aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TV mal Farbe, mal schwarz / weiß

rieckmann am 23 Mär 2011 18:15:43

Hallo Leute,
ich habe mal eine frage an die Elektronik-Profis.

Ich habe im WoMo einen Camos CM-1510 D LCD-TV.
Daran habe ich über das zugehörige Multikabel an AV1 out, ein Chinch-Video-Kabel nach vorn ins Cockpit gelegt, daran dann ein Adapter Chinch / Klinkenstecker, und an das Navi angeschlossen (AV in). Ich kann also auch am Navi TV schauen. Das ging auch so weit sehr gut.

Nun habe ich zusätzlich noch am Adapter Chinch / Klinkenstecker ein Chinchverteiler angeschlossen, um evt. später dort noch eine zusätzliche Kamera anzuschließen.

Seit dem habe ich im TV ab und zu mal farbiges, und mal schwarz/weißes Bild.

Kann es sein dass duch den zusätzlichen Chinchadapter das Videosignal so schwach wird, dass dann ab und zu mal schwarz/weiß Bild kommt ?

Werde morgen mal diesen Adapter wieder ausbauen, nur muss ich dafür das halbe Cockpit ausbauen, daher vorab die Frage ob es daran liegen kann.

mfg
Fred 8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Mär 2011 18:34:55

Vermutlich wird das so sein, denn für eine saubere Dekodierung des Farbsignals ist ein entsprechender Signalpegel und ein sauberes Signal erforderlich. Wissen wird man es erst, wenn man das Signal vor und hinter dem Verteiler z.B. mit einem Oszilloskop misst. Eventuell könnte ein Videoverstärker in der Leitung dein Problem beheben.

norbert1958 am 23 Mär 2011 18:51:51

Mit dem Verteiler wird der Pegel gesenkt.
Das wird der Fehler sein.

Anzeige vom Forum

rieckmann am 23 Mär 2011 18:54:19

Hallo longo,
gibt es denn nicht so eine Art Endwiederstand den man vorerst auf das noch nicht angeschlossene Chinchkabel stecken kann ?

Oder hilft evt. ein hochwertiger Chinchverteiler ?

Fred 8)

norbert1958 am 23 Mär 2011 18:59:32

Ich nehme an,
es ist ein normales BAS Signal,
dann solltest Du es mit 75 Ohm abschließen.

Gast am 23 Mär 2011 19:02:25

Bei allen Leitungen, mit denen hochfrequente Signale übertragen werden, spielt der Wellenwiderstand eine große Rolle. Für eine optimale Leistungsübertragung sollten deshalb alle an der Übertragung beteiligten Komponenten einen identischen Wellenwiderstand besitzen. Offene Leitungsenden werden mit einem Abschlusswiderstand versehen, um z.B. keine Reflexionen in die Leitungen zurückzusenden. Deine Vorschläge, hochwertiger Verteiler und passender Abschlusswiderstand können also beide geeignet sein. Genaues wird man nur durch evtl teures probieren oder messen feststellen können.

norbert1958 am 23 Mär 2011 19:05:01

Ist doch nur ein BAS Signal!

rieckmann am 23 Mär 2011 19:13:59

Hallo norbert,

Ich nehme an,
es ist ein normales BAS Signal,
dann solltest Du es mit 75 Ohm abschließen.

Was bedeutet BAS Signal,
und wo gibt es es einen Endwiederstand für Chinch ?

Ich habe Fräulein Google gefragt, aber nichts gefunden.

Fred 8)

Gast am 23 Mär 2011 19:14:24

norbert1958 hat geschrieben:Ist doch nur ein BAS Signal!

Eben deshalb, Hochfrequenz fängt bei mir im MHz-Bereich an

norbert1958 am 23 Mär 2011 19:17:05

BAS bedeutet Bildausgangssignal,
beträgt ca. 1 Volt Spitze Spitze,
auf einem Oszilloskop gesehen.

norbert1958 am 23 Mär 2011 19:19:22

Kaufst Du bei Conrad einen 75 Ohm Widerstand und lötest ihn über die Kontakte des Chins Steckers.
Auch kaufen.

Gast am 23 Mär 2011 19:20:41

norbert1958 hat geschrieben:BAS bedeutet Bildausgangssignal,

Auch diese Aussage stimmt leider nicht!

BAS bedeutet Bild Austast Sychronsignal und ist nur für den schwarz/weiß-Empfang geeignet.

Für den Farbempfang braucht man das modifizierte BAS-Signal, und das heißt dann FBAS-Signal. Siehe hierzu auch: --> Link

norbert1958 am 23 Mär 2011 19:32:09

Stimmt natürlich,
sollte trotzdem reichen.

rieckmann am 23 Mär 2011 19:32:54

Hallo,
habt vielen Dank für die tollen Antworten.

Ich habe gerade diese Teil hier gefunden.

--> Link

Das werde ich mal ausprobieren.

Viele
Fred 8)

norbert1958 am 23 Mär 2011 19:35:11

Ist natürlich teuer.

rieckmann am 26 Mär 2011 17:24:28

Hallo,
ich habe nun den oben genannten Abschlusswiederstand an den "offenen" Kabelende gesteckt, und das Bild ist wieder farbig so wie es sein soll.

an alle
Fred 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED TV von A..i über 12 Volt ?
Permanente Ansicht z.B. Womostellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt