rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Haarrisse am Dach und Seitenwand

hymichi am 19 Mär 2011 16:15:38

Hallo zusammen,
habe mir letzten November ein junges gebrauchtes Eura Profila 580LS gekauft. In einem früheren Posting hatte jemand von Euch schonmal was von Haarrissen geschrieben.
Nun zeigen sich an der rechten Seitenwand (teilweise unter den Designfolien) und auf dem Dach, bes. am Rand zu den Aluleisten einige bis zu 3cm lange Risse.
Frage an diejenigen unter Euch, die davon auch schon betroffen waren:
Ab wann oder wievielen Rissen wird es bzgl. Dichtigkeit kritisch?
Was wurde bei Euch dagegen von der Werkstatt oder Euramobil direkt unternommen? (Mein Womo hat noch Dichtigkeitsgarantie)
Oder sind ein paar "kleine Risse" in GFK-Aufbauten "normal"?

Für entsprechende Info´s und Erfahrungsberichte von Euramobilen wäre ich Euch dankbar.

Viele
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tammy99 am 19 Mär 2011 17:18:18

Moin,

wir haben bei unserem Profila 660 HB auch einen Riss im Dach am Übergang Dach/Heckwand festgestellt.....
Bemühe mal die Suche. Du wirst dann noch andere finden, die bei gleichem Problem eine neue Dachhaut bekommen haben.
Auch wir haben über einen Händler einen Garantieantrag gestellt. Sollte alles klappen wird Anfang April die Dachhaut komplett ausgetauscht. Mit den Seitenwänden habe ich zum Glück kein Problem!

LG,
Fred

tammy99 am 19 Mär 2011 17:19:44

noch mal ne Frage? Wo genau sind denn bei Dir die Riss? Wie siehst Du die denn unter der Folie?

Anzeige vom Forum

hymichi am 19 Mär 2011 17:59:39

Die Risse sind an der rechten Seitenwand vorne gleich hinter dem Fender ca auf Augenhöhe. Ein paar sind auch neben der Dekofolie.
Zudem ist die Deckofolie so dünn, daß man die Risse darunter als Abdrücke sehen kann und auch fühlen kann.
Unter der Folie sind sie wenigstens sicher dicht.

Viele
Michael

Gast am 19 Mär 2011 18:38:27

hymichi hat geschrieben:.....
Unter der Folie sind sie wenigstens sicher dicht.

Viele
Michael

Hei Michael,

auf dem Dach hast du bestimmt keine Designfolien, oder doch :roll:
Kommen die Risse eventuell daher, weil die Wände und das Dach schon nass sind? Kenne mich mit GFK nicht aus.

Ich würde mit einem guten Feuchtemessgerät selber prüfen.
Eine Dichtigkeitsgarantie schützt nicht vor Wasserschaden.

Wie alt ist das Womo?

Bergbewohner1 am 19 Mär 2011 18:50:41

Hatte das gleiche Problem bei meinem ersten Karmann, kommen ja ja beide aus Sprendlingen und die Wände werden für beide Fahrzeuge inn Italien beim gleichen Produzenten gefertigt.
Nun zu deinem Problem. erstens Fahrzeug beim Händler gekauft :?:
Wenn du die Risse fühlen kannst sind es keine Haarrisse mehr, sondern richtige Risse und nicht nur im Gelcoat, die gehen dann wahrscheinlich durch. Harrisse treten in den meistens Fällen bei der Fertigung auf, sieht nman aber mit normalem Auge nicht, sondern erst wenn sich dort Schmutzpartikel einlagern.
Kann Wasser/Feuchtigkeit eindringen- eindeutig ja, es kommt zu Osmose und zersetzt das GFK.
Harrisse entstehen in der Regel wenn bei der Fertigung der Wände zu viel Schrettermaterial(kurzfasrig) verwendet wird und zu wenig Glasfasern.
Wie wird es repariert :?: die Risse müssen ausgefräst werden und mit Gelcoat neu verfüllt werden, sind es größere Risse, also keine Haarrise, dann müßte normalerweise von hinten Glasfasermatten gegen geklebt werden und die Stelle neu aufgebaut werden, geht aber beim WoMo nicht.
Bei meinem Karmann mußten die Risse 2 mal gemacht werden, die eine Seitenwand war voll davon, man sie dann einfachheithalber überlackiert, sah echt toll aus.
Stelle doch mal paar Fotos rein, dann kann ich mehr dazu sagen. Einmal Risse, dann immer Risse, selten ist es anders.

reimopilot am 19 Mär 2011 22:22:20

Treten die Haarrisse nur bei der Serie Profila auf oder gibt es sie auch bei den anderen Baureihen?

Mich interesseren die Teilintegrierten Terrestra.

Ich wünsche allen Eurabesitzern mit Haarrissen am Mobil eine optimale Lösung des Problems.

hymichi am 20 Mär 2011 12:48:55

Hallo zusammen,
danke schonmal für die vielen Antworten. Besonders die Erlebnisse von "Walddroll" sagen mir, daß wenn ich im April zur nächsten Dichtprüfung muß, daß ich dann die Risse machen lasse. Sollte hoffentlich Eura per Garantie bezahlen..... . Bisher waren bei den Dichtigkeitsprüfungen keine Wasserschäden notiert worden.

Zur anderen Frage: Nein, auf dem Dach ist keine Designfolie.
Fotos folgen heute abend vom anderen Rechner aus.

Viele
Michael

Bergbewohner1 am 20 Mär 2011 13:11:35

hymichi hat geschrieben:Hallo zusammen,
danke schonmal für die vielen Antworten. Besonders die Erlebnisse von "Walddroll" sagen mir, daß wenn ich im April zur nächsten Dichtprüfung muß, daß ich dann die Risse machen lasse. Sollte hoffentlich Eura per Garantie bezahlen..... . Bisher waren bei den Dichtigkeitsprüfungen keine Wasserschäden notiert worden.

Zur anderen Frage: Nein, auf dem Dach ist keine Designfolie.
Fotos folgen heute abend vom anderen Rechner aus.

Viele
Michael

Da wirst du nicht viel Glück haben, die Garantie von Eura/Karmann bezieht sich nur auf von außen nach innen eindringendes Wasser :!:
Da brauchst du einen guten Händler der das durchsetzt. Bei mir wurden die Risse nur gemacht, weil noch Händlergewährleistung drauf war.
Dafür richtig saumäßig, nach der 2 Nachbesserung wurde wie schon beschrieben, einfach die Seitenwand teillackiert, mit dem Erfolg; eine Wand schneeweiß, die anderen etwas gelblich, sah echt toll aus hinterher :!:

hymichi am 20 Mär 2011 13:36:24

Aber bei Rissen dringt doch das Wasser "von außen nach innen ein" ?

Ich habe das Womo letzten November bei einem "Multigebrauchtwagenhändler" gekauft. Sogesehen hätte ich noch Gewährleistung. Aber bei dem werde ich sicher nichts fräsen und laminieren lassen. Bei dem sind Womos eher ein Nebenbeigeschäft.

Andere Frage oder Idee meinereits: Wenn ich über die Risse so eine Designfolie "drüberföhnen" würde wären die Risse doch wenigstens dicht.
Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung. Die Folien gibt es ja auch weiß oder transparent.

Viele
Michael

Bergbewohner1 am 20 Mär 2011 13:56:19

hymichi hat geschrieben:Aber bei Rissen dringt doch das Wasser "von außen nach innen ein" ?

Ich habe das Womo letzten November bei einem "Multigebrauchtwagenhändler" gekauft. Sogesehen hätte ich noch Gewährleistung. Aber bei dem werde ich sicher nichts fräsen und laminieren lassen. Bei dem sind Womos eher ein Nebenbeigeschäft.

Andere Frage oder Idee meinereits: Wenn ich über die Risse so eine Designfolie "drüberföhnen" würde wären die Risse doch wenigstens dicht.
Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung. Die Folien gibt es ja auch weiß oder transparent.

Viele
Michael

Habe ich bei meinem 2. und letzten Karmann gemacht, Risse gehen drunter weiter :!: Wenn du Gewährleistung hast, dann muß er dir es sach und fachgerecht reparieren lassen :!:
Aber du schreibst ja,du hast noch Aufbaugarantie, dann ist ein Eura Vertragshändler zu ständig, da muß sich dann der Verkäufer kümmern, denn wenn er es schon machen würde, würdest du dann deine Aufbaugarantie verlieren.
Noch was, wenn der Besitzer während der Garantiezeit Schäden am Aufbau feststellt, dann sind diese umgehend der Vertragswerkstatt zu melden, sonst verliert er die Werksgarantie und das würde ich nicht riskieren, denn Eura liest hier sicher auch mit.
So ähnlich steht es in den Garantiebedingungen, also nicht warten :!:

a.miertsch am 20 Mär 2011 14:29:07

hymichi hat geschrieben:Aber bei Rissen dringt doch das Wasser "von außen nach innen ein" ?

Viele
Michael

Na dann beeil Dich mal mit Deinen Ansprüchen. In einem Monat musst Du beweisen, dass der Schaden schon beim Kauf existent war.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtung Alkoven Knaus
schwarze Dreckflecken auf den Dachfenstern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt