Moin,
geht sowas ??
Ich habe 225/70 Bereifung und da sind noch ca. 15-20 cm frei im Radkasten der Hinterachse.
Mein Gedanke ist nun 2 mal x/70 Bereifung um mehr sicherheit
auf der HA zu bekommen.
|
Moin,
geht sowas ?? Ich habe 225/70 Bereifung und da sind noch ca. 15-20 cm frei im Radkasten der Hinterachse. Mein Gedanke ist nun 2 mal x/70 Bereifung um mehr sicherheit auf der HA zu bekommen. Fahrzeughersteller fragen
aber bei nasser/rutschiger Strasse ist der Zwilling schlechter als ein Einzelrad spontan würde ich sagen Deine Achse ist dafür nicht ausgelegt.
Weil da eine Menge Gewicht und Kräfte dazu kommen. Ferner könnte es sein das es von den Abmessungen nicht klappt. Und Du brauchst, sollte das wider Erwarten doch klappen, bestimmt ein Gutachten und eine Vollabnahme vom TÜV. my 2 Cents Laß es bleiben ! sag ich ja ! @Didicamp,
wenn dein Gedanke in etwa so lautet: wenn ich statt jeweils einem Hinterrad stattdessen 2 habe, verdopple ich ja die Tragfähigkeit - liegts du, von der technischen Umsetzbarkeit abgesehen, leider falsch, da die 3xx-Hinterachse genau soviel trägt wie die 2 Serienräder, nämlich 2240kg, natürlich mit reichlich Reserve (analog Räder 2x1120kg). Als nächste Möglichkeit gäbe es noch die theoretische Umrüstung auf die Doppelradachse vom 4xx oder 6xx. Könnte vielleicht sogar technisch möglich sein, aber der Rahmen wäre dann der Schwachpunkt und außerdem seeeehr teuer. Wenn es dir dagegen darum geht, etwas mehr Tragfähigkeit als die Serienräder mit 1120kg als Sicherheitspolster zu bekommen, gibts da eine ganz einfache und bezahlbare Lösung ohne weitere technische Unwägbarkeiten: Ich habe mir für den Sprinter Felgen in 17" bauen lassen mit Tragfähigkeit ca 1300kg und Reifen der gleichen Klasse. Damit habe ich neben besserer Optik für überschaubare Kosten rund 20% höhere Tragfähigkeit - zu sehen im Sprinter Forum. Da geben auch Achse und Rahmen locker her. Für den Platz im Radkasten gibts dann ja noch die ET und Spurverbreiterungen. Rossi Hallo,
habe das gleiche auch mal angedacht um eine Auflastung bei meinem 316 er zu erreichen, da MB nur Freigaben für eine Auflastung bis 3,85 t erteilt. Wollte also einfach auf eine 416 er Hinterachse mit Zwillingsbereifung umbauen. Leider geht das nicht da der 416 Rahmen im Bereich der Achse einen Einzug hat, der beim 3er nicht vorhanden ist, d.h. die 4 er Achse ist bis zum ersten Rad derZwillinge schmaler als die 3er Achse oder anders herum die Suprbreite über die Zwillinge gemessen bleibt bei beiden gleich. Habe niemanden gefunden der eine Auflastung auf über3,85t beim 3 er Fahrgestell durchgeführt hat..... :( mfg
Ah ja, welchem Quantensprung ist den das entschlüpft ?? Merke, Physik läßt sich nicht bestechen............. Zur Eingangsfrage: Hm, klar ist machbar, logisch, nur vom Kostenfaktor her gesehen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vollkommen indiskutabel, denke dran neue Achse, zusätzliche Reifen und Felgen, Neuabnahme TÜV, Fahrzeugumschlüsselung , Wahrscheinlich Bremsanlage kpl. erneuern wegen den Bremswerten , evtl noch andere Kardanwelle usw.
bei zwillingen ist - gleiches fzg-gewicht vorausgesetzt - der bodendruck geringer als bei singlebereifung und insofern auch die haftreibung (bei vergleichbarer bereifung). physik lässt sich der tat nicht überlisten :wink: ....aber Reibwert x Aufstandsfläche = übertragbare Kraft:
d.h bei gleichem Reibwert und doppelter Aufstandsfläche ( da 4 Reifen ) = doppelt so große Kraft die ich auf die Strasse bringen kann Bodendruck natürlich nur halb so groß pro Reifen... oder lieg ich da falsch ? :? der reibwert hängt doch aber vom bodendruck ab, oder sehe ich das falsch? danke für die Antworten :-)
Mein Hauptgedanke bei der Aktion ist nicht die Auflastung sondern die verringerung des Wankens diese geht mir extrem auf die Nerven . Bei Auffahrten an der Tankstelle bzw. langsam fahren auf unebenen Grund wankt die Kiste so dermassen , das dies für mich einGrund ist nie wieder ein Mercedes WOMo zu kaufen !!! Ich habe schon rot koni und die Goldschmidt Stabis drinn. Wenn ich den Aufbau von Hand stark am Heck bewege, sieht man wie Stark der Reifen eingedrückt wird , wie ein Hopserball Ein Zwillingsreifen ist eben wie ein "breiter Reifen" + doppelte Sicherheit beim platzen + doppelte Flanken. Lässt sich die Zwillingsbereifung vom 416 auf dem 316 montieren ? (wegen des einzugs ja nicht ,Foto wäre gut ev. mit Distanzscheiben) Hallo didicamp,
ich hab ja auch ein Fahrzeug, welches auf 313 aufgebaut ist, TEC TI mit 3,15m Fahrzeughöhe, ( sind ja nur ein paar PS weniger als bei Deinem Auto). Mir ist das Wanken auch mächtig auf den Senkel gegangen, ich hab von GS eine Luftfedrung eingebaut, die von Dir geschilderten Maßnahmen wie Koni-Dämpfer und GS Stabis sollten in diesem Jahr verbaut werden. Dann musste ich im Februar zum TÜV und hab vorher bei meiner MB-Werkstatt einen Ölservice und eine allgemeine Durchsicht machen lassen, damit keine eventuellen Überraschungen gefunden werden konnten. Schon vor der TÜV Prüfung fand der Werkstattmitarbeiter ein gebrochenes Federblatt hinten rechts. Nachdem dieses nun erneuert ist, kenne ich mein Womo nicht mehr wieder. Die Wankneigung, die Dich auch so stört, ist zwar nicht gänzlich verschwunden, aber doch deutlich verringert. Genau wie von Dir beschrieben, das Wanken bei der Auffahrt auf die Tankstelle oder die langsame Fahrt über holpriges Gelände ist deutlich verringert. Früher hatte man das Gefühl, die Hängeschränke würde leergeräumt, wenn man solche Strecken passiert. Dies ist nun vorbei, die Empfindung entspricht nun meinem vorherigen Mobil auf Fiat. Aber gleichzeitig möchte ich noch eine Lanze für die MB- Fahrgestelle brechen, ab der 4er Serie ist das mit dem Wanken, wenn ich meinen Freunden glaube, so gut wie kein Thema mehr. Also nicht von vornherein die Sprinterfahrwerke für die Zukunft ausschließen. Bei den neuen Sprintern, ab Bj.2006, soll das so gut wie kein Thema mehr sein.
Nur ein Schelm glaubt, dass Du meinst, man könne einfach ein zusätzliches Rad verkehrt herum mit auf die Achse schrauben. Jetzt glaube ich, Du meinst das tatsächlich :haendereib: :yau: In den 60ern habe ich in Holland gesehen, wie die Jungs an Minis und DAFs (rückwärts genauso schnell wie vorwärts) die Felge einfach umgedreht auf die Achse geschraubt haben, um die "Straßenlage" zu verbessern. War dann ja so ähnlich. Ich nehme mal an, der TÜV wird Dich nicht vom jagen, sondern sofort stilllegen. Ralf Du solltest Dich mal mit Fahrwerkspezialisten unterhalten, wie Z.B. Goldschmitt etc. Es gibt da verschiedene Lösungsansätze wie zusätzliche Luftfederung, verstärkte Federn Stoßdämpfer, etc.
solch abenteuerliche Sachen wie sie Dir vorschweben, sind sicher nicht dabei. Hallo Fuzzi,
hat er doch schon: rote Koni´s und GS Stabi´s, schrieb er doch in seinem letzten posting!! Augen auf beim Lesen :D :D :D @Variofahrer
..nee der Reibwert µ (mü) ist eine Konstante und nur von der den beiden aufeinander reibenden Materialien abhängig.... natürlich ist der immer unterschiedlich. Eine rauhe Straße / Reifen hat einen anderen Wert Als Eis / Reifen, darum rutscht Du im Winter auch schneller :D @all habe auch auf verstärkte Sachsdämpfer und die GS Stabis umgerüstet allerdings hinten und vorne und bin begeistert der schwankende Dampfer leigt nun ( fast ) wie ein Brett auf der Straße...aber