rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

V Pay Bezahlung europaweit an Automaten / Kassen

blur am 25 Mär 2011 13:59:44

Hallo,

habe heute meine neue EC-Karte mit de V Pay-Logo bekommen.
Damit sollten doch eigentlich die Probleme bei der Bezahlung an Mautstellen und Tankautomaten europaweit Geschichte sein.

Wo auch immer sich ihre Kunden in Europa aufhalten, können sie ihre Bankkarte auf dieselbe Art und Weise einsetzen, wie sie dies in ihrem eigenen Land tun.

Karteninhaber können mit einer V PAY Karte einfach und bequem überall in Europa Einkäufe tätigen sowie über Bargeld verfügen.

Quelle: --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

allerleirauh am 25 Mär 2011 14:18:00

moin.

ich habe die Vpay karte schon seit letztem herbst.

ich konnte sie
im oktober in polen
im november in der ukraine
und nun im februar in tschechien
nicht benutzen..

aber das sind ja auch alles keine europäischen länder..
:D magda

dieter2 am 25 Mär 2011 14:45:56

Was soll da anders sein?

Mit meiner Visa bezahl ich auch Autobahngebühren und tanke europaweit.

Mit der EC-Karte ziehe ich überall Geld aus der Wand,ob in Polen,Tchechien oder Kroatien.

Dieter

Anzeige vom Forum

blur am 25 Mär 2011 15:07:41

allerleirauh hat geschrieben:moin.

ich habe die Vpay karte schon seit letztem herbst.

ich konnte sie
im oktober in polen
im november in der ukraine
und nun im februar in tschechien
nicht benutzen..

aber das sind ja auch alles keine europäischen länder..
:D magda

genau solche Erfahrungen habe ich befürchtet.
Ich reise in 3 Wochen nach Frankreich und hoffe dass es da dann funktioniert.

blur am 25 Mär 2011 15:13:26

Hallo Dieter,

dieter2 hat geschrieben:Was soll da anders sein?

Mit meiner Visa bezahl ich auch Autobahngebühren und tanke europaweit.

Mit der EC-Karte ziehe ich überall Geld aus der Wand,ob in Polen,Tchechien oder Kroatien.

Dieter

leider gibt es auch andere Erfahrungen, die auch immer wieder hier gepostet werden.
Auch bei mir funktionierte das mit Visa an den Tankautomaten in Frankreich bisher nicht.
Im letzten Jahr noch habe ich des Nachts an der Mautstelle nen Stau verursacht, weil es weder mit Visa noch mit EC ging.

Aber auch eine Visa-Karte mit einem neuen Chip habe ich von meiner Bank vor ein paar Tagen bekommen.

Wahrscheinlich kann ich mir nun aussuchen, mit welcher Karte ich tanke und die Wegelagerer zufrieden stelle
:D

allerleirauh am 25 Mär 2011 15:30:12

moin
vpay ist nicht visa...
sondern ersetzt das maestro auf der ec- karte.
gibt es schön länger, aber funktioniert halt nicht überall..

(visa ging in der ua auch nicht übrigens.. aber so eine postbank sparkarte funktionierte..)
:roll: magda

ollybär am 25 Mär 2011 18:30:44

Hallo,
beim Tanken in der Schweiz funtionierte V-Pay nicht, weil die Tankstellenkasse nur einen Magnetstreifenleser (zum Durchziehen) hatte.

olihe am 26 Mär 2011 16:38:57

Hallo Zusammen,

ich habe nun auch V-PAY. Hat vor zwei Wochen in Holland an keiner! Tanke funktioniert.

Klasse.

Bei der Bank angerufen, weil ich dachte die hätten mir 'ne falsche Karte geschickt- ne, des gehört so, weil ist sicherer. Ja klar, das muss es auch sein, wenn man damit nicht bezahlen kann (dann kann's ja auch nicht mißbraucht werden...)

Lächerlich was heutzutage so abgeht...die Banken sind echt die Könige...

Was soll ich mit 'ner Karte auf die ich mich nicht verlassen kann??

Ist aber bestimmt gewollt, damit die Kunden sich zusätzlich noch eine (kostenpflichtige) Master Card holen...

,
Oliver

blur am 26 Mär 2011 18:19:04

Hallo,

Eure Erfahrungen sind ja ernüchternd.
Genug Bargeld in der Tasche zu haben ist wohl weiterhin Pflicht.

Bin gespannt auf unsere Reise nach Frankreich in wenigen Wochen, wie es da an den Mautstellen und Tankautomaten funktioniert.
Da gibt es auch immer mehr günstige Tankstellen außerhalb der Supermärkte, leider alles automatisiert.
Und bei einige Supermarkt-Tankstellen ist bei 3,20m Höhe Schluß.

Advantage am 26 Mär 2011 20:28:55

Hallo,

ich habe es ja schon gepostet, bei uns hat weder:

EC - Karte, Mastercard, Maestro, noch VISA in Frankreich "an den Tank-Automaten" funktioniert. Ob mit oder ohne PIN.

Die Autobahngebühren ließen sich einwandfrei bezahlen.

In der Schweiz hat es bislang einwandfrei geklappt, mit PIN

riobode am 26 Mär 2011 20:44:29

Hallo,

ich habe gelesen, dass die Postbank zu einer anderen Abrechnungsgesellschaft, nämlich VPAY, gewechselt hat (soll angeblich sicherer sein). Mit dieser neuen Karte der Postbank (und wahrscheinlich sind andere Banken auch zu VPAY gegangen) hatte ein Zeitungskorrespondent in den USA kein Bargeld mehr ziehen können, mit der MAESTRO-Karte ging das vor dem Wechsel ...

Gut, wenn man zwei Bankkonten hat :) - meine erste Bank benutzt VPAY, die andere (wie lange noch?) MAESTRO.

Aber in Frankreich kann man an den Supermarkt-Tankstellen auch mit der MAESTRO nicht bezahlen (auch nicht mit chipbestückter Karte). Wie hier (und auch in anderen Threads) beschrieben wurde, geht das Bezahlen mit VISA und Girocard nur beim Kassenhäuschen, dort wird aber auch Mittagspause gemacht ...
Auf unserer letzten Reise war ich schon ziemlich knapp an Diesel an einer Supermarkttankstelle angekommen, das Kassenhäuschen war nicht besetzt, es war mir gelungen, einen sehr netten Franzosen zu überreden, mir eine Tankfüllung mit seiner Carte Bleue zu ermöglichen, habe ihm den Betrag in bar gegeben ...

blur am 26 Mär 2011 22:04:40

riobode hat geschrieben: einen sehr netten Franzosen zu überreden, mir eine Tankfüllung mit seiner Carte Bleue zu ermöglichen, habe ihm den Betrag in bar gegeben ...

Wir hatten eine ähnliche Geschichte, wir haben allerdings, natürlich ungewollt, dabei das Image der Deutschen in Frankreich kräftig verschlechtert:

Der nette Franzose hatte für uns 50,-€ eingetippt, meinte ich zumindest,
ich gab ihm die 50,-€ und er hatte es eilig und ist sofort weitergefahren.
Als ich verträumt auf die Zapfsäule schaute war die schon über 70,- € :eek:
:oops:
Es war Sonntag auf dem Lande und keine Tankstelle mit Personal zu finden.

Das alles nur, weil diese dämlichen Banken, das nicht endlich auf die Reihe bekommen ...

gary32 am 27 Mär 2011 10:22:46

Hallo,

wie bereits mehrfach geschildert:

Viele automatische Säulen sind auf den französischen CB´s ( Carte Bancaire ) eingerichtet und deren Kreditkarten sind sogenannte " Debit " Karten, d.h. der Betrag wird nicht wie üblich zu einm späteren Zeitpunkt abgebucht, sondern am gleiche Tag, sofern man ein Konto in Frankreich besitzt.
Diese Art Automaten prüfen auch nach dem einschieben der Karte ob das Konto vom dem Besitzer auch noch gedeckt ist...

,

gary32

andwein am 27 Mär 2011 12:14:35

An Alle,
Ich bin jedes Jahr mindestens 1x in Frankreich zum Urlaub und habe noch nie, wirklich nie, mit meiner Kreditkarte Visa oder Mastercard irgendwo Bezahl-Probleme gehabt. Und in F zahle ich alles mit Kreditkarte, Tanken, Autobahn, Camp-Platz, Baquett, Zigaretten.
Allerdings bis Ende 2010 mit Magnetstreifen-Karte. Wie es mit den neuen Chip-Karten aussieht werde ich dieses Jahr testen.
Vielleicht haben die "nicht gehenden Bankkarten" ja noch den Softwarefehler von Jan 2010 nicht korrigiert ?????
Andreas

daffy am 27 Mär 2011 13:02:32

Hallo,

es gibt hier anscheinend einige Mißverständnisse was Kartenzahlung angeht. Dazu vielleicht ein paar Begriffe:

* Maestro - Zahlungssystem auf "debit"-Basis, betrieben von der Firma MasterCard; in Deutschland umgangssprachlich (historisch bedingt) mit EC-Karte bezeichnet

* V-PAY - Zahlungssystem auf "debit"-Basis, betrieben von der Firma VISA (Europe) (nein, nicht VISA global!); in Deutschland erst seit wenigen Jahren aktiv

* MasterCard - Zahlungssystem auf "credit"-Basis, betrieben von der Firma MasterCard; in Deutschland umgangssprachlich (historisch bedingt) mit EuroCard bezeichnet

* VISA - Zahlungssystem auf "credit"-Basis, betrieben von der Firma VISA (global)

* verschiedene nationale debit-Systeme / bancomat / carte bleue etc

So, nun hat man verschiedene Stück Plastik aus der Sammlung oben. Diese Stück Plastik kann man an allen Akzeptanzstellen (POS) einsetzen - sprich: jeder Händler / jede Tankstelle etc entscheidet sich, welche Karte prinzipiell akzeptiert wird.

Und nachdem sich die Akzeptanzstelle entschieden hat, welches Plastik zu akzeptieren ist es auch noch wichtig, daß das Plastik-Lesegerät technisch so ausgestattet ist, daß es das Stück Plastik überhaupt lesen kann. So ist z.B. V-PAY auf EMV-Authorisierung eingestellt (also über den Chip auf der Karte); der Magnetstreifen auf der Rückseite der Karte (so er denn vorhanden ist) wird für Authorisierung nicht verwendet. Wer also mit seiner neuen Karte auf veraltete Lesetechnologie trifft oder einen POS der (z.B.) V-PAY nicht abrechnen will oder kann - der sollte Bargeld oder anderes Plastik haben.

V-PAY ist in Europa bei weitem noch nicht in dem Ausmaß verbreitet wie dies bei Maestro der Fall ist; V-PAY ist (derzeit) eine rein europäische Lösung.

Hilfreicher Link: --> Link

andwein am 28 Mär 2011 11:59:35

Hallo @daffy,
gute Zusammenstellung, Danke, wieder was gelernt
Andreas

blur am 28 Mär 2011 13:56:31

Hallo,

auch von mir ein dickes Danke an daffy!

blackmoose am 22 Mai 2011 09:36:25

Moin zusammen,

also wir waren vor Ostern 2 Wochen in Holland, Belgien und Frankreich unterwegs und die V-Pay Karte hat überall bestens funktioniert. Auch an den Tankautomaten in Frankreich. Mautstationen weiß ich nicht weil wir keine Autobahnen fahren. Im Herbst hat das Tanken in Holland mit V-Pay noch nicht geklappt.

riobode am 22 Mai 2011 10:45:57

Hallo,

blackmoose hat geschrieben: Auch an den Tankautomaten in Frankreich.

Tankautomaten an Supermärkten?

blackmoose am 22 Mai 2011 11:58:01

Ja, an den reinen 24h Tankstellen ohne Besatzung sowie an den Supermärkten.

blur am 23 Mai 2011 10:55:03

Hallo,

wir waren 3 Wochen in Südfrankreich unterwegs.
Ich habe meine neue V-Pay-Karte intensiv eingesetzt und hatte keine Probleme damit.

Ostwestfale am 23 Mai 2011 11:09:55

Danke für die Informationen.

Ich reise oft mit minimalen Bargeldbeständen durch die Gegend.

Da wäre ich doch glatt aufgeschmissen.

Wie wird Amex akzeptiert?

Die wollte ich wieder zurück geben, da sie in D nicht überalle akzeptiert wird und ich schon ein paar Mal die VISA V-Pay zücken mußte.

Ich hatte bisher VISA und gaaanz früher die Eurocard.

blur am 23 Mai 2011 11:52:13

Hallo,

ich bin auch ganz froh, die Kreditkarte kaum mehr benutzen zu müssen.
Meiner Frau wurden kürzlich von Südspanien aus insgesamt 3.000,-€ von Ihrer Visa-Card abgebucht, obwohl sie in Berlin war :eek:

Die kann man ja an den Automaten (Tanken, Maut etc.) ohne PIN einsetzen, das geht immer ratzfatz ...

pipo am 23 Mai 2011 13:39:02

Ostwestfale hat geschrieben:Wie wird Amex akzeptiert?

Für Europa gild: Wer eine AMEX akzeptiert, akzeptiert auch VISA oder Master :!: (Ausnahmen bestätigen die Regel :wink: )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kauf-Tipps Anfänger
Detheleffs - Top Service am Kunden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt