Der Elektronik Laie hat mal wieder eine Frage. Wonach soll ich mich bei Solarpaneelen richten. Nach der Watt oder der Ampereangabe? Was ist aussagekräftiger?
hekuman
|
Der Elektronik Laie hat mal wieder eine Frage. Wonach soll ich mich bei Solarpaneelen richten. Nach der Watt oder der Ampereangabe? Was ist aussagekräftiger?
hekuman Das sind elektrische Einheiten.
Keine ist mehr oder weniger Aussagekräftig. P- Leistung in Watt I- Stromstärke in Ampere U- Spannung in Volt P=UxI...Leistung= Spannung x Strom Mit diesen Angaben kannst du eigentlich alles ausrechnen. Ansonsten stelle die Daten hier rein, da wird dir sicher geholfen. bert Ich kann ein Modul mit folgenden Angaben bekommen :
Nennleistung (Pmax): 90 Watt Spannung bei Nennleistung (Vpmax): 18,72V Leerlaufspannung (Voc): 22,32V Strom bei Nennleistung (Ipmax): 5,4A Kurzschlussstrom (Isc): 4,81A Dazu habe ich einen Solarregler von Büttner , den MT 300-S. Passt das zusammen oder sollte ich ein anderes Solarmodul wählen? hekuman Habe die Daten des Laderegler im Netz kurz überflogen.
* Betriebsspannung 12V * Max. Solarleistung 300Wp * Max. Modulstrom 19A * Maße (L x B x H) in mm 120 x 72 x 35 Somit passt das Modul. Dann müssten doch theoretisch auch drei von den Modulen funktionieren, oder?
Gibt es eine durchschnittliche Berechnung wieviel so ein Modul pro Tag liefern kann? hekuman Hallo,
wobei I(sc) und I(pmax) bei deinen Angaben vertauscht ist Cu Martin @hekuman
Im Prinzip kommen im besten Fall ca. 5A vom Modul. Also würden 3 Modulle parallel verschalten funktionieren. Ich habe ein Modul mit einer Angabe von 130WP. Stromprobleme habe ich mit Solar und 200Ah Kapazität eigentlich nicht. Habe aber auch keine großen Verbraucher wie Wechselrichter oder ähnliche Dinge. Größte Verbraucher sind die aut. Satanlage, TV und Heizung. Im Winter steht unser Mobil, in der Übergangszeit oder bei schlechtem Wetter ist die Ausbeute von meinem Modul eher bescheiden. Aber 1-2A über einige Stunden sind ja auch nicht zu verachten. Die Angaben von Modulen werden bei 1000W/m² Lichteinfall und 25 Grad C. gemessen. Am Womo liegt das Modul flach, das verschelchtert natürlich auch den Wirkungsgrad. bert Danke Bert,
ich werde mir wohl erstmal ein Paneel holen und dann die Lage mit dem Stromverbrauch überprüfen. Auf unserem alten Womo war ein 55Watt Paneel verbaut. Dazu hatten wir 140Ah Batteriekappazität. Damit sind wir in den letzten Jahren immer klargekommen. Ich wollte beim neuen Womo etwas aufrüsten, da jetzt auch z-B. eine automatische Satanlage montiert ist. Ich werde dann den Sommer über testen und evtl. bei Bedarf aufrüsten. hekuman Gute GrundlagenInformation und ein Kalkulationsblat gibt es hier:
--> Link Übrigens der MT-Regler ist baugleich mit dem (günstigeren) Votronic SR 300 Duo; er reicht für 3 der o.g. Solarmodule. Otone Hallo Hekuman,
obwohl es stimmt dass man die Leistung W und den Strom A mit Hilfe der Spannung ineinander umrechnen kann ist der fuer dich interessantere Wert der des Nennstroms: 4,81A Der Grund ist, dass du einen Shuntregler verbaust, der die ueberschuessige Spannung nicht in hoeheren Strom umwandeln kann. Daher wuerde ein Modul, welches einen hoeheren Wp-Wert durch hoehere Spannung bietet, aber den gleichen Nennstrom hat, nicht mehr Energie in deinen Akku pumpen... |
Anzeige
|