rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WC-Zweit-Kassette 1, 2, 3

Gast am 03 Jun 2005 19:55:43

Hallo,

nachdem die passenden Treads entweder keine passende Antwort geben können bzw. bereits geschlossen sind, hätte ich hier eine Frage an das Forum:
Hat jemand Erfahrung mit einer Zweit-Kassette für die Thetford-Toilette ? Das heißt, was mich mehr interessiert, ist die Frage der Unterbringung einer solchen Kassette.
Mancher hat vielleicht schon festgestellt, dass das Fassungsvermögen der C200 mit 17L für drei Personen etwas knapp wird; insbesondere wenn man mal etwas länger an ein und demselben Platz stehen will, und keine Entsorgungsmöglichkeit hat.
Von der Fa. Raithel gibts einen Unterflurkoffer für die Unterbringung solch einer Zweit-Kassette. Nicht billig, aber möglicherweise eine gute Lösung, wenn man solch keinen Platz im Fahrzeug hat... zumindest nicht dafür. :D :D
Hier der Link:
--> Link

Würde mich interessieren, ob jemand damit schon Erfahrungen hat, hinsichtlich Befestigung am Fahrzeug und Handling mit diesem Teil.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten zu diesem "Sch...-Thema".
Pardon !!

Gerhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 03 Jun 2005 19:58:34

Hallo Gerhard,
ich habe die Wechselcassette in der Garage in einem Plastikkorb - bisher gabs damit keine Probleme.

Gast am 03 Jun 2005 20:25:07

Tja,

wer hat eine Garage hat, der hat... :) :) auch viel Platz :!:
Mit meinem Eura 515 hab ich leider innerhalb des Fahrzeugs keine Möglichkeit.

Gerhard

Anzeige vom Forum

KlausGibisch am 03 Jun 2005 20:36:01

Hallo Gerhard,

wir haben die Erstazkassette beim Neufahrzeug schon mitbestellt.
Die Unterbringung erfolgt in einem Seitenfach im Zwischenboden.
Die Halterung ist eine ganz einfache simple Lösung:
Auf dem Boden ist ein Brett geschraubt, dass die Mulde unter der Cassette aushöhlt. Vorne an dem Brett ist genau der gleiche glebe Schnapper angebracht wie am normalen Cassettenfach.
ein einfache geniale Konstruktion die die Cassette sicher hält.

Klaus

Camperfan am 03 Jun 2005 20:38:44

Hi Gerhard,

tja, auch bei uns zweien kann es auch schon mal mit der Entsorgerei etwas enger werden :oops:

Ich hatte auch schon mal an eine zweitcassette gedacht, auch habe ich von dem Unterflurkoffer schon mal gelesen.

Ich habe aber Glück, dass ich noch in meinem Doppelboden ein Stauplätzchen habe.

Ich glaube aber, dass sich Thetford auch die zweite Cassette recht gut bezahlen läßt, oder?

Ich werde vermutlich auch in nächster Zeit eine zweite Cassette nachrüsten, dann kann man schon mal zwei, drei Tage länger frei stehen oder länger fahren, ohne entsorgen zu müssen.

Ich werde mir auf der Messe in D´Dorf mal ein genaueres Bild von der Sache machen.

Camperfan Udo

Beduin am 03 Jun 2005 21:06:27

Wir sind auch immer am überlegen ob wir sollen oder nicht.
Wenn wir alle 6 zusammen sind "hält" die Casette keinen Tag :oops:
War bei alten Deth ne feine Sache, der hatte wenigsten noch 22L? oder so 8)

Achso, es gibt auch günstigere Befestigungen für unters Auto bei Pieper und ne 2te Casette kostet bei Pieper so um die 180€ :(

Gast am 03 Jun 2005 21:46:41

Das Thema scheint ja doch interessanter zu sein, als ich dachte :D :D

@Udo
@Ina

wenn ihr bei Google einfach "Thetford C200" kommt ihr zu nem Campingmarkt, bei dem es die Kassette für 124,95 € gibt. Den Link spar ich mir, damit mir der Dirk nicht "die Löffel lang zieht" :x

Bezüglich Unterbringung: wie schon gesagt, im Doppelboden hab ich leider keinen Platz frei, deshalb hätte mich interessiert, ob schon jemand Erfahrung mit der Unterbringung im "Außenbereich" hat.

Gerhard

Beduin am 03 Jun 2005 22:04:33

Gerhard

da bin ich zu geizig zu, ganz ehrlich, das ist es mir nicht wert, lieber geh bzw lass ich, täglich 2x leeren :D

Da war mir mein neuer Foto wichtiger, da musst ich nicht so lange überlegen :D

und zudem, ich kann kaum mal frische Toiletten entleeren, wenn wir alle 6 sind, sind halt nicht aus meinem Bauch, verwerflich, vielleicht für manche, aber es gibt Grenzen und dann eine casette leeren die dann noch ne Weile stand :eek:

Habe da schon die dollsten dinger gelesen :(

agu am 03 Jun 2005 22:08:17

Für mich ist die "Reservecassette" nur für den Notfall, also wenn mal nicht entsorgt werden kann (1xpa).

Gast am 03 Jun 2005 22:26:14

Na klar,
nur für den Notfall; normalerweise kann man ja schon alle 2 Tage entsorgen und bei guter SP-Infrastruktur kann die C200 auch mal 3-4 Tage "durchhalten".

@Ina
Natürlich ist das Entleeren nach mehreren Tagen durchaus etwas für "Hartgesottene"; das trifft allerdings auch auf die "Gully-Entleerung" (Bodeneinlass) so mancher Festtanks zu. Die Franken unter uns kennen hier den Ausdruck "Dullnraamer". Bedeutet ungefähr: Gully-Räumer.
Na ja, ich will das nicht zu sehr vertiefen - es ging mir ja nur um eventuelle Erfahrungen mit der "grenzenlosen Mobilität".

Gerhard

Gast am 03 Jun 2005 22:27:34

das heißt: nicht mit der Mobilität, sondern um einen nicht ganz unwichtigen Aspekt, der damit verbunden ist.

Gerhard

Tipsel am 03 Jun 2005 22:47:10

Also, bevor ich 120 € (unsere wäre teurer, weil größer) für ne 2. Cassette ausgebe und dann noch etliche € für einen Unterflurkasten, fahren wir lieber schnell entsorgen oder gehen auch mal auf einen CP oder zwischendurch Gaststättentoiletten begutachten :D

Bei kleiner Cassette und 4 Kindern sieht die Sache schon anders aus. Aber dann ist das Womo größer und eine Ersatzkassette passt ins Staufach.

Wir hatten noch nie Probleme mit der Toi, weil wir 3 Tage durchhalten und eh nicht länger stehen. Dauercamper waren wir früher, heute sind wir unterwegs :D

Gast am 03 Jun 2005 22:58:52

Nun,

unterwegs sind wir auch, aber ich möchte mir die Route eben nicht von den Koordinaten der nächstmöglichen Entsorgungsmöglichkeit diktieren lassen. Ich hab ja auch gar nichts dagegen, wenn man keine zweite Kassette braucht, aber die Erfahrung meiner bisherigen Reisen sagt mir: manchmal wäre die Erweiterung der diesbezüglichen Kapazitäten nicht schlecht, und zwar: ohne, dass ich mir deswegen gleich ein größeres Mobil anschaffen muss. Der Kosten/Nutzen-Effekt ist auch nicht Gegenstand meiner Frage an Euch; wie gesagt, es geht mir nur darum, in Erfahrung zu bringen, ob jemand schon Erfahrungen hat mit der externen Aufbewahrung einer zweiten Kassette, oder - noch besser - mit der von mir im Link beschriebenen Unterflur-Staubox von Raithel.

Nix für Ungut

Gerhard

[Admin] am 03 Jun 2005 23:01:32

das ist aber ganz schön frech! 125 Euro für ein Stück Plastik! :?

(es beruhigt mich ungemein, euch auch mal mit meiner alten Kiste voraus zu sein - und wenn´s auch nur so ein Sch...thema ist) :D

Ich hab 120Liter Grauwasser und 120Liter Fäkaltank - das reicht ´ne Weile 8)

Gast am 03 Jun 2005 23:06:45

Dirk hat geschrieben:...120Liter Fäkaltank - das reicht ´ne Weile 8)
Da kannst ja fast ne Entsorgungsstation aufmachen :D :D :D

Tipsel am 03 Jun 2005 23:09:44

Das hilft aber Gerhard nix, es sei denn, er ist dein Nachbar aufm Stellplatz und darf deine 120 l mit voll machen :D

Aber die kleinen Behältnisse sind echt ein Problem. Peter geht manchmal mit Bruno nochmal Nachtgassi :D :D :D Auch ne Möglichkeit :wink: Hilft aber Gerhard leider auch nicht wirklich weiter.

Gast am 03 Jun 2005 23:15:15

Doch, doch,

wird ja auch "praktiziert". Haben schließlich unseren Leo (Marke Labrador) - aber das sind ja nur Peanuts... :D
Die ernsthaften Probleme lassen sich damit eher schlecht lösen - da ist Dirk schon fein raus. 120L : soviel hab ich immerhin fürs Grauwasser :D

Gerhard

[Admin] am 03 Jun 2005 23:39:55

könnte man die C200 nicht auf Festtank umstricken? Gibt es da eventuell Umbausets? Wohl kaum......oder?

lissulii am 03 Jun 2005 23:50:18

also unsere zweit-cassette haben wir bis jetzt nut ein einziges mal gbraucht, und das war in klüsserath.... :oops:

Gast am 04 Jun 2005 00:02:58

Na also,

aber ihr hättet sicherlich auch Platz für die 2.Kassette und 3.Kassette und ...

@Dirk
ich glaub sowas ähnliches hab ich schon entdeckt, muss nochmal nachsehen, vielleicht find ich's wieder, aber das ist ja auch eine Platzfrage !

Gerhard

Tipsel am 04 Jun 2005 00:55:01

lissulii hat geschrieben:also unsere zweit-cassette haben wir bis jetzt nut ein einziges mal gbraucht, und das war in klüsserath.... :oops:

....aber Klüsserath hat eine Entsorgung, wir hätten gemeinsam gehen können, mit den Dingern aufm Gepäckträger vom Fahrrad :D

MichaelW am 04 Jun 2005 06:34:08

Hallo Gerhard,

habe auch eine Zweitkassette, die geschutzt und "geruchsdicht" in einem extra dafür gebauten Fach unter der Dinette sitzt (In Deinem Auto die hintere Dinette, die vordere wird ja schon vom Wassertank belegt). Die Einbussen an Stauraum sind marginal (den Einbau des Faches hat aber die Schreinerei meines Hdl. vorgenommen).
Wir nutzen die Zweitcassette schon recht häufig :eek: :wink:

Gast am 04 Jun 2005 08:16:45

Hallo Gerhard, leider kenne ich Dein Unterbringungsfach auch nicht, aber zum Umbau kann ich vielleicht etwas beisteuern, da ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe. Vorab, vergiss es wegen der Kosten. Thetford lässt sich den Direktanschluß-Schieber mit 229,-€ bezahlen, ein besserer Zerhackeranschluß schlägt mit 479,-€ zu Buche (beides für C200). Damit sind aber nur die Anschlüsse bezahl, dazu kommt der Tank mit Bodenablass und Kleinteile (Befestigung,Schläuche). Da lauf ich lieber einmal mehr, auch wenn ich, wie Du schon schriebst die Route manchmal nach den Entsorgungsmöglichkeiten planen muß.
vom präses

Beduin am 04 Jun 2005 09:48:10

Drüber haben mein Schwager und ich 8) uns auch schon gedanken gemacht.
Beim Rimor sitz der Abwassertank direkt unter dem WC, einfaches Fallrohr nach unten, natürlich im richtigen Durchmesser, ähnlich eben wie bei der Casette, würde reich.
Einen Schieber zur sicherung und Dichtung des ABWtanks, weil bei unserer Idee sollte ja die Casette in günstigen Fällen ja wieder zum einsatz kommen.

Dazu müsste dann natürlich ein neuer ABWtank her
Dann wie bei den Dickschiffen :) zuerst Fäkal über Schlauch und dann Abwasser hinterher

Aber wenn ich die Preise les die Präses in Erfahrung gebracht hat :( :eek: :evil:

rasty am 04 Jun 2005 10:04:43

Wir haben die zweite Kasette immer dabei. Sie ist im Stauraum in einer box untergebracht. Da die genutzte, eingeschobene C200-Box an die automatische Entlüftung angeschlossen ist, wurde die Portabox mit Schaumbändern nochmals abgedichtet. Bisher hatten wir keine Geruchsbelästigung. Box gibts beim Camping Profi.
Bei Fahrten von 3 Tagen nutzen wir regelmäßige die zweite Box.

PeterDD am 04 Jun 2005 11:57:38

Hallo,

zur Unterbringung der Zweitkassette im Stauraum benutze ich eine Kinderbadewanne. Die Kassette passt ziemlich genau darein. Darüber gelegt habe ich einen Rucksack, der, falls die Entsorgungsstation weiter entfernt ist, die Kassette zum Transport auf dem Rücken oder auf dem Fahrrad aufnimmt.
Die Abdichtung nach oben wird eine aus Duschvorhangstoff genähte Hülle mit Gummizug über den Außenwulst der Badewanne geschnippst.

