rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenpanne ohne Reserverad!

Gast am 13 Mär 2011 00:03:22

Wir stehen gerade auf dem Stellplatz in Überlingen und haben einen platten Hinterreifen.Ein kleines Loch,etwa Stecknadelgröße, haben wir entdeckt.
Vor Montag ist an ein Ersatz nicht zu denken, wir haben kein Reserverad, sondern nur das Nothilfeset mit dem Dichtmittel.
Haben uns entschieden, bis Montag abzuwarten, dann einen Pannenservice (Reifenhändler) über ADAC zu kontaktieren. Das Dichtmittel wollen wir mal nicht reinfüllen, da wir nicht genau wissen, ob dann der Reifen nochmals benutzbar ist....wenn er je repariert werden könnte!
Wie würdet ihr das handhaben??
Zum Glück haben wir nächste Woche Urlaub und wollten eh bis Montag hier in Überlingen bleiben..... :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Mär 2011 00:26:26

Zunächst muss man wissen wieviel Profiltiefe der Reifen hat, meines Wissens wird sich eine "Reparatur" wirtschaftlich nicht lohnen. ICh weiß auch nicht ob vulkaniesieren oder ein Schlauch möglich ist, aber Demontage und Montage sowie die Maßnahme kosten auch Geld. Wenn ich mal davon ausgehe, dass der Reifen nur halbes Profil hat wird sich das nicht lohnen.

Da würde ich am Monatg mich selbst erst mal bemühen und alle Reifenhändler ( gelbe Seiten per Internet usw. ) anrufen und fragen was der Reifen neu komplett montiert dort kostet und fragen ( Reifengrüße abschreiben und durchgeben) was eine Reparatur kostet.

Ich fahre nie ohne Reserverad. :wink:

Gast am 13 Mär 2011 00:39:14

UlrichS hat geschrieben:Zunächst muss man wissen wieviel Profiltiefe der Reifen hat, meines Wissens wird sich eine "Reparatur" wirtschaftlich nicht lohnen. ICh weiß auch nicht ob vulkaniesieren oder ein Schlauch möglich ist, aber Demontage und Montage sowie die Maßnahme kosten auch Geld. Wenn ich mal davon ausgehe, dass der Reifen nur halbes Profil hat wird sich das nicht lohnen.

Da würde ich am Monatg mich selbst erst mal bemühen und alle Reifenhändler ( gelbe Seiten per Internet usw. ) anrufen und fragen was der Reifen neu komplett montiert dort kostet und fragen ( Reifengrüße abschreiben und durchgeben) was eine Reparatur kostet.

Ich fahre nie ohne Reserverad. :wink:

Ja, so ähnlich denken wir jetzt auch. Nach dieser Saison wären die Reifen eh fällig gewesen.

Dies war jetzt dieses Jahr die zweite Reifenpanne, einmal mit dem PKW 400 km von Zuhause weg, und jetzt dies. Beide ohne Reserverad. Dies wird jetzt endgültig abgestellt!!
Die letzten 30 Jahre mit Reserverad war nie was....

Hat jemand einen Tipp für gute "Ganzjahresreifen" -> für Ducato ?

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Mär 2011 08:22:51

k28 hat geschrieben:Wir stehen gerade auf dem Stellplatz in Überlingen und haben einen platten Hinterreifen.Ein kleines Loch,etwa Stecknadelgröße, haben wir entdeckt.
Vor Montag ist an ein Ersatz nicht zu denken, wir haben kein Reserverad, sondern nur das Nothilfeset mit dem Dichtmittel.
Haben uns entschieden, bis Montag abzuwarten, dann einen Pannenservice (Reifenhändler) über ADAC zu kontaktieren. Das Dichtmittel wollen wir mal nicht reinfüllen, da wir nicht genau wissen, ob dann der Reifen nochmals benutzbar ist....wenn er je repariert werden könnte!
Wie würdet ihr das handhaben??
Zum Glück haben wir nächste Woche Urlaub und wollten eh bis Montag hier in Überlingen bleiben..... :D

Wenn das Loch nicht in der Reifenflanke ist , kannst du für kleines Geld den Reifen reparieren :!: :!:
Der Fachmann muss nicht einmal den Reifen demontieren ( es sei denn es ist bei Zwillingsreifen der innere!) ....Das Loch wird nur mit einer Aale geglättet und bei Euch etwas vergrößert und der Propfen eingezogen (5 min ) --->> Wie Neu (OK es gibt hier genug Gegner davon ) .... Wir machen es selbst bei LKW`s und da haben manche über 10 Bar auf den Reifen ....

PS: solche Reperatur liegt bei uns "bei unwirtschaftlichen" 10 €...Anfahrt und Demontage eines Reifens machen es natürlich teurer --->> fazit eine Reperatur lohnt auf jeden Fall

:!:

Gast am 13 Mär 2011 08:51:57

meier923 hat geschrieben:Wenn das Loch nicht in der Reifenflanke ist , kannst du für kleines Geld den Reifen reparieren :!: :!:
Der Fachmann muss nicht einmal den Reifen demontieren ( es sei denn es ist bei Zwillingsreifen der innere!) ....Das Loch wird nur mit einer Aale geglättet und bei Euch etwas vergrößert und der Propfen eingezogen (5 min ) --->> Wie Neu (OK es gibt hier genug Gegner davon ) .... Wir machen es selbst bei LKW`s und da haben manche über 10 Bar auf den Reifen ....

PS: solche Reperatur liegt bei uns "bei unwirtschaftlichen" 10 €...Anfahrt und Demontage eines Reifens machen es natürlich teurer --->> fazit eine Reperatur lohnt auf jeden Fall

:!:

Ah, danke, Carsten!

Ja, ich erinnere mich, dies hatten wir vor vielen Jahren bei einem Firmenauto und es ging auch nach der Methode, die Du beschrieben hast. Bist wohl vom Fach, oder? :wink:

Werden uns dann morgen mal auf die Suche machen und eben dieses vorschlagen, wenn auch bei den Händlern unbeliebt :D

Kommen die dann auch event. an den Platz zum reparieren? Sonst müssen wir den Reifen eben mit dem Kompressor(chen) aufpumpen, das müsste doch ein paar Kilometer halten. Wollen eben den Reifen nicht ganz kaputt machen...

So, jetzt versuchen wir den Tag zu genießen und fahren mit der Bahn nach Konstanz!

bert am 13 Mär 2011 09:15:37

@Carsten

Ich kenne diese Methode bei halb abgezogenen Reifen.
Das Loch wird mit einem Bohrer vergrößert.
Da wird innen ein Flicken aufgeklebt und durch das Loch gezogen.
Auf der Lauffläche wird dann abgezwickt und der Reifen wieder montiert.

Ohne demontieren des Reifens kenne ich das nicht.
Wie bekommt man den Propfen in die defekte Stelle?

@Klaus

Wenn du dann wieder ein Reserverad mit hast wirst du mit 99% Sicherheit
keinen Platten mehr haben :) .
Aber ist ein besseres Gefühl mit Reserverad.

bert

Gast am 13 Mär 2011 09:28:22

@Carsten

wenn der Reifen nicht ewig Platten stand ,bekommt man auch ohne Montage aus (gibt eine spezielle Nadel dafür-> Flicken wird damit in den Reifen gestochen und bleibt beim zurückziehen der Nadel-> im Reifen )..

Es kommt aber auch immer auf den Einzelfall an :!:

Bei Traktoren und Niederdruckreifen -> werden i.d.R. Aufgrund der immer gleichen Schäden , kaum ein Reifen demontiert .

Beim LKW Reifen siehts anders aus -> da wird immer zusätzlich kontrolliert und der Reifen meist abgezogen .....(PS. LKW`s nehmen meist neue Schlappen :!: ,jedenfalls unsere Kunden .)

starlight am 13 Mär 2011 09:30:43

bert hat geschrieben:@Carsten

@Klaus

Wenn du dann wieder ein Reserverad mit hast wirst du mit 99% Sicherheit
keinen Platten mehr haben :) .
Aber ist ein besseres Gefühl mit Reserverad.

bert

Hallo,

genauso ist es; Das Flicken des Loches mit einem Pfropfen ist natürlich nur von der Innenseite des Reifens möglich, also Demontage notwendigt. Wenn eine Fachfirma dies vernünftig ausführt, ist nichts dagegen zu sagen.
mfg
@starlight

altenrather am 13 Mär 2011 11:46:11

Es gibt verschiedene Methoden, einen Reifen zu flicken.
Die Methode, die der ADAC hat ist, von außen einen Stopfen hinein zu drücken,das heißt aber:
weiterfahrt nur beschränkt möglich.
Der Reifenhändler hat noch andere Tricks auf Lager, mit und ohne Demontage des Reifens.
Es kommt bei der Reparatur darauf an, an welcher Stelle der Reifen beschädigt ist, also ob geflickt werden darf, oder auch nicht.
Selbstverständlich ist es auch eine Rechensache, ob es sich für den Reifen auch lohnt,je nach Zustand....alternativ könnte man sich einen neuen oder auch 2 direkt,je nach Verschleiß, drauf machen lassen und den geflickten als zukünftiges R-Rad nutzen.
Dann hast du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Für mich ist dies alles nur ein NOTBEHELF, damit ich zur Werkstatt komme.
Ich traue dem ganzen kram nicht so recht mit flicken,gerade weil es Reifen mit hoher Tragkraft sind.
Du hast Glück,das es " nur " ein Loch ist und kein Platzer.
Daher würde ich immer ein Reserverad mitführen,auch wenn es mühsehlig mit dem verstauen ist.
Letztendlich, von dem Pannenset der Hersteller halte ich nichts,außer Abstand....

Gast am 13 Mär 2011 12:33:37

altenrather hat geschrieben:Für mich ist dies alles nur ein NOTBEHELF, damit ich zur Werkstatt komme.
Ich traue dem ganzen kram nicht so recht mit flicken,gerade weil es Reifen mit hoher Tragkraft sind.
So sehe ich das auch, wenn es noch gute Reifen wären würde ich es auch fachgerecht reparieren lassen.

So aber sind die Reifen hohe Belastungen ausgesetzt, auch der spanischen Sonne, bei hohen Geschwindigkeiten ( bis 140 km/h :D ) und müssen dabei viel Gewicht tragen.

Muss letztlich jeder selber Wissen und machen und mit etwaigen Folgen leben. Im dem Sinne, mach einfach das was Du für richtig hälst.

fuzzy am 13 Mär 2011 12:45:18

mal was zum lesen, wie sich das mit dem flicken von Reifen verhält :
--> Link

Gast am 13 Mär 2011 13:48:01

starlight hat geschrieben:Hallo,

genauso ist es; Das Flicken des Loches mit einem Pfropfen ist natürlich nur von der Innenseite des Reifens möglich, also Demontage notwendigt.
...
mfg
@starlight

Das ist nicht richtig.
Mittels einer Ahle wird eine Art "Dichtschnur" von außen in den Reifen gedrückt.
Tausendfach bewährt.
Voraussetzungen hierfür sind eine vernünftige Profiltiefe und kein Karkassenschaden am Reifen sowie etwas Fachwissen des Reifenhändlers bzw. der Werkstatt.

Ich habe dies Methode selbst schon an vielen Fahrzeugen (auch an meinen eigenen) praktiziert und NIE etwas Nachteiliges erlebt.

Wer aber vom Gefühl her einem neuen Reifen mehr vertraut, sollte dann diese Lösung wählen. Was nützen einem die gesparten Euros, wenn man dann immer mit einer latenten Angst vor Reifenplatzern unterwegs ist.

Viele ,
westy75

Gast am 13 Mär 2011 18:07:31

Danke euch für die aufschlussreichen Beiträge!
Es ist wirklich ein Für und Wider...
Wir haben es jetzt so vor:
Die Auswahl an Reifenhändlern in Überlingen hält sich in Grenzen :(

Sollte dieser eine, der in Frage kommt, neue Reifen vorrätig haben, werden wir die hintere Achse gleich neu bestücken (wäre sonst Ende des Jahres fällig gewesen).
Sollte er sie nicht liefern können (was wir befürchten), werden wir die von euch beschriebene Reparatur vorschlagen. Das Loch ist im Profil, allerdings recht knapp an der Innenseite es Reifens. Hoffentlich geht das..!?
Wir starkt schadet es eigentlich dem Reifen, wenn er dann rund 36 Stunden platt war und trotzdem "voll" belastet wurde?

Werde weiter berichten!

hoepe am 13 Mär 2011 18:33:54

Hallo,
wenn alle Stricke reissen und der Reifenhändler nichts hat. Ganz in der Nähe von Überlingen in Bodman-Ludwigshafen ist der nächste große Womi-Händler, Fa. Burmeister. Die haben auch eine große Werkstatt und müssten einiges auf Lager haben. Sind knappe 10km von Überlingen aus.

Peter

a.miertsch am 13 Mär 2011 18:48:53

@ Klaus, ich fahre seit 2 Jahren einen solchen Reifen ohne Probleme.
Das Loch wird etwas aufgeweitet und ein pilzförmiger Pfropfen wird mit der "Haube " voran in das Loch gedrückt. Im Reifeninneren faltet sich der Pilzkopf auf und wird von aussen gegen die Wandung zurückgezogen. Da das alles mit einem Kleber vorgenommen wird, hält das sicher.Der Stielrest wird abgeschnitten und mit dem Reifenprofil verklebt.
Kosten 15-20€. Einen Reifen mit dem Pannsetgeschmiere repariert Dir keine Fachwerkstatt.
Albert

Lancelot am 13 Mär 2011 18:56:47

Menno Klaus,

"schönes Pech" ... aber kann halt passieren, laß Dir deshalb den Urlaub nicht vermiesen ...

k28 hat geschrieben:Die Auswahl an Reifenhändlern in Überlingen hält sich in Grenzen :(

Du brauchst nur "einen" ... :wink: Ein Kollege sagt DER wär ganz gut :

Keller & Engesser Reifenservice
Dietmar Keller - Christian Engesser

Zum Degenhardt 21
88662 Überlingen

Tel. +49-(0)7551 - 4252
Fax +49-(0)7551 - 3639

Probier´s einfach ... toi toi toi :)

ollybär am 13 Mär 2011 19:46:44

Hallo, das Autocenter Klaus
--> Link
macht den Ducato-Service für die umliegenden Caravan-Händler, der kann sicher auch helfen. Ist nur eine Ausfahrt weiter auf der B31 in östlicher Richtung

Gast am 13 Mär 2011 20:22:46

Jetzt kommen aber jede Menge Tipps :)

@ Peter: Danke, wäre ja wirklich nicht sooo weit weg! Haben die Adresse notiert

@ Albert: Unser Geschäfstwagen damals fuhr danach auch ohne Probleme, also da habe ich wenig Zweifel. Hoffe nur, das es an dieser Stelle machbar ist bzw. der Händler dies machen will...

@ Wolfgang: Nee, wir lasssen uns (noch) nichts vermiesen. So werden wir wenigstens zwangsweise ruhig gestellt :D
Genau den Händler, den Du empfohlen hast, wollen wir morgen kontaktieren

@ Ollybear: Klasse, doch noch eine Alternative am Ort. Danke!

In diesem Forum wird einem wirklich geholfen, klasse :!:

womowitsch am 13 Mär 2011 20:41:28

Hallo, ich hatte kürzlich in Salzburg einen "Platten". Da war ich froh ein Reserverad dabei zu haben. Ich bin auch schon ohne gefahren wegen dem Motorroller in der Garage. Aber, nie wieder ohne Reserverad.

Gast am 13 Mär 2011 22:22:26

a.miertsch hat geschrieben:@ Klaus, ich fahre seit 2 Jahren einen solchen Reifen ohne Probleme.
Das Loch wird etwas aufgeweitet und ein pilzförmiger Pfropfen wird mit der "Haube " voran in das Loch gedrückt. Im Reifeninneren faltet sich der Pilzkopf auf und wird von aussen gegen die Wandung zurückgezogen. Da das alles mit einem Kleber vorgenommen wird, hält das sicher.Der Stielrest wird abgeschnitten und mit dem Reifenprofil verklebt.
Kosten 15-20€. Einen Reifen mit dem Pannsetgeschmiere repariert Dir keine Fachwerkstatt.
Albert
:daumen2:
genau so :!: -->> aber in der Flanke wirds nichts

a.miertsch am 14 Mär 2011 11:40:49

Ja Carsten,
Flankenschäden werden grundsätzlich nicht repariert.
Albert

Gast am 14 Mär 2011 20:23:23

So, melden uns aus Bad Bellingen (Markgräflerland).
Heute morgen haben wir beim Autohaus Klaus angerufen (Tipp von Ollybear). War der erste Versuch, die hatten schon ab 7.30 Uhr offen :D
Waren sehr nett und hilfsbereit, der Mitarbeiter der Firma kam schon um 8.30, Reifen abmontiert, mitgenommen und von innen mit einem Propfen verschlossen. Um 9.30 Uhr war alles erledigt, seit dem frühen Nachmittag sind wir hier auf dem Stellplatz an der Therme, genießen das Wetter bei herrlich warmen 18° :-)

Nochmals danke an alle, die geschrieben haben, war echt super!!!

Lancelot am 14 Mär 2011 20:35:27

Na also :)

Noch viel Spaß im Urlaub :!:

Gast am 14 Mär 2011 23:06:06

Lancelot hat geschrieben:Na also :)

Noch viel Spaß im Urlaub :!:

Werden wir haben :wink:
Danke!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte