aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sommerreifen aufziehen

Julia10 am 20 Mär 2011 11:09:01

Sommerreifen Womo und PKW aufziehen:?:

Die ersten warmen Sonnenstrahlen und schon werden die Winterreifen gewechselt.

Meine Nachbarn waren am Samstag fast alle dabei, bei Ihren PKW`s die Reifen auszutauschen.

Wann wechselt Ihr Eure Winterreifen?

Julia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 20 Mär 2011 11:12:35

jedem März die gleiche Frage und die gleichen Antworten :

--> Link

tammy99 am 20 Mär 2011 11:13:50

Moin,

an den PKWs werde ich das erst im April machen. Es gibt ja immer noch Nachtfrost.
Beim Womo haben wir uns dazu entschieden, die Winterreifen ganzjährig zu fahren.

LG,
Fred

Anzeige vom Forum

raribay am 20 Mär 2011 11:49:58

Hallo,
bei dieser Wetterlage werde ich in der kommenden Woche die Sommer Pneus bei beiden PKW`s aufziehen.
schönen Sonntag

guenterp_de am 20 Mär 2011 11:59:13

tammy99 hat geschrieben:Beim Womo haben wir uns dazu entschieden, die Winterreifen ganzjährig zu fahren.

na ob das sinnvoll ist :?

kassiopeia am 21 Mär 2011 02:07:19

guenterp_de hat geschrieben:na ob das sinnvoll ist :?

da habe ich auch meine Zweifel, war aber hier nicht die Frage...

alkoven am 21 Mär 2011 05:30:50

Guten Morgen,

ich halte es wie Tammy99. Sommerreifen am PKW erst Mitte bis Ende April. Zu oft ist es nachts noch recht kalt gewesen in den letzten Jahren (zumindest im Odenwald) und auch überraschend Schnee gefallen, wenn auch nur kurz.

Für das WoMo habe ich mich letzten Nov. ganzjährig für WR entschieden, weil die Reifen eher alt als abgefahren wurden. Da mein altes WoMo eh nur 82 PS hat und von der Geschwindigkeit (meistens nur mit 90 oder 100 km unterwegs) nicht mit einem Porsche mithalten kann, ist dies auch laut meiner Reifenwerkstatt durchaus vertretbar.

Schlüsse für "gut" oder "nicht gut" kann ich dann natürlich erst nach der diesjährigen Saison ziehen. Ich lasse mich überraschen.

garagenspanner am 21 Mär 2011 07:58:59

WoMo = ganzjährig Sommer-Bereifung ( steht ja im Winter )
PKW`s = Mitte April - Ende Oktober Sommer-Bereifung , in der Zeit dazwischen Winter-Puschen

vom See im Regenland
Jan

a.miertsch am 21 Mär 2011 13:44:59

Ich tausche erst nach dem 7. Winter im Jahr die Räder. 6 Winter haben wir diese Saison schon gehabt. Also gibt es noch einmal Schnee, erst wenn der weg ist wird getauscht. Ist ohnehin nur für unsere PKW interessant.
Das Wohnmob. fährt nur noch Sommerreifen, wenn die "Für 4" abgefahren sind.
Albert

Gast am 21 Mär 2011 18:08:39

... brauch ich nur beim PKW, auf dem Womo fahre ich schon seit Jahren ganzjährig nur Winterreifen wegen der Traktion :!:

Habe ich demnächst endlich wieder einen Ford mit Zwillingsreifen, brauche ich das natürlich nicht :D

Julia10 am 21 Mär 2011 18:21:09

Wegen der Traktion :?: :?: :?

Wen traktierst Du denn?:

Julia

wohmoh am 21 Mär 2011 18:24:27

a.miertsch hat geschrieben:...
Also gibt es noch einmal Schnee, erst wenn der weg ist wird getauscht.
...
Albert

Der nächste Schnee kommt dann erst im Februar 2012 ...

:D

viele

Gast am 22 Mär 2011 09:41:45

Hallo,

wir fahren auch das ganze Jahr mit Winterreifen, also kein Wechsel.

Fee am 22 Mär 2011 09:43:57

Bei meinem PKW habe ich gestern tauschen lassen.
Unser Womo hat keine Winterreifen....erste Fahrt ist vor Ostern.

Gast am 22 Mär 2011 10:26:20

Alte Faustregel: Von O bis O. Also von Oktober bis Ostern bleiben die Winterreifen drauf.

Ich schaue mir eine Woche vor Ostern auf wetter.com die Langzeitprognose an und entscheide ob die Reifen gewechselt werden.

chris68 am 22 Mär 2011 21:59:42

Hallo alle,
Sobald die Saison sich ändert, momentan habe ich Frühlings reifen. :D

Chris

wocaraft am 22 Mär 2011 23:00:28

Ich wechsle die Reifen, wenn der Schnee weg ist, so bald als möglich.
Im Sommer mit Winterreifen zu fahren halte ich nicht für Sinnvoll.
Der reine Winterreifen:
ist schwerer durch das höhere Profil
läuft erheblich lauter als ein Sommerreifen
belastet die Radlager mehr als ein Sommerreifen
ist in der Gummimischung weicher als ein Sommerreifen
und nützt sich daher schneller ab als ein Sommerreifen.

Wer`s nicht glauben will oder kann, soll halt weiter seine Winterreifen fahren

tammy99 am 23 Mär 2011 09:18:29

wocaraft hat geschrieben:Ich wechsle die Reifen, wenn der Schnee weg ist, so bald als möglich.
Im Sommer mit Winterreifen zu fahren halte ich nicht für Sinnvoll.
Der reine Winterreifen:
belastet die Radlager mehr als ein Sommerreifen
ist in der Gummimischung weicher als ein Sommerreifen

Wer`s nicht glauben will oder kann, soll halt weiter seine Winterreifen fahren

Ich gebe Dir zum größten Teil recht, aber.....
der Verschleiss ist mir egal, so viel fahre ich nicht und bzgl. der Geräusche konnte ich persönlich keinen großen Unterschied feststellen. Und ich fahre auch nicht schneller als 100km/h
Also, warum sollte ich zwei mal pro Jahr jeweils 50€ für den Wechsel bezahlen? Das spare ich lieber für den nächsten Satz Reifen.

LG,
Fred

marmarq am 23 Mär 2011 11:36:00

wocaraft hat geschrieben:Der reine Winterreifen:

Unsere M&S Michelin sind vom Laufgeräusch, im vergleich zu den Conti Sommerreifen nicht zu unterscheiden.

wocaraft hat geschrieben:belastet die Radlager mehr als ein Sommerreifen

na wers glaubt, hab noch nie was von Radlageschäden durch dauernden Winterreifeneinsatz gehört, und vor Ort auch nie gesehen.

wocaraft hat geschrieben:ist in der Gummimischung weicher als ein Sommerreifen

Bei Jahres-Laufleistungen um die 10.000km kann der erhöhte Verschleis jedem Womofahrer nur recht sein!
Das einzige Sicherheitsrisiko das ich bei Marken M&S Reifen im Hochsommer sehe, ist der deutlich verlängerte Bremsweg, in einer Gefahrensituation.

Na ja, wir gehören auch zu denen die nicht mehr als 10.000km jährlich abspulen.
Wir leisten uns trotz allem den Luxus, im Winter M&S v Michelin und im Sommer die So Reifen v. Conti zu mont.

gr mani

Julia10 am 23 Mär 2011 13:37:44

Hochbetrieb beim Reifenwechseln.

War gestern bei ATU und habe die Reifen umstecken lassen. Es ist dort richtig gut zu tun, ohne Termine kommt man am Nachmittag gar nicht mehr dazwischen.

Nächste Woche bekommt das WOM0 sein Sommerreifen und dann kann es richtig schön warm werden (hoffentlich)

Julia

Helmchen am 23 Mär 2011 14:06:10

Den Continental Vanco Winter 2 haben wir den letzten Sommer durchgefahren. Neben den guten Testergebnissen haben wir damit selbst nur gute Erfahrungen gemacht. Sehr gute Laufruhe (wie unsere Sommerreifen) und sehr stabile Fahreigenschaften. Unser Fahrzeug hat allerdings 5 Tonnen, hat Heckantrieb mit Zwillingsrädern.

Kann ich nur empfehlen.

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserabschirmung Duc 250
ALKO ACHSE defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt