xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tauchpumpe ohne Funktion

olatc am 16 Mär 2011 08:53:04

Hallo,
meine Tauchpumpe hat ihren Dienst eingestellt. Das geschah eher schleichend, daher gehe ich nicht davon aus, dass es die Sicherung ist.
Deshalb 2 Fragen:
1. Wo finde ich in meinem Womo die Sicherungen für die Innenraumelektronik? (Ich habe seit kurzem einen Dethleffs 5830 von 98. Leider habe ich weder Ahnung noch die passende Bedienungsanleitung. Ich habe eine für aktuellere Modelle gefunden, dort wird gesagt, der Sicherungskasten, würde sich unter dem Beifahrersitz befinden. Da ist aber nur die Batterie.)
2. Wie baue ich die Pumpe fachgerecht aus um sie zu überprüfen?

Vielen Dank im Voraus für Hilfe!!!

Olatc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tiracontina am 16 Mär 2011 09:03:43

Hallo Olatec,

Bei unserem vorherigen Wohnmobil war die Batterie auch unterm Beifahrersitz und der Elektroblock direkt daneben. Nimm mal die Klappe an der Rückseite der Konsole des Beifahrersitzes ab, dann müsstest Du den EBL mit den Sicherungen sehen können.

tiracontina

mk9 am 16 Mär 2011 12:05:10

Hallo olatc,

Du schreibst, dass die Tauchpumpe "schleichend" ihren Dienst eingestellt hat.

Dann dürfte es sich meines Erachtens nicht um ein Problem mit der Sicherung sein, vielmehr im günstigsten Falle Verschmutzung.

Kenne allerdings nicht den Frischwasserbehälter in Deinem Wagen.

Wenn es sich um eine Tauchpumpe handelt ist doch feststellbar, wie die im Wasserbehälter eingebaut ist. Entweder separater Verschlußdeckel mit Kabel- und Schlauchdurchführung oder sonstwie eingebaut. Dürfte kein Problem sein. Bei ausgebauter Pumpe mal auf Verschmutzung überprüfen und dann die beiden Kabel kurfristig an eine Batterie halten und prüfen, ob die Pumpe läuft, bzw. das kleine Rädchen ( Pumpenflügel ) mit einem spitzen Gegenstand drehen. Vielleicht hat sich da ein Fremdkörper eingenistet. Wenn sich nichts tut ist die Pumpe defekt. Hilft nur eine neue Tauchpumpe.

Bei Druckwasserpumpen ( also Wasserpumpen mit Druckbehälter die außerhalb des Wassertanks angebracht sind ) sieht es schon anders aus. Dazu kann ich nichts sagen.

Sicherlich wirst Du weitere Tipps bekommen.

vom linken Niederrhein
mk9

Anzeige vom Forum

fuzzy am 16 Mär 2011 17:52:49

wie alt ist die Pumpe denn ?

Bevor Du Dich zum Ulli suchst, bau die Pumpe aus und häng ne neue rein. Dann wirst Du sehen es funktioniert.

Die geben alle Nase lang den Geist auf.

Manchmal hängt auch nur ein kleines Steinchen im Ansauger der die Pumpe blockiert, da mal bißchen drehen vielleicht tut sie es dann wieder.

Dann müßte sie aber ausgebaut Geräusche machen.

fuchsbau am 18 Mär 2011 22:59:23

Einfach mal mit dem Schraubenzieher versuchen, das Rädchen an der Unterseite vorsichtig anzudrehen. Meistens laufen die Tauchpumpen danach wieder bestens.

sloter am 18 Mär 2011 23:20:59

hallo olatc
wenn du die pumpe gefunden , ausgebaut ,und überprüft hast ob sich der pumpenflügel überhaupt noch drehen lässt würde ich dir folgendes empfehlen.besorge dir kaffeemaschinen entkalker und mache dir eine mischung aus entkalker und heissem wasser .fülle daselbige in ein zylinderförmiges gefäss und stelle da die pumpe für ein stündchen rein.wirst sehen danach funtzt sie wieder wie neu.

wocaraft am 18 Mär 2011 23:56:45

sloter hat geschrieben:hallo olatc
wenn du die pumpe gefunden , ausgebaut ,und überprüft hast ob sich der pumpenflügel überhaupt noch drehen lässt würde ich dir folgendes empfehlen.besorge dir kaffeemaschinen entkalker und mache dir eine mischung aus entkalker und heissem wasser .fülle daselbige in ein zylinderförmiges gefäss und stelle da die pumpe für ein stündchen rein.wirst sehen danach funtzt sie wieder wie neu.

Ich habe noch keine Tauchpumpe gesehen, die (im kalten Wasser) verkalkt war :wink:

sloter am 18 Mär 2011 23:58:22

wocaraft hat geschrieben:
sloter hat geschrieben:hallo olatc

Ich habe noch keine Tauchpumpe gesehen, die (im kalten Wasser) verkalkt war :wink:

ich schon :D

turbokurtla am 19 Mär 2011 08:11:53

ich auch,
schon ... zig.
Entkalken mit Essig ist auch sehr gut.
Kurt

kintzi am 19 Mär 2011 08:50:55

Hallo, noch besser Zitronensäure (Na-Zitrat Lsg.) Richi

sloter am 19 Mär 2011 09:57:07

turbokurtla hat geschrieben:ich auch,
schon ... zig.
Entkalken mit Essig ist auch sehr gut.
Kurt

und vor allem billiger :D

fuzzy am 19 Mär 2011 09:59:17

wocaraft hat geschrieben:Ich habe noch keine Tauchpumpe gesehen, die (im kalten Wasser) verkalkt war :wink:

macht nix :roll:

a.miertsch am 19 Mär 2011 10:51:39

fuzzy hat geschrieben:wie alt ist die Pumpe denn ?

Bevor Du Dich zum Ulli suchst, bau die Pumpe aus und häng ne neue rein. Dann wirst Du sehen es funktioniert.

Die geben alle Nase lang den Geist auf.
Manchmal hängt auch nur ein kleines Steinchen im Ansauger der die Pumpe blockiert, da mal bißchen drehen vielleicht tut sie es dann wieder.

Dann müßte sie aber ausgebaut Geräusche machen.

Jetzt habe ich mir schon mal ne Spule gesucht, um die lange Nase meiner Tauchpumpe aufwickeln zu können, sonst liegt sie mir im Wege. :D :D
Richtiger ist der nächste Satz. Etwas klemmt, oder, weil schleichend, Verschleiss des Flügelrades bzw. zunehmende Korrosion an den E-Kontakten.
Albert

mk9 am 19 Mär 2011 20:40:40

Nach all den guten Ratschlägen von uns für Olac, warte sicherlich nicht nur ich darauf, ob er die Pumpe zwischenzeitlich ausgebaut und überprüft hat.

Bin mal gespannt, was er uns berichtet.

mk9

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Syphon aus der Duschtasse gebrochen
Frischwasserpumpe mit Ablaufdatum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt