rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kauf-Tipps Anfänger

mb69ln am 04 Mai 2011 14:03:00

Hallo zusammen, wir beabsichtigen uns ein WOMO zu kaufen.
Rimor Katamarano 1 light.
Uns gefällt der Preis, für 30.000 Euro ein Neufahrzeug würde uns gefallen, sehr gute Zuladung ,wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder.
Mit einem Ford Unterbau und 115 PS bzw 140 PS

Da wir keine wirklichen Erfahrungen haben, würde es mich freuen , wenn wir welche von Euch bekommen. Alternativ könnten wir uns auch ein TEC Mobil vorstellen, da hier auch günstige Preise angeboten werden.

Danke für die Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CKgroupie am 04 Mai 2011 14:32:56

Hallo und willkommen im Forum :),
wir fahren auch einen Rimor Katamarano 1 (allerdings nicht light) vom Mai 2006 und wir sind super zufrieden. Es war noch nie ein Mangel daran und auch das Auto läuft und läuft ohne jegliche Beanstandung. Er ist jetzt etwa 70.000 km gelaufen.

Wenn wir heute noch mal wählen könnten, würden wir uns sofort wieder für Rimor entscheiden. Ich würde allerdings heute nicht mehr den Katamarano 1, sondern wir würden den Katamarano 7 nehmen. Mit den Stockbetten hinten quer statt längs. Die Betten sind in einer viel besseren Breite, die Garage ist viel größer und leichter zu beladen und man hat vielmehr Stauraum. Das ist nicht unwesentlich, wenn man - wie ihr ja auch - mit 2 Kindern unterwegs ist!

Alternativ käme auch noch der Katamarano 8 in Frage, mit dem Doppelbett hinten quer. Dann könnten die Kinder im Alkoven schlafen und wenn schlechtes Wetter ist, können die Kinder hinten auf dem Bett sogar ein bisschen spielen. Außerdem hat man die schöne Garage.
Allerdings finde ich da zu wenig Kleiderschränke für 4 Personen.

mb69ln am 04 Mai 2011 15:54:52

der 7 er ist auch gut.

Wo habt ihr den gekauft? 70.000 km und immer noch zufreiden, dass ist eine Aussage.
Wieviel PS hat Euer Rimor?

Anzeige vom Forum

garagenspanner am 04 Mai 2011 21:39:06

moin moin und willkommen im Forum ,

als Einsteiger-Mobil kann dieses Fahrzeug durchaus Freude bereiten.
Es kommen sicherlich auch gebrauchte Fahrzeuge in Frage , die aus der Vermietung kommen (Katamarano,Europeo, Koala, Trimarano ) und nicht älter als 3-4 Jahre sind. Hier sind die Kinderkrankheiten wohl meist behoben , diese dürften dann mit einer guten Ausstattung sicherlich günstig
zu haben sein.
Fahre selbst einen alten Rimor Europeo .

vom See im Regenland
Jan

CKgroupie am 05 Mai 2011 18:30:06

mb69ln hat geschrieben:der 7 er ist auch gut.

Wo habt ihr den gekauft? 70.000 km und immer noch zufreiden, dass ist eine Aussage.
Wieviel PS hat Euer Rimor?

Der ist von Kucki-Mobil in Nörvenich. Er gehört übrigens nicht uns, sondern meinen Eltern. Wir fahren beide damit.

Er hat 105 PS wenn ich mich nicht irre. Damit kommt man aus, aber ich würde mich an Steigungen wirklich auch nicht über 30 PS mehr beklagen! Wir werden nie zum Verkehrshindernis, aber er verliert doch deutlich an Schwung wenn es bergauf geht. :D

Ein gutes Reisetempo auf der Autobah ist bei uns so 110-120 km/h. Es wäre schneller möglich, aber dann frisst er zum einen Sprit und es wird auch wacklig wegen der Windanfälligkeit. Bis 120 km/h fährt er ganz ruhig und zufrieden.

mb69ln am 05 Mai 2011 19:49:47

Danke für die Antworten.

habe mir heute mal ein paar TEC Womos angeschaut, sind auch schön von der Verabeitung bzw. meinem ersten Eindruck schon besser als Rimor
Allerdings auch wirklich teurer.

Den Händler in Nörvenich werde ich mal besuchen mal schauen ...meine Erfahrungen mit Händlern ist eigentlich eher schlecht, viele gehen gar nicht auf meine Wünsche ein sondern versuchen gleich einen ein Mobil schön zureden. bevor ich über 30.000 Euro investieren möchte ich eine ordentliche Beratung und auch Vorführung eines Womos. Beim Händler kann man immer die unterschiedlichen Modelle sich anschauen...

Kennt jemand Händler in Raum Köln/Bonn

In Bad Honnef war ich mal, die gebrauchten die draußen stehen sind in einem wirklich schlechten Zustand, bei einem Womo waren sogar im Klo Urin Reste ...ekel....

Bin jetzt voll im Womo Rausch....:.)

rasenderkerl am 05 Mai 2011 19:58:45

Bei Kucki Mobil könnt ihr ja den Wagen der euch gefällt, mal für ein paar Tage mieten und schauen, wie das Modell euch gefällt. Als Vermieter ist Kucki-Mobil wirklich gut, günstige Preise und ordentlich. Man wir dort nicht über die Theke gezogen. Haben schon mehrmals dort gemietet. bevor wir uns eins gekauft haben.

mb69ln am 05 Mai 2011 20:27:59

Ja das werden wir bestimmt dann tun, in Internet findet man auch nichts negatives über den Händler, wie sind die Rimor Mobile den so?
Ich will ja kein Anfänger Modell , da wir das fahrzeug schom lange fahren wollen, bin da sehr treu.

rasenderkerl am 05 Mai 2011 20:40:29

Ich würde gut überlegen was ihr haben wollt, Stockbetten oder ein großes Heckbett. Wir haben uns für Stockbetten entschieden, obwohl wir immer WOMO`s mit großen Heckbett gemietet habe. Der Grund dafür ist, das letztes Jahr unsere Kinder 9 und 12 Jahre alt waren. Da sie aber größer werden, wollen Sie nicht bestimmt nicht mehr lange, nebeneinander liegen ( Junge und Mädcchen). Wir sind froh, das wir uns so entschieden haben. Natürlich haben wir nicht so eine riesige Garage, aber wir haben bis jetzt alles untergebracht. Wir haben schon alle 4 Jahrezeiten damit durchgemacht. Unter dem oberen Stockbett haben wir einen riesigen Bettkasten zum befüllen. Was uns wichtig war, waren drehbare Fahrersitze, das ist auf die Dauer gemütlicher und bequemer als eine Dinette, aber das ist je Ansichtsache.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

CKgroupie am 05 Mai 2011 22:54:56

mb69ln hat geschrieben:Ja das werden wir bestimmt dann tun, in Internet findet man auch nichts negatives über den Händler, wie sind die Rimor Mobile den so?
Ich will ja kein Anfänger Modell , da wir das fahrzeug schom lange fahren wollen, bin da sehr treu.

Nach oben sind Dir keine Grenzen gesetzt. Um wirklich fühlbar bessere Qualität zu kriegen, musst Du aber auch einiges mehr auf den Tisch legen. Für um die 30.000 Euro kriegst Du eben neu nur die "Einsteigerklasse" oder einen Discounter.

Rimor baut solide Wohnmobile. Nicht schön, einfache Qualität, aber zweckmäßig. Für den Winterbetrieb sind sie sicherlich nur eingeschränkt tauglich, da sie weder Doppelboden haben, noch beheizten Abwassertank etc. Wenn Du also Winterurlaub in Betracht ziehst, ist es eher nicht das Richtige.

Ich bin begeisterte Womo-Guckerin, d.h. ich fahre immer auf den Caravan-Salon und die Messe in Essen, oder auch oft zu Händlern in der Nähe und gucke mir wirklich viele Womos an.
Da gibt es natürlich Qualitätsunterschiede, aber ich kann von mir persönlich nur sagen: ich würde entweder wieder in der Klasse von Rimor kaufen (also wieder so für 30-40.000 Euro), oder dann gleich in der Klasse um die 70.000 Euro. Dazwischen sehe ich den Preisunterschied einfach nicht ein. Nur für eine etwas bessere Optik würde ich dann eben nicht 10-20.000 Euro mehr bezahlen.

hast29 am 06 Mai 2011 08:59:52

Hi, der Grundriss mit 2 Kids ist Ideal. Aber ich würde dir auch die Stockbetten quer empfehlen.

Wir hatten einen Weinsberg Orbiter 591 G der steht jetzt beim Händler zum Verkauf, der hat alles was du brauchst. Qualität ist gut. Super Maschine.
Wären wir nicht auf einmal alleine unterwegs, wir hätten ihn nicht her gegeben. Jetzt fangen wir wieder (mit den Aufbauen) von Vorne an....

guck mal hier: --> Link

Der Hagelschaden ist nicht groß sichtbar.
Falls du Infos dazu haben willst, gerne .....am liebsten dann per KN.
Am Preis kannst definitiv noch was machen!!!!!!!

hast29 am 06 Mai 2011 09:04:05

Ach noch was:

Aus der Erfahrung raus:

Ein Neuwagen ist ne feine Sache, wir stehen da eigentlich total drauf, hatten die letzten Jahre auch immer nur Neufahrzeuge. Aber wenn du in die das höherpreisige Segment einsteigst, lass es bleiben....

Wir haben jetzt einen 3 Jahre alten gebrauchten Teilintegrierten gekauft.
Neu war der uns definitiv viel zu teuer.

Du kannst gut gebrauchte kaufen. Bei den Mietfahrzeugen wäre ich jedoch sehr vorsichtig. Wir haben Fahrzeuge gesehen, da hat mir das Herz geblutet wie die zurück gekommen sind.

Schöne Fahrzeuge sind auch Orange Camp. --> Link

Die Fahrzeuge werden bei DEthleffs gefertigt. Und sind eigentlich auch sehr ordentlich.

mb69ln am 09 Mai 2011 08:45:58

Der Weinsberg gefällt mir sehr gut, habe vergessen zu sagen, dass ich nicht für sofort was suche sondern eher zum Ende des Jahres hin, bei einer Finanzierung die man vorzeitig tilgen kann sicherlich auch vorher. Allerdings nicht vor dem Sommerferien.

Bin derzeit einfach in der Phase wo ich mich schlau mache, worauf man achten muss, wenn ich ein Womo steige will ich eigentlich gleich los fahren:-))

Habe mir am Wochenende welche von T.E.C angeschaut, ich bin auf deiner Seite, dass manche Womos sicherlich besser aussehen als die Rimor Flotte allerdings kosten die dann auch gute 15.000 mehr.
Ein gebrauchter kommt auch in Frage, den würde vor dem Kauf allerdings vom TÜV begutachten lassen.
Manche Duschen sind ja dermaßen klein, dass man da echt aufpassen muss, Anfangs fand ich die sep. Duschen ein muss, aber die Duschen wo man quasi alles in einem hat, haben den Vorteil das sie einen noch etwas an Bewegungsfreiheit bieten.Haben allerdings den Nachteil dass dann alles nass wird :-)

Bei den neu Fahrzeugen stört mich meist, dass hier noch soviel zugekauft werden muss, Fahradträger, Aufbaubatterie,Markiese,TV, und die Überführungskosten mansche wollen sogar extra Geld für TÜV und Brief. Das sind für mich versteckte Kosten bzw. hier versucht man einfach den Preis schön zu schreiben.

Bei den Mietfahrzeugen bin ich mir auch nicht so sicher, die sind meist TOP ausgestattet aber wer weiss wer da alles schon dran war. Und mal ehrlich gesagt, einen Mietwagen den fährt man anders als seinen eigenen.

garagenspanner am 09 Mai 2011 09:10:34

mb69ln hat geschrieben: .......
Bei den neu Fahrzeugen stört mich meist, dass hier noch soviel zugekauft werden muss, Fahradträger, Aufbaubatterie,Markiese,TV, und die Überführungskosten mansche wollen sogar extra Geld für TÜV und Brief. Das sind für mich versteckte Kosten bzw. hier versucht man einfach den Preis schön zu schreiben.

Bei den Mietfahrzeugen bin ich mir auch nicht so sicher, die sind meist TOP ausgestattet aber wer weiss wer da alles schon dran war. Und mal ehrlich gesagt, einen Mietwagen den fährt man anders als seinen eigenen.

Gut erkannt ! Und : Du hast ja offensichtlich keinen Zeitdruck ,
bist in einer guten Verhandlungsposition , da Du wohl kein Fz in Zahlung geben musst.
Ich kann Dir nur empfehlen , suche nach einem guten Gebrauchten.
Nimm bei Besichtigungen einen erfahrenen WoMo-Fahrer oder einen
KfZ-Mechaniker mit ( Feuchtigkeitsmessgerät immer mitnehmen ).
Und ein Händler , der nichts zu verbergen hat lässt Dich das Fahrzeug
auch auf die Grube fahren / probefahren.
Ob der Händler Deiner Wahl allerdings einer gesonderten Vorführung
beim TÜV / Gutachter zustimmt , wird der konkrete Einzelfall zeigen.

vom See im Regenland
Jan

mb69ln am 10 Mai 2011 13:33:48

Wenn man beim Händler sagt, dass man erst im Herbst/Winter was kaufen will, lassen die einen schon links liegen, "bis dahin ist noch Zeit"
Eine wirklich gute Beratung habe ich noch nicht gehabt, die meisten reden mir einfach zu viel.
Man merkt schnell das viele ihre Womos nur schön reden wollen. Viele wollen auch das man finanziert aber ich zahle keine 10 Jahre an einem Womo ab, jeden Monat 300 Euro.

Der Rimor gefällt mir ganz gut, wobei ich einen Detleffs Baujahr 2009 mit 50.000 Km für knapp 30.000 Euro gesehen habe, ,mit allen Extras wie 4er Fahradträger etc. allerdings aus der Vermietung :-(
Fiat Ducato 130 PS 5 Schlafplätze , 6 Gurte
Der Rimor ist mit 6 Schlafplätzen dabei, wobei das echt eng wird. Ich denke die 3,5 t sind gut für 4 max. 5 Plätze.
Die Zuladungen sind auch sehr unterschiedlich, 500 kg sind ja auch nicht wirklich viel, die kann ja jeder PKW erreichen.

Schön ist,dass es so ein Forum gibt, wo wirkliche Experten zu Wort kommen und aus Erfahrung sprechen.

zappi1306 am 12 Mai 2011 16:48:52

Hallo, wir haben nun nach fast 3 Jahren suchen udn überlegen einen gebrauchten Knaus Sun Traveller gekauft. Auch wir waren in die Richtung Neuer Discounter oder eben " Billigmobil" oder eben was gebrauchtes Unterwegs.
Heute bin ich mir sicher dass es für einen Anfänger nur Sinn macht wenn er dei Mittelklasse als gebrauchtfahrzeug kauft um einfach weniger Wertverlust nach der ersten Probephase zu haben.
Niemand kann einem sagen ob es wirklich so toll ist wenn das Mobil einem gehört oder wenn es wir bisher ausgeleihen war.
Zudem ist die Mittelklasse in der Regel angenehmer als die Einsetigerklasse von vielen Hertsellern.
Am wichtigsten ist aber sich vor dem Kauf Gedanken zu machen - was will ich - wohin fahre ist - wieviele Menschen fahren mit usw usw .
Wer nur im Sommer auf eine CP fährt dem wird die Abmessung der Dusche vollkommen egal sein......
Wer im WInter zum Skifahren will der soll dies mal machen mit einem Rimor ohne doppelten Boden usw.
CIiiiiiaaaoooooooooooo

LowCostDriver am 12 Mai 2011 17:36:39

mb69ln hat geschrieben:Kennt jemand Händler in Raum Köln/Bonn

Zwar spät, aber ich glaube noch nicht genannt.
Du kannst auch mal bei Caravan Pollmeier in Kerpen Sindorf schauen.
Der liegt gleich mir bei uns in der Nachbarschaft, ist nicht weit von Köln (nah an der Ausfahrt zur A 4 am AK Kerpen).

Er hat einige Wohnmobile auf dem Hof (ich schätze mal so um die 30 oder so), ist z.B. Dethleffs- Vertragshändler.
Ein Wohnmobil habe ich dort noch nicht gekauft, allerdings haben wir schon öfters für kleine Einkäufe den Zubehörshop aufgesucht.
Die Leute dort waren immer freundlich, haben sich auch für kleinere Einkäufe Zeit genommen und mich bei Fragen beraten.

Blöd: Letzte Woche war Hausmesse.
Da waren alle Wohnmobile und natürlich auch die etwa gleichstark vertreten Wohnwagen bei bestem Sonntagswetter zu besichtigen...
Hätte ich deine Frage mal eher gelesen :?

Naja, vielleicht fährst du trotzdem mal vorbei.

Björn

mb69ln am 13 Mai 2011 12:02:35

@zappi, habe bei den gebrauchten geschaut und muss immer wieder feststellen, dass diese meist in einem schlechten Zustand sind. Es sagt viel über einen Händler aus, wenn nicht super geputze Gebrauchte auf seinen Hof stehen hat. mal eben durch die Waschanlage bzw. eine Handwäsche reicht da nicht!.Ich denke zum Verkauf muss da ein polierter stehen:-)

Das schreckt mich ab weiter ins innere des Fahrzeugs zu gehen und solche Kisten sollen dann noch 25.000-30.000 Euro kosten! Dann überlegt man sich halt noch ein paar Scheine in die Hand zu nehmen und man hat was neues und vor allem mit grüner Plakete.
Ich finde es schwierig

Was will ich haben
Mindestens 5 Schlafplätze, und 5 Sitze mit Gurte
ab 120 PS, unter 80.000 km

vibvic am 13 Mai 2011 12:46:12

Wir waren letzes Jahr auf der Suche...es sollten unbedingt Etagenbetten im Heck sein. Denke mit kleinen Kindern der optimale Grundriss. Aber das war echt schwierig....sowas schien es als Gebrauchten gar nicht zu geben und im letzten Jahr auch als Neuwagen nur vereinzelt im Programm. Jetzt haben wir uns für einen Challenger entschieden, der alles hat was uns wichtig scheint. Die erste Tour war auch schon ziemlich gut....

Gast am 13 Mai 2011 12:59:20

mb69ln hat geschrieben:@zappi, habe bei den gebrauchten geschaut und muss immer wieder feststellen, dass diese meist in einem schlechten Zustand sind. Es sagt viel über einen Händler aus, wenn nicht super geputze Gebrauchte auf seinen Hof stehen hat. mal eben durch die Waschanlage bzw. eine Handwäsche reicht da nicht!.Ich denke zum Verkauf muss da ein polierter stehen:-)

Das schreckt mich ab weiter ins innere des Fahrzeugs zu gehen und solche Kisten sollen dann noch 25.000-30.000 Euro kosten! Dann überlegt man sich halt noch ein paar Scheine in die Hand zu nehmen und man hat was neues und vor allem mit grüner Plakete.
Ich finde es schwierig

Was will ich haben
Mindestens 5 Schlafplätze, und 5 Sitze mit Gurte
ab 120 PS, unter 80.000 km

Wenn man ein gebrauchtes Womo bei einem Händler anschauen möchte, sollte man vorher fragen, wie lange das Womo auf dem Hof steht!
Steht das dann über ein Jahr da, dann kann man davon ausgehen das das überteuert ist, weil a) der Zustand nicht dem Alter entspricht oder b) überteuert angekauft wurde!

Beste Kaufzeitpunkte sind von Oktober bis März! 1. werden da die meißten Messen gehalten und Neufahrzeuge für schon besitzende Womofaherer verkauft und zweitens werden die Fahrzeuge rein kalendarisch ein Jahr älter, und der Druck wird größer die zu verkaufen. Im Frühjahr und Sommer wollen die Leute fahren und haben keine Zeit für solche Streßaktionen, wie den Erwerb eines Neufahrzeuges (wenn man schon eines besitzt).
Eine Gute Möglichkeit für "Dringlichkeiten" im Frühsommer und Sommer , ist die Miete mit Kaufoption! Da hat man dann das Womo im Vorraus zum testen und bekommt in der Regel einen Sondermietpreis rückwirkend!

Jörg

mb69ln am 13 Mai 2011 13:00:17

Etagenbetten gefallen mir auch besser. Am Heckbett ist halt die Garage dann super.

gehört Rimor zu den Discounter? oder eher doch ne Marke am Markt?

CKgroupie am 13 Mai 2011 13:52:16

Nein, Rimor ist kein Discounter. Das ist eine Marke, die es schon lange gibt. Sie ist halt - da Italiener - traditionell eher für den Süden gebaut (kein Doppelboden oder beheizbarer Abwassertank etc) und hat gute Grundrisse für Familien.

Wir fahren das Womo ohnehin nur in Frühjahr bis Herbst (Saisonkennzeichen), von daher ist das für uns nie ein Kriterium gewesen. Temperaturen bis kurz vorm Gefrierpunkt gehen auch mit dem Rimor gut. Richtiges Wintercamping nur mit Abstrichen.

CKgroupie am 13 Mai 2011 13:55:06

mb69ln hat geschrieben:Etagenbetten gefallen mir auch besser. Am Heckbett ist halt die Garage dann super.

Wenn die Etagenbetten hinten quer sind, hast Du auch eine ganz gute Garage wenn Du das untere Bett hochklappst.
Für mich ein entscheidender Punkt, warum ich heute nicht mehr den Katamarano 1 sondern lieber den Katamarano 7 nehmen würde.

mb69ln am 23 Mai 2011 08:40:30

Nachdem wir nun einige Modelle gesehen haben muss ich sagen Rimor
Katamarano light nicht in Frage kommt, der ist für 6 Schlafpätze ausgelegt und sitzen können nur 4 (also bei Tisch) die Verabeitung ist auch nicht wirklich gut und der hat einfach zu wenig Stauraum.

Für 1-3 Personen sicherlich gut aber für mehr?

Der Rimor Sound ist da schon besser und macht einen solideren Eindruck.

McLouis und Elnagh gefallen mir auch sehr gut und machen einen wirklich guten Eindruck außer die Silikonfugen außen sind äußerst schlampig. Vorteil ist hier noch ein Fiat habe das Gefühl das Fiat hier schon besser als Ford ist.

Hat jemand Erfahrungen mit McLouis ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zulassung verweigert
V Pay Bezahlung europaweit an Automaten / Kassen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt