xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Fähre nach Tanger: Sete oder Genua?

arminio am 21 Mär 2011 14:54:51

Hallo Leute,

ich bin gerade mit meinem Wohnmobil "auf dem Landweg" ab Algeciras über Spanien und Frankreich nach Südwestdeutschland zurückgekehrt.

Kurzes Fazit: Sechs Tage am Steuer, ca. 2.5oo km ab Algeciras, hohe Treibstoffpreise und dazu noch saftige Mautgebühren - vor allem in Frankreich.

Für die Zukunft stellt sich deshalb für mich die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, die Fähre ab Sete oder Genua zu benutzen. Die höheren Fährkosten müssten durch die Einsparung an Treibstoff- bzw. Mautkosten doch fast wettgemacht werden. Vom geringeren Fahrtstress ganz zu schweigen.

Meine Fragen an das Forum sind:

Wer hat Erfahrung mit den genannten Fährstrecken? Welche Fährroute ist die günstigere? Wo kann man gfls. die Fähren buchen?

Vielen Dank für eure Mühe.

arminio

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joekel am 21 Mär 2011 18:21:43

Ja ja da fühlt man sich richtig ausgenommen......
Die alten Hasen fahren alle über den Norden Spaniens. Die Route durch Frankreich bietet dorthin gut ausgebaute Nationalstrassen.
Denn auch Sete will ersteinmal erreicht werden, bis dorthin sind schon einige Euros Maut fällig. Und zeitmäßig dürften sich alle Varianten nichts geben..

Mfg
teeyop

arminio am 22 Mär 2011 13:47:38

Hallo joekel,

deine Zuschrift ist sicherlich gut gemeint, hilft mir aber nicht richtig weiter. Ich wollte wissen, welche Fähre die günstigere ist - die ab Sete oder die ab Genua. Selbstverständlich muss man beim späteren Vergleich der Gesamtkosten auch die Fahrt- und Maufkosten nach Sete bzw. Genua mit einkalkulieren. Dafür spart man aber für die Hin- und Rückreise jeweils ca. 1.500 Straßenkilometer ein. Vom geringeren Fahrtstress ganz zu schweigen.

Um zu verdeutlichen, um was es mir geht, möchte ich meine Fragen nochmals wiederholen:

Welche Fähre bzw Fährgesellschaft (ab Sete oder ab Genua) ist unterm Strich die günstigere? Wo kann man gfls. die Fähren buchen?

Mit herzlichen n

arminio

Anzeige vom Forum

conrad163a am 22 Mär 2011 20:33:30

Hallo joekel

Wir sind 2007 mit der Fähre von Sete nach Tanger gefahren und waren auch zufrieden. Es kommt aber darauf an was man für Ansprüche stellt. Wir hatten eine Innenkabine die ziemlich warm war und ein paar Geräusche (zittern und surren von Verkleidungen hatten wir auch ). Wir haben aber auch geschlafen, Dusche und Toilette waren klein aber Ok.Im Laderaum wo die Womos stehen gibt es Strom für die Kühlschränke. Die Steckdosen im Schiff hatten einen Mittelkontakt als Schutzkontakt, der Stecker muß also zwischen den Stiften eine Bohrung für die Aufnahme des Schutzkontacktes haben . In unserem Schiff waren Schukosteckdosen, keine Eurostecker. Neben unser Wohnmobil hatten sie 2 Lastzüge mit Kühen gestellt, die hatten keine Toilette auf ihren LKWs und mein Zuleitungskabel sah nach fast 3 Tagen entsprechend aus. Ansonnsten hatten wir eine richtig schöne Seereise. Die Verpflegung war sehr gut. Auf dem Schiff sind Beamte vom Zoll und Einreise, da werden schon alle Formulare und Einreiseformalitäten erledigt. Wir werden wieder so fahren.

conrad

Und auß dem Harz

josefgansohr am 27 Dez 2012 17:51:59

Ich stehe derzeit in Marokko und will anfang März mit der Fähre von Tanger nach Genua und anschließend von Genua nach Palermo/Sizilien
Frage: Laut Europakarte gibt es eine Fährverbindung von Tanger direkt nach Palermo/Sizilien , wer hat diesbezüglich erfahrung
oder kann mir eine Agentur empfehlen ,die diese Strecke vermittelt
Ps: Danke für eventuelle Empfehlungen und an alle einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013

Gast am 27 Dez 2012 18:03:24

Hallo

Ruf den hier mal an... --> Link

LongJohn

RichyG am 05 Feb 2020 15:00:19

Heute gebucht bei ADAC:
Genua-Tanger-Med: 446,-€ incl. Außenkabine und Foodpass
Start: 5.10.20
Rückfahrt: Offen und nicht incl.

Flatus am 05 Feb 2020 16:35:49

RichyG hat geschrieben:Heute gebucht bei ADAC:

Da hast du alles richtig gemacht :razz:

Ich buche immer direkt bei GNV Grandi Navi Veloci und bezahle ähnlich viel.
Manchmal gibts aber noch 30% Rabatt-Aktionen, deswegen warte ich noch mit Buchen.

Gruss Flatus

Gast am 05 Feb 2020 17:04:00

RichyG hat geschrieben:Heute gebucht bei ADAC:

Da hat einer mal wieder nach 2012 eine Fähre von Genua nach Marokko gebucht. :D
Wenn man dann auch noch die 3 Monate Aufenthalt in Marokko dazu voll nutzen kann ist das eine feine Sache wenn man die 52 Stunden auf einer Fähre
mag.

Grüßle

Sprinterklasi am 05 Feb 2020 18:37:48

Hallo, wir sind 2015 mit GNV von Sete nach Nador gefahren und zurück von Tanger nach Sete. War alles ok, wenn ich mich richtig erinnere für knapp 1000€. Aber die Häfen ändern sich ständig. Muß man eben auf den gängigen Fährportalen oder direkt bei der Reederei schauen. Da ich allein fahre stand für uns die gesparte Fahrstrecke im Vordergrund. Die Fahrt von DO nach Sete war eher locker.
Schöne Grüße, Klasi

Rofalix am 05 Feb 2020 20:27:19

Wir haben unsere Erfahrungen mit der Fährüberfahrt von Barcelona nach Tanger niedergeschrieben. Auch die Fahrt von Sete nach Nador verlief ähnlich. Eigentlich kein Problem, wenn man ein paar Dinge beachtet. Unbedingt den Reisepass nicht im Fahrzeug lassen sondern in die Kabine nehmen.

--> Link

Gruss Rofalix

RichyG am 08 Feb 2020 10:42:59

Professor hat geschrieben:Wenn man dann auch noch die 3 Monate Aufenthalt in Marokko dazu voll nutzen kann ist das eine feine Sache wenn man die 52 Stunden auf einer Fähre
mag.

Streiche 3 Monate und ersetze es mit 7 Monaten :wink:
Visum wird in Marokko verlängert.

Gast am 08 Feb 2020 12:40:24

RichyG hat geschrieben:Streiche 3 Monate und ersetze es mit 7 Monaten :wink:
Visum wird in Marokko verlängert.

Dazu sollte man im Vorfeld schon einige Register gezogen haben, fängt mit der Ausführung vom Reisepass an.
Aber es wird auch letztlich so gehen, mein Schwäger hat es 2017 auch mit Hilfe vom Konsulat leider nicht geschafft.
Die Zeitspanne des Papierkram hat er völlig unterschätzt.

Dann ein gutes gelingen und es gibt bestimmt dann auch ein kleiner Bericht mit ein paar Bilder :top:

Grüßle

RichyG am 08 Feb 2020 13:34:09

Professor hat geschrieben:Dann ein gutes gelingen und es gibt bestimmt dann auch ein kleiner Bericht mit ein paar Bilder :top:

Dankeschön. Ist ja noch etwas Zeit 8)

RichyG am 08 Feb 2020 13:48:35

Professor hat geschrieben:Dazu sollte man im Vorfeld schon einige Register gezogen haben, fängt mit der Ausführung vom Reisepass an.

Passbilder sind in ausreichender Menge vorbereitet und auch zwei sehr genaue Adressen für die Verlängerung (ca. 2 Tage) vorhanden.

diehilde am 25 Sep 2022 22:10:21

Möchte den Thread nach oben holen, da ich August 23 plane nach Tanger/Portugal zu fahren. Gibt es aktuelle Infos zu den Fährverbindungen?
Danke für die Infos und allzeit knitterfreie Fahrt.
Gruß DieHilde

Guckmal1969 am 26 Sep 2022 08:05:43

In Tanger bist aber in Marokko nicht in Portugal.

diehilde am 27 Sep 2022 22:59:40

Ach....wirklich....ich möchte nach Tanger mit dem Schiff um Kilometer zu sparen und dann nach Portugal übersetzen.

seppr am 01 Mär 2023 13:54:46

Hallo Hilde

Das kann man natürlich, darf aber nicht vergessen, dass man für die kurze Überfahrt durch den Gibraltarkanal nochmal etwa 200 Euro zahlen muss.

Wenn man nicht vor hat, eine kleine oder größere Fahrt durch Marokko dran zu hängen kommt noch ein ziemlicher Nachteil dazu: Man muss zweimal die manchmal lange und mühsame Prozedur des Grenzüberganges über sich ergehen lassen. Z.B. Röntgenscan des WoMos und genaue Suche nach Drohnen. Kann in der richtigen Warteschlange schon mal 6 Stunden dauern.

Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, die Buchung über ein spezialisiertes Reisebüro zu erledigen, nicht speziell für Marokko sondern allgemein. Kostet kaum mehr, spart Stress und kann, wenn man mal Kunde ist, leicht telefonisch bzw. per e-mail erledigt werden. In München gibt es so eine Kontaktfrau, die sich bzgl. Marokko gut auskennt und fast immer erreichbar scheint. Hab den Namen gerade nicht im Kopf, kann ihn aber suchen.

Sepp

seppr am 01 Mär 2023 13:56:02

Hoppla, sehe gerade auf das Datum des Beitrags. Da bin ich ja nicht ganz im Zeitlimit.
Sorry
Sepp

Palu am 03 Mär 2023 12:34:32

Häng mich mal mit dran.
Weiß jemand ob auf den Hin-Fähren Almeria - Nador ein marokkanischer Grenz-/Zollbeamter an Bord ist???
...also ich meine dann auch im Dienst...
Grüße Lutz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Marokko und Westsahara April bis Juni 2023
Einreise Marokko Nador vs Melilla
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt