rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwasserpumpe mit Ablaufdatum

wollrud am 23 Mär 2011 20:49:37

Hallo
Waren am Wochenende in Zeeland und mußten dort feststellen das unsere Wasserpumpe nicht nur im Eimer sondern kaputt ist.
Es ist eine Comet AURO "made in Germany" steht drauf.
Weiter steht ein Datum 11.2009 drauf.
Das heißt unser Händler (Gelderland) hat die Pumpe vor unserem Kauf getauscht. Der Knaus ist von 11.2007.
Die Zeitspanne kommt mir sehr kurz vor.
Also e-mail an Comet ob das normal sei ?.
Antwort: Ja, unsere Pumpe ist für max. 400 Std. ausgelegt , da würde für den normalen Urlaubseinsatz reichen :evil: :cry:

Ich bin Maschinenbauer, wenn ich unseren Kunde sagen würde die Maschine ist für max. 400 Std. ausgelegt würde unsere Firma nicht mehr lange existieren.

Ist das normal, wie sind eure Pumpenerfahrungen?

gruß Wolli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuchsbau am 23 Mär 2011 20:53:50

Das ist bei Tauchpumpen leider schon mal möglich. Andererseits hatte ich manche sogar jahrelang im Einsatz. Allerdings kosten sie ja wirklich nicht viel. Ich hatte zur Sicherheit grundsätzlich immer Ersatzpumpen dabei.

Lancelot am 23 Mär 2011 20:54:21

wollrud hat geschrieben:Ist das normal, wie sind eure Pumpenerfahrungen?

Unser Auto wird heuer "10" ... und hat jetzt eine neue Pumpe bekommen. Dabei wäre die "alte" evtl. auch noch reparabel gewesen, aber das rentiert sich bei dem Preis nicht (Shurflo Trial King 10 ---> ca. € 75,--)

Tritt Deinem Händler dorthin wo´s weh tut und mach eine neue (ordentliche) rein ...

Sachen gibt´s : 400 Stunden :roll: ... dazu müßte die Pumpe jeden Kalendertag ca. 1,1 Stunden gelaufen sein ... :twisted:

Anzeige vom Forum

fuchsbau am 23 Mär 2011 20:57:44

Druckpumpen haben in der Regel eine viel längere Lebensdauer als Tauchpumpen, dafür sind sie auch deutlich teurer.

Lancelot am 23 Mär 2011 20:59:52

O.k. Rainer ... aber trotzdem : 400 Stunden :!: ... und nach 1 Jahr hinüber :(

Dem hätte ich mal 3 Nummern erzählt ...

wocaraft am 23 Mär 2011 21:13:38

Meine Pumpen haben jeweils 12 Jahre klaglos gearbeitet.
Aber, ich habe die Pumpen auch nie trocken laufen lassen.

fuzzy am 23 Mär 2011 22:21:12

als Maschinenbauer müßtest Du über das verwendete Material bei solchen Pumpen lachen !
Die Dinger kosten doch nicht viel :roll:

mary-jo am 23 Mär 2011 23:32:37

Wir hatten eine Reich Tauchpumpe, die ging schon nach 10 Tagen kaputt.
Im Tank jetzt auch eine Comet AURO, als Ersatz Comet VIP-PLUS, für 18 Euro.
Bei dem Preis sollte man nicht zuviel erwarten. Was mit der Reich los war, keine Ahnung.

Mary-Jo

a.miertsch am 24 Mär 2011 20:17:09

fuchsbau hat geschrieben:Druckpumpen haben in der Regel eine viel längere Lebensdauer als Tauchpumpen, dafür sind sie auch deutlich teurer.

Ich weiss ja nicht, wo Du diese Weisheit herhast. Meine Tauchpumpe wird im Juni 12 Jahre und läuft noch immer(toi,toi,toi). Wenn du Deine Druckpumpe ohne Störung in x+-Jahren noch ohne Membranschäden hast, gebe ich Dir Recht.
Albert

wocaraft am 24 Mär 2011 20:42:10

Weiter oben habe ich geschrieben:

Meine Pumpen haben jeweils 12 Jahre klaglos gearbeitet.
Aber, ich habe die Pumpen auch nie trocken laufen lassen.

Hinzufügen muß ich noch, dass die Pumpe auch nie etwas anderes als Wasser gepumpt hat.
Also nie eine Tankreinigungsoße oder ähnliches gefördert hat.

wollrud am 24 Mär 2011 20:54:58

fuzzy hat geschrieben:als Maschinenbauer müßtest Du über das verwendete Material bei solchen Pumpen lachen !
Die Dinger kosten doch nicht viel :roll:

Stimmt !
Muß man nur wissen. Ärgerlich wird in der Pampa und weit und breit keinen Pumpenladen.
Also ab sofort immer Ersatzpumpe dabei !

gruß Wolli

Sahli am 24 Mär 2011 20:55:05

a.miertsch hat geschrieben:
fuchsbau hat geschrieben:Druckpumpen haben in der Regel eine viel längere Lebensdauer als Tauchpumpen, dafür sind sie auch deutlich teurer.

Ich weiss ja nicht, wo Du diese Weisheit herhast. Meine Tauchpumpe wird im Juni 12 Jahre und läuft noch immer(toi,toi,toi). Wenn du Deine Druckpumpe ohne Störung in x+-Jahren noch ohne Membranschäden hast, gebe ich Dir Recht.
Albert

also meine shurflo trail king 10 war 18 jahre alt als ich sie durch eigenes verschulden, (im herbst nicht richtig entwässert, darum aufgefroren) ersetzen musste.

a.miertsch am 25 Mär 2011 21:33:28

@Sahli,
warst halt 18 Jahre lang ein gewissenhafter Mensch. Warum fängst Du im Alter an zu schlumpern? :D :D
In meinem Gartenteich ist eine Wasserpumpe (Tauchpumpe) der allerbilligsten Art. die friert Jahr für Jahr komplett ein un das seit 5 Jahren. Im Frühjahr, oh Wunder, wird Strom drauf gegeben und sie nimmt ihren Dienst auf. Hat halt nix, was der Ausdehnung des Wassers beim Gefrieren entgegensteht, wie ein Membrangehäuse.
Albert

wollrud am 27 Mär 2011 09:42:46

Hallo

Jetzt will ich mir 2x Comet Auro (2x 20€)kaufen (1x Ersatz), habe sie nur bei Reimo gefunden.
Die wollen aber 75€ min. Bestellwert :( .
Hat jemand einen besseren Link ?.

gruß Wolli

tober am 27 Mär 2011 10:46:44

Die Auro hab ich nicht gesehen ,aber schau mal bei --> Link vorbei. "Tauchpumpe 12v" eingeben.

tober

otone am 27 Mär 2011 12:49:37

oder hier:
--> Link

mary-jo am 27 Mär 2011 14:20:35

Hier sind einige gelistet, such dir den Besten aus:

--> Link

Je nachdem, braucht man zur einfachen AURO einen Entlüftungsstutzen oder ein Rückschlagventil mit Entlüftung.

In unserem Adria ist ein Whale-Druckschalter verbaut, also haben wir ein Rückschlagventil mit Entlüftung auf die AURO gesetzt.
Wenn der Druckschalter mal kaputt geht, wird als Ersatz ein Membranschalter 0,8 bar eingebaut.
Der Membranschalter hat schon ein Rückschlagventil, dann kommt auf die AURO nur ein Entlüftungsstutzen.

Gehst du auf dem Comet Link auf Pumpen, da findest du die AURO in den verschiedenen Ausführungen.

Hast du noch Fragen ? Lass es mich wissen, musste mich letztes Jahr mit dem Thema Tauchpumpe auseinander setzten,
da gar nichts mehr ging.

Dafür läuft des Wasser jetzt umso besser.

Mary-Jo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tauchpumpe ohne Funktion
Zusatzkassette ChemieWc wohin damit ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt