rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bedienungsanleitung Grundig 12V

abba am 23 Mär 2011 13:24:48

Hallo,

vielleicht kann uns jemand helfen. Wir haben letzten Herbst ein gebrauchtes WoMo gekauft. Da ist eine Maxview Twister Sat-Anlage und ein 37 cm, 12V Grundig Röhrenfensehgerät mit eingebautem DVB-S drin der mittels eines Mini-Empfängers geschaltet wird. Leider war keine Bedienungsanleitung für den Fernseher dabei und wir sind irgendwie zu dusslig oder ungeduldig tatsächlich "Bilder" zu bekommen. Wir sehen immer alles nur blau in blau mit Angabe des Senders im rechten oberen Eck, den wir eigentlich sehen sollten.

Vielleicht hat ja auch jemand von Euch so ein Gerät und kann uns Hilfestellung geben.

Danke schon mal im Voraus.

LG
Uschi

PS: Mehr über uns erfahrt Ihr unter Neuvorstellungen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

knownix am 23 Mär 2011 13:54:46

Moin,

Grundig Röhre mit integriertem DVB-S kenne ich nicht. Ihr habt was von einem Mini Empfänger geschrieben, hier vermute ich einen kleinen DVB-S Receiver, der in einer Scartbuchse Eurer Röhre steckt. Wenn Ihr eine blaue Oberfläche mit Anzeige eines Sendernamens habt, ist Euer Gerät sehr wahrscheinlich im TV Modus. Um Satempfang zu bekommen müsste Euer Gerät auf den AV-Eingang bzw. Videoeingang gestellt werden, dann solltet Ihr zumindest mal ein Grundbild von dem Minireceiver auf dem Schirm haben.
Jetzt "nur noch" die Antenne ausrichten und Ihr solltet Fernsehen via Satellit "geniessen" können.
Für den Sat-Empfang benötigt Ihr keinen Fernseher, sondern einen Videomonitor, deshalb darf Eure Röhre nicht im TV-Modus sein, sondern im Video bzw. AV-Modus.
Bei den Grundig Röhren müsstet Ihr zwischen den Modi mit der Fernbedienung wechseln können.
Das "Grundbild" Eures Minireceivers muss auch kommen, wenn die Antenne gar nicht ausgerichtet ist.

Knownix

erich55 am 23 Mär 2011 16:39:44

Hallo Uschi,

ich habe solch ein Gerät bei mir im Arbeitszimmer als Reserve.
Die genaue Bezeichnung ist: Color Television, P 37-840/12 TOP/SAT

Eine Bedienungsanleitung habe ich auch noch.

Ich muss jedoch auch sagen, dass der Sat-Empfänger nur für das analoge Signal ist. Dieses wird im Frühjahr 2012 abgeschaltet. Aber dann kannst Du ja immer noch einen digitalen Reveiver über Scart anschließen

Grüß

Erich

Anzeige vom Forum

abba am 23 Mär 2011 21:34:54

Hallo knownix, hallo erich,

vielen Dank für Eure Hinweise. Werden das am WoE mal ausprobieren, müssen das WoMo ja eh' fit machen.

Erich, ich weiss dass nächsten Frühling das analoge Signal abgeschaltet wird und mir schwebt dann auch ein LED-Flachbildschirm-TV vor. Aber wenn ich den Kauf bis nächstes Jahr rausschieben könnte, wäre mir das schon recht.

LG
Uschi

erich55 am 23 Mär 2011 22:36:32

Hallo Uschi,

ich kann Dir die Bedienungsanleitung kopieren und kostenlos zukommen lassen. Wenn Bedarf besteht, kurze Mitteilung an erich.gillner(add)web.de

Erich

abba am 24 Mär 2011 10:42:06

Hallo Erich,

vielen Dank für Dein Angebot, das ich sehr gerne annehme. Ich schicke Dir meine e-Mail-Adresse zu. Vielleicht kannst Du die Bedienungsanleitung ja auch einscannen und mir per e-Mail zukommen lassen.

Vielen lieben Dank. :blume:

LG
Uschi

heinzelmo am 24 Mär 2011 10:51:26

probier es mal hier, da habe ich sie für meinen auch bekommen.
--> Link
vom Heinzelmo

Gast am 25 Mär 2011 10:56:37

Hallo Uschi,

tut euch die Freude und haut den "Klops" auf den Sondermüll und kauft euch
mindestens sowas Link zum eBay Artikel

Auf den Teller habe ich mir mit einem Winkel und Stahlverbinder eine Halterung gebaut wo ich den neuen 19 Zoll Falch-TV auf dem Grundgestell während der Fahrt fixieren kann. Ich kann den TV dann zum Gebrauch überall hinstellen, auch draußen, muss nur das lange TV Kabel ziehen und ihn in eine Steckdose stecken. Ist natürlich auch in seinem TV-Schrank benutzbar.(aber da bekomme ich Gecnickstarre :D )
Empfehlung: der neu Fernseher sollte über 12 Volt und 230 Volt Anschluss verfügen können.

Jörg

abba am 25 Mär 2011 14:19:59

Hallo Jörg,

das ist schon ein schönes Gerät. Leider passen 19" nicht in dieses Fernsehfach. Die sind genau 1,5 cm zu breit und 2 cm zu hoch. Und in 17" habe ich noch nichts mit eingebautem DVB-S gefunden. Drum würde ich diesen "Klops" schon noch ein bisschen nutzen wollen/müssen. Der kann auch komplette aus dem Schrank rausgezogen und in alle Richtungen gedreht werden.

Habe schon dran gedacht vielleicht aussen an den Schrank eine ausschwenkbare, drehbare Halterung anzubringen, damit man vom Bett aus und von der Dinette aus Fernseh gucken kann. Aber so'ne Halterung ist ja bald teurer wie der von Dir verlinkte Fernseher.

Trotzdem danke für den Tipp.

LG Uschi

knownix am 25 Mär 2011 15:23:47

Moin nochmal,

ich möchte auf keinen Fall eine Grundsatzdiskussion auslösen, sondern nur eine Anregung geben wollen.

Euer "Klops" macht, wie hier ja schon geschrieben wurde nur noch max. bis zum 30.04.11 freude, danach ist Feierabend.

TFT`s bzw. LCD´s bzw. LCD´s mit LED Hinterleuchtung und integriertem DVB Tunern, egal ob S oder T machen sehr unflexibel, ich habe z.B. auf der Rückseite meines 17" Flachmannes einen Receiver von Schwaiger (DSR6700Ci+) montiert und via HDMI verkabelt. Da fliegt nichts rum und nimmt keinen Platz weg, ich benötige auch nur eine Fernbedienung und wenn ich einen Receiver mit "Mehrangebot" wie z.B. HD haben will, dann kann ich es auch.
Das was an integrierten Tunern angeboten wird kann MPEG4 Datenkompression nicht, und damit auch HD nicht.
Was wenn es dann doch mal Pay TV sein soll? Ist der Tuner in der Glotze guckst Du in die Röhre, ist der Receiver extern, wechselst Du und gut.

Was ich eigentlich sagen wollte: Auch ich würde zur Scheidung vom "Klops" raten.

Knownix

knownix am 25 Mär 2011 15:25:11

Tschuldigung, falsches Datum, natürlich bis 30.04.12!

abba am 29 Mär 2011 13:59:37

Hallo Knownix,

danke für Deinen Ratschlag. Gefällt mir auch ganz gut, aber jetzt habe ich noch eine Möglichkeit gefunden, wie ich den Klops schon jetzt entsorgen könnte. Ich habe ein 17" Laptop mit dem kann ich schon jetzt terristrisch fernseh gucken. Jetzt habe ich ein bisschen hier im Forum geschaut und da habe ich was von externen DVB-S-Kästchen gelesen, mit denen man das Läppi als digitalen Sat-TV nutzen kann. Die Dinger kosten nicht die Welt. Habe mal ein bischen bei e..y geschaut. Die Kosten so ab mitte 20 Euro. Das wäre auch eine charmante Lösung, da ich den Läppi sowieso immer dabei habe.

Uschi

knownix am 29 Mär 2011 14:13:37

Hi,

gern geschehen.

Es gibt immer viele Wege die nach Rom führen. Der von Dir beschriebene ist sicherlich auch einer.
Bevor Ihr überhaupt Anschaffungen macht, würde ich aber empfehlen, Euch ein bisschen mit dem Thema manuelles Ausrichten einer Sat - Antenne für den DVB-S Empfang zu beschäftigen. Das Forum gibt auch zu diesem Thema wirklich viel her.
Auch bei den kleinen USB DVB-S Receivern gibt es Unterschiede, achtet darauf, dass das Teil die Sat-Suche etwas unterstützt.

Einen sonnigen

Knownix

abba am 29 Mär 2011 16:14:04

Dank Knownix, das werden wir machen. Mache mich die Tage da mal schlau.

LG
Uschi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kennt den D-Link-Surfstick DWM-156?
surf stick an usbkabel mit repeater hängen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt