aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 230 2.8 TDI Tachowelle wechseln

Schbechalist am 13 Mär 2011 22:43:06

Hallo,

leider war heute mein Tacho der Meinung mich nicht mehr über die aktuelle Geschwindigkeit zu informieren. :twisted: :twisted:

Habe vorhin die Welle am Getriebe abgeschraubt, am Getriebe ist der Zapfen fest (Auto steht), also nicht drehbar, ergo ein gutes Zeichen.

Akkuschrauber mit Bit genommen und die Welle gedreht, der Wegstreckenzähler verharrte bei Null, die Welle ließ sich auch sehr leicht drehen, ohne einen spürbaren Widerstand, also könnte man vermuten, sie ist gebrochen?

Wenn ja, wie zerlege ich das Tachometer um dort an die Welle zu gelangen?

Bei Axel Augustin gibt es 2 Längen, ich würde die länger nehmen???

--> Link

Cu Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

smokie01 am 14 Mär 2011 13:11:23

Wenn du die beiden Schrauben am Tacho rausschraubst, kannst du den Tacho vorsichtig nach vorne ziehen, besser ist wenn von draußen einer die Tachowelle nach innen drückt, damit du die Befestigung nicht beschädigst. Macht natürlich beim Einbau der neuen Welle mehr Sinn. Die Welle ist mit einer Klemmvorrichtung befestigt, bei der eine Kunststoffhülse die Welle am Tacho festklemmt. Wird die Welle aufgesteckt und die Hülse nach vorne geschoben(also zum Tacho) dann klemmt sich die Welle fest. Beim Ausbau brauchst du einfach diese Hülse nach hinten schieben und die Welle spring ab. Aber Vorsich dieses Kunststoffteil ist empfindlich. Wenn du die etwas längere Welle nimmst hast du beim Einbau auch weniger Probleme.

Guido

adamabas am 01 Jun 2018 13:21:31

Hallo,
auch ich möchte gerne die Tachowelle meines 230ers wechseln, da ich das Kombiintrument im Moment eh ausgebaut habe und die Tachonadel zittert. Beim freundl. Händler werden 97€ zzgl USt für dieses Ersatzteil aufgerufen. Im Ersatzteilhandel deutlich billiger (=tlw. unter 20 €). Kann jemand eine Empfehlung geben.

Besten Dank und freundliche Grüße
adamabas

Anzeige vom Forum

Tinker am 01 Aug 2018 18:23:55

...hast du eine neue gekauft und ist das zittern der Nadel damit behoben?

Nobody2003 am 02 Aug 2018 15:29:59

Hallo,
zunächst einmal muss man wissen, welche Tachowelle verbaut ist. Bei dem 230er sind mir zwei Typen bekannt. Eine wird in das Getriebe gesteckt und eine mit einer Mutter verschraubt.
Ich habe mittlerweile meine 4. Tachowelle. Ein zittern der Nadel ist ein Anzeichen dafür, dass die Welle nicht mehr ganz in Ordnung ist. Meine erst war bei Kauf drin, dann hatte ich 2 stück von Axel Augustin und die letzte (bisher am besten funktionierende) ist die billigste aus eBay Link zum eBay Artikel. Die ist jetzt die unten verschraubte. Seit dem läuft die Tachonadel sehr ruhig.

Bezüglich einbauen würde ich wie folgt vorgehen:
1. Tachowelle am Getriebe lösen
2. Halteklammern öffnen, merken wie die Tachowelle verlegt ist
3. vom Motorraum aus Tachowelle rausziehen
4. Schraube rechts und links am Tacho ausschrauben, Tacho nach vorne rausziehen. Am besten am Armaturenbrett die Tachoaussparung mit Klebeband abkleben. Das Kunststoff verkratzt sehr unschön
5. Tachowelle am weißen Ring vom Tacho wegziehen, dadurch wird die Tachowelle entriegelt
6. In exakt umgekehrter Reihenfolge montieren. Am Getriebe dann zum Schluss anschließen. Macht man den Tacho zum Schluss muss man sehr an der Tachowelle rumziehen um dran zu kommen und dabei kann diese abknicken und in kurzer Zeit kaputt gehen.

Gruß, Alex

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

NiBi Ducato Bj 1996, 116PS, 2,5L Meldung Motor
Adria Ducato 230 - Abblendlicht schaltet einfach ab -Hilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt