aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alarmanlage

leoline am 01 Jan 2011 18:03:12

Hat jemand schon Erfahrungen mit Alarmanlagen? Wie sich sowas einbauen läßt?

Wir haben uns jetzt bei einem Spezialanbieter AMG - Fahrzeugalarmanlage FA - 03 - eine komplette Alarmanlage bestellt, mit Gaswarner usw., soll leicht anzubringen sein ohne Kabelziehen, Preis etwas über 200,-- EUR. Ich hoffe, ich kann dann abends entspannt einschlafen :D :oops: , wir wollen ja auch mal freistehen, und da habe ich irgendwie ein komisches Gefühl.
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rs270550 am 01 Jan 2011 18:38:55

Erst mal ein schönes Neues Jahr. Warte mit der Frage doch bitte, bis Du die Teile PLUS Einbauanleitung hast. Wahrscheinlich gibs dann keine Fragen mehr!
Rolf

Gast am 01 Jan 2011 19:05:08

Ich hoffe, ich kann dann abends entspannt einschlafen grin.gif icon_redface.gif , wir wollen ja auch mal freistehen, und da habe ich irgendwie ein komisches Gefühl.

Da wird Dir selbst die Alarmanlage nicht helfen :!:
Ich hatte sie mal in meinem ersten Mobil -> das Ding hat mich öfters wegen Fehlalarm geweckt , ich habe sie abgeklemmt .

Wenn Du zum Freistehen eine Alarmanlage brauchst -> na dann nur zu -> für mich ist es Geldverschwendung :!:
Ich gehe jede Wette ein -> wenn ich in dein Mobil hinein will komme ich rein und das mit Alarmanlage :!:

Am Ende beruhigt sie Dich nur , aber schützen kann sie Dich nicht .....

Das ist meine Meinung dazu -> stehe oft frei (ausser ich bin mit den Kindern unterwegs ,dann eher CP) und habe auch keine Angst ohne ! Alarmanmlage zu stehen :!:

--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Die ist immer ein leidiges Thema und viel diskutiert :!:

Wie schon gesagt -> Am Ende wird sie Dich sicher beruhigen ,beschützen kann sie keinen ,nicht Euch und nicht das WoMo :!:

Anzeige vom Forum

volki am 01 Jan 2011 19:25:20

Als Ergänzung zu Carstens Beitrag

Wie willst du dich im WoMo, MIT EINGESCHALTETER Warnanlage überhaupt im Bett drehen?.
Normale Warnanlagen reagieren normalerweise auch auf Bewegung und sind so eher für "unbewohnte" WoMos gerechnet, sogar OHNE Hund

Erfahrungen haben leider gezeigt, dass die "lieben" Nachbarn sich eher wegen Ruhestörung beklagen, als eine abgehende Warnanlage ernst zu nehmen.

Tipsel am 01 Jan 2011 19:43:33

Maja, ihr habt doch schon 2 große Alarmanlagen dabei :D Da traut sich eh keiner ins Womo.

leoline am 01 Jan 2011 21:10:04

Also die neuen Alarmanlagen erlauben es schon, dass man sich darin bewegt, ist kein Bewegungsmelder angeschlossen. Es macht auch nichts, wenn der wind am Womo wackelt. Die Anlage geht nur los, wenn sich jemand am Schloß unbefugterweise zu schaffen macht oder am Fenster.
Ferner ist ein Gaswarner dabei, der sowohl Propan- als auch Narkosegas meldet. Fehlalarme soll es nicht geben.
Ich hoffe ja, dass sich böse Buben auch von den Aufklebern etwas abschrecken lassen.
Die Hunde sind ja auch nicht im Womo, wenn ich nicht drin bin, jedenfalls eher selten. :D
Und ja, ihr habt natürlich Recht, dass man nicht alles verhindern kann, wohl aber vielleicht ein wenig abschrecken. :D Und das ist mir der Spaß dann auch wert.

dongel am 01 Jan 2011 21:15:14

leoline hat geschrieben:
Ich hoffe ja, dass sich böse Buben auch von den Aufklebern etwas abschrecken lassen.

Dann probier es doch erst mal mit dem Aufkleber :D

leoline am 01 Jan 2011 21:19:09

Die bekommt man leider nicht ohne Alarmanlage :D .

Maxima am 01 Jan 2011 21:20:32

Hi Maja,

wir fahren nun schon seit 2006 mit Alarmanlage rum und hatten bisher noch keinen einzigen Fehlalarm.
Ich schlafe eindeutig besser wenn ich weiß, dass die Anlage scharf geschaltet ist und niemand unbemerkt in unsere Mäusekiste eindringen kann.

Wir haben übrigens auch zuhause seit 25 Jahren eine Alarmanlage und
sind in dieser Zeit ohne jeden Fehlalarm. :wink:

übrigens, vielen Dank für die süße Weihnachtskarte!

leoline am 01 Jan 2011 21:24:59

Danke, Maximam das bestätigt dann auch das, was ich so von anderen Womo-Besatzungen z.T. gehört habe. Aber es gibt ja da wirklich sehr große Unterschiede von den einzelnen Anlagen. Und natürlich auch der Menschen, die sich damit beschäftigen :D .
Zu Hause haben wir auch eine Überwachungskamera auf den Eingangsbereich des Grundstücks gelenkt. Beruhigt mich total, wenn ich mal gucken kann, wer da draußen klingelt. :D

dongel am 01 Jan 2011 21:35:50

@leoline

habt ihr nicht 2 Hunde dabei?

Da würde ich immer ruhig schlafen.

Maxima am 01 Jan 2011 21:38:31

leoline hat geschrieben: Aber es gibt ja da wirklich sehr große Unterschiede von den einzelnen Anlagen. Und natürlich auch der Menschen, die sich damit beschäftigen :D .

Hi Maja,
da unsere Anlage zuhause per Telefon mit einem Wachdienst verbunden ist, wären Fehlalarme peinlich und teuer, ein Polizeieinsatz kostet in einem solchen Fall 300.-- Euro. :)
Die Anlage in der Mäusekiste wurde von Daimler schon gleich mitgeliefert, mit nachträglich eingebauten Anlagen habe ich keine Erfahrung.

wolfherm am 01 Jan 2011 23:27:01

Maxima-one hat geschrieben:
leoline hat geschrieben: Aber es gibt ja da wirklich sehr große Unterschiede von den einzelnen Anlagen. Und natürlich auch der Menschen, die sich damit beschäftigen :D .

Hi Maja,
da unsere Anlage zuhause per Telefon mit einem Wachdienst verbunden ist, wären Fehlalarme peinlich und teuer, ein Polizeieinsatz kostet in einem solchen Fall 300.-- Euro. :)
Die Anlage in der Mäusekiste wurde von Daimler schon gleich mitgeliefert, mit nachträglich eingebauten Anlagen habe ich keine Erfahrung.

Ich glaube, die Alarmanlage war aber wesentlich teurer als 200 oder 300 Euro. Wir haben uns vor Jahren bei einem Hausbau von der Polizei beraten lassen. Die haben von einer billigen Anlage abgeraten: entweder richtig oder gar nicht war deren Devise. Eine billige Anlage verursacht laufend Fehlalarme und wird dann irgendwann nicht mehr scharfgeschaltet, weil die Nachbarn die Nerven verlieren.

Der Polizist hat uns augenzwinkernd zu einem Hund geraten. Bei Hundegebell geht der Dieb zu dem Nachbarn, wo es ruhig ist.

Wir haben jetzt zwei und die passen gut auf :D . Wenn wir alle zusammen weg sind, passt dann zwar keiner auf, aber mir ist es eigentlich nur wichtig, dass ich bei meiner Anwesenheit geweckt werde und geschützt bin. Wenn ich nicht da bin, können die Diebe nur materiellen Schaden anrichten. Ist zwar auch schlimm, aber lässt sich ertragen.

Wenn bei meiner Abwesenheit auf einem einsamen Platz die Alarmanlage losgeht, lacht sich der Dieb nur schlapp. Da verunsichere ich ihn lieber mit unseren Hundeaufklebern. Da weiß er nie, ob nicht doch eine Bestie anwesend ist. :D

LG Wolfgang

901red am 02 Jan 2011 01:54:50

bin gespannt auf erfahrungsberichte mit dieser alarmanlage.

grüße
o. - ebenfalls überzeugter nutzer einer alarmanlage (thitronik --> Link )

rolf51 am 02 Jan 2011 09:40:36

Hallo Maxima,

Deine Antwort ist für Maja sinnvoll! Über alles kann man diskutieren, wenn aber jemand eine Vorstellung hat sollte man ihn dabei unterstützen. Die für und wider Argumente gibt es immer. Wichtig ist doch, dass es eine gute Anlage ist mit der Du dich sicher fühlst und das ist doch der Sinn und Zweck!
Bin auch dabei mir eine einzubauen mit dem Wissen, sicher ist nichts!

leoline am 02 Jan 2011 10:55:02

Also bei der von uns bestellten Anlage bekommen wir eine SMS auf's Handy, wenn da eine Tür oder ein Fenster geöffnet wird. So sehr weit sind wir ja meist nicht vom Wohnmobil weg (denke ich, haben ja noch keine Fahrt gemacht, das wird erst die Erfahrung zeigen).
Und unsere Hunde ... naja, sind Wachhunde, wenn wir sie denn wachgemacht haben ... :kuller: und bellen tun die schon gar nicht :D .
Aber vielleicht ist es für mich einfach auch das gute Gefühl, was wichtig ist :kuller: , aber das soll man ja auch nicht unterschätzen, wenn man dann doch irgendwie entspannter ist. :oops:

starmic am 02 Jan 2011 11:16:21

Ich finde eine Alarmanlage sinnvoll. Und ob sich in Dieb ins Fäustchen lacht wag ich zu bezweifeln. Habt ihr schon mal den Alarm von 115-120 dbA gehört im kleine Womo. Da steigt der Stresspegel des Einbrechers in Zusammenhang mit der Gefahr erwischt zu werden ziemlich steil an. Ich möchte keine Minute im Raum sein wenn die Alarmanlage losgeht, ist nicht sehr angenehm. Da gibt es einfache Fahrzeuge um zum Ziel zu kommen. Und Fehlalarme sind nur bei falscher Bedienung zu erwarten.

andwein am 02 Jan 2011 11:56:20

leoline hat geschrieben:Also die neuen Alarmanlagen erlauben es schon, dass man sich darin bewegt, ist kein Bewegungsmelder angeschlossen. Es macht auch nichts, wenn der wind am Womo wackelt. Die Anlage geht nur los, wenn sich jemand am Schloß unbefugterweise zu schaffen macht oder am Fenster.
Ferner ist ein Gaswarner dabei, der sowohl Propan- als auch Narkosegas meldet. Fehlalarme soll es nicht geben.

Hallo @leoline,
Natürlich beruhigt eine Alarmanlage und bestellt ist sie ja auch schon. Aber so wie du es erklärst kann ich es nicht aus der Beschreibung herauslesen.
Es ist eine Anlage, die bei einem Einbruch ins leere Womo abschreckt und Infos verschickt. Wenn Ihr im Womo schlaft ist der Gyrosensor und der Raumdrucksensor aktiviert. Wenn ihr euch bewegt glaubt der Gyrosensor ihr werdet abgeschleppt und aktiviert das Ding. Wenn eine Windboe durch die Zwangsentlüftung drückt, glaubt der Raumdrucksensor es bricht jemand durch die Türe ein und aktiviert.
Wenn du mehr darüber wissen willst, lese mal hier: --> Link
Andreas

a.miertsch am 02 Jan 2011 12:20:41

@ Maja,
Du schreibst, dass keine Kabel gezogen werde müssen, also läuft die Anlage mit Batterie, oder?
Garantiert, mitten in der Nacht, auf einem vollbelegten Stellplatz, geht das Ding los, weil die 9V Batterie nur noch 8,95V Spannung hat und das Ding abschaltet. Hast Du eine größere Batterie, verlängert sich lediglich der Zeitraum bis zum "Ereignis". Also doch besser Kabel ziehen.

Einen wirksamen Schutz hab ich auf einem Stellplatz in Sizilien gesehen. Da hing ein Hundehalsband am rechten Aussenspiegel, einer von der Sorte "Hundewürger". Als ich ankam, habe ich als erstes nach dem Hund gefragt, weil wir auch einen haben. Er hatte keinen Hund, aber gewirkt hat es.
Gesundes neues Jahr
wünscht Albert

leoline am 02 Jan 2011 12:24:37

ädanke, das ist ein interessanter Link, gerade für Neulinge.

Wir haben da aber andere Informationen bekommen, z.B. kann man da auch am Womo rütteln, solange keine Tür aufgemacht wird, geht auch keine Alarmanlage an. Und ein Windzug durch die Zwangsentlüftung reicht auch gar nicht aus. Von Inhabern der Anlage (es sind leider nur 2, die ich befragen konnte, deshalb hatte ich gehofft, hier noch ein paar User zu finden, die diese Anlage bereis haben), wurde mir bestätigt, dass es noch keinen Fehlalarm gegeben hat (es hat überhaupt noch keinen Alarm gegeben :D zum Glück.
Also wenn das ding da ist, werden wir berichten (und ggf. bei Interesse einiges aus der Einbauanleitung usw. zusammengefaßt hier posten).

Ach so - es müssen doch 2 Kabel angeschlossen werden an die Anlage, also keine batteriebetriebene anlage.

Und dann: Der Raumvolumensensor und der Vibrations/ Gravitationssensor können einzeln abgeschaltet werden, die anderen Funksensoren können dann trotzdem melden. Aslo wenn zu starker Wind herrscht oder man ein fenster offen hat, kann man dieses Teil abschalten.

Maxima am 02 Jan 2011 13:50:17

Hi Maja,

so eine Anlage, die über SMS meldet finde ich ja klasse. Zu Bedenken möchte ich Dir geben, dass es ganz schön stressig werden kann, wenn Fenster und Türen auch noch alarmgesichert sind.
Ob man in einem Wohnmobil immer im Kopf gespeichert hat, dass man gerade kein Fenster aufmachen darf?

Ich passe immer höllisch auf, wenn ich die Tür der Mäusekiste öffne, vergesse ich mal vorher die Alarmanlage zu deaktivieren ist der ganze Stellplatz wach. Ist mir leider schon passiert und dann war eine Mea culpa-Runde fällig. :oops:

leoline am 02 Jan 2011 14:56:11

Ich hoffe, dass uns das nicht passiert. :D

Klar, ein Risiko ist immer irgendwo dabei, läßt sich wohl nicht alles ausschliessen.
Ich denke, wir werden die Alarmanlage auch nicht ständig scharf stellen.
Aber da wir ja auch mal frei stehen wollen, hab ich da einfach ein besseres Gefühlt, wenn wir die Anlage vor dem Schlafengehen einschalten.

Der Gedanke, dass Menschen da möglicherweise meinen, wir wären lichtscheues Gesindel, hat mich aber köstlich amüsiert.

@ Albert
Der Tip mit dem Halsband ist aber auch echt gut - werd ich mir merken!

Moki1 am 02 Jan 2011 15:05:30

Hi Maja,
zum Einbau einer Alarmanlage kann ich Dir nur gratulieren. In all unseren Womo`s haben wir Alarmanlagen installiert ( seit über 40 Jahren). Magnet-Schalter an alle Fenster und Türen. Am Boden im Eingangsbereich ist ein Gasmelder installiert. Bei uns ist alles über Kabel verbunden. In unseren jetzigen Hehn-Mobil wurden die Kabel vom Hersteller gleich mit eingebaut. Schwachstelle der üblichen Alarmanlagen ist, dass nach Ende der Sirene der Einbrecher gefahrlos Einsteigen kann. Aus diesen Grund haben wir an allen Fenster- und Türrahmen an der Innenseite einen Kontaktstreifen angebracht. Beim Auslösen des Alarms wird Hochspannung auf diesen Streifen gelegt. Die Hochspannung kann zu- und abgeschaltet werden. Auch ohne Alarm. Die Anlage hat eine entsprechende Zulassung und ist legal. Nach Beratung durch die Polizei, habe ich an allen Fenstern kleine Warnschilder angebracht.
Die Hochspannung ist wie bei einem elektrischen Weide-Zaun nicht lebensgefährlich, schmerzt aber höllisch.
Heinz

leoline am 02 Jan 2011 15:09:16

Na ja, zumindest könnten wir ja mal solche Schilder anbringen :D , die bekommt mein Mann ja im Betrieb (er ist Starkstromelektriker im Kraftwerk).

dongel am 02 Jan 2011 15:19:23

Moki1 hat geschrieben:Hi Maja,
zum Einbau einer Alarmanlage kann ich Dir nur gratulieren. In all unseren Womo`s haben wir Alarmanlagen installiert ( seit über 40 Jahren). Magnet-Schalter an alle Fenster und Türen. Am Boden im Eingangsbereich ist ein Gasmelder installiert. Bei uns ist alles über Kabel verbunden. In unseren jetzigen Hehn-Mobil wurden die Kabel vom Hersteller gleich mit eingebaut. Schwachstelle der üblichen Alarmanlagen ist, dass nach Ende der Sirene der Einbrecher gefahrlos Einsteigen kann. Aus diesen Grund haben wir an allen Fenster- und Türrahmen an der Innenseite einen Kontaktstreifen angebracht. Beim Auslösen des Alarms wird Hochspannung auf diesen Streifen gelegt. Die Hochspannung kann zu- und abgeschaltet werden. Auch ohne Alarm. Die Anlage hat eine entsprechende Zulassung und ist legal. Nach Beratung durch die Polizei, habe ich an allen Fenstern kleine Warnschilder angebracht.
Die Hochspannung ist wie bei einem elektrischen Weide-Zaun nicht lebensgefährlich, schmerzt aber höllisch.
Heinz

Sei mir nicht böse Heinz,

aber wenn ich glauben würde mich so schützen zu müssen, wäre
ich nicht mehr mit einem Womo unterwegs.

Aber jeder so wie er meint.

Maxima am 02 Jan 2011 15:28:55

dongel hat geschrieben:[aber wenn ich glauben würde mich so schützen zu müssen, wäre
ich nicht mehr mit einem Womo unterwegs.

Aber jeder so wie er meint.

Hochspannung im Wohnmobil, boah das habe ich noch nie gehört. :eek:

Aber nun mal im Ernst, wie oft wurden Wohnmobile während die Insassen schliefen schon ausgeräumt? Mit einer Alarmanlage ist das nicht möglich. Wenn wir frei stehen ist die Mäusekiste im Notfall jederzeit fahrbereit. :)

Moki1 am 02 Jan 2011 16:02:16

Hi dongel,
sicher ist vieles unnütz, aber oft reizt es das technisch Mögliche auch zu realisieren.

Hi Maxima,
bei so einer Sicherungsanlage sollte der Schutz auch bei Abwesenheit wirken.

Heinz

dongel am 02 Jan 2011 16:23:11

Maxima-one hat geschrieben:
Hochspannung im Wohnmobil, boah das habe ich noch nie gehört. :eek:

Aber nun mal im Ernst, wie oft wurden Wohnmobile während die Insassen schliefen schon ausgeräumt? Mit einer Alarmanlage ist das nicht möglich. Wenn wir frei stehen ist die Mäusekiste im Notfall jederzeit fahrbereit. :)

Ich denke, das schon viel damit getan ist sich bei der Wahl seines Übernachtungsplatzes auf sein "Bauchgefühl" zu verlassen. Das heißt
ich schau mir schon genau an, wo ich mein Womo abstelle. Ein sozialer Brennpunkt wäre z.B. nach meiner Meinung nicht so die rechte Wahl usw.

Ich habe das Glück einen gut wachenden Hund dabei zu haben. Das läßt mich ruhig schlafen.

stumpi am 02 Jan 2011 16:35:37

Wir haben uns eine Funkmagnetalarmanlage mit Gaswarner letzten Monat von Wipro eingebaut, der Vorteil liegt darin das man sich im Fahrzeug bei Scharfstellung bewegen kann.mit den Pro Modulen werden wir per SMS benachrichtigt wenn ein Alarm ausgelöst wurde.Eine schöne Lösung ist das Ortungssystem. In der Bedienungsanleitung stand einfache Montage, da ohne Kabelverlegung. Wir haben trotzdem 8,5 Stunden gebraucht, da das ganze Gewirr an den Ibus angeklemmt werden muss und ohne Fachwissen nur sehr schwer zu bewerkstelligen ist.Aber jetzt wo alles montiert ist sind wir sehr zufrieden.Keine Fehlalarme und sehr zuverlässig.