Peter

Gast am 04 Jun 2005 12:23:52

Bin ja direkt erleichtert - es gibt sie doch, die "Zweit-Kassetten-Nutzer". Ich sags ja, der Trend geht eben zur "Zweit-Kassette". Aber nun mal Spaß beiseite.

@Michael
An die Unterbringung in der Sitztruhe, am besten mit Zugang von außen per Service-Klappe - habe ich auch schon gedacht.

@Präses
War mir klar, dass die Kosten unverhältnismäßig hoch für solch einen Umbau sind; wollte damit nur sagen, dass ich sowas eben schon mal irgendwo im "Netz" entdeckt habe.

Schon mal vielen Dank an alle, für Ihre Vorschläge, auch wenn offensichtlich noch niemand Erfahrungen mit der Raithel-Box (s.Link in meinem ersten Posting dieses Treads) hat.

Ich wollte mit diesem Thema auch niemanden zum "Offenbarungseid" veranlassen - aber, wie man sieht: der Trend geht eindeutig zur
Z w e i t - K a s s e t t e :!: :D :D

Gerhard

MichaelW am 04 Jun 2005 14:08:55

Sorry Gerhard, natürlich ist die Cassette von aussen zugänglich und wie gesagt, hermetisch zum Innenraum abgesichert.....Zugang durch original Thedford Aussenklappe, Bilder anbei

Gast am 04 Jun 2005 15:37:27

Hallo Michael,

das sieht schon sauber aus; bei mir ist der Nachteil aufgrund des kürzeren Radstandes - wie du weißt - , dass die Kassettenbox direkt auf dem Radkasten wäre; bedeutet, ich verliere im Prinzip die gesamte äußere Hälfte des Staukastens (bis auf ca. 15cm über der Box bis zum Sitztruhendeckel) - und das bei meinem doch etwas knappen Stauraum. :x
Aber möglich wärs und bequemer vom Handling her, als die Raithel-Unterflurbox ists natürlich allemal. Denn, eine volle Kassette unterflur schräg nach oben in die Box einschieben ist wahrscheinlich auch nicht so das Ding. Deswegen ja auch meine Frage ans Forum.
Aber die von dir beschriebene Lösung ist mal auf jeden Fall überlegenswert. Besten Dank.

gerhard

Eddy am 05 Jun 2005 21:24:39

Also, wir haben auch eine Zweitcassette, das ist für uns die optimale Lösung. So muß man nicht den SP verlassen,nur weil die C. voll ist. Untergebracht ist die C. in einer extra Kiste und dann in der Heckklappe.
Die Zweitcassette wird immer genutzt, denn ich halte nichts davon des abends in fremde Büsche zu p.......
Das würde ich bei mir zuhause auch nicht prickelnd finden.

Eddy

Camperfan am 06 Jun 2005 21:26:36

Hey Michael,

Dein nachträglicher Einbau ist klasse, gefällt mir, wäre auch eine Lösung bei mir.

Kommt auf meine Wunschliste :D :D :D (Neid)

Camperfan
Udo

dieterrudi am 06 Jun 2005 22:10:29

Servus WOMO-Freunde,
ich hab diese Raithel-Box für eine Thetford-Toiletten-Kasette an meinem früheren Hymer B 544 Classic 4 Jahre ohne Probleme gehabt - gekauft und montiert bei Fa. Raithel.
Wer keinen Unterflurstaukasten oder Garage im Womo hat, ist mit diesem "Alu-Koffer" gut bedient!

Gast am 06 Jun 2005 22:59:24

Hallo Dieter,

klasse, dass sich nun doch noch jemand mit Erfahrungen zu dieser Box von Raithel meldet.
Mit würden zunächst die Einbaukosten (bei Fa.Raithel) interessieren. Wird wahrscheinlich direkt am Unterboden verschraubt ?!
Ist es nicht zu unbequem, die volle Kassette (immerhin ca. 20kg) unter dem Wagenboden in die nach unten geklappte Box schräg nach oben einzuschieben und dann die Box nach oben einzuklappen. WIe sind deine Erfahrungen mit dem Handling ?

Schon mal vielen Dank für deine Hinweise

Gerhard

dieterrudi am 12 Jun 2005 23:19:16

Servus Gerhard,
habe in meinem Hymer B544Classic, Bj95 eine Raithel-Alubox hinten links unten, neben dem Reservereifen gehabt. Einbau von Fa. Raithel in 2 Stunden.
War eine gute Lösung und hat klaglos funktioniert: Sicherungsbügel entfernen, Box klappt mit Öffnung herunter, Klappe auf, Kasette raus oder rein.
Fahre jetzt B544 Bj02 mit Doppelboden - ist Platz in einem Unterflur-Staufach für die Reservekasette.
Hatte noch nie Probleme mit der "vollen" Kasette (Überdruckventil ist bei Thetford vorhanden!)

laurent am 13 Jun 2005 20:01:32

guten abend
wir sind nur zwei , aber nach eine reise im spanien wo es gibt wenige platze fur ausleeren ich habe gekauft eine zweite kassette ( 145 euros )preis im frankreich
herzlich

Gast am 21 Jun 2005 11:28:32

Nur so, um das Thema nochmal "am Leben zu erhalten" :D

Hab gerade einen Einbautermin für die Außenbox bei Fa. Raithel vereinbart. Werde dann berichten und evtl. ein Foto einstellen.

Gerhard

Friedrich am 21 Jun 2005 12:01:45

Auch hier meinen Beitrag zu diesem Thema.

Für eine 2. Kasette reicht es platzmäßig bei uns nie. Einen Unterflurtank kann
ich auch nicht montieren lassen.

Bis jetzt kam es in 4 Jahren 1 mal vor, daß die Kapazität ausgeschöpft war.

Wir waren auf einem wunderbaren Plätzchen in Brachwitz bei Halle und nun aber wohin mit dem "Stoff"? Leider keine Möglichkeit am Platz.

Kurz und bündig haben wir einen Teil des Kasetteninhaltes in einen Müllbeutel umgefüllt, diesen unter dem Fahrzeug bis zur Abreise abgelegt. Für den Transport findet sich dann wohl ein Plätzchen. Der Müllbeutel kostet nur wenige Cent`s. Ps. Natürlich zur Nachzeit!!!

Frieder

:freude:

Specht am 21 Jun 2005 12:14:01

@popl
Hallo Gerhard,
der Einbau dieser Unterflur-Box von Raithel interessiert uns auch sehr.

Weisst du schon, was der Einbau kosten soll? Der wird ja wohl nicht im Kaufpreis der Box enthalten sein, oder?

Bin schon gespannt auf deine Ausführungen
Gabi

Gast am 21 Jun 2005 13:17:19

Die Zahlen vom Angebot kann ich gerne nennen:

Die Box selbst kostet 199.- €
Einbau (2 Std. á 55.- €) = 110.- €

Dazu hab ich gleich die 2.Kassette mitbestellt, wird von der Fa.Raithel mit 120.- € vergleichsweise günstig angeboten.

@Frieder:
Bei so wenigen Notsituationen durchaus praktikabel - bei uns kommt sowas aber "nicht in die Tüte" :D

Gerhard

Beduin am 21 Jun 2005 14:00:27

Hallo Gerhard

dann frage doch mal wie viele du abnehmen musst das du so ne Kasette für 80€ bekommst :D
So viel wäre sie mir wert.
Könntest ja hier nachfragen undSammelbestellung machen :)

Friedrich am 21 Jun 2005 14:06:33

Hi Gerhard,

in der Not "frißt der Teufel Fliegen"

Frieder

schaschel am 21 Jun 2005 15:31:13

Wir haben unsere "Zweite" seit zwei Jahren, aber bisher noch nicht benutzen müssen. Da wir auch einen "SOG" haben, wäre natürlich auch für die Zweite dann der nachgerüstete Schlauchstutzen nötig, der den Entlüftungsschlauch aufnimmt. Platz für die Zweite haben wir in der Heckgarage- so müffelt´s nicht gleich direkt im Wohnraum, wenn doch mal das Überdruckventil "Dampf" ablassen sollte. Bei Laika gibt es für die Zweite eine an der Trennwand Garage/ Wohnraum senkrecht montierte Haltekiste, in die die Zweite von oben absturzsicher hochkant eingesetzt wird. So etwas werde ich uns nach dem Urlaub mal bauen.

Gast am 21 Jun 2005 15:51:41

o.K.

also für Frieder brauch ich schon mal keine bestellen, aber wo ich die restlichen 1000 Stück zwischenlagern soll ??!! :D

Gerhard

Friedrich am 21 Jun 2005 18:15:13

Hallo Gerhard,
zwischenlagern kannst Du bei mir in den noch leeren Tüten (lach)

Frieder

:D

Specht am 21 Jun 2005 18:38:33

Hallo Gerhard,
danke für die Preise. Wir denken mal ernsthaft darüber nach.

Gabi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Grand Canyon Wasserschaden Nasszelle
Wasserhahn Dometic AC537 schliesst nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt