|
Wir wollen unser Womo mit einer 2ten WC-Kassette (Thedford) ausrüsten um hier etwas unabhängiger von den Entsorgungsmöglichkeiten zu sein.
Allerdings stellt sich die Frage, wo die erste (volle) am besten aufzubewahren (Nicht im Womo!!) ist. Wir haben nun auf der CMT eine WC-Kassetten-Aufbewahrungsbox (Fiamma) gesehen, die außen unterm Womo angebracht wird. Irgendwie sind wir aber nicht wirklich von der Befestigung und Handhabung überzeugt. Hat jemand Erfahrung mit der Box oder eine bessere Idee?. :?: :?: :?: Vielen Dank liberty Die Box ist doch dicht und kann problemlos in die Garage. Dort steht sie auch, wenn sie nicht benutzt wird. Eigene Erfahrung : keine :)
Befestigung: hält an vielen Fahrzeugen, warum nicht bei Dir ? Muß halt ordentlich, am besten am Rahmen, verschraubt werden. Handhabung : hmmm .. Du mußt halt "in die Knie" Vorteil : Du hast die volle Box draußen. Nachteil : im Winter (bei Frost) könnte die volle Box einfrieren. Besser wäre irgendwo im Auto, in der Garage ... dafür ist die Box aber zu teuer. Bessere Idee : --> Link Hallo,
wir haben eine Plastikkasten in der Größe der Kassette in der Garage - eine Antirutschmatte drunter - Kassette rein fertig. Riecht nicht - und rutsch nicht. Torsten Hallole,
die volle erste Kassete liegt in dem Originalkarton in der Heckgarage in einer Regalvertiefung, die genau dafür passt. Problem gabs seither keine... Stegi Hallo!
Wo bewahrst Du denn die zweite leere auf? Meine leere steht in einem normalen Staukasten. Da kommt dann die volle hin, neben dem anderen Zeug. Wolfgang
Wir haben die Fiamma-Box unter dem Fahrzeugboden montiert, man muß halt in die Knie aber ansonsten ist die Handhabung problemlos. Hallo,
meine ersten Erfahrungen mit dem Wohnmobil führten auch dazu, dass unbedingt eine zweite Kassette beschafft werden musste, um die "mobile Freiheit" weiter zu erhöhen. Drei Jahre habe ich diese dann - völlig ungenutzt - Spazierengefahren, weil sich meine Verhaltenweisen geändert, d.h., einer sinnvolleren Ver- und Entsorgung angepasst haben. Ob die Anschaffung wirklich Sinn macht, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden?! Phasenweise werden dann aber auch - gefüllt - gut 20kg zusätzlich mitgeführt. Zur Frage selbst: Ich hatte die Kassette im Unterflurfunktions-/Doppelboden auf einer Anti-Rutschmatte verstaut (passte dort genau rein). Gerd Hallo,
wir fahren die 2. Kassette auch fast immer leer durch die Gegend, weil wir zwischendurch jede Möglichkeit der Entleerung nutzen. Möchten aber nicht darauf verzichten, weil es schon vorgekommen ist, dass plötzlich und unerwartet keine Entsorgung möglich war. Dieses läßt einem unbeschwerter reisen. Die Ersatzkassette ist in der Garage untergebracht und wird im Leerzustand mit etwas Wasser und Blauchemie befüllt. Bisher keinerlei Geruchsbelästigungen gehabt. Sollte eine volle Kassette eingelagert werden müssen, dann ja nur für sehr kurze Zeit, da die nächstmöglichste Entsorgung genutzt wird. Auch hier gab es bisher keinerlei Geruchsprobleme. Sollte keine Garage vorhanden sein, würde ich das Teil auch nicht ins Fahrzeug o.Ä. reinstellen und dann lieber eine Unterfluraufnahme anbauen. trebla das sind doch einige Tipps. Ihr seid ja richtig rege. Ich bin richtig beeindruckt.
Mein Mann hatte Befürchtungen, das das Teil bei unruhiger Fahrt nicht so dicht sein könnte .... ergo Unterbringung aussen. Ausserdem ist das Staufach des Womos eigentlich schon voll. Nochmal ne Box rein, geht schlecht. Warum eine Ersatzkassette? Also es ist einfach so, dass wir wegen Frischwasser und Grauwasser nur nach 4-5 Tagen entsorgen müssen. Wegen der Toilette mussten wir bislang meistens am dritten Tag eine VE suchen. Wenn man da 2 Tage mehr "Luft" hat, ist das schon angenehm. Wenn ich das richtig gelesen habe, funktioniert die Fiamma-Box wohl gut auch bezüglich der Anbringung. Die Bodenfreiheit wir dann auch nicht beeinträchtigt oder? Das mit dem "knien" wäre dagegen nicht so schlimm. Auch noch vielen Dank für die links. Ich schau mir das auch mal an. Eine zusätzliche Außenbox am Heck unter dem Fahrradträger wäre da vielleicht auch eine gute Idee. liberty
Ich mache es genauso. Hat den Vorteil, dass davor auch noch die Auffahrkeile passen. Hat bei mir optimale Abmessung, der Staukasten. Albert Hallo,
wir haben uns aus beschriebenem Grund einen Kasten am Unterboden außerhalb angebracht. Kann diesen äußerst günstig abgeben, weil die Praxis gezeigt hat, dass es viel zu umständlich ist. Da die 2. Kassette, wenn denn wirklich gebraucht wird, nicht lange voll ist, völlig problemlos in der Garage aufbewahrt werden kann. Wie schon beschrieben, die Kasette ist dicht und wir hatten noch nie Geruchsprobleme, obwohl wir keine Chemie(SOG) benutzen. Friedrich Hallo,
bei uns steht die zweite Kassette im Küchenschrank, direkt über den Töpfen. :D :D :D :D die Tipps mit der Garage sind gut, aber nicht jeder hat soeine und Staumöglichkeiten für so eine Kassette auch nicht.
Ich habe diese Kassette, weils nicht anders ging vor dem hinteren Reifen am Ramen befestigt. Löcher gebort, Gewindeschrauben reingedreht hält Bombenfest. Nur leider mit der vollen schweren Box etwas umständlich da kaum Bewegungsfreiheit, aber geht. Harry Wir fahren sogar mit zwei Ersatz Bongos durch die Lande.
Aber nicht mehr lange... denn es kommen mindestens noch einer, eher zwei Bongos dazu :D Wir haben die in einem Staufach und sie werden mit am Staufachboden verschraubten Zurrbändern gesichert. Noch nie hatten wir irgendwelche Geruchsprobleme die Teile sind absolut dicht. Wir stehen schon mal ne Woche frei und mit vier Leuten kann man nicht genug von den Dingern haben. Übrigens verwenden auch wir keinerlei Chemie. Ein Freund von uns hat diesen Unterflur Staukasten und kommt damit auch prima klar.. hätten wir nicht sowieso zuviel ungenutzten Stauraum, würden wir wohl auch solche Kasten nutzen. wir haben die Ersatzkassette in einem der Unterflurstaukästen und "Frostprobleme" gab es bisher nie. Hi, wir sind zu sechst und somit hält eine Cassette nicht länger als 1 bis 1,5 Tage, eine 2. ist also kein Luxus. Nur wohin damit? Eine echte Garage haben wir ja nicht und der wenige Stauraum ist daher knapp. Auch wollten wir keine (möglicherweise gefüllte) Cassette unter den Stockbetten haben und das Argument des undicht werdens gab es auch bei uns, Also haben wir uns schweren Herzens (wegen des unverschämten Preises dafür) so eine Fiamma Box gekauft. Montage unter dem Auto, vor dem Hinterreifen. Leider passt sie nicht quer zur Fahrtrichtung zwischen Längsträger des Wagens und Aufbauschürzen. - Sie passt zwar, lässt sich dann aber nicht mehr aufklappen. Also Montage in Fahrtrichtung. Nachteilig sind der nötige Kniefall im Dreck und das die volle Cassette nur schwierig hinein zu bekommen ist, da man mit nahezu ausgestrecktem Arm arbeitet. Ansonsten klappts ganz gut.
Einfrieren kann auch nichts, da wir im Winter nicht campen,- ansonsten bestünde diese Gefahr nat. schon. LG selbstschrauber Bei mir steht sie einfach so in der Garage.
Eine Frage, die man sich bei Boxen und allen möglichen Stau- und Verpackungsvarianten stellen sollte, ist die: Warum, wo und wie oft wird so eine Kassette undicht? Aus der Antwort könnte man ableiten, dass man sie eigentlich sogar in den Geschirrschrank packen könnte. :)
Der olle Murphy sagt : Warum : weil sie "voll" ist Wo : an irgendeiner Dichtung süppelt´s wie oft : immer im denkbar blödesten Moment :wink: Selber schuld - warum kaufst Du das ding auch bei Murphy ? :)
Meine ist dicht. Das warum bezog sich eben auf die Dichtungen, bei denen ein wenig Pflege oftmals wunder bewirkt. Wann? Würde ich bei meiner so beantworten: Wenn ich sie aus dem 10ten Stock werfe, wird sie wahrscheinlich undicht werden. Ab dem dritten wäre es möglicherweise so und im EG bleibt sie heil.
Meine auch :) ... trotzdem: schaden tut so ein Kischtle für´s Kackkischtle doch nicht ... Und : bemerken (die Undichtigkeit) wirst Du´s immer erst, wenns "zu spät" ist, sprich: die Suppe ist schon in der Garage :grosseaugen: Lieber vorbeugen ...
Na, ich weiß ja nicht.... Unsere sind NIE 100% dicht. z.B. der Schraubdeckel des Schnorchels lässt immer ein wenig raustropfen, - nur einzelne Tropfen, aber trotzdem, brr Und wenn sich da mal Überdruck bilden sollte und der Stopfen des Soganschlusses fliegt ab? Nee danke, im Womo oder im GESCHIRRSCHRANK ? Mann, Du hast Nerven. LG Selbstschrauber Kommt bei mir 1 bis 2 mal im Jahr vor, dass mir die Kassette nicht reicht.
Meine Lösüng für das Problem ist ein Weithalskanister 15 l. Kostet ca EUR 10,00 Muß halt die Brühe umfüllen, ist aber 100 %ig dicht und wird in der Garage befestigt. Florian
Hallo, da vergeht einem aber mindestens der Appetit :( und/oder :ooo: Gerd Hallo,
wir packen unsere volle Ersatzkasette immer in einen Müllsack, die Kasette ist zwar dicht, aber sicher ist sicher und Müllsäcke haben wir eh dabei. Franz-Bernd Hallo Gerd,
deine Reaktion kann ich nicht nachvollziehen ! Deine 2. Kassette mußt Du doch auch entsorgen. Ich muß nur einmal mehr umfüllen, da spritzt nix, da gibt es keine Sauerei. Ist absolut dicht und entsorge ich genauso wie meine WC Kassette an der nächsten Entsorgungsstation. Das alles zu einem Preis der bei nicht mal 10 % einer zweiten WC Kassette liegt. Florian Hallo Florian,
ja, grundsätzlich hast Du Recht, jedoch ist es mir immer lieber, wenn ich die Fäkalien (ist ja nun mal keine Erbsensuppe) in einem "Rutsch" - dabei Atem/Luft angehalten und den Stutzen möglichst tief unten angesetzt - loswerde, dann nachspüle und fertig! :wink: Gerd Hallo
Bei meinem alten Womo hatte ich hinter dem linken Hinterrad eine Fiamma-Box unter den Boden geschraubt. Auch bei Winterfahrt hatten wir mit einer vollen Kassette keine Schwirigkeiten. Ein ordentlicher Schuss Frostschutz kann bei starkem Frost schon Abhilfe schaffen. Nachteil der Box ist, dass die Metallteile der Box irgendwann anfangen zu rosten. Im neuen Womo transportiere ich die Ersatzkassette in der Garage. Ich habe mir dafür im Baumarkt eine Alukiste mit Deckel gekauf, wo die Kassette hineinpasst. Vorteil dieser Box ist, dass sie etwas größer als die Ersatzkassette ist und das auch noch ein voller Müllbeutel hineinpasst. Da der Deckel fest verschließbar ist gibt es auch keine Gerüche. Meine Alte ist dicht, bei der Neuen weiss ich es noch nicht da ich sie erst im April testen kann.
Ich habe mit einer genug zu kämpfen so das ich mir eine zweite nicht mehr zutraue. Hans
Das halte ich schon für eine gute Idee und frage mich, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Vor allem der Kostenaspekt ist ja durchaus ein Argument. Eine zweite Kassette hab ich auch, und in den allermeisten Fällen braucht man sie eigentlich nicht, da ist so ein simpler Kanister doch eine intelligente Reserve Mit besten n Wolf Hallo, liberty11
Wir haben auch zwei Kassetten, von denen eine nach rund vier Jahren noch unbenutzt ist. Unabhängig davon habe ich mir die Einbausituation für Ihren angedachten Unterflur- Stauraum einmal angesehen (Tiefrahmenchassis, ALKO // FIAT) . Es fehlt einfach die Höhe zwischen Erdboden und Fahrzeugboden um den Staukasten gut zu öffnen. Das montieren ist kein Problem. Allerdings das Reinschieben und das Entnehmen der Kassette. Der Staukasten hat im geöffneten Zustand einen sehr flachen Winkel . Der Staukasten hat vorne ein kleines Bord über das die Kassette befördert werden muss und genau das gibt Probleme (zumindest bei mir). Bitte vor Beschaffung die Maße und die Funktion prüfen. Folge: Erstens ich lasse die Kassette ungenutzt in der Garage (aber es gibt ein gutes Gefühl einen Ersatz zu haben) und zweitens Entleeren wann immer möglich. Danke für den Tipp. Ich habe mir das Womo heute unten angeschaut. Die Höhe ist einfach nicht ausreichend bei unserem Bürstner T620 mit dem ALKO Tiefrahmenchassis und das rein und rausnehmen wird sicher ein Gemurkse. ( jaja mein mann hat das von Anfang an gesagt...aber man kann ja nicht immer gleich auf ihn hören *grins)
Ich will aber auf alle Fälle eine Zweitkassette. Ich denke es wird auf eine Box am Heck unterm Fahrradträger oder auf eine Dachbox (um Platz unten im Staufach zu schaffen) rauslaufen. Entweder kommt die Zweitkassette dann hinten in die Box oder in das Staufach in einer verschließbaren Box. Da wir uns einen neuen absenkbaren Fahrradträger von Thule zulegen wollen, könnte es darunter Platz für eine Aufbewahrungsbox geben. Mal schauen wie das wird. Auf alle Fälle nochmal Danke für die Tipps und weitergegebenen Erfahrungen. (man muss ja nicht alle selbst sammeln :D ) Liebe an alle liberty eine sichere und gar Gasdichte Variante sind die Packsäcke aus verschweißter Planenfolie. Diese sind sehr abriebfest, wasser/luft/gasdicht und leicht.
--> Link Wir hatten die großen Säcke gerne bei Kanutouren mitgenommen, etwas mehr "Luft" miteingepackt und man konnte im Kanu bequem wie auf einem Sofa sitzen. Wenn es den Druck eines Menschen aushält, düfte es auch für trockenen Transport von Stinkboxen geeignet sein. Natürlich sind die Packsäcke auch gut zu reinigen und schnelltrocknend.
Mache ich seit 20 Jahren so... mein erstes Womo hatte noch das 3-Kanistersystem mit Pumpe umhängen, als ich irgendwann mal Entsorgungsnotstand hatte, habe ich einen der Kanister zum Fäkalkanister umfunktioniert und später einen neuen fürs Trinkwasser gekauft. Es ist dicht, stinkt nicht und kann sogar einfach mit einem Spannriemen in der Dusche befestigt werden, natürlich an der Wand in Fahrtrichtung... :-) LG Peter
Vor Allem man kann dann auch mal eine Menge Trinkwasser drinn transportieren!
Hmm ... als äußerste "Notreserve" vielleicht schon ... , aber: Das Problem dürfte doch wirklich das "umfüllen" sein, kann mir nicht vorstellen, daß da GARNIX spritzt. Mal abgesehen davon, daß DAS ja immer der unangenehmste Moment an der Sache ist (leeren/umfüllen) und genau das tut man sich "doppelt" an ... *würg* Außerdem: wo füllst Du denn um :?: Könnte mir vorstellen, daß Deine Nachbarn auf einem dicht gepacktem SP da äußerst mißtrauisch die Umfüllaktion beäugen und nicht wirklich begeistert sind :eek: So isses doch einfacher: volle Kassette raus, leere rein ... fertisch :)
Ich habe die Beiträge mit Spannung verfolgt, aber bei diesen angeführten Argumenten kann ich nur kräftigst beipflichten!! Ich stelle mir das gerade bildlich vor, wie mich meine SP oder CP Nachbarn beim Umfüllen beobachten!! Vielleicht werde ich noch gefragt, ob ich das Ganze für den Garten mit nach Hause nehme!! ...nimm einfach mal die Preise von einem Thetford - Zusatztank (149 Teuro) und einem Fiamma Unterflurhalter (122 Teuro) in Verhältnis zu einem Weithalskanister (15 Euro). Wenn man den 19 Liter nimmt, ist genug Platz, den Auslauf ein Stück rein zu stecken und dann spritzt nichts und läuft nichts über. Da die meisten Stellplätze Entsorgung anbieten, wird es selten sein, dass man es auf dem Stellplatz umfüllen muss und wenn, dann wird der Nachbar interessiert gucken und es für eine Super Idee halten!
LG Peter
Hallo, zwar immer noch teurer als der Wasserkanister für 15€, aber mal ganz ehrlich, dafür auch wesentlich stilvoller, "ästhetischer" und hygienischer... :) Ersatztank unter 100€, z.B.: --> Link Zusatzbox unter 90€ z.B.: --> Link Wer ein Auto für einige/mehrere 10.000€ fährt, sollte sich diese von ihm gewünschte und als sinnvoll erachtete Anschaffung von weniger als 200€ auch noch leisten können, um die Steigerung der mobilen Freiheit dann wirklich zu genießen. :wink: Gerd
Der Vergleich hinkt doch ... Wenn schon "umfüllen", dann in einen dafür geeigneten Tank, z.B. sowas (Fiamma Schwarzwasser-Rolltanks) : --> Link Wobei ich das auch nicht will ...
Bei einem SP mit V&E wird man in der Tat wohl eher selten umfüllen ... es sei denn, man(n) mag´s ... :roll:
Da würde ich drauf wetten ... :grosseaugen: :wink: In Österreich (Judenstadt) stand ich mal neben einem "Großen", der hatte in seiner Heck-Garage ein Gestell mit 4 von den Dingern übereinander :D @ Wolfgang, kann Dir leider auf Deine KN nicht antworten. Wie können wir Kontakt aufnehmen?
Friedrich
Vielleicht hatte er chronische Magen- Darmprobleme? :? Ich "leiste" mir ein zweite Kassette und gut ist. Wenn es dafür nicht mehr reicht, reicht es auch nicht mehr für ein Womo. Die Fummelei mit einem Kanister..nee, das muss nicht sein.
LG Wolfgang |
Anzeige
|