rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

So schön mit 60km/h auf der AB 1, 2

markgraefin am 13 Apr 2011 20:36:10

Hallole,
ich brauche mal euer Mitgefühl und vielleicht auch eine Idee:

Boah, ich sage euch, das war ein Ritt.
Ich bin in 9 Stunden von Köln nach Rostock geschlichen.
Mein sonst so flinkes Womo schaffte maximal 90 km/ und das auch nur mit Rückenwind und bergab.

Auf dem Gipfel der vielen Berge und Berglein hatten wir mitunter noch rasende 60 km/h.
Jede Menge Laster hinter uns und die waren, bei einem Überholverbot ganz schön sauer auf mich.
Wenn sie dann endlich an uns vorbei fahren durften, war es eindeutig, was sie von meinem Fahrstil hielten.

Am Montag sind wir aus dem Siegerland nach Köln gefahren.
Alles lief wunderbar.
Keine Staus, nicht zu viel Verkehr, ein schönes Wochenende hinter uns und zwei tolle Tage vor uns.

Nichtsahnend setze ich zum Überholen an, gebe Gas und... es knallt.

Zu Tode erschrocken fahre ich langsam weiter und bin froh, dass der Motor weiter schnurrt.

Allerdings schone ich ihn und meine Nerven und tuckere mit 80km/h weiter, denn wir fahren von der AB ab und nach Köln rein.
Demzufolge merkte ich auch da auch noch nichts.

Heute morgen, als wir auf der AB sind und ich überholen will, geht nichts mehr.
Bei 90km/h ist Schluss und bei jeder Steigung und Gegenwind wird das Auto langsamer und langsamer.

Ich bin völlig genervt.
Ich glaube, bei so was bekommt man ein Magengeschwür oder zumindest Migräne. :eek:

Das Blöde ist, dass ich das Auto erst nächste Woche wergbringen kann. Deshalb poste ich hier.

Was meint ihr???
Der Turbo?????
Ich habe mal bei meinem T4 einen Ausfall und bin mit ähnlicher Geschwindigkleit die Kassler Berge und den Schwarzwald hoch.
Deshalb könnte ich mir das vorstellen.

Bei unserem Santa Fe hat sich letztens ein Marder an irgendwelchen Schläuchen zu schaffen gemacht.
Der bekam dann auch nur noch 130 km/h als Spitze.

Kann es das sein????

Ich hoffe, ihr habt Erbarmen und macht euch nicht wieder lustig über mich armen Tropf!!!!!

Liebe
Markgräfin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 13 Apr 2011 20:41:16

Wenn es geknallt hat, dann ist mit sehr großer Sicherheit der Schlauch des Turboladers geplatz, der vom Lader in den Ansaugtrakt geht, ist keine große Sache.

bernierapido am 13 Apr 2011 21:00:44

Bei mir war es auch der Schlauch vom Turbo, der war einfach auseinander.
Hat aber auch noch ganz schön gerußt und über 2000U/min keine Leistung.

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Apr 2011 21:00:51

Waldtroll hat geschrieben:Wenn es geknallt hat, dann ist mit sehr großer Sicherheit der Schlauch des Turboladers geplatz, der vom Lader in den Ansaugtrakt geht, ist keine große Sache.

wenn er sonst Normal läuft und "Nur" keine Leistung hat ist es der Ansaugschlauch vom Turbo ( Ferndiagnosen sind immer riskant :!: ) ....
Ist gar nicht sooo selten :!: ...
Schaden nimmt die Maschine dadurch erst einmal nicht -> wenn es nicht zum Dauerzustand wird :!: ...

Oft ist es nur ein kleiner Riss ,dsen man unter Umständen bein ersten hinsehen gar nicht so erkennt -> oft "Pfeifft der Motor ! .
Lasse es so schnell wie möglich machen :!:

felix52 am 13 Apr 2011 21:03:13

Und nach der Panne von Köln nach Rostock? Mit 60 km/h? :(
So konsequent möchte ich auch mal sein. Die Nerven kaputt, die Lkw`s nervlich am Ende.
Herzlichen Glückwunsch. :D
Haben Frauen überhaupt Nerven? :(
Wie kommste jetzt zurück zu Deinem Werkstatttermin nach Köln? Mit 60 km/h? :-o

Trotzdem, hoffentlich ist es nix ernstes. :)

Bergbewohner1 am 13 Apr 2011 21:27:21

Brauchste keine richtige Werkstatt, kann Jeder wechseln der keine 2 linke Hände hat. :D

mcdudel am 13 Apr 2011 22:30:58

Hallo markgraefin,

vielleicht ist der Schlauch auch nur abgerutscht, ist mir so ergangen, habe mich höllisch erschreckt. Motorhaube auf und siehe da Schlauch abgerutscht,
aufgesteckt und alles in Ordnung.
Der Schlauch ist im Durchmesser wie eine Tasse, vielleicht haste Glück und es ist nicht mehr.

Harry

mittelalter am 13 Apr 2011 22:57:29

Nerven? Kein Problem.
In meiner alten Firma sind wir auch mit nem überladenen 75 PS LKW die Kassler Berge mit 20 kmh hochgeschlichen....
Und keiner hat auf uns geschossen.... :D Wobei die Schlange hinter uns auch länger war, als die durchschnittliche Reichweite von Handfeuerwaffen :D :D :D

bernierapido am 14 Apr 2011 07:17:57

Das kenn ich auch noch, Kasseler Berge, 2spurig, 7Tonner mit 65PS,
hätte man eigentlich nebenher laufen können ;-) aber an der ganzen Kolonne von LKW.
Unsere Fahrzeuge sind schon ganz schön kräftig geworden seit der Zeit.
Das mit dem Turboschlauch habe ich auch selbst reparieren können.

toka am 14 Apr 2011 08:34:45

ruf doch einfach den ADAC an.......... 8)

werbi am 14 Apr 2011 09:46:26

Hallo
hatte diese sache bei meinen PKW Benz Diesel, Schlauch vom Turbo hatte einen Riß, in die Werkstatt meines Vertrauen gefahren, es war kein Ersatzteil vorhanden es wurde bestellt. Zur Abhilfe wurde ein sehr gutes Textil Klebeband um den Gummi gewickelt und nun konnte ich wieder normal fahren bis zur auswechselung.

werbi

steuertantegabi am 14 Apr 2011 11:21:17

Hallo, bei mir war`s voriges Jahr änlich, der Luftschauch von Turbolader war abgerutscht. Der ADAC hat mir jedoch dringend geraten nicht mehr sehr weit zu fahren, da der Turbo überhitzen kann und sich verabschiedet.
Ich habe mich dann sicherheitshalber abschleppen lassen, in der Werkstatt war der Schaden innenhalb von 10 Min. repariert.
Gutes Gelingen.
Gabi

s-48 am 14 Apr 2011 11:51:26

mittelalter hat geschrieben:Nerven? Kein Problem.
In meiner alten Firma sind wir auch mit nem überladenen 75 PS LKW die Kassler Berge mit 20 kmh hochgeschlichen....
Und keiner hat auf uns geschossen.... :D Wobei die Schlange hinter uns auch länger war, als die durchschnittliche Reichweite von Handfeuerwaffen :D :D :D

Is ja Toll :!: und da ist man auch noch stolz drauf :twisted:
Ernie

ferienfahrer am 14 Apr 2011 14:55:57

Meinem Vor"schreiber" kann ich mich nur zu 100% anschließen. Hätte jemand geschossen bekäme er von mir milderne Umstände :evil:

steuertantegabi hat geschrieben:Hallo, bei mir war`s voriges Jahr änlich, der Luftschauch von Turbolader war abgerutscht. Der ADAC hat mir jedoch dringend geraten nicht mehr sehr weit zu fahren, da der Turbo überhitzen kann und sich verabschiedet.

Und wenn der Motor vor Rostok abgeraucht wäre, tut mir leid, aber mein Mitgefühl hätte sich in Grenzen gehalten.
Wenn jemand nach einem deutlich hör- und spürbaren Schaden weiterfährt statt den ADAC oder einen anderen Pannendienst zu bestellen verdient er/sie eigentlich kein Mitleid.
Abgesehen davon sollten bei dem Hobby die paar € für einen Versicherungsschutzbrief (wenn's preiswert sein soll) noch drin sein. Der hätte dann die eventuell entstehenden Bahn/Mietwagen/Hotel-kosten übernommen.

mittelalter am 14 Apr 2011 15:35:34

ferienfahrer hat geschrieben:Meinem Vor"schreiber" kann ich mich nur zu 100% anschließen. Hätte jemand geschossen bekäme er von mir milderne Umstände :evil:

Tja.... was sagst denn deinem Chef, wenn du das Auto bekommst?
Unter diesen Umständen kann ich nicht arbeiten! Kauf erstmal ein richtiges Auto....?

Kommt wohl nicht so gut...

fantom am 14 Apr 2011 15:45:50

Sorry, ich hab grad keinen Plan, was für ein Motor in einem Adriatik 660 verbaut ist. Falls es sich um einen 2,8idTD Fiat handelt, für den ist ein Abrutschen des Turboschlauches typisch, sauber machen, ordentliche Schelle drauf und gut ist. Aber noch etliche Kilometer ohne Luftfilter zu fahren, na ja...
Frank

triton am 14 Apr 2011 15:46:34

.... diese Arroganz von manchen Leuten.... Kann sich halt nicht jeder den Premium Power Motor leisten....

Ok, es klingt nach dem Turbo, aber müsste man das nicht auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten merken? Ich hatte mal einen Laderschaden, das hat man sofort beim losfahren gemerkt.

hawe11 am 14 Apr 2011 15:56:23

merken kann man (frau)es bei höherer Drehzahl auch in den unteren Gängen

markgraefin am 14 Apr 2011 16:22:58

Waldtroll hat geschrieben:Wenn es geknallt hat, dann ist mit sehr großer Sicherheit der Schlauch des Turboladers geplatz, der vom Lader in den Ansaugtrakt geht, ist keine große Sache.

Ich hoffe, das es genau das ist.

bernierapido hat geschrieben:Bei mir war es auch der Schlauch vom Turbo, der war einfach auseinander.
Hat aber auch noch ganz schön gerußt und über 2000U/min keine Leistung.

Gerußt hat er Gott sei Dank nicht, dann wäre ich definitiv nicht weiter gefahren. Die Leistung war aber auch nicht höher.

meier923 hat geschrieben:wenn er sonst Normal läuft und "Nur" keine Leistung hat ist es der Ansaugschlauch vom Turbo ( Ferndiagnosen sind immer riskant :!: ) ....
Ist gar nicht sooo selten :!: ...
Schaden nimmt die Maschine dadurch erst einmal nicht -> wenn es nicht zum Dauerzustand wird :!: ...
Oft ist es nur ein kleiner Riss ,dsen man unter Umständen bein ersten hinsehen gar nicht so erkennt -> oft "Pfeifft der Motor ! .
Lasse es so schnell wie möglich machen :!:

Dann kann ich nur hoffen, dass meine Fahrt kein Dauerzustand war. Sonst wird es böses Lehrgeld.

felix52 hat geschrieben:Und nach der Panne von Köln nach Rostock? Mit 60 km/h? :(
So konsequent möchte ich auch mal sein. Die Nerven kaputt, die Lkw`s nervlich am Ende.
Herzlichen Glückwunsch. :D
Haben Frauen überhaupt Nerven? :(
Wie kommste jetzt zurück zu Deinem Werkstatttermin nach Köln? Mit 60 km/h? :-o
Trotzdem, hoffentlich ist es nix ernstes. :)

Ich weiß nicht, ob andere Frauen Nerven haben, meine waren bei unserer Ankunft hier jedenfalls im Ar... sorry, hinüber.

Ich lebe in der Nähe von Rostock.
Meine Werkstatt ist von hier ca. 17km entfernt und ich habe am Montag den Termin.
Ich wäre niemals mit dem Auto IN den Urlaub gefahren.
Ich wollte nur nach Hause. Und 60km/h waren es auch immer nur wenn ich oben auf dem Berg angekommen bin.
Das Bergische Land war die Hölle und Dammer Berge auch.

Waldtroll hat geschrieben:Brauchste keine richtige Werkstatt, kann Jeder wechseln der keine 2 linke Hände hat. :D

Schön wäre es, wenn ich so jemanden hätte, aber ich muss leider bei jedem Pups in die Werkstatt.
Außerdem habe ich ja vielleicht mit meinem Durchhaltevermögen was kaputt gemacht. Da bin ich in der Fiat Werkstatt besser dran.

mcdudel hat geschrieben:Hallo markgraefin,
vielleicht ist der Schlauch auch nur abgerutscht, ist mir so ergangen, habe mich höllisch erschreckt. Motorhaube auf und siehe da Schlauch abgerutscht,
aufgesteckt und alles in Ordnung.
Der Schlauch ist im Durchmesser wie eine Tasse, vielleicht haste Glück und es ist nicht mehr.
Harry

Es wäre ja mal toll, wenn ich ausnahmsweise wirklich so viel Glück hätte.
Bei unseren "normalen" Autos traue ich mich ja auch mal an die Motorhaube, aber an die Drachenschaukel??? Nee, da verlässt mich der Mut.

steuertantegabi hat geschrieben:Hallo, bei mir war`s voriges Jahr änlich, der Luftschauch von Turbolader war abgerutscht. Der ADAC hat mir jedoch dringend geraten nicht mehr sehr weit zu fahren, da der Turbo überhitzen kann und sich verabschiedet.
Ich habe mich dann sicherheitshalber abschleppen lassen, in der Werkstatt war der Schaden innenhalb von 10 Min. repariert.
Gutes Gelingen.
Gabi

Da kann ich ja nur noch hoffen, dass sich mein Turbo nicht verabschiedet hat.

ferienfahrer hat geschrieben:Und wenn der Motor vor Rostok abgeraucht wäre, tut mir leid, aber mein Mitgefühl hätte sich in Grenzen gehalten.
Wenn jemand nach einem deutlich hör- und spürbaren Schaden weiterfährt statt den ADAC oder einen anderen Pannendienst zu bestellen verdient er/sie eigentlich kein Mitleid.
Abgesehen davon sollten bei dem Hobby die paar € für einen Versicherungsschutzbrief (wenn's preiswert sein soll) noch drin sein. Der hätte dann die eventuell entstehenden Bahn/Mietwagen/Hotel-kosten übernommen.

Vielen Dank für deine Meinung.
Ich bin dankbar, dass ich mir das Hobby Womo gut leisten kann.
Ich habe auch selbstverständlich neben einer zusätzlichen Versicherung auch einen Schutzbrief, aber keine Nerven für einen derart ewig andauernden formularfreudigen Ablauf an dessen Ende ich dann auch noch alle persönlichen Sachen aus dem Womo in ein Mietauto packen muss.
Ich habe es eben vorgezogen, einfach so zu fahren.

Und jetzt bin ich wirklich froh, dass ich dein Mitgefühl nicht in Anspruch nehmen musste.

hawe11 hat geschrieben:merken kann man (frau)es bei höherer Drehzahl auch in den unteren Gängen

Nein, ich habe es erst beim Auffahren auf die Autobahn bemerkt.
Vielleicht liegt das an meiner zarten (fraulichen) Art rechtzeitig zu schalten????

Allen, die mir sachlich und freundlich geantwortet haben, danke ich sehr.
Ich kann jetzt am Montag in der Werkstatt wesentlich besser in Verhandlungen treten.

Viele
Markgräfin

GeoHeiner am 14 Apr 2011 17:17:01

Nichts zum Thema, nur zur Form und zum Ton:

Markgräfin: Kompliment für die ausführlichen netten Antworten. Das schafft hier längst nicht jede Frau, Männer meist noch weniger.

felix52 am 14 Apr 2011 17:27:36

Mensch Heiner,
wie recht Du hast :)
Das hat mich jetzt auch gewundert.............. :D

Und ich hatte ganz ehrlich gemeint, dass ich hoffe, es sei kein schlimmer Schaden.

grüße

Nille am 14 Apr 2011 19:25:39

triton hat geschrieben:.... diese Arroganz von manchen Leuten.... Kann sich halt nicht jeder den Premium Power Motor leisten....

Ok, es klingt nach dem Turbo, aber müsste man das nicht auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten merken? Ich hatte mal einen Laderschaden, das hat man sofort beim losfahren gemerkt.

Was hat es denn mit Arroganz zu tun was hier geschrieben wurde?

Ich bin der Meinung das man mit einem augenscheinlich defekten (und damit nicht verkehrssicherem) Fahrzeug in keinem Fall auf der Autobahn fahren sollte und finde so etwas fahrlässig. Zumal die Fahrt ja an einem normalen Wochentag stattfand und sich zwischen Köln und Rostock wohl jemand finden wird der "Mal eben" unter die Haube schaut.

Trotzdem Viel Glück und wenig Schaden am Mobil

markgraefin am 14 Apr 2011 20:47:41

Nille hat geschrieben:
triton hat geschrieben:.... diese Arroganz von manchen Leuten.... Kann sich halt nicht jeder den Premium Power Motor leisten....

Was hat es denn mit Arroganz zu tun was hier geschrieben wurde?

Ich bin der Meinung das man mit einem augenscheinlich defekten (und damit nicht verkehrssicherem) Fahrzeug in keinem Fall auf der Autobahn fahren sollte und finde so etwas fahrlässig. Zumal die Fahrt ja an einem normalen Wochentag stattfand und sich zwischen Köln und Rostock wohl jemand finden wird der "Mal eben" unter die Haube schaut.

Ach weißt du, machet doch!
Ich denke, ich habe klar genug ausgeführt, dass das mir nicht möglich war.

Ich hatte gehofft, ein Freund aus fernen Tagen weilte noch in Düsseldorf, aber er war, wie ich gen Osten gezogen und danach hatte ich einfach schon zu viel Zeit verloren.

Außerdem, woher weißt du denn, dass mein Auto nicht verkehrsicher war??? Hast du drin gesessen???

Ich denke, dass ich nach 38 Jahren unfallfreiem Fahren weiß, was ich tue.

Natürlich wäre es mir lieber gewesen, ich hätte die üblichen 6 Stunden gebraucht.
Natürlich wäre es mir lieber, ich müsste jetzt nicht Angst um die Unversehrtheit meines Autos bangen und natürlich ist einfach alles viel schöner, aber wann es denn schon mal einfach?

Dem Himmel sei Dank, dass du niemals so leichtsinnig sein wirst, dich immer an alle Regeln hälst und niemals eine Entscheidung triffst, die vielleicht nicht den offiziellen Regln, aber deinen Notwendigkeiten entspricht.

So, und nun ist es gut!

Markgräfin

Trotzdem Viel Glück und wenig Schaden am Mobil

markgraefin am 14 Apr 2011 20:49:41

GeoHeiner hat geschrieben:Nichts zum Thema, nur zur Form und zum Ton:

Markgräfin: Kompliment für die ausführlichen netten Antworten. Das schafft hier längst nicht jede Frau, Männer meist noch weniger.

Heiner,
ich denke, das gebietet die allgemeine Höflichkeit, aber die lässt eben manchmal zu wünschen übrig.

Ich bedanke mich jedenfalls für das Lob.

Es tut gut.

Markgräfin

s-48 am 14 Apr 2011 21:54:44

Ich frage mich wofür eigentlich der ADAC da ist :?: Also mir hat man schon 3 mal geholfen .Und wenn nicht der ADAC dann hat man mich zur Werkstatt geschleppt :) und das auch noch kostenlos :D
Ernie

Nille am 14 Apr 2011 22:17:57

markgraefin hat geschrieben:Außerdem, woher weißt du denn, dass mein Auto nicht verkehrsicher war??? Hast du drin gesessen???

Nöö, wenn ich drin gesessen hätte, wäre es so nicht abgelaufen. In meinen Augen ist ein Fahrzeug welches aufgrund eines technischen Defektes einen deutlichen Leistungsverlust aufweisst eben nicht verkehrssicher! Woher weisst Du denn als technischer Laie das dein Motor sich nicht bei der nächsten größeren Belastung in Rauch auflöst und Du dann die Autobahn blockierst? Über die Gefahren beim Liegenbleiben auf der BAB (und speziell auf der stark befahrenen A1) muss doch nichts mehr geschrieben werden..ich erinnere da nur mal an den Liegenbleiber mit dem Womo auf der A2 bei Hannover...

Gast am 14 Apr 2011 22:50:03

...mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen ist 60 km/h

also hat es doch gereicht :!: :D

und, je teurer der Diesel wird, umso langsamer fahre ich :!: :D

ich habe ein seeeehr dickes " Fell "... und vieeeel Zeit :!: :!: :!:

manni55 am 15 Apr 2011 02:54:36

Es wird der Turbo Schlauch sein.

Bekanntes Problem. Markgräfin
Drücke die Daumen

LG

Trollo am 15 Apr 2011 08:23:32

hennes hat geschrieben:...mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen ist 60 km/h

also hat es doch gereicht :!: :D

und, je teurer der Diesel wird, umso langsamer fahre ich :!: :D

ich habe ein seeeehr dickes " Fell "... und vieeeel Zeit :!: :!: :!:

.....es gibt Menschen, die die Autobahn nicht nur zum Spaß nutzen sondern dort hart für ihr Geld arbeiten müssen.

Mit 60 km/h über mehrere hundert Kilometer auf der Autobahn zu zuckeln halte ich für Nötigung und ausserdem für sehr gefährlich aufgrund der großen Geschwindigkeitsdifferenz zu anderen Fahrzeugen.

Wenn es wie in Markgräfin's Fall ein technischer Defekt ist, würde ich die Fahrt möglichst vermeiden (oder ADAC rufen, vielleciht ist es ja nur eine Kleinigkeit) oder zumindest bei jeder Möglichkeit rausfahren und die Brummis vorbeilassen. Die machen das nämlich nicht zum Spaß.

Drücke Markgräfin auf jeden Fallauch die Daumen, dass es nur der Turboschlauch ist. Allerdings wäre die Fahrt dann auch leicht vermeidbar gewesen.

Trollo

fantom am 15 Apr 2011 08:47:03

Für mich hört sich die Reaktion an, wie:"Die Ölwarnlampe hab ich abgeklebt, die hat Nachts immer so geblendet. Seitdem qualmt er zwar und zieht nicht richtig, aber die Lampe stört nicht mehr und so schnell fahr ich auch nicht."
:?
Wenn's unter der Haube knallt, hält man an und schaut rein!!! Es könnten sich auch Teile lösen die auf der Autobahn auch nur mit Tempo 60 enormen Schaden anrichten können. Das Schlimmste, was beim Reinschauen passieren kann ist, dass man nix sieht. Wenn man das an der Tanke macht, kommt auf jeden Fall einer vorbei, erst recht, wenn eine Frau im besten Alter :wink: hilflos reinschaut.
Zur Not hat der Klebeband für die Öllampe mit.
:D
Frank, der nichts gegen eine guten Ton hat, nur manchmal Klartext reden muss.

Maxima am 15 Apr 2011 09:03:56

markgraefin hat geschrieben:Bei unserem Santa Fe hat sich letztens ein Marder an irgendwelchen Schläuchen zu schaffen gemacht.
Der bekam dann auch nur noch 130 km/h als Spitze.

Kann es das sein????

Hallo Monika,

wie schade, dass Du so viel Stress hattest. :troest:

Deine Schilderungen erinnern mich an unsere erste Fahrt mit der Mäusekiste. Wir holten sie bei Hamburg ab, ich fuhr mit dem PKW hinter Maximus her und plötzlich fängt er ausgerechnet im Elbtunnel an zu schleichen. :eek: Ein Glück konnten wir miteinander telefonieren, irgendwo war die Tatsache, dass ein brandneuer Sprinter nicht vorwärts kommt für mich unvorstellbar.

Diese Fahrt vergesse ich in meinem Leben nicht. Wir verbrauchten unterwegs drei Pannendienste und suchten 2 Werkstätten auf. Die Techniker schlossen zwar ihre schönen Computer an, fanden aber rein gar nichts. Komisch war, dass das Auto manchmal lief, dann wieder nicht. Wir mußten unterwegs sogar übernachten.

In der Daimler-Werkstatt zuhause suchten die Techniker einen ganzen Tag, es stellte sich dann heraus, dass es ein Marderschaden war. :eek:

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du nie mehr so eine Fahrt erleben mußt.

triton am 15 Apr 2011 09:12:51

Leute, es geht doch nicht darum mit 60 über die AB zu zuckeln, es passiert halt mal, dass an Steigungen die 60 nicht erreicht werden. und das muss nichts mit defekten Fahrzeugen zu tun haben. Ich bin bis vor kurzem einen MB 100 gefahren, früher Ente und momentan eine Hymermobil S Klasse auf MB 310. Bei allen kommt / kam es vor, dass eine Steigung (Kassler Berge....) eben nicht mit 60 bewältigt werden kann. Und ich möchte da nicht von hinten abgeschossen werden wie das hier so manche möchten.
Soviel zur Arroganz.

Lancelot am 15 Apr 2011 09:21:37

Maxima-one hat geschrieben:In der Daimler-Werkstatt zuhause suchten die Techniker einen ganzen Tag, es stellte sich dann heraus, dass es ein Marderschaden war. :eek:

Manchmal dauerts halt ein bissi ...

Unser Marderschaden letztes Jahr war ähnlich : ab auf die BAB in Richtung Kalabrien, keine Motorleistung mehr, am ersten "Berg" nur noch 50 km/h ... raus und in die Werkstatt : der Marder hatte einen Unterdruckschlauch (für die Turbosteuerung) von einem T-Stück abgezogen : DAS war nach einem Stündchen suchen gefunden, neu aufgesteckt, weiter ging´s ... in der Folge immer mal wieder Leistungsverlust (nur kurz, dann wieder "normal") : der Marder hatte heimtückischerweise zusätzlich auch noch in den Schlauch reingebissen und mit seinen nadelspitzen Zähnen ein winziges Löchlein verursacht ... DAS mußt Du erstmal finden :(

markgraefin am 15 Apr 2011 14:43:32

Eigentlich habe ich es ja genug erklärt und mir fehlt ebenso eigentlich die Einsicht mich rechtfertigen zu müssen, aber wenn´s denn Spaß macht, eben noch einmal:

s-48 hat geschrieben:Ich frage mich wofür eigentlich der ADAC da ist :?: Also mir hat man schon 3 mal geholfen .Und wenn nicht der ADAC dann hat man mich zur Werkstatt geschleppt :) und das auch noch kostenlos :D
Ernie

Hätte ich eine Notwendigkeit für den ADAC gesehen, hätte ich ihn geholt. Sah ich aber nicht, denn:
Das Auto fuhr, der Motor lief rund, keine Lampe leuchtete und ich war der Überzeugung, es ist der Turbo.

fantom hat geschrieben:Für mich hört sich die Reaktion an, wie:"Die Ölwarnlampe hab ich abgeklebt, die hat Nachts immer so geblendet. Seitdem qualmt er zwar und zieht nicht richtig, aber die Lampe stört nicht mehr und so schnell fahr ich auch nicht."
:?
Wenn's unter der Haube knallt, hält man an und schaut rein!!! Es könnten sich auch Teile lösen die auf der Autobahn auch nur mit Tempo 60 enormen Schaden anrichten können. Das Schlimmste, was beim Reinschauen passieren kann ist, dass man nix sieht. Wenn man das an der Tanke macht, kommt auf jeden Fall einer vorbei, erst recht, wenn eine Frau im besten Alter :wink: hilflos reinschaut.
Zur Not hat der Klebeband für die Öllampe mit.
:D
Frank, der nichts gegen eine guten Ton hat, nur manchmal Klartext reden muss.

Oh Frank,
mit dem Klartext habe ich es auch und deshalb klar und deutlich.

Blöd bin ich ja nicht auch noch:
Hätte es gequalmt oder die Ölllampe geleuchtet, oder irgendeine andere Lampe, wie in unserem Santa Fe, bei dem leuchtete nach dem Marderbiss die Lampe für den Werkstattbesuch, dann wäre ich keinen Meter mehr gefahren (Der Santa ist dann übrigens auch noch 500km bis zur Werkstatt gefahren.)

Nille hat geschrieben:
markgraefin hat geschrieben:Außerdem, woher weißt du denn, dass mein Auto nicht verkehrsicher war??? Hast du drin gesessen???

Nöö, wenn ich drin gesessen hätte, wäre es so nicht abgelaufen. In meinen Augen ist ein Fahrzeug welches aufgrund eines technischen Defektes einen deutlichen Leistungsverlust aufweisst eben nicht verkehrssicher! Woher weisst Du denn als technischer Laie das dein Motor sich nicht bei der nächsten größeren Belastung in Rauch auflöst und Du dann die Autobahn blockierst? Über die Gefahren beim Liegenbleiben auf der BAB (und speziell auf der stark befahrenen A1) muss doch nichts mehr geschrieben werden..ich erinnere da nur mal an den Liegenbleiber mit dem Womo auf der A2 bei Hannover...

Glaub mir, es war gut, dass du nicht drin gesessen hast.
Den Rest des Kommentares spare ich mir, der würde nämlich unfreundlich.

manni55 hat geschrieben:Es wird der Turbo Schlauch sein.
Bekanntes Problem. Markgräfin
Drücke die Daumen
LG

Danke Manni,
sehr nett von dir.

Trollo hat geschrieben:Mit 60 km/h über mehrere hundert Kilometer auf der Autobahn zu zuckeln halte ich für Nötigung und ausserdem für sehr gefährlich aufgrund der großen Geschwindigkeitsdifferenz zu anderen Fahrzeugen.
Wenn es wie in Markgräfin's Fall ein technischer Defekt ist, würde ich die Fahrt möglichst vermeiden (oder ADAC rufen, vielleciht ist es ja nur eine Kleinigkeit) oder zumindest bei jeder Möglichkeit rausfahren und die Brummis vorbeilassen. Die machen das nämlich nicht zum Spaß.
Drücke Markgräfin auf jeden Fallauch die Daumen, dass es nur der Turboschlauch ist. Allerdings wäre die Fahrt dann auch leicht vermeidbar gewesen.

Trollo

Mensch Trollo,
jetzt auch noch einmal für dich:
Ausschließlich die Steigungen ließen die Geschwindigkeit runter gehen.
Ansonsten waren es 90km/h und damit fahren viele.
Außerdem bin ich immer wieder auf Parkplätze ausgewichen um die LKW´s an mir vorbei zu lassen.
Ich weiß sehr genau unter welchem Druck die Trucker fahren.
Und vielen Dank für´s Daumen drücken.

Maxima-one hat geschrieben:
Hallo Monika,
wie schade, dass Du so viel Stress hattest. :troest:
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du nie mehr so eine Fahrt erleben mußt.

Danke, lieb von dir.
Eigentlich war ja alles toll. Nur die Rückfahrt, die hatte ich mir eben anders vorgestellt.

triton hat geschrieben:Leute, es geht doch nicht darum mit 60 über die AB zu zuckeln, es passiert halt mal, dass an Steigungen die 60 nicht erreicht werden. und das muss nichts mit defekten Fahrzeugen zu tun haben. Ich bin bis vor kurzem einen MB 100 gefahren, früher Ente und momentan eine Hymermobil S Klasse auf MB 310. Bei allen kommt / kam es vor, dass eine Steigung (Kassler Berge....) eben nicht mit 60 bewältigt werden kann. Und ich möchte da nicht von hinten abgeschossen werden wie das hier so manche möchten.
Soviel zur Arroganz.

Arroganz könnte ich ja noch ab, aber diese erhabene Besserwisserei, ohne den Text richtig gelesen zu haben, das ist es was mich richtig ärgert und es wundert mich jetzt auch nicht mehr, dass so manch eine/r Fragen nur noch per KN stellen mag.

Ich werde euch von dem ergebnis der Werkstatt berichten.

Ich wünsche allen ein sonniges und erholsames Wochenende.
Markgräfin

pitb am 15 Apr 2011 15:02:45

Mir scheint, wenn ich so manche Reaktion hier lese, die geschlossene Moralanstalt hat Ausgang.
Furchtbar wie sich hier zu manchem Thema aufgepuddelt wird!
*Kopfschüttel*

markgraefin in zwei Dingen beneidenswerte Geduld bewiesen:

a) in der beschriebenen Fahrt

b) in ihrer hier gezeigten Reaktion auf bestimmte Kommentare, Belehrungen usw.

Gut is denke ich.

Und wer frei von usw der werfe den ersten...

Tja - ich glaub man täte keinen Stein fallen hören.

Nille am 15 Apr 2011 15:47:50

Mein letzter Beitrag zu diesem Thema:

@markgr.

Wenn Dir mein "technischer Laie" wehtut: Sorry, aber Du hast es selbst geschrieben und ich habe es nur etwas anders formuliert.

Zitat: "aber ich muss leider bei jedem Pups in die Werkstatt."

Wenn berechtigte Kritik nicht gewünscht wird dann sollte man eine solche Geschichte nicht an die Öffentlichkeit eines Internetforums bringen, denn hier herrscht Meinungsfreiheit und ich habe habe nicht anderes getan als meine Meinung zu Deinem Beitrag formuliert!

Zudem bin ich ja mit dieser Meinung nicht allein...der Club der arroganten Besserwisser die Deine Nutzung der BAB in Frage stellen hat dann ja wohl min. 3 Mitglieder :)

Es geht doch auch nicht um 60 km/h am Berg (das passiert glaub ich jedem hier häufig, auch mir) sondern um die Tatsache das Du dir nicht sicher sein konntest, das Dein Reisemobil fahrtauglich bleibt und Du nicht liegenbleibst. Mit allen Gefahren für Dein Hab und Gut und Deine Gesundheit und die anderer, unbeteiligter Verkehrsteilnehmer.

Zu Thema langsame Fahrzeuge dann hier noch mal etwas:

--> Link

Gogolo am 15 Apr 2011 16:31:44

Nille hat geschrieben:Zu Thema langsame Fahrzeuge dann hier noch mal etwas:

--> Link

Und was soll uns dieser Link sagen :?: :?: :?: Dass hier ein Pkw-Fahrer aufgrund Sekundsnschlafs auf ein Womo aufgefahren ist? Dass der (gegenüber einem Pkw) langsamere Womo nicht hätte fahren dürfen?

Ich hatte in den 90er Jahren einen als Womo umgebauten Hanomag AL28 - der hatte eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 78kmh. Die Kassler Berge waren wegen der mickrigen 68PS bei 4,9to schon mit 30kmh zu befahren. Ich war so langsam wie ein vollbeladener Milchlaster aus der Ukraine. Und trotzdem hat es Spaß gemnacht damit in den Urlaub zu fahren und Weitreisen nach Afrika, Island, usw. zu unternehmen.

Also, Markgräfin, denk dir nichts dabei, dass Besserwisser meinen immer alles besser zu wissen!!!

Habe die Ehre

Gogolo

s-48 am 15 Apr 2011 16:42:58

Es geht doch in erster Linie nicht darum mit einem Fahrzeug das von der Bauart nicht schneller ist in Urlaub zu fahren ,sondern mit einem offentsichlichen defekten Fahrzeug die Autobahn zu befahren :( .Was kann da alles passieren Ölverlust ,Motorbrand etc. :x
Ernie

GeoHeiner am 15 Apr 2011 17:16:44

Markgräfin,
dass Du soviel Zeit und Geduld für deine freundlich formulierte Antworten aufbringst, lässt mich vermuten, dass Du in Deinem Leben mit schwer erziehbaren Kindern oder Jugendlichen zu tun hattest. Weitere Formulierungen zu den einzelnen Beiträgen der Männerwelt erspare ich mir jetzt hier.

Ich drück Dir die Daumen, dass der Schaden gering ist und wie Gogolo schrieb:

... denk dir nichts dabei, dass Besserwisser meinen immer alles besser zu wissen!!!

Gogolo am 15 Apr 2011 17:26:03

s-48 hat geschrieben:Es geht doch in erster Linie nicht darum mit einem Fahrzeug das von der Bauart nicht schneller ist in Urlaub zu fahren ,sondern mit einem offentsichlichen defekten Fahrzeug die Autobahn zu befahren :( .Was kann da alles passieren Ölverlust ,Motorbrand etc. :x
Ernie

Was meinst du wieviele (wirklich) defekte Fahrzeuge auf unseren Straßen unterwegs sind? Bei den Kontrollen durch die BAG werden immer wieder welche aus dem Verkehr gezogen. Und das Fahrzeug der markgräfin war/ist ja nicht wirklich defekt gewesen, es fuhr ja noch mit 90 kmh auf der Autobahn dahin! Dass eine weitere Panne eintreten hätte können - na ja, ein Reifenplatzer ist ja auch nicht vorhersehbar. Ich wäre an ihrer Stelle wahrscheinlich auch weitergefahren, denn ein "Blick unter die Motorhaube" hätte bei der heutigen Motortechnik sicher nichts gebracht außer dass ich mich damit am Randstreifen der Autobahn selbst in Gefahr gebracht hätte.

Habe die Ehre

Gogolo

womomama am 15 Apr 2011 17:51:51

Hallo Monika, ich trau mich ja nun nicht mehr zu schreiben wie weit ich ohne Licht auf der AB fuhr aus Angst geteert und gefedert zu werden.Jedenfalls der Blick unter die Motorhaube hätte dich möglicherweise auch nicht schlauer gemacht.

Nach all diesen Fragen und Antworten beginne ich aber langsam zu zweifeln.
Schlimm genug wenn einem sowas passiert.
Aber dafür ist doch dieses Forum da um zu fragen oder zu berichten.
Schulmeisterei, erhobene Zeigefinger und sowas alles... na ich weiss nicht. :bindagegen:

Ich wünsche Dir jedenfalls dass es nichts wirklich ernstes ist und dein Fahrzeug bald wieder richtig fit ist.
badisches Grüssl, Elvi

Gast am 15 Apr 2011 18:32:34

Gogolo hat geschrieben: Ich wäre an ihrer Stelle wahrscheinlich auch weitergefahren,
Gogolo

...ICH auch :!:

hier ein " Aufreger " :D
ich bin im Januar 2010 von Cancale - Ostfriesland nach meinem Kabelbrand OHNE Lichtmaschine, OHNE Blinker, Ohne Licht und OHNE Bremslicht gefahren, habe sogar noch weite Umwege gefahren :D war ja im Urlaub :D

...geht nicht, gibt's nicht :D :D :D

is natürlich nix für Weicheier...

und ich bin sogar im Rentenalter :D

und ja, ich hatte einen Schutzbrief :!:

aber ICH wollte das Womo nach Hause bringen, auf eigenen Rädern.....

schlabuster-1 am 16 Apr 2011 10:01:50

Leute das ödet an.............................weckt mich wenn ihr hier fertig seid :roll: :roll:

Gast am 16 Apr 2011 11:39:00

...einfach nicht lesen, so einfach geht das...

Sahli am 16 Apr 2011 11:53:26

schlabuster-1 hat geschrieben:Leute das ödet an.............................weckt mich wenn ihr hier fertig seid :roll: :roll:

schlaf weiter :D :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abgase und deren Leitungen
Startprobleme /Temperaturprobleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt