aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil Cristall

HardyHopp am 03 Jun 2005 09:58:33

Hallo,
Kennt jemand diese Marke und hat schon Erfahrung damit gemacht. (Positiv oder negativ ? ) Für Zuschriften im voraus herzlichen Dank.
Hardy :help:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 03 Jun 2005 11:30:29

Hi,

wart mal bis Ina / "bediun" das liest.....die hatte glaub ich kurzzeitig einen....

günter

PeterDD am 03 Jun 2005 12:05:34

Hallo Hardy,

wir haben uns vergangenes Jahr nach anfänglichen Zögern einen Cristall Winner H 621 gekauft. Seinen Härtetest hat er bei unserer Überwinterung in Portugal überstanden. Da war er für 5 Monate unsere Wohnung und wir waren im Großen und Ganzen zufrieden.

Als Mangel haben wir festgestellt:

·Aufbau-Tür ist verzogen und lässt sich nur mit Kraftaufwand schließen
·Plastschlaufen an Türe bei normalen Gebrauch abgerissen
·Spalt an der rechten unteren Ecke der Aufbau-Tür
·Einstiegsstufe zeigt Risse
.Brett zwischen Gepäckraum und Heizung ist nicht mehr fest mit der Außenwand verbunden
·Schloss in Klappe zum Gepäckraum ist defekt
·An mehreren Stelle des Aufbaus ist die Dichtmasse ausgetreten
·Verschluss vom Wassertank ist defekt
·Toilettentür ist verzogen
·Mehrere Klappen der Hängeschränke schief
·Abdeckkappen für Schrauben fallen ab

Bis auf die abgerissenen Plastschlaufen an der Tür und die Risse der Eingangsstufe wurden alle Mängel vom Händler beseitigt.

Die Plastschlaufen soll Eigenverschulden sein und die Eingangsstufe ist vom belgischen Hersteller noch nicht eingetroffen. Die Aufbau-Tür lässt sich jetzt etwas leichter schließen, aber ich habe schon Türen gesehen, die noch leichtgängiger waren. Es muss wohl an der Konstruktion der Türen liegen, denn bei neueren Hobby und Dethleffs habe ich das auch bemerkt.

Wärend des Gebrauchs musste ich fast alle Schlauchbinder nachziehen.

Trotzdem muss ich sagen, dass, wenn ich in den Foren so die Mängel der anderen Herstellen lese, die Mängel relativ klein sind und den Gebrauchswert nicht unbedingt mindern.

Tschüss
Peter

Anzeige vom Forum

Beduin am 03 Jun 2005 13:33:09

Na komm :)
er wird wohl von einem neuen reden und nicht von einem Gebrauchten?

ausser mit dem Wasser :? war es ein tolles Auto *heul*, klar mal ein Uleimer los, aber ansonsten, für sein alter ´97 in gutem Schuss.
Und auch die andern Asbauten, durchdacht, bis auf das fehlende Fenster im WC-Raum.
Auch fand die Qalität vom Innen ausbau total iO

Hatte ja die Tage wieder Kontakt mit Herrn Rücker aus Sulzemoos, seit der bei ihnen steht kommt kein Wasser mehr rein :eek:
Ich hegte ja schon längers die vermutung das es von der "Kiste" kam.
Die lag ja nicht ganz am Auto an und durch das fahren und den windwiederstand könnte es ja zu vermehrtem Zug am Aufbau gekommen sein :?:

Egal, auf meiner HP ist ein Link zu meinem alten Cristall, wenn dich intressiert

Specht am 03 Jun 2005 14:52:23

Moin,
wir fahren seit Ende November 04 einen CRISTALL Winner A551 und sind voll zufrieden damit.
Ich glaube, es gibt kein Womo, bei dem nicht irgendjemand irgendwas zu bemängeln hat.

Aber außer einer leicht verzogenen Toilettentür und dass auch bei uns die Aufbautür schwer schließt haben wir eigentlich keine Mängel gefunden...oder vielleicht suchen wir auch einfach nicht intensiv genug :roll:
Ich würde evtl. noch genau nachsehen, ob auch überall, wo eine Schlauchschelle sein soll, eine ist.

Ansonsten können wir nix Schlechtes berichten.

Viele
Gabi und Volker

PeterDD am 04 Jun 2005 13:02:17

Hallo Gabi und Volker,

ersteinmal freue ich mich, dass ich nun hier im Forum auch andere Cristalleigner gefunden habe. Als ich im Juni des vergangenen Jahres im Forum nach Meinungen zum Cristall suchte, fand ich zwar mutmachende Stimmen, aber so wie man bei uns sagt "nischt Genaues wees man nich".

Nochmal, auch wir haben den Kauf nicht bereut. Ein richtig echter Mangel, der auch vom Händler anerkannt wurde, ist die falsch eingebaute und dadurch gerissene Einstiegstufe. Alles Andere sind eigentlich Kleinigkeiten. Ein wenig sauer bin ich, weil die Plastschlaufen in der Tür keinerlei Gebrauchswert haben und bei scharfen hinsehen schon kaputt gehen. Für die aufgeschnittenen Jogurthbecher will der Händler pro Stück 23,85 haben. Nicht etwa Tschechische Kronen sondern Euro!

Zu den Schlauchklemmen. Mir hatte ein östreichischer Cristallbesitzer geschrieben, dass der Cristall zwar entgegen der verbreitenden Meinung von außen dicht sei. Dafür käme das Wasser innen aus allen Ecken gelaufen. Und richtig, nach dem Wassertanken und anschließender Fahrt kam das Wasser unter der Sitzbank hervor. Beide Schlauchklemmen am Verbindungsschlauch zwischen Einfüllstutzen und Tank waren locker. Zum Festziehen braucht man gekröpfte Winkelhände. Rein zufällig merkte ich, dass auch beim Boiler Wasser austrat. Dort waren alle Schlauchklemmen nur drübergeschoben und nicht festgeschraubt. Daraufhin bin alle möglichen Anschlüsse durchgegangen und konnte überall die Schrauben nachziehen. Ein guter Händler müsste eigentlich die Schwachstellen kennen und vor der Auslieferung eine diesbezügliche Durchsicht machen.

Naja, ich habe hier im Forum den hübschen Satz gelesen: "Wohnmobile sind wie Bananen, die reifen erst beim Kunden."

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist anders bei den 146PS Ducs?
Laufleistung Ducato 2,8 JTD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt