xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromabgriff bei Ducato 250

madass am 22 Mär 2011 08:09:54

Verehrte Kollegen/Innen und Selbermacher,

kann jemand einen Tipp geben wo man bei Ducato 250 am Besten Strom abgreifen kann für Zusatzverbraucher?
Ich bräuchte einmal Strom für innen (Stitzheizung) und einmal aussen für Marderwarner.
Wie kommt man am Besten an die Fahrzeugbatterie? (von oben oder von unten?)

Vielen Dank schon mal.
mfg. Klaus :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Mär 2011 12:23:56

Von oben, aber bist Du sicher das Du die Verbraucher an die Fahrzeugbatterie anschließen willst ?

stegi am 22 Mär 2011 20:15:20

Hallole,
den Pluspol für den Marderwarner habe ich im Motorraum angelegt an der Starthilfepluspolklemme, in der Plusleitung für den Marderwarner ist ja eine "fliegende" Sicherung verbaut. Masse findet du ja genügend im Motorraum. Die Sitzheizung würde ich über über Zündung gesteuert anklemmen, zB. bei der Zuleitung zum Zigarettenazünder (steht ja 180W ma drauf.
Viel Erfolg bei deiner Stromerei!
Stegi

Anzeige vom Forum

fuzzy am 22 Mär 2011 20:21:24

madass hat geschrieben:Wie kommt man am Besten an die Fahrzeugbatterie? (von oben oder von unten?)

Sei mir nicht böse, aber es wäre besser Du fährst zum Boschdienst :roll:

jpn am 22 Mär 2011 20:45:45

Hallo
warum muss es der Boschdienst sein?andere Werkstätten können dir sicher auch weiter helfen. zum beispiel Vertragswerkstatt,
schöne grüsse Peter

Chris_62 am 22 Mär 2011 21:26:05

In unserem Duc x250 ist die Fahrzeugbatterie quasi unter dem rechten Fahrerfuß....

madass am 23 Mär 2011 06:53:27

Herzlichsten Dank für die Ratschläge; insb. den mit der Starthilfeleitung; wußte gar nicht, dass das Dingen das hat; aber ist eigentlich klar, wenn die Batterie unterm Sitz ist.
Einen Boschdienst werde ich hoffentlich nicht brauchen; war früher selber mal Mechaniker (lang, lang ist´s her... :D ).
Natürlich wird die Sitzheizung über die Zündung angesteuert.
Vielleicht gibt es ja noch vorverlegte Stromkabel für die Nebelscheinwerfer, die er nicht hat.
Falls jemand noch sachdienliche Hinweise hat - gerne!
Euch einen schönen Frühling... :D :D

marmarq am 23 Mär 2011 09:01:44

Die Starterbatt sitzt nicht unterm Sitz, sondern in einem nach unten verlegten Kasten im Fahrer- Fußraum. Matte weg, und den Deckel öffnen.

Wenn Du die Stromversorgung f. d. Marderschreck am Abgriff im Motorenraum abnimmst, dann beachte was das Teil aus der Starerbatterie zieht, ist mehr als Dir lieb ist!!! Bei uns hängt der MS (Weidezaunprinzip) an der Womo-Batt.

Die Stromversorgung d. Sitzhz. kannste am Sich.-kasten (kl15) od. v. Zig.-Anzünder abgreifen. Relais dazwischen wäre absolut angebracht.

Vorverlegte Nebelleuchten- Kabel
(zumindest bei unserem) sind vorhanden, nur nützen tun sie wenig bis nix!
Es sei, der nachgerüstete originalen NL Satz wird v. Can gesteuert. Original lohnt aber nicht wirklich, weil die original Schalterleiste (ohne NL-Schalter) kpl. ausgetauscht wird. Blinddeckel raus, Schalter rein (lang lang ist´s her) ist nicht! Bei Nachrüstung v. NL, ist die klassische Variante so schlecht nicht, Lampen mont, Kabel ziehen, Relais setzten, Schalter mont.

gr mani

PS: Kleiner Tipp, lese Dich mal in Sachen CanBus ein.

madass am 27 Mär 2011 15:39:04

Hallo zusammen;

hab jetzt bei dem Sauwetter ein bischen gestöbert. Das Abgreifen an der Fahrzeugbatterie ist nicht sonderlich schwierig; da gibt es sogar eine extra Schraube; den Steuerstrom hol ich aus dem Sicherungskasten, an den Zigarettenanzünder kommt man relativ schlecht ran.

Interessanterweise gibt es unter den Sitzen jeweils einen offenen freien Stecker; der wohl auch Canbus gesteuert ist. Vielleicht ist der schon für eine evt. Sitzheizung vorgesehen.

Euch noch einen schönen Sonntag.

mfg. Klaus

arco1111 am 27 Mär 2011 15:58:09

Ich möchte Zusatzscheinwerfer bei meinem X250 anbringen. Weiss jemand, wo ich den Steuerstrom (Fernlicht) für das Relais abgreifen kann, ohne dass der Canbus verrückt spielt?

madass am 05 Apr 2011 09:33:51

... Da würde ich gerne nochmal nachhaken.
Jemand hat mir jetzt empfohlen ich solle den Strom von Klemme 15 dort abgreifen wo ihn auch der Aufbauhersteller abgreift. Das wäre dann frei von Beeinflussung des CanBus-Systems. Weiß jemand wo Euramobil dies macht?
Vielen Dank schon mal.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherungsbelegung Peugeot 280 L
Rückfahrkamera Funk wo den Sender montieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt