Hallo doeshe
Na dann rechnen wir mal:
LED- TV 15 Zöller: 50 Watt (angenommen) x 4 Std. = 200 Watt
2 Lampen 15 Watt (angenommen) = 30 Watt x 3 Std. = 90 Watt
Notebook 25 Watt (angenommen) = 25 Watt
Da liegen wir bei 315 Watt entspricht etwa. 26 Amp.
Wenn Du eine 80er oder 100er Ah Batterie drin hast, die auch relativ jung ist, kommst Du damit locker über 2 Tage. (Anmerkung die angegebene Batteriekapazität steht Dir nicht tatsächlich zur Verfügung)
Frage nun: Was ist mit der Wasserpumpe braucht die nichts? Was ist mit dem Fernsehreceiver? Was ist mit der Toilettenbeleuchtung? Was ist mit „stillen Verbrauchern (Uhr, Alarmanlage, Außenbeleuchtung Radio)?“ Was ist mit der Heizung- zumindest der Ventilator braucht Strom- vor allem im Herbst und an kühlen Tagen. – Aber da ist in der Regel auch wenig mit Sonne….
Die Frage kann nicht sein „ich möchte x Tage autark stehen“, da zur Beantwortung die wesentliche Angabe fehlt: Wie viel Kapazität hat Deine Aufbaubatterie? Wenn Du zwei Tage bei schlechtem Wetter / stark bewölktem Himmel stehst, wird Dir auch eine noch so gute
Solaranlage nicht sonderlich weiterhelfen (können). Wenn Du am Tag die Leistungsfähigkeit Deiner Solaranlage ausschöpfst (Solar gibt Dir 100 Watt, Verbrauch auch 100 Watt) kann Dir die Solanlage nachts nicht mehr viel bringen – weil Sonne weg. Der am Abend verbrauchte Strom muss aber am darauffolgenden Tag vollständig nachgeladen werden.
Reiseziel: Im Süden sind mehr Sonnenstunden zu erwarten wie im Norden, folglich wird sich das Ladeverhalten Deiner Reisegewohnheit unterordnen. Wenn Du mit halbleerer Batt losfährst und nur eine halbe Stunde bei schlechtem Wetter fährst, wird dir die Batt. nicht über die Lima aber auch nicht über eine Solanlage vollständig aufgeladen werden.
Was ich damit sagen will: Die Planung einer Solanlage erschöpft sich nicht nur darin die Verbräuche zu addieren, sondern hängt auch vom eigenen Verhalten ab, obwohl ersteres fundamental wichtig ist. Eine genaue Planung ist äußerst schwierig. Es sind einfach zu viele individuelle Parameter die es zu berücksichtigen gilt.
Etwas zu Flex- Modulen: Der Wirkungsgrad dieser Module ist sehr gering. Alle Module brauchen es von unten kühl! Bist Du Dir wirklich sicher, jeden Tag ein Flex- Modul aufzubauen und elektrisch mit Deiner Anlage zu verbinden? Meine Meinung: Lieber ein kleineres auf dem Dach fest montiert, es stört nicht, braucht keinen Stauraum und arbeitet sozusagen vollautomatisch.
Ich habe hier ein Buch vorliegen. Der Autor klassifiziert insgesamt 5 Wohnmobiltypen und benennt darauf stützend die Leistung einer Solaranlage als fundierte Erfahrungswerte. Gib mir mal an, welche Fahrzeug du fährst (klein, groß, mittel, ganz groß, Dickschiff) Dann kann ich Dir mitteilen welche Anlage am besten passt.
Etwas zum Preis: Meinst Du die Flex- Paneele sind billiger – wohl gemerkt bei gleicher Leistung eines starren Paneels und bei gleichem(!!) Wirkungsgrad?