aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien - Solaranlage - Anzeige - Was sagen mir die Werte

Gast am 28 Mär 2011 20:41:42

Moin, Moin,

nach dem ich über die Suche unter „Batterie“ 216 Einträge gefunden habe, dachte ich eine Antwort zu finden – falsch gedacht – mir ist das alles zu kompliziert !
Ich bin „Kaufmann“ und auf der Suche als Womo-Anfänger nach einer einfachen Antwort zu der Bedeutung was die angezeigte Spannung über das Bordpanel mir eigentlich sagt.
Unser FZ ist ein Hymer B524 aus 6/2004 ausgestattet mit zwei Gelbatterien (Aufbau/Fz)
mit jeweils 80Ah und zwei Solarteilen auf dem Dach und einem Solarregler im Batteriekasten. Nach Aussage des Vorbesitzers muss ich mich um die Solaranlage nicht kümmern – sie produziert je nach Wetter Strom und lädt damit die Batterien.
So weit – so gut !
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Eine Anzeige zeigt mir einen Wert in Volt für die FZ-Batterie – eine zweite einen Wert für die Aufbatterie, ebenfalls in Volt, und darunter einen + (plus) oder – (minus) Wert in a.
Was sagen mir diese Zahlen bzw. ab welcher „Größe“ wird es brenzlig und ich brauche zusätzlich Landstrom ? Oder sollte man, unabhängig davon, wann immer möglich Landstrom anschließen ? Doch dann stellt sich mir die Frage: Wozu dann die Solar-anlage?
Fazit: Eigentlich möchte ich nur verstehen was mir die Werte sagen und wann ich evtl. in irgendeiner Form reagieren bzw. handeln muss ?

Auch wenn es für den einen oder anderen von Euch „lächerlich“ klingen mag – versucht es mir mit einfachen Worten zu erklären – erspart mir Fachvorträge !!!

Umso einfacher und verständlich die Antworten umso besser !!!

Jetzt schon vielen Dank – bin ganz gespannt ob ich am Ende was dazu gelernt habe !

Viele
Detlev

Anzeige vom Forum