werte. Ein Metalldetektor zeigt aber über die komplette Breite vom "Bremslichtträger" auch Metall an. Auch vorn am Gaskasten haben wir hohe Werte, aber auch Metall. Wir sind uns nicht sicher, wie diese Werte zu deuten sind. Rexel Hi, guckst Du hier: --> Link
Der rote Punkt, da ist es feucht!, Von innen 70iger Werte und auf der Fahrerseite alles normal. Da ist er feucht. Kannst Du mir mal sagen, wo am Gaskasten und vorallem auch wo genau an der gegenüberliegenden Seite (Fahrerseite)? Hallo mauimeyer!
Also, Mitte roter Punkt außen 11,4, innen 13. Werte Gaskasten zum Fender, genau auf der Silikonnaht 40er Werte auch auf der Fahrerseite. Rexel Halloundso,
ich kann mich irren, aber nach meinem Rechtsempfinden müsste man doch den Händler in Regress nehmen können wenn er die Prüfprotokolle nicht eingereicht hat. Oder steht in den Garantiebedingungen daß der Fahrzeughalter dafür verantwortlich ist? Also denke ich: Wenn die Garantie vom Werk abgelehnt wird muß der Händler die Reparatur bezahlen. Hallo mauimeyer, was meinst Du mit Heckträger? Du hast doch hinten nichts montiert. Hallo Mauimeyer
ich habe demnächst einen Termin beim Händler um die Leiste , in der die dritte Bremsleuchte sitzt neu zu verkleben. Bei mir ist diese auf der rechten Seite um ca. 5 mm nach unten gewandert. Laut Aussage des Händlers ist diese Leiste nur geklebt. Ich habe aber einen 680 SP. Vielleicht ist es dort anderst gelöst.Kann ich mir aber nicht vorstellen . Ich werde auch berichten. Mein Beileid Maui,
das reisst bei mir auch wieder alte Wunden auf. Mein Eura war im zarten Alter von 3,5 Jahren auch am Heck und an den Fendern feucht..........nachdem bei mir der erste Reparaturversuch derart schlampig verlaufen ist und ich dermassen graue Haare bekam, hab ich 1,5 Jahre später entnervt totlal gefrustet mit fettem Verlust verkauft....... :cry: :cry: :cry: . Ich wünsche Dir von ganzem Herzen mehr Erfolg !!! So, der Urlaub ist rum und ich möchte Euch auf den neuesten Stand bringen. Ersteinmal dank an alle für die aufmunternden Worte und für die Vergleichsmessungen (hab ich doch glatt eben erst gesehen). Ich habe mir schon fast sowas gedacht, ergo bleibt hoffentlich nur noch die Rückwand.
Aaaaaaaber.... ... und jetzt muss ich mich mal negativ über Adria bzw. Reimo (wer auch immer das entscheidet weiß ich nicht) äussern. Es sind nun glaube ich 6 Wochen vergangen, ohne das sich Adria auch nur mal geäussert hat. So zufrieden ich mit dem Wagen bin, so unzufrieden bin ich mit der Garantieabwicklung. Mal sehen wie es sich weiterentwickelt, aber ich werde bestimmt nicht untätig warten. Neues von der Front,
also, nach einer Mail an die Chefin von Adria, hat sich nun was getan. Aber von vorn. Ich bekam einen Tipp, mich mal direkt mit dem Werk auseinander zu setzen und dort dann auch gleich mit der Chefin. Ich habe also von meinem Problem geschrieben und um schnelle Klärung gebeten. Einen Tag später kam eine Antwort mit der Bitte um Zusendung der Daten. Dann passierte eine Woche nichts. Ich habe angefragt, was nun sei und bekam keine Antwort! Also, nochmal an die Chefin eine Mail, einen Tag später erneut die Bitte die Daten zu schicken. Das natürlich erneut gemacht, aber am nächsten morgen direkt angefragt, ob die Daten da sind. Es kam eine Mail zurück, das die Daten da sind und ein Kontakt zu meinem Händler besteht. Der rief mich dann auch gleich an das seit heute eine Auftragsbestätigung vorläge und die Teile in der 31 / 32 KW kommen sollen. Ich werde weiter berichten! Hallo Mike, auch unser Mitgefühl hast Du, aber es scheint ja jetzt alles auf eine ordentliche Abwicklung hinzulaufen. Hoffentlich!
Bei dieser Geschichte fällt mir das Pfingsttreffen in Damp ein, auf dem Udo von einem Nässeschaden am Heck an seinem neuen Wohnmobil (Marke weiß ich nicht mehr) berichtete. Die dritte Rückleuchte oben, war im Werk nicht abgedichtet montiert worden, was natürlich erst nach einiger Zeit durch den auf Nässeschaden hindeutenden Geruch erkannt wurde. Der Mangel wurde behoben, d.h. die Rückleuchte wurde ordnungsgemäß abgedichtet neu montiert, aber um den Folgeschaden musste er vor Gericht und bekam auf Kulanz mit Ach und Krach das Material für die Reparatur ersetzt. Die Gewährleistung wie die Garantie decke keine Folgeschäden, hatte man ihm gesagt, er möge doch noch einmal genau den Vertrag nachlesen. Was ist jetzt mit dem Wertverlust, bzw.. dem Wiederverkaufsnachteil bei dieser Vorgeschichte, die man einem späteren Käufer nicht verschweigen darf?? Vielleicht erinnerst du dich noch. Klaus Mal wieder...
... heißt es warten, warten, warten. Wie befürchtet ist natürlich die Rückwand noch nicht angekommen, da die Wand jedesmal eine "Neuanfertigung" sein soll. Ok, nehmen wir es so hin. Ich habe mich jedenfalls mal wieder an die Geschäftsleitung von Adria gewand und nun mal wieder ganz neue Infos bekommen. Und hier kann ich nun einfach nur eine Warnung aussprechen, dazu gleich mehr! Was ist passiert. Heute habe ich erfahren, dass die Übernahme der Kosten nicht auf Garantie erfolgt, sondern auf Kulanz. Warum, weil, wie ich ja schon schrieb, die ersten Messprotokolle nicht fristgerecht an Reimo geschickt wurden. Das muss anscheinend nicht unbedingt vom Händler gemacht werden. Dafür soll, laut Reimo, jeder selbst zuständig sein. Verstehe es wer will, aber egal. Ich "könnte" mir also, jede weitere Dichtigkeitsprüfung sparen, ausser ich möchte entsprechend nochmal auf eine eventuelle Kulanz zurückgreifen, die ja nicht ausgeschlossen ist. Also, an die Adria-Fahrer. Wenn die Protokolle nicht umgehend nach der Dichtigkeitsprüfung an Reimo geschickt werden, erlischt die Dichtigkeits-Garantie. Ggf. wird auf Kulanz eine Reparatur durchgeführt, aber einen Rechtsanspruch hat man nicht mehr darauf. Es ist, laut Reimo, nicht Aufgabe des Händlers, die Protokolle zu schicken. Wie es bei anderen Herstellern ist, kann ich nicht sagen, sollte aber mal von jedem geprüft werden. Ergo, fragt bei Eurem Händler nach. Ggf. ist es bereits zu spät! Freuen tue ich mich darüber, dass Adria die Reparatur auf Kulanz macht. Ärgern tue ich mich, dass soetwas wichtiges nicht wirklich kommuniziert wird. Ich stehe als Depp da, weil der Händler des Vorbesitzers dies nicht gemacht hat und der Vorbesitzer nicht wußte das er es dann machen muss. Ich hoffe für Euch, dass Euer Händler dies, wie mein Händler auch, gemacht hat. an Firma Eder, vielen Dank, dass ich nun keine Garantie mehr habe. Dieses sind meine Erfahrungen und daraus habe ich gelernt, dass man selbst beim Gebrauchtwagenkauf auf sowas achten muss. Ein 2 Jahre altes Fahrzeug wohlgemerkt. Schade! Soo,
ich habe eben mit dem Händler Köppe in Kerpen telefoniert, ob er unsere Dichtigkeitskontrolle an Reimo weitergeleitet hat. Seine Antwort: Das geht bei uns immer automatisch an Reimo weiter. Wie Ihr wisst wollen wir unseren 660 SL verkaufen, deshalb hatte ich mit das Protokoll fotokopieren lassen, um die gemessenen Werte für meine Unterlagen zu haben. Die Prüfung hatt fast 45 Min. gedauert. Der Techniker hat sich richtig viel Zeit genommen, und uns alle Arbeitsschritte erklärt. Abschließend sagte er uns, das er einen so trocknen Adria ( Alle Werte zwischen 12 % und 15 %) selten gesehen hat. Liebe Christoph Meiner war trockener, bis auf die Stelle an der Heckwand eben! :D Habe eben eine Mail an Dethleffs geschickt und um eine Stellungnahme zu den Konditionen im Garantiefall gebeten (Notwendigkeit der Protokolle, Verantwortlichkeit des Händlers oder des Kunden etc).
Bislang ging auch ich davon aus, dass die Marken im Serviceheft als Prüfnachweis im Garantiefall ausreichen würden. Bin gespannt auf die Antwort der Firma. Hallo Rainer,
wenn die Antwort da ist bitte gleich posten oder per KN schicken ;-) - wir haben grad einen Dethleffs bestellt und da ist es gut, gleich zu wissen, wer das übernehmen muss. Peter Nicht per KN, hier und öffentlich, das betrifft uns alle!!!
Auszug aus den Adria Garantiebestimmungen:
Damit sind Händler, Importeur und Adria raus, der "Käufer" ist in der Pflicht, das bin nunmal ich, bzw. der Vorbesitzer. Wäre bei mir egal, denn nicht ich sondern der Vorbesitzer hat es versäumt. Wahrscheinlich weil er es nicht besser wußte. Allerdings laste ich es eher dem Händler an, denn ein Fax zu versenden, denn mehr ist nicht nötig, gehört zum Service dazu. @mauimayer das habe ich auch in fiat forum geschrieben.
Da ich fast das gleiche Fahrzeug habe, habe ich auch gemessen, bin erschrocken, das gleiche wie bei dir. Habe aber dann genauer geschaut und habe festgestellt da mein Fahrzeug eine Vorbereitung für die Rückfahrkamera hat, habe ich auf der Innenseite den Deckel abgeschraubt und dahinter war alles Staub Trocken obwohl ein hoher Wert angezeigt wird. Das Messegerät zeigt natürlich wenn Holz oder anderes Verbaut ist einen andern Wert an. Genauso die Schrauben die auf der Linken Seite innen durch die Wand geschraubt sind für den Fender, kein Rost !!! Wenn man nun von innen von der Linken Seite gemessen ca. 20-25 immer nach unten geht hat man fast über die ganze Höhe diese Werte. Es kann sein wenn man keine Vorbereitung hat für Kamera das der Kanal trotzdem in der Wand ist ,aber nicht Freigelegt ist wo das Kabel herauskommt sollte . Wenn man auf der Außenseite in der Höhe (dein Bild roter Kreis) klopft dann hat man dort einen dumpfen Klang und wenn man weiter nach links geht wird er immer heller. Nach Auskunft von Adria ist dort Holz drinnen für die Leiter wenn sie auf der rechen Seite montiert ist für England. Allso mein FZ ist trocken werde es aber weiter Beobachten. Werte haben sich nicht verändert, habe sogar mit mehreren Bekannten gesprochen die einen Adria haben fast gleicher Aufbau. wir haben dann auch gemessen. Das gleiche bei ihnen. Fast an der gleichen Stelle Höhe Werte.!!! Oberhalb der Messestelle alles Trocken,nur da wo der Kanal verlegt ist andere Werte, daneben wieder alles ok. Darum glaube ich auch nicht das die Rückwand nass ist. |
Anzeige
|