aus der Pfalz
die Stumpis

Gast am 03 Jan 2011 10:20:12

Alarmanlage :?: :!:

Ja wir haben eine. Da sind Bewegungsmelder unter dem Fahrzeug angebracht, sehr professionell!
Ich glaube die geht auch en irgend einem Schalter im Fahrerhaus an. Glauben deshalb, weil noch nie gebraucht.
Denn 99 Prozent aller Alarme sind Fehlalarme! Da weiß ich nicht ob man mit Alarmanlage ruhiger schläft :?: :D

Jörg

MobilIveco am 03 Jan 2011 11:31:37

leoline hat geschrieben:Die bekommt man leider nicht ohne Alarmanlage :D .

Aber sicher bekommt man die!

Z.B.:

Link zum eBay Artikel

Oder

Link zum eBay Artikel

leoline am 03 Jan 2011 13:45:17

Danke, super Tipp!

Ist ja vielleicht für alle hier interessant. Also hat der tröt auf jeden Fall was genützt! :D

thilo am 04 Jan 2011 09:51:21

leoline hat geschrieben:Also die neuen Alarmanlagen erlauben es schon, dass man sich darin bewegt, ist kein Bewegungsmelder angeschlossen. Es macht auch nichts, wenn der wind am Womo wackelt. Die Anlage geht nur los, wenn sich jemand am Schloß unbefugterweise zu schaffen macht oder am Fenster.
Die Hunde sind ja auch nicht im Womo, wenn ich nicht drin bin, jedenfalls eher selten. :D
Und ja, ihr habt natürlich Recht, dass man nicht alles verhindern kann, wohl aber vielleicht ein wenig abschrecken. :D Und das ist mir der Spaß dann auch wert.

Wer so viel Angst hat sollte besser zu Hause bleiben! Habt Ihr dort auch einen Hochsicherheitstrakt? Aber als Tip: immer ganz langsam beginnen. Erst Campingplatz, dann dort in der ruhigsten Ecke, dann Stellplatz, dann ruhiger Stellplatz und irgendwann Industriegebiet neben Disco.

leoline am 04 Jan 2011 10:48:12

Wer so viel Angst hat sollte besser zu Hause bleiben! Habt Ihr dort auch einen Hochsicherheitstrakt?

Die Angst kommt ja nicht von ungefähr.
Früher (also gaaaanz früher :D ) hatten wir mal einen Wohnwagen, relativ kurze Zeit. Da haben wir uns auch mal hier in Berlin nach einem Stellplatz umgesehen, und sind dann natürlich auch mit anderen Campern in Kontakt gekommen. Und das Ehepaar, das neben uns stand, ist im Jahr darauf durch Gaseinleitung in ihren Wohnwagen gestorben, solche Vorfälle gab es hier leider noch mehrfach.
Und ja, zu Hause haben wir eine Alarmanlage und eine Videokamera installiert, die den Eingangsbereich überwacht. Wir wohnen etwas außerhalb, direkt am Wald, und leider haben sich in letzter Zeit die Einbrüche hier gehäuft.
Früher war ich auch sehr viel relaxter :roll: .

Gast am 04 Jan 2011 11:58:42

leoline hat geschrieben:
Wer so viel Angst hat sollte besser zu Hause bleiben! Habt Ihr dort auch einen Hochsicherheitstrakt?

Die Angst kommt ja nicht von ungefähr.
Früher (also gaaaanz früher :D ) hatten wir mal einen Wohnwagen, relativ kurze Zeit. Da haben wir uns auch mal hier in Berlin nach einem Stellplatz umgesehen, und sind dann natürlich auch mit anderen Campern in Kontakt gekommen. Und das Ehepaar, das neben uns stand, ist im Jahr darauf durch Gaseinleitung in ihren Wohnwagen gestorben, solche Vorfälle gab es hier leider noch mehrfach.
Und ja, zu Hause haben wir eine Alarmanlage und eine Videokamera installiert, die den Eingangsbereich überwacht. Wir wohnen etwas außerhalb, direkt am Wald, und leider haben sich in letzter Zeit die Einbrüche hier gehäuft.
Früher war ich auch sehr viel relaxter :roll: .

Gaseinleitung :?:

Was für Gas?
War es Kohlenmonoxid?
Wenn ja, dann wurde irgend was an den Verbrennungsvorgängen falsch gemacht. Heute ist dies durch den technischen verpflichteten TÜV und neue Geräte ausgeschlossen, wenn man die Sicherheitsvorkehrungen befolgt.
Wer sich also gegen Vergiftungen absichern will, der sollte lieber die Sicherheitsvorschriften beachten, ehe er sich eine Alarmanlage einbaut die im gegensätzlichen Fall sowieso zu spät losgeht!

Geht es um das berüchtigte Narkose-Gas (hatten wir schon bis zum Erbrechen ausdiskutiert) ist mir kein Fall bekannt, wo jemand durch dieses Gas im Camper umgekommen ist! (das wäre dann der Erste!) Aber selbst hier, würde höchstwarscheinlich eine Alarmanlage nichts verhindern.

Eine Alarmanlage verhindert oder mildert nur die Auswirkungen eines Schadens, wenn genügend Zeit zur Bekämpfung/ Entdeckung bleibt.
Das mag in einm großen Gebäude funktionieren, aber nicht in einem relativ kleinen Camper.

Denn nur Eines ist sicher, das sich nichts Total absichern läßt. Und der Rest nur mit unverhältnismäßigen Aufwand! Das einzige wofür Alarmanlagen dienen ist die Abschreckung. Und dies kann ich bei Alarmanlagen für Mobile nicht erkennen. Oder schaut noch jemand genau hin, wenn eine Autoalarmanlage angeht :?:

Beruhigen kann daher nur Wissen um Statistik und Vorgänge!

Jörg

leoline am 04 Jan 2011 14:23:41

Was für Gas das war, weiß ich nicht, es wurde auch hier in den Nachrichten nur "Gas" gesagt.
Aber wie dem auch sei, wenn die anlage auch nur dazu dient, dass ich mich besser fühle, hat sie schon ihren Zweck erreicht :wink: , was immer auch irgendwelche Statistiken aussagen. Ich traue eh nur den Statistiken, die ich selbst gefälscht habe :D .

Gast am 04 Jan 2011 15:44:05

leoline hat geschrieben:Was für Gas das war, weiß ich nicht, es wurde auch hier in den Nachrichten nur "Gas" gesagt.
Aber wie dem auch sei, wenn die anlage auch nur dazu dient, dass ich mich besser fühle, hat sie schon ihren Zweck erreicht :wink: , was immer auch irgendwelche Statistiken aussagen. Ich traue eh nur den Statistiken, die ich selbst gefälscht habe :D .

Na, dann gib nicht zu viel Geld aus!

Lieber Geld für Spaß als gegen Gas!
(ist mir spontan eingefallen)

Jörg

rodiet am 04 Jan 2011 17:46:35

leoline hat geschrieben:Aber wie dem auch sei, wenn die anlage auch nur dazu dient, dass ich mich besser fühle, hat sie schon ihren Zweck erreicht

Leute, was diskutiert ihr hier?
Maja hat es doch ganz klar ausgedrückt, dass sie sich mit einer Alarmanlage besser und sicherer fühlt.
Also laßt ihr doch die Hoffnung, dass es tatsächlich so sein könnte.

leoline am 04 Jan 2011 21:45:31

Ach danke Dieter, aber ich finde es ist doch interessant, was andere Womo-Besatzungen so darüber denken. Kann doch nie schaden, sich unterschiedliche Meinungen anzuhören. Mir gefällt's! :D

treeser am 06 Mär 2011 22:19:30

Hast Du erste Erfahrungen mit der Alarmanlage ?
Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht die Gleiche kaufe .

leoline am 07 Mär 2011 09:08:30

Nein, noch ist sie wohlverwahrt im Karton :kuller:
Wir haben ja unsere lebenden Alarmanlagen mit und bei unserer ersten Tour an diesem WE hielten wir das noch für entbehrlich. Es ist noch soooo viel zu tun an dem Womo, dass wir einfach noch nicht dazu kamen und auch so bald noch nicht dazu kommen. Wird wohl erst im Sommer so weit sein, da wir dann ja zuhause bleiben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromverbrauch während der Ruhepause
Stützen Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt