|
Hallo,
wir planen für die Osterferien (10 Tage) eine Womotour nach Österreich. Wir wollen nach Wien und an den Neusiedlersee. Unterwegs würden wir gerne ein paar Tagestouren mit dem Rad entlang der Donau machen. Wer hat sowas schon mal gemacht und hätte ein paar Tipps (schöne Strecke, Stellplätze etc.) für uns? Liebe monana :dankeschoen: 2SP hätte ich:Sankt Martin-Karlsbach und Aggsbach-Markt von beiden kannst Du nach GREIN o. MELK fahren.Die schöne Wachau liegt blühend vor Dir!
V/E vorhanden. Schönen Aufenthalt! Für den Hinweg nach Wien (oder einen Zwischenstop):
Direkt am Donauradweg gelegen, ein paar Kilometer unterhalb von Linz: --> Link Hallo Monana,
wir waren letztes Jahr am Terrassen-Campingplatz in Schlögen, an der Donauschleife. guckst Du hier: --> Link Schlögen liegt kurz hinter Passau an der Donau. Wenn man in der oberen Rheie steht, hat man einen schönen Blick auf die Donau. Ein Pool ist auch dort. Zum Fahrradfahren wirklich sehr schön. Man ist direkt an der Donau. Als Zwischenstopp gut geeignet. Das war unser Blick, vom WOMO auf die Donau. Uli Hallo,
guck mal auf unsere HP, wir haben 2005 oder 2006 eine Radtour mit Zelt entlang der Donau gemacht. (Passau-Wien bis kurz vor Bratislava-zurück bis Linz und dann mit dem Schiff bis Passau... waren ungefähr 800 km) Wir waren auf Campingplätzen. Vielleicht findest du da ja die eine oder andere Strecke.... Als Radstrecke in Österreich kann ich die Wachau nur empfehlen. Unbedingt einen Stopp in machen und Melk anschauen.
Auch am Neusiedler See sind wir Rad gefahren, einmal um den See herum. Gestanden haben wir auf dem SP in Rust. Hallo,
die Wachau ist natürlich das absolute Highlight. Dürnstein und Krems ja nicht auslassen, aber Vorsicht: Unbedingt die Radwege benützen, Fahren auf der Straße wird sehr streng überwacht und die Strafen sind saftig! aus Oberösterreich Alfred Ich wusste doch, dass auf euch Verlass ist. :klatschen:
Da ist ja schon so einiges für uns dabei. Vielen lieben Dank euch allen. Jetzt hoffe ich noch auf gutes Wettter und dann kanns losgehen mit dem :fahrrad2: . LG monana Wenn Ihr in Dürnstein vorbei kommt, empfehle ich Euch auf der "schönsten Terrasse Europas" einen Espresso zu schlürfen. Sie gehört zum Schlosshotel, es ist einfach wunderbar dort zu sitzen und auf die Donau zu schauen. :wink: Hier hätte ich auch einen Link --> Link
Da gibt es genug Plätze, die euch interessieren dürften. Einfach schauen, hab überall die Verlinkungen dazu gemacht. Ich schieb hier mal hoch und frage monana bzw. alle anderen. Wer hat ist schon an der Donau geradelt und hat im Wohnmobil übernachtet? Gibt es öffentliche Verkehrsmittel mit denen man einzelnen Strecken zurückfahren kann, um das Wohnmobil nach zu holen?
Wir müssen ja in 5 Wochen schon wieder Urlaub machen :eek: :twisted: :wink:
HIER :!: Machen wir sehr gern ... allerdings ist etwas Planung erforderlich. Entweder Du stellst das Wohni in ca. die Mitte von 1 Tagesetappe und radelst 0,5 Etappen in eine Richtung, dann wieder zurück ... und am nächsten Tag 0,5 Etappen in die andere Richtung und wieder zurück. Vorteil: nur jeden 2. Tag umziehen, Nachteil: Du radelst alle Strecken zweimal (was bei sehr schönen Abschnitten kein Nachteil ist). Oder Du hast ein Begleitfahrzeug (wir nehmen unseren Roller) und stellst den ans Ende einer Tagesetappe, dann mit Wohni zum Ausgangspunkt, losradeln und mit dem Roller zurück zum Wohni holen und Räder aufsammeln. Vorteil : alle Etappen nur einmal radeln, Nachteil: ziemliche Fahrerei Oder Du radelst auf gut Glück los und versuchst "Öffis" zu finden (geht übers I-Net ganz gut, leider nicht immer möglich), notfalls organisierst Du ein Taxi zurück - kostet jetzt auch nicht ein Vermögen. Wir machens halt von den Gegebenheiten abhängig und nutzen alle Varianten - in jedem Fall ist die Donau ein toller Radelfluß. Tip: fangt an der Quelle in Donaueschingen an (schöner SP im Schloßpark) und arbeitet Euch schön gemächlich flußab - ein Radwanderführer leistet hier gute Dienste - wir haben´s schon bis (fast) nach Wien geschafft :) Vielen Dank Wolfgang. Deine Tipps sind schon sehr gut zu gebrauchen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln scheint es nicht ganz so doll auszusehen. Außer Rädern haben wir selbst nur das Wohnmobil zur Verfügung.
Und einen guten Radwanderführer besitze ich schon seit einiger Zeit. Wollte immer schon mal an der Donau radeln. Donaueschingen als Anfang ist ein guter Tipp. Vor ganz vielen Jahren machten wir mal in der Gegend Urlaub und ich erinnere mich, dass es uns dort sehr gut gefiel. Ich plane dann mal weiter.
Tu das, liebe Lena :wink: :D Und lass mich dann bei Gelegenheit bei dir anklopfen nach Detailinfos und Erfahrungsbericht. :razz: Viele von Maggie
Noch vergessen: Für UNS sind nicht alle Abschnitte des Donauradwegs wirklich sehens- und erlebenswert ... insofern "überspringen" wir auch schon mal eine Etappe (faul :oops: ), unser Ehrgeiz liegt eben nicht darin, alle Flußkilometer abzuradeln, sondern die Sehenswürdigkeiten und Highlights zu geniessen :) Solche gibt´s reichlich, ich nenne nur die Klöster und Burgen (und deren Gastwirtschaften :D ), die vielen kleinen schmucken Städtchen und die teils sehr beeindruckende Landschaft, durch die sich die Donau "gegraben" hat ... Wieviel Zeit habt ihr denn :?: Insgesamt werden wir 14- 16 Tage unterwegs sein. Die Donau ist allerdings vor allem Richtung Wien bzw. dem Burgenland als Hinweg gedacht, wo wir wenn wir tatsächlich dann hin- und auch ein paar Tage bleiben wollen. An der Donau selbst also evtl. 6- 7 Tage oder so.
Wenn aber das Wetter schon in der Vorhersage nicht mitspielt, so war es im letzten Jahr, fahren wir spontan ganz woanders hin.
:gruebel: Liegt bestimmt an mir :) , habs jetzt mehrfach gelesen und werde nicht so ganz schlau ... und interpretiere mal: Ihr wollt (wenn Ihr wollt :D ) nach Wien und Umgebung ... an der Donau entlang und habt so ca. 1 Woche für die Anreise geplant und wollt radeln. Von Donaueschingen bis Wien sinds so um die 900 Fluß-Kilometer, bei Tagesetappen um die 70-80 Kilometer also in Eurem Zeitrahmen nicht zur Gänze machbar (schon garnicht mit Womo). Also nur Teilabschnitte ... ICH würde als schönste und lohnenswerteste Gebiete ansehen: - die obere Donau von der Quelle bis ca. Sigmaringen - Kelheim (Donaudurchbruch) - Passau bis Schlögener Schlinge - Wachau In jedem dieser Gebiete könntest Du locker eine Woche radeln und sightsee-en ... und hättest noch nicht alles gesehen :razz: Eine gute Planungshilfe findest Du (z.B.) DA: --> Link Viel Spaß :!: Moin Lena, ich komme ja quasi geradewegs aus dem Wien-Urlaub zurück. Dass ich überhaupt in "Feindesland" unterwegs war, lag einzig und allein an der Wetterprognose. Ergebnis: Das Donautal ist absolut fahrradfreundlich.
Genau so gut wie das von mir bevorzugte Gebiet in Groningen mit den "Fahrradautobahnen". Gerade in der Nähe von Wien (fahrradmäßig erreichbar) und in Wien selbst hat sich sehr viel getan. Entlang der Donau kannst Du auf drei Ebenen radeln. Direkt unten mit Bademöglichkeit, Bänken usw. Weiter oben hast Du mehr Überblick und ganz oben gibt es alle paar Meter Einkehrmöglichkeiten und Buden. Direkt im Zentrum von Wien, etwa am Prater, gibt es ebenfalls tolle Radwege. Bemerkenswert ist, dass mittlerweile die Beschilderung super ist und an jeder noch so großen Donau-Brücke ein separater Radweg mit entsprechenden Radaufgängen zur Verfügung steht. Das begeistert selbst einen Friesen wie mich. Alles ist sehr gepflegt. Nun fahr man los... Felix52 :wink: Warum in die Ferne ziehen, wenn das Gute so nahe liegt....
....hier ein paar Bilder von heute, gestern, vorgestern.... den Inn am Unterlauf nicht vergessen, ist prima zu beradeln und wunderschön.. Wir stehen jetzt an der Grenze vor dem Einzug ins gelobte Land... Frank Oh vielen Dank für eure Antworten und Frank für deine Bilder. Ja, Wolfgang, ich habe ein wenig unverständlich geschrieben. Irgendwie fiel mir das beim Nachlesen auch schon auf.
Also die Planung ist, wenn das Wetter mitspielt, so: Zielpunkt und wichtigster Teil der Fahrt Wien und das Burgenland, mit Besuch von Verwandten die wir seit zig Jahren nicht getroffen haben. Zweitrangig aber mindestens genauso wichtig für uns eine angenehme und abwechslungsreiche Hinreise und da kam mir eben die Idee des Radelns an der Donau. Für alles haben 16 Tage Zeit. Nach Studium der Landkarte steht nun die Gegend um Kehlheim als Donaueinstieg (mit dem Auto) fest, radeln werden wir dann erst ab Passau, den westlicheren Donauteil verwahren wir uns für einen weiteren Urlaub. Er ist für diesen Herbst zu lange und verdient es, gesondert genossen zu werden. Ich sammele gerne weiter eure Tipps. Urlaube zu planen ist doch eine der schönsten Beschäftigungen überhaupt.
:schlaumeier: ... : Kelheim, (die sind beleidigt, wenn man die mit "h" schreibt) Da reist ihr ja auf Frank´s Spuren ... :) Kelheim : Befreiungshalle, Donaudurchbruch (Kahnfahrt), Kloster Weltenburg (Asamkirche + Klosterbier dunkel :gut:) Regensburg: Altstadt, steinerne Brücke, Walhalla Straubing: Altstadt, Ursulinenkirche (Gebr. Asam), Agnes Bernauer Vilshofen : Altstadt Passau : Altstadt, 3 Flüsse-Mündung, Fischessen in Schalding (direkt am Donauufer) Schärding : wäre einen Abstecher wert ... (und natürlich zahllose kleine Orte zwischendrin :) ) :oops: :oops: Iiiiihh- weisst du, ich bin ja bekennender Frankreichfan und da geisterte wohl die Grenzstadt Kehl in meinen Gedanken rum. Bitte verrate mich nicht. :wink:
Danke für deine Städtetipps. Schärding finde ich übrigens sehr reizvoll. Da machten wir in früheren Zeiten, als wir die Verwandtschaft im Burgenland noch häufiger besuchten und auch den Landweg nach Griechenland und in die Türkei benutzten, regelmäßig Rast. Liebe Aretosa,
für das Burgenland hätte ich für Dich die ausgearbeitete Route: von Wien über Hainburg zum Neusiedlersee ..... --> Link Ich denke, da sind genügend Anregungen dabei. Nicht zu vergessen. heuer findet die Niederösterreich Landesausstellung in Carnuntum statt. Bilder sind vorhanden. Liebe Ingrid,
auf deiner Seite habe ich schon gestöbert und Tipps notiert. Deine Informationen sind richtig prima und haben Hand und Fuß. Stellplätze die aktuell sind und tatsächlich existieren. Ich danke dir für dein Engagement ganz herzlich. Und es ist schon ganz sicher, dass wir den einen oder anderen Tipp umsetzen. ...noch einen Tipp hätte ich da für Dich, wenn schon radeln an der Donau.
Da gibt es einen sehr hübschen Platz in Bad Deutsch- Altenburg an der Donau. Der ist zwar nicht offiziell aber wir sind schon einige Male dort gestanden und letztens wir nicht allein. Von dort aus kann man über die Hainburger Brücke und links weg der Donau entlang, durch die Stopfenreuter Au (bekannt durch die Proteste vor Jahren wegen dem Kraftwerk) radeln. Wir waren letzte Woche dort und wie ich gesehen habe, wird das Wirtshaus dort bereits wieder umgebaut. Wir haben nämlich dort super gegessen. Hier kannst Du mehr nachlesen davon: --> Link Übrigens von dort aus ist es auch zur Landesausstellung nur mehr einige Kilometer. Danke, Ingrid. Das hört sich gut an und der Stellplatz hat die ideale Lage. Und wenn das Gasthaus noch zu hat ist´s nicht so schlimm, denn in der Gegend dort verhungert man ja nun wirklich nicht.
Hi Lena, das Orgelspiel im Passauer Dom ist sensationell, dort steht die größte Orgelanlage Europas und die fünftgrößte der Welt. Kirchen sind eigentlich nicht so mein Ding, aber da bekam selbst ich Gänsehaut. Ihr macht mich ganz schön heiß mit Eurer geplanten Radtour, vor ein paar Jahren fuhr ich die Strecke Erlangen-Wien in knapp einer Woche, allerdings mit dem Rennrad. :)
Nein sicher nicht, durch den Kurpark sind es nämlich nur wenige Schritte in den Ort mit hübschen Lokalen. |
Anzeige
|