Hallo,
an alle, die vor Kurzen meinen "Mercedes-Zitterbericht" gelesen haben und ich am End auch noch an der Ursachenforschung beteiligt haben...
mine Problem: Meine Kiste (siehe Profil..) schüttelt sich im Bereich von 80-90km/h.....da beutelt es mehr oder weniger rhythmisch die Fahrerkabine....ichmein es kommt irgendwie von unen aus Richtung Motor/Antriebswelle...vielleicht Schiebestück der Anntriebswelle fest...
Also: Nun hab ich alles abgeschmiert und so weiter, alles angeschaut....
irgendwie keine Veränderung..es schüttelt noch immer,
immer weier Probefahrten...es fällt auf, daß es eindeutig auch ohne Gas und auch ohne Gang schüttelt, ohne Gang teilweise sogar bei verllierender Geschwindigkeit noch stärker als mit Gang....
Nun ein verdacht:
der Übergang von meiner Kabine zum Alkoven ist unverkleidet....die Kabine/Frontscheibe neigt sich leicht nach hinten, dann überm Dach ist ein 5 cm Spalt zwischen Kabine und Alkovenboden und der Alkoven selber ist auch noch vorne unten nach hinten geneigt.....
ich hab den verdacht schon lang, daß sich da bei ">höherer" Geschwindigkeit (gell Dirk, 80 ist schon ganz schön flott) die "Luft staut" und dann irgendwie flattert........es könnte sein, daß ich das auf Motor etc. übertrögt..
bisher hab ich das nicht für möglich gehelten, ich dachte, daß man das sicher oben flattern hören würde...
nun hab ich heute hilfsweise Tücher in den Spalt zwischen Fahrerhausdach und Alkovenboden gestopft...quasi als Spoilerersatz.....und was is?????
Ich bild mir ein, daß es besser wurde...das Zittern.......bzw., daß es erst ab über 90 kmh anfängt....
was meint Ihr????
wiso muß ich immer so komplizierte Probleme haben??
günter