aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Rahmen gebrochen-. Was tun? Schweissen ?

klingi am 29 Mär 2011 16:01:54

Hallo zusammen.- Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder kann mir weiterhelfen.-

Ich hab ungeschickterweise einen Ducato-.Dethleffs von 92 erworben-. Ist auch alles ganz nett und schön-. Bei der TÜV Prüfung kam heraus, dass die hinteren Federblattaufnahmen, bzw.- deren Befestigung am Rahmen durchgerostet sind.

Wo kann man sowas, bezahlbar reparieren lassen.- Mit sagte mal jemand, dass dies nur Spezialwerkstätten könnten.

Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 29 Mär 2011 16:34:40

wo hast Du den denn her und wann ?

jense am 29 Mär 2011 17:03:26

Die Befestigungen kannst Du recht einfach wechseln - sind jeweils mit drei Schrauben am Rahmen befestigt und ein "Verschleißteil" kosten ca 50 EUR / Stk - hab selbst geschraubt 2h pro Seite - aber Achtung die Schrauben reissen gern ab !!!

Jens

Anzeige vom Forum

lex2222 am 29 Mär 2011 17:06:28

Fa. Axel Augustin

Ich habe dir mal die Seite vom 2,5TD herausgesucht
--> Link

Alex

selbstschrauber am 29 Mär 2011 17:06:41

Hallo Dirk,

kannst Du mal 1-2 Bilder vom Schaden einstellen?

Entgegen der weitverbreiteten Meinung am "Rahmen dürfe nicht geschweißt werden" ist dies grundsätzlich möglich. Nicht geschweisst werden dürfen normalerweise Fahrwerksteile wie Dreieckslenker oder Gußteile etc. - Aber auch da gibts Ausnahmen. Im Grunde ist (fast) alles reparabel, nur wie so oft eine Frage des Preises. Die Schweißerstunde ist recht teuer und das Schweißen an Womos nicht eben ungefährlich, da da eine Menge Holz und Plastik sind, die brennen können.
Für einen Schweißanfänger daher meist ne Nummer zu groß und bei einer Fachwerkstatt (Karosseriebauer) wirds meist so teuer, dass die Kosten den Zeitwert übersteigen :-(
Mir graust es schon davor, wenn es beim Transit soweit ist... bei unserem Mondeo werde ich zum nächsten TÜV wohl die Schweller machen müssen, dann ist er 15.

LG

Selbstschrauber

Edit

Wenn es sogar nur geschraubt ist? Noch besser, dann wird es ja relativ einfach!

jense am 29 Mär 2011 17:08:13

jense hat geschrieben:Die Befestigungen kannst Du recht einfach wechseln - sind jeweils mit drei Schrauben am Rahmen befestigt und ein "Verschleißteil" kosten ca 50 EUR / Stk - hab selbst geschraubt 2h pro Seite - aber Achtung die Schrauben reissen gern ab !!!

Jens

Korrektur: vier Schrauben !

Gast am 29 Mär 2011 17:44:36

Hallo Dirk
Bei der TÜV Prüfung kam heraus, dass die hinteren Federblattaufnahmen, bzw.- deren Befestigung am Rahmen durchgerostet sind.
:pfeil: Nicht verrückt machen :wink: -->> viele merken es gar nicht !

War bei meinen auch so ... ist leicht zu reparieren -> Das größte Problem sind die verrosteten Schrauben ......
Ich habe meine geschweisst -> war sicher stabiler als Neu -> Der TÜV fands OK , heute würde ich neue nehmen ) .....

Ich hatte mal Bilder hier im Forum ,mal schauen ob ichs noch finde :!:
--> Link

Mein Tip heute -> Kauf neue :!:
Damals war ich "Frischling und fand auch noch nicht viel -> hier bekommst Du i.d.R. alle Tips :!:

ahd250 am 29 Mär 2011 19:30:43

Halloundso,

wenn es um die geschraubten Teile geht, nehm sie neu.
wenn´s der Rahmen ist wo die Teile angeschraubt sind, kann man schweißen. Sollte eigentlich jede Werkstatt können die ein Schweißgerät hat, und jemanden der das auch bedienen kann :)

Poste doch mal ein paar Bilder.

klingi am 30 Mär 2011 11:04:06

Vorab an alle: Vielen Dank für die schnellen Infos.

Mit Womos hatte ich bisher noch nicht so viel zu tun-. Ich kam immer mit Multivans oder Westfalias zurecht. Jetzt aber mit Familie wurde es ein Globetrotter Ducato Bj. 91-. Bisher hab ich immer alles beim TÜV vorm Kauf checken lassen.- Diesesmal hab ich mich leider auf das Bauchgefühl meiner Frau verlassen.- Der normale Check, den man so selber machen kann war auch OK.- Der Wagen machte nen sehr vernünftigen Eindruck.- Ich hätte wohl ganz drunter krabbeln sollen-. Beim nächsten Mal weiss man halt Bescheid-.

Ich zieh zwar gerade mit auch guten Erfolgsaussichten gegen den privaten Verkäufer vor Gericht.- Ich habe aber das Gefühl, dass er den Kaufpreis eh nicht zurückzahlen kann. Also schon mal eine Reperatur in Angriff nehmen.

Es ist nicht nur die schraubbare Halterung, sondern die Aufnahme dieser, die am Rahmen angeschweißt ist. Ich habe mal Bilder beigefügt.

klingi am 30 Mär 2011 11:05:00

Nummer 2

klingi am 30 Mär 2011 11:05:52

Nummer 2

Gast am 30 Mär 2011 13:58:18

Oh das sieht aber sehr sehr schlimm aus :eek:

klingi hat geschrieben:Ich hätte wohl ganz drunter krabbeln sollen
Ich bin sogar unter meinem "Neuen" gekrabbelt... ( Baujahr 2011 )

Gast am 30 Mär 2011 14:07:49

Ich würd mal sagen da ist zu 150% Schweissen angesagt, mit Schrauben ist da nix mehr zu machen.

Alles schön freilegen, alle Leitungen abmachen, dann Bleche zuschneiden und den Rahmen soweit abflexen und vom Rost säubern, daß man schön die Bleche ranbruzzeln kann.
Vielleicht gibt es auch Reparaturbleche, die meist schon sehr gut passen.
Müsstest dich mal informieren, vielleicht Axel Augustin...

Didier

Gast am 30 Mär 2011 14:20:55

Wenn ich Du wäre, würd ich Mario fragen.
Der weiß bestimmt Rat.

Gast am 30 Mär 2011 19:19:18

Oh -> wenn ich jetzt die Bilder sehe :roll: -> Ich dachte die Blattfederauflage hinten :!:

Der Rahmrn sieht doch so ganz gut Konserviert aus -> geht da die Boilerentleerung oder sonstige Entleeriungen raus :?:

Obwohl es ziemlich vergammt aussieht -> vom Rost befreien und schauen ,was noch an "Metall da ist :!:

aber wie Pit schon schrieb ->
Wenn ich Du wäre, würd ich Mario fragen.
Der weiß bestimmt Rat.

mehr kann ich jetzt auch nicht dazu beitragen , einen kompotenten Schweisser suchen :!:

Eine Tropfsteinhöhle als WoMo wäre ein größeres Übel :!: :!:

ahd250 am 30 Mär 2011 21:07:25

Hallo Klingi,

das kann man schweißen. Am besten natürlich mit passenden Reparaturblechen, wenn es welche gibt. Kann man sonst aber auch selbst anfertigen, dauert dann halt etwas länger. Nur anhand der Bilder denke ich, daß man da schon so mit 6 bis 8 Stunden rechnen kann, evtl mehr. Sieht man immer erst wenn man am Raustrennen ist, wie weit es noch geht.

klingi am 31 Mär 2011 17:09:12

Danke für die zahlreichen Infos.- Ich werde da wohl meine Jungs aus der Werkstatt fragen, ob da was geht.

Wer ist eigentlich Mario, der hier schon gottgleich umschrieben wird?

Dirk

Beduin am 31 Mär 2011 17:19:19

Airemperor am 02 Apr 2019 13:02:47

also ich glaub 6-8 Stunden wären schon sportlich. Das dürfte etwas länger dauern. Aber machbar ist das.
Und auch wenns nur ein kleiner Trost ist: um die 4 Schrauben musst du dir keinen Kopf machen.....

Trashy am 02 Apr 2019 13:24:21

Hier

--> Link

kannst du dich auch erkundigen.

MountainBiker am 02 Apr 2019 13:33:02

Hallo,

wenn er TE (Thread aus 2011) sein Problem in den letzten 8 Jahren nicht hatte lösen können, wird das Fahrzeug mit Sicherheit nicht mehr am Straßenverkehr teilhaben!
:lol:

Trashy am 02 Apr 2019 16:39:24

Ups.
Dann besser den Fred zumachen.
Die Kiste ist wohl längst auf dem Schrott

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahnriemenwechsel 150 PS Model 2016
ABS Sensorring gebrochen Ducato 244