aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien - Solaranlage - Anzeige - Was sagen mir die Werte

Gast am 28 Mär 2011 20:41:42

Moin, Moin,

nach dem ich über die Suche unter „Batterie“ 216 Einträge gefunden habe, dachte ich eine Antwort zu finden – falsch gedacht – mir ist das alles zu kompliziert !
Ich bin „Kaufmann“ und auf der Suche als Womo-Anfänger nach einer einfachen Antwort zu der Bedeutung was die angezeigte Spannung über das Bordpanel mir eigentlich sagt.
Unser FZ ist ein Hymer B524 aus 6/2004 ausgestattet mit zwei Gelbatterien (Aufbau/Fz)
mit jeweils 80Ah und zwei Solarteilen auf dem Dach und einem Solarregler im Batteriekasten. Nach Aussage des Vorbesitzers muss ich mich um die Solaranlage nicht kümmern – sie produziert je nach Wetter Strom und lädt damit die Batterien.
So weit – so gut !
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Eine Anzeige zeigt mir einen Wert in Volt für die FZ-Batterie – eine zweite einen Wert für die Aufbatterie, ebenfalls in Volt, und darunter einen + (plus) oder – (minus) Wert in a.
Was sagen mir diese Zahlen bzw. ab welcher „Größe“ wird es brenzlig und ich brauche zusätzlich Landstrom ? Oder sollte man, unabhängig davon, wann immer möglich Landstrom anschließen ? Doch dann stellt sich mir die Frage: Wozu dann die Solar-anlage?
Fazit: Eigentlich möchte ich nur verstehen was mir die Werte sagen und wann ich evtl. in irgendeiner Form reagieren bzw. handeln muss ?

Auch wenn es für den einen oder anderen von Euch „lächerlich“ klingen mag – versucht es mir mit einfachen Worten zu erklären – erspart mir Fachvorträge !!!

Umso einfacher und verständlich die Antworten umso besser !!!

Jetzt schon vielen Dank – bin ganz gespannt ob ich am Ende was dazu gelernt habe !

Viele
Detlev

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pieterv am 28 Mär 2011 21:02:10

Es ist schwierig die Ladungszustand der Batterien nur mit einen Voltmesser zu ermitteln. Es ist moeglich wenn der Batterie fuer etliche Stunden nicht benutzt worden ist. Dann gibt die Spannung einen guten Indiz fuer Ladungszustand (abhaengig von Battery-typ, zB 12.8 V ist 100%, 12.6V 75%, 12.4 50%).

Aber im taeglichen gebrauch ist das schwierig, besonders mit Solar, da das ja schliesslich der Spannung anheben wird.

Wenn man wirklich Einsicht haben will soll mann sowass wie einen NASA BM-1 oder aehnliches anschaffen. Damit kannst du sehen wieviel Ah verbraucht sind.

Pieter

joekel am 28 Mär 2011 21:02:42

Hallo, die Aufbaubatterie sollte im Bereich von 12,5 bis 13 volt betrieben werden. In der tat braucht man nicht nach der solaranlage schauen, zudem beginnt jetzt erst die Erntezeit für Solarstrom. Sollte die Abnahme bzw. der Verbrauch zu hoch werden und sinkt die Spannungunter 12,5 Volt dann wird es Zeit mit Landstrom aufzuladen. Die Anzeige für a - bedeutet wieviel strom entnommen wird und + was geladen wird zum Beispiel durch die Solaranlage.
Die Fahrzeug oder Starterbatterie sollte eigentlich separat laufen und wird nicht so hohe Ruhespannungen anzeigen.... Um die 12,5 bis 12,7 volt.
Zu machen ist da nichts .....

Mfg

Jo-ekel

Anzeige vom Forum

kilroy am 28 Mär 2011 21:30:33

onestone hat geschrieben:Moin, Moin,

nach dem ich über die Suche unter „Batterie“ 216 Einträge gefunden habe, dachte ich eine Antwort zu finden – falsch gedacht – mir ist das alles zu kompliziert !
Ich bin „Kaufmann“ und auf der Suche als Womo-Anfänger nach einer einfachen Antwort zu der Bedeutung was die angezeigte Spannung über das Bordpanel mir eigentlich sagt.
Unser FZ ist ein Hymer B524 aus 6/2004 ausgestattet mit zwei Gelbatterien (Aufbau/Fz)
mit jeweils 80Ah und zwei Solarteilen auf dem Dach und einem Solarregler im Batteriekasten. Nach Aussage des Vorbesitzers muss ich mich um die Solaranlage nicht kümmern – sie produziert je nach Wetter Strom und lädt damit die Batterien.
So weit – so gut !
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Eine Anzeige zeigt mir einen Wert in Volt für die FZ-Batterie – eine zweite einen Wert für die Aufbatterie, ebenfalls in Volt, und darunter einen + (plus) oder – (minus) Wert in a.
Was sagen mir diese Zahlen bzw. ab welcher „Größe“ wird es brenzlig und ich brauche zusätzlich Landstrom ? Oder sollte man, unabhängig davon, wann immer möglich Landstrom anschließen ? Doch dann stellt sich mir die Frage: Wozu dann die Solar-anlage?
Fazit: Eigentlich möchte ich nur verstehen was mir die Werte sagen und wann ich evtl. in irgendeiner Form reagieren bzw. handeln muss ?

Auch wenn es für den einen oder anderen von Euch „lächerlich“ klingen mag – versucht es mir mit einfachen Worten zu erklären – erspart mir Fachvorträge !!!

Umso einfacher und verständlich die Antworten umso besser !!!

Jetzt schon vielen Dank – bin ganz gespannt ob ich am Ende was dazu gelernt habe !

Viele
Detlev

hallo, die fragen sind ja im grossen schon beantwortet....

also, die beiden Voltanzeigen zeigen die spannung der aufbaubatterie und der fahrzeugbatterie an.

-die spannung der fahrzeugbatterie ist erstmal nicht interessant. sie sollte irgendwo bei 12-13V liegen und bei motor=aus von der spannung der aufbaubatterie abweichen. dann ist alles in ordnung. bei motor=an werden die batterien zusammengeklemmt (trennreilais) udn haben die gleiche spannung anliegen. hier besteht nur handlungsbedarf wenn der motor nicht mehr anspringt weil die batterie leer ist weil das fahrzeuglciht an war oder so.. wie beim auto halt :)

-die spannung der aufbaubatterie zeigt in etwa den füll oder ladezustand an.
im dunkeln(keine spannung von solar) und ohne angeschlossene verbraucher sollte die spannung auch irgendwo bei 12-13V liegen, dann ist alles iO.
unter 12 oder über 15 (beim laden) ist kritisch und es besteht handlungsbedarf.

sind verbraucher (licht, radio, tv) angeschlossen, sinkt die spannung etwas, sollte aber auch ciht unter 12 gehen. (ausser vielleicht wenn ein föhn an ist)
sind keine verbraucher angeschlossen, und die solarzellen haben licht, dann kann die spannung auch höher leigen, dann werden die batterien geladen.

-und genau das zeigt die Ampere-anzeige an.
das ist wie eine wasseruhr am wassertank, die anzeigt, wieivel strom in die batterien hinein oder heraus fliesst....
dh wenn keine verbaucher an, aber licht auf den solarzellen, dann zeigt der A wert an wieviele ampere in die atterien gehen, z.b. 5 bis 15 ampere.
wenn kein lciht auf den solarzellen, aber verbaucher (lampen, pumpe) an, dann zeigt das A an wieviel strom aus den batteiren herausfliesst.
rein oder raus sind dann entsprechend +oder -....

die batterien speichern 2 mal 85AH also 190AH,
also 190stunden lang eine leitsung von 1 A
oder 19 stunden lang eine leistung von 10A.

also sind sie voll, wenn die solarzellen 19 stunden (ein paar tage) 10 A eingespeist haben,
sie sind leer,(nur maximal halb leer machen!) wenn sie 19 stunden 10 ampere an licht TV pumpe abgegeben haben.
so reicht also die A anzeige bei gelgentlciher beobachtung aus, denn füllstand der (intakten) batterien selber ganz gut einzuschätzen....
und einzuschätzen, ob landstrom nötig ist, oder ob die solarzellen die batterien gefüllt halten...
oder einfach gesagt, einfach mal ausprobieren, und wenn trotz sonnenschein im alltäglcihen gebrauch die leerlaufspannung (ohne belastund durch verbraucher) der aufbaubatterie sich auf werte unter 12V nähert, schnell landstrom anschliessen und ggf batteriekapazität oder solaranlage vergrössern. das sit aber vermtulcih cnith notwendig...

holfe geholfen zu haben
viel spass mit dem wohnmobil

pieterv am 28 Mär 2011 21:57:32

kilroy hat geschrieben:die batterien speichern 2 mal 85AH also 190AH,

Wobei man beachten soll das die Batterien nicht zu Tief entladen werden, besser nicht mehr als 50%. Um so tiefer die Entladung um zu kuerzer die Lebensdauer.

Gast am 28 Mär 2011 22:19:19

kilroy hat geschrieben:

Auch wenn man hier einem Laien versucht, elektrische Zusammenhänge zu erklären, sollte man sich der richtigen Begriffe bedienen. Sonst wird der Versuch der Information eher zu einer neuen verunsicherung führen. Richtig wäre hier, wenn due statt leitsung/leistung Strom schreiben würdest. Die Leistung (in Watt) ist das Produkt aus Strom (in Ampére) und Spannung (in Volt).

So, Klugscheissermodus wieder aus, duck und weg!

kilroy am 28 Mär 2011 22:43:21

du hast natürlich recht. :)
habe dementsprechend absichtlich den strom leistung genannt, denn die 12V sind ja fast konstant und das display zeigt Ampere und nciht Watt an....
ich finde es fuer den laien in diesem fall dann aber besser verständlich, wenn auch nciht ganz korrekt dann die Ampere "leistung" zu nennen :)
vielleicht führt es aber auch zu mehr verwirrung...

kilroy am 28 Mär 2011 22:46:31

sind es eigentlcih 2 aufbaubatterien je 85 AH oder nur eine aufbau udn eine fahrzeugbatterie je 85 Ah ?

Gast am 29 Mär 2011 07:32:00

Moin "kilroy",

vielen Dank für Deinen Beitrag - die Ausführung fand ich sehr gut.
Dann scheint ja alles in Ordnung zu sein, die Wohnraumbatterie zeigt ständig einen Wert zwischen 14,3 und 13,5 an. Die Starterbatterie zwischen 13,3 und 12,5 !
Zu Deinem letzten Nachtrag: 1 Wohnraumbatterie 85AH und 1 Starterbatterie
85Ah !
Ist es wirklich sinnvoll noch eine Zweite zu installieren ? Und wenn wüßte ich spontan auch gar nicht wo ?

Vielen Dank bis hierhin !!!

Beste
Detlev

kilroy am 29 Mär 2011 11:01:00

moinmoin, gerne
und :
nee, du brauchst erstmal keine zweite batterie :) du hast ja solar :)

müsste dann aber den text oben korrigieren, dann hast du nat nur 85 AH, also nciht
19 stunden 10 A sondern nur 8,5 stunden 10A.
die starterbatterie ist schliesslich nicht mit angeschlossen, ausser der motor läuft, aber dann laedt ja die lichtmaschine ......

eine billige lösung um strom zu sparen, ist es einen teil der innenraumleuchten mit LED -leuchtmitteln zu bestuecken. :) dann reichen die 85A nochmal ca 5 mal länger zum beleuchten.

kr

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar - Watt oder A - was ist wichtiger
Wer hat Erfahrung mit Stromwandler Solar 12V 230V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt