xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abgase und deren Leitungen

fiatmeteor am 25 Mär 2011 09:23:05

Guten Tag, liebe Forumler,

Ich habe ein Problem und das ist folgendes.

An meinem Ford-Transit Bauj. 94 wurde nachträglich eine Anhängerkupplung angebaut. Zu diesem Zweck, nehme ich mal an, hat man die Führung des Endrohres abgeändert. Das Endrohr schaut ein kleines Stück hinter dem Aufbau hervor. Die verwirbelten Abgase setzen sich auf dem Fahrzeugheck ab un dringen auch teilweise in den Innenraum der Toilette.
Ist es nun sinnvoll, das Endrohr einfach zu kürzen, um das Hochwirbeln der Abgase zu verhindern, oder hat sonst noch jemand einen Tipp ?

Viele aus Essen

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Mär 2011 10:29:47

Hier würde ich mal in einem Schrauberforum nachfragen.
Kürzen und verlängern der Abgasanlage kann sich u.U. auf Verbrauch, Leistung und Vibrationen auswirken. Positiv sowohl auch negativ.
Da sind dann pratkische Erfahrungen am besten.
In diesem Fall sind die hier wohl in diesem Forum dünn besiedelt!

Jörg

garagenspanner am 25 Mär 2011 10:48:55

moin moin Wolfgang ,

setz Dich doch einmal mit Carsten ( meier923) in Verbindung , der hat hier :

--> Link

einen Parallel - tröd am laufen , mit ähnlicher Ausgangssituation.

vom See im Regenland
Jan (Der der Auspuff nach rechts hat)

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Mär 2011 18:51:42

Hallo Wolfgang

Ich bin auch grade am Grübeln ,was das beste ist -> Am WE werde ich mir "einige Varianten " Überlegen und berichten --->> Bei mir kommen keine Abgase in die Toilette (ist auch hinten !) . Ich habe aber die gleichen Befürchtungen mit Problemen ,wie sie bei Dir auftreten :!: Deshalb ,werde ich mir dreimal überlegen wo und wie :!: Ich berichte meine Lösung zu gegebener Zeit (die Momentan etwas knapp ist :wink: )

fuzzy am 25 Mär 2011 18:55:57

cojo hat geschrieben:Hier würde ich mal in einem Schrauberforum nachfragen.

und was ist das hier ?

cojo hat geschrieben:Da sind dann pratkische Erfahrungen am besten.

Du mußt es ja wissen !

zur Frage : noch weiter kürzen ist ganz schlecht, da sich die Abgase dann unterm Womo verteilen, dann stinkts noch mehr, die Abgase können noch anderen Stellen eindringen und es könnte Brandgefahr bestehen.

Nehme an das ist bei Dir dann nicht ganz fachmännisch gemacht worden.

Hast Du mal ein Foto ?

ahd250 am 25 Mär 2011 19:29:02

Halloundso,

ich würde versuchen das Endrohr nach links seitlich zu verlegen (siehe Meier923-Fred), dann gibt´s keine Probleme mehr. Sollte jede flexible Werkstatt ohne allzu großen Aufwand hinkriegen, oder der versierte Selberbastler auch.
Muß aber professionell genug aussehen daß der TÜV nicht meckert. :D

Gast am 25 Mär 2011 23:16:00

ahd250 hat geschrieben:Halloundso,

ich würde versuchen das Endrohr nach links seitlich zu verlegen (siehe Meier923-Fred), dann gibt´s keine Probleme mehr. Sollte jede flexible Werkstatt ohne allzu großen Aufwand hinkriegen, oder der versierte Selberbastler auch.
Muß aber professionell genug aussehen daß der TÜV nicht meckert. :D

Favorisiere diese Variante auch ---> habe beim Bekannten einen fertigen Bogen von einem Neuerem Transit gesehen der passen könnte (Die Variante über der Kardanwelle ,muß ja nicht sein ,denn hinter der Achse ist vieeeeel Platz :wink: .....

fiatmeteor am 26 Mär 2011 18:01:38

Ich habe nächste Woche einen Termin in einer Werkstatt speziell für Womos und Wowas. Der Mechaniker sagte am Telefon, dass er genügend Rohre habe.
Ich werde berichten ;-)

Gast am 28 Mär 2011 10:22:57

fuzzy hat geschrieben:
cojo hat geschrieben:Hier würde ich mal in einem Schrauberforum nachfragen.

und was ist das hier ?

cojo hat geschrieben:Da sind dann pratkische Erfahrungen am besten.

Du mußt es ja wissen !

zur Frage : noch weiter kürzen ist ganz schlecht, da sich die Abgase dann unterm Womo verteilen, dann stinkts noch mehr, die Abgase können noch anderen Stellen eindringen und es könnte Brandgefahr bestehen.

Nehme an das ist bei Dir dann nicht ganz fachmännisch gemacht worden.

Hast Du mal ein Foto ?

na bisher habe ich hier wenig Erfahrungsberichte gelesen, die auf Schweißen von Auspuffanlagen hindeuten.
Die meißten beschäftigen sich eher mit dem Umbau des Aufbaus und nicht der Basis!

Jörg

fiatmeteor am 25 Apr 2011 21:49:56

Das Rußen ist vorbei
Ich habe zunächst das nachträglich angebrachte Endrohr um ca. 20 cm gekürzt. Dann habe ich ein 90 Grad U-Rohr ans Ende geschraubt. Es rußte nicht mehr in Innere, aber leider setzte das Endrohr auf. Nun habe ich das Endrohr waagerecht gedreht. Es setzt nichts mehr auf ..und auch keine Rußabgase mehr .
Vielleicht hilft es euch ja auch

aus Essen

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thermostat von Tabbert Classic 570 LS
So schön mit 60km/h auf der AB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt