aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ich glaub ich bin auf der Spur..

dokabastler am 05 Jun 2005 21:46:24

Hallo,

an alle, die vor Kurzen meinen "Mercedes-Zitterbericht" gelesen haben und ich am End auch noch an der Ursachenforschung beteiligt haben...

mine Problem: Meine Kiste (siehe Profil..) schüttelt sich im Bereich von 80-90km/h.....da beutelt es mehr oder weniger rhythmisch die Fahrerkabine....ichmein es kommt irgendwie von unen aus Richtung Motor/Antriebswelle...vielleicht Schiebestück der Anntriebswelle fest...

Also: Nun hab ich alles abgeschmiert und so weiter, alles angeschaut....
irgendwie keine Veränderung..es schüttelt noch immer,

immer weier Probefahrten...es fällt auf, daß es eindeutig auch ohne Gas und auch ohne Gang schüttelt, ohne Gang teilweise sogar bei verllierender Geschwindigkeit noch stärker als mit Gang....

Nun ein verdacht:
der Übergang von meiner Kabine zum Alkoven ist unverkleidet....die Kabine/Frontscheibe neigt sich leicht nach hinten, dann überm Dach ist ein 5 cm Spalt zwischen Kabine und Alkovenboden und der Alkoven selber ist auch noch vorne unten nach hinten geneigt.....
ich hab den verdacht schon lang, daß sich da bei ">höherer" Geschwindigkeit (gell Dirk, 80 ist schon ganz schön flott) die "Luft staut" und dann irgendwie flattert........es könnte sein, daß ich das auf Motor etc. übertrögt..
bisher hab ich das nicht für möglich gehelten, ich dachte, daß man das sicher oben flattern hören würde...
nun hab ich heute hilfsweise Tücher in den Spalt zwischen Fahrerhausdach und Alkovenboden gestopft...quasi als Spoilerersatz.....und was is?????

Ich bild mir ein, daß es besser wurde...das Zittern.......bzw., daß es erst ab über 90 kmh anfängt....

was meint Ihr????

wiso muß ich immer so komplizierte Probleme haben??

günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flywolf am 05 Jun 2005 22:32:00

Heißt das, der Alkoven stützt sich nicht auf der Fahrerkabine ab?
Wolf

achimHH am 05 Jun 2005 23:57:14

Hallo günther.

möglich ist so etwas schon.

Kannst Du diesen Spalt nicht zum testen mit
Panzerklebeband und dicker Pastikfolie abkleben?

ich weiß das bei einem Mercedes LKW 814, so etwas
mit einem bestimmten Dachspoiler auch vorgekommen ist.

bin sehr gespannt...

Anzeige vom Forum

dokabastler am 06 Jun 2005 14:00:20

Hallo,

nein, der Alkoven stützt sich nicht am Fahrerhaus ab - hängt wie ein Balkon....macht er aber bei vielen anderen Womos auch.....da ist der Zwischenraum nur mit leastischem Material verklebt...........

ja, das mit dem provisorischen Abdichten werde ich machen.......

aber inzwischen glaube ich nicht mehr daran, daß das die Probleme löst...ich war heut bei Mercedes...hab da einen bastlerfreundlichen Werkstattmeister kennengelernt........der hat mal alles am Fahrwerk und so gecheckt mit mir...nix Kardan, nix Motoraufhängung, nix Reifen, nix Radlager, Spurstange wird ausgetauscht, hat aber nix damit zu tun....
insgesamt erfreulich guter Zustand meint er.....ist mal auch was positives...

was ich derzeit glaube: Es kommt teilweise von der Luftfederung hinten......wenn ich nur wenig Druck drauf geben, dann ist es weniger das Zittern.......bilde ich mir ein......

ich bau die Luftfederung mal probeweise wieder aus...ich werd verrückt, wenns das ist....da baust tagelang dran rum mit Kompressor und pipapo und dann verschlimmbessert sich das ganze...

wahrscheinlich ist es aber auch unterschiedliches Schwingungsverhalten der Basis und des Aufbaus....

ich halt Euch auf dem Leufenden
das ganze klärt sich die nächsten Tage..

Gast am 12 Jun 2005 02:01:44

Da Du die Reifen ausklammerst nehme ich an das Du sie schon richtig überprüfen gelassen hast. Seitenunwucht kann mann auswuchten einen Höhenschlag zeigt die Maschiene aber nicht mal an.
Habe mich selber mit sowas bei meinem PKW rumgeärgert, mermaliges Auswuchten brachte keinen Erfolg, dann kammen die Winterräder drauf und alles war bestens. Dieses Frühjahr habe ich mir komplette neue Räder fertig gemacht und siehe da das Schütteln war weg.

Mario

Gast am 12 Jun 2005 13:26:52

Bin neu hier!

Dein Problem ist bekannt.
Frage: hat jemand einmal deinen Flanschwinkel der HA gemessen?
Zu den Meßdaten gibt es genügend Literatur von MB-Service. Das Problem ist durch Blechplatten zwischen der HA-Feder und dem HA-Tragrohl lösbar.

Der Aufbau hat in diesem Fall sekundären Einfluß.

Die Schwingungen sichn Schwingungsüberschneidungen zwischen der Motoreigenschwingung und den dynamischen Luftschwingungen, die auf die Karosserie im Rahmenberecih einwirken. Hab ich an ca. 20 MB-Fahrzeugen so gelöst.

lg
rup

dokabastler am 13 Jun 2005 08:34:43

Hallo rup,
hallo alle

also: Problem gelöst:

Ich hab den bisher offenen Splat (ca. 3-5 cm) zwischen Alkovenunterseite und Führerhausdach (war ja auf der ganzen Länge und Beite offen) nun vorerst halbwegs provisorisch geschlossen:
4 PU-Schaum-Schalen für Heizungsrohrisolierung hab ich zweckentfrendet und an der Vorderkante des Spalts umlaufen eingeklemmt. UNd davor hab ich mit Powerklebeband Alkoven, die Verkleidung und Führerhaus verbunden........ich stell mal ein Foto ein...

auf jeden Fall: Der Spalt ist zu und was ist??

Das Zittern ist weg.....
:lol:

Zwishen 80 und 90 ist jetzt Ruhe, die Kiste fährt wie eine Sänfte (na ja, nicht ganz)
Das Problem war wohl eine Art Luftstau, welches zu einen leichten Aufschaukeln der Karosserie und dann des Motor-Antriebssystemes führte...Kleine Ursache, große Wirkung.
Ich werd aerodynamisch wohl nochmal ans Werk gehen und Luftleitteile (GFK mit Holzform) baue und mit Sika verkleben.....ich knack die 150er Schallmauer schon.. :D

Schade, daß ich das nicht schon früher ausprobiert habe, das stand ja schon immer im verdacht...aber wie so oft: Erst die letzte aller Möglichkeiten ist es
Schade rup, daß Du nicht schon eher im Forum vorbeigeschaut hast...du lagst ziemlich richtig.

P.S.
Die Luftfeder hab ich Gott sei Dank nicht ausgebaut, die wars ja nicht und die bleibt auch drinn

Man lernt nie aus

günter

Gast am 13 Jun 2005 09:09:29

Hallo Günter,

schön, dass Du das Problem so lösen konntest.

Wenn Du schon beim Leitblech kleben bist, für die 150er Schallmauer musst Du auch Flügel ankleben. Dann wird die Doka zum "Flugmobil". :D

hartifisch

Beduin am 13 Jun 2005 14:01:12

Klasse

freut :D mich jetzt auch das du dein Problem gelöst hast

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrerhausvorhang, der Einbau geht los :-)
Suche Zulieferer für 12Volt Lüfter/Ventilator
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt