rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtung Alkoven Knaus

fuhavynen am 18 Aug 2010 09:02:23

Hallo, habe nach der letzten Tour leider feststellen müssen das wir feuchtigkeit im Alkoven hatten. Die erste Vermutung ( offenes Fenster ) hat sich leider nicht bestätigt. Nach mehreren Test habe ich herausgefunden das die Abdichtung ( siehe Bild ) undicht geworden ist. Diese ist aufgeklebt , habe nun Tape darüber gemacht und nun bleibt er Trocken. Hat jemand Erfahrung mit dem erneuern dieser Dichtung oder eine Alternative Dichtung ?
Danke und aus Xanten
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sportlerpaar am 18 Aug 2010 11:05:08

Um welches Modell handelt es sich den bei Euch?

An unserem Knaus ist dort am Alkoven kein Dichtungsring der quer läuft. Bei uns laufen 2 Gummiringe von vorn nach hinten (jeweils links und rechts)

Diese sind bei uns auf der Autobahn auch mal weg geflogen. Unser Händler machte neue dran und klebte diese wohl, so dass die jetzt ganz gut heben

chrisk am 18 Aug 2010 11:27:55

An dieser Stelle eine Dichtung zu verbauen, die auch gleich noch das Wasser am schnellen Ablauf hindert zeugt von Weitblick der Konstruktionsabteilung :roll:

Anzeige vom Forum

fuhavynen am 18 Aug 2010 11:36:18

Hallo, es ist ein Knaus 700 FG bauj. 2000 , die dichtung ist wohl normal . Habe alte Testbericht da sieht man diese Dichtung auch.

andreas

knauserich am 20 Aug 2010 20:06:31

Hallo,
wer sagt eigentlich das es sich hier um eine Dichtung handelt ?

knauserich am 20 Aug 2010 20:07:34

chrisk hat geschrieben:An dieser Stelle eine Dichtung zu verbauen, die auch gleich noch das Wasser am schnellen Ablauf hindert zeugt von Weitblick der Konstruktionsabteilung :roll:

Super Beitrag von einem Besserwisser...

kintzi am 21 Aug 2010 10:38:39

Hallo, geh doch zu einem alteingesessenen Knaushändler mit guter Werkstatt u. frag, was Sache ist. Im 7er-Bereich hätte ich einen. Richi

marmarq am 21 Aug 2010 16:05:49

Das ist keine Dichtung, ( Pfeile) sondern nur ne flex. Abdeckleiste.
Die beiden GFK Schalen sind hier zusammengeklebt, und die Klebestelle wird mit dieser abgedeckt.

Gr mani

Gast am 21 Aug 2010 16:12:17

Wenn der Alkoven tatsächlich an dieser Stelle undicht ist, muss das gezeigte Profil rausgeschnitten werden und ein neues Profil eingeklebt werden.
In diesem Fall würde ich auch raten, das Ganze von einem erfahrenen Knaus-Händler machen zu lassen.
Je länger man wartet, desto schlimmer wird es.

Viele ,
westy75

chrisk am 22 Aug 2010 16:29:44

knauserich hat geschrieben:
chrisk hat geschrieben:An dieser Stelle eine Dichtung zu verbauen, die auch gleich noch das Wasser am schnellen Ablauf hindert zeugt von Weitblick der Konstruktionsabteilung :roll:

Sehr nett von Dir, vielen Dank für den Hinweis.

fuhavynen am 31 Aug 2010 14:34:47

danke für eure Beiträge. Denke mal , das ich einen Knaus Händler aufsuchen werde. Hätte da zwei Händler im Auge , Knaus in Mülheim oder in Lingen Nordhorn. Hat jemand Erfahrung damit oder eine Alternative in Raum 4 Danke
Andreas

fuhavynen am 28 Feb 2011 13:21:53

Hallo
habe die Dichtung 2010 noch erneuern lassen und nun ist wieder alles dich.
Danke für eure hilfe

aus Xanten
Andreas

rheinberger am 28 Feb 2011 13:47:39

Hallo Fuhavynen
wo hast Du das machen lassen und was kostet der Spass?
mfg Rheinberger

blur am 28 Feb 2011 13:52:24

Hallo Andreas,

ich hab auch nen Knaus mit diesen beiden GFK-Schalen, deshalb frage ich noch mal nach:
fuhavynen hat geschrieben:Hallo
habe die Dichtung 2010 noch erneuern lassen und nun ist wieder alles dich.

wurde nur dieser umlaufende Gummi erneuert, der ja keine Dichtung ist,
oder wurde noch mehr gemacht?

gipsy30 am 28 Feb 2011 13:58:09

chrisk hat geschrieben:
knauserich hat geschrieben:

Sehr nett von Dir, vielen Dank für den Hinweis.

Also an einer so einer Stelle (Fahrtwind) eien Dichtung bzw 2 Profle zusammenzukleben, ist schon beinahe fahrlässig.

blur am 28 Feb 2011 17:27:31

gipsy30 hat geschrieben:Also an einer so einer Stelle (Fahrtwind) eien Dichtung bzw 2 Profle zusammenzukleben, ist schon beinahe fahrlässig.

Ich war anfangs auch skeptisch, aber da es keine Dichtung ist und wenn die GFK Schalen gut verbunden sind ...
Der Vorteil dieser Bauweise:
Das Dach, inklusive der Rundungen nach unten, ist ein komplettes Formteil.

Knaus hat die Bauweise schnell wieder eingestellt, da wohl die Kosten einfach zu hoch waren.

fuhavynen am 15 Mär 2011 13:43:36

Hallo Bruno

die dichtung wurde komplett herausgeholt und erneuert . Ist viel arbeit aber es war nötig . Bis jetzt alles ok .
aus Xanten
Andreas

blur am 15 Mär 2011 23:45:07

fuhavynen hat geschrieben:Hallo Bruno

die dichtung wurde komplett herausgeholt und erneuert . Ist viel arbeit aber es war nötig . Bis jetzt alles ok .
aus Xanten
Andreas

toi, toi, toi.
Andreas, ich danke Dir für die Nachricht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkoven Dichtheitskontrolle?
Haarrisse am Dach und Seitenwand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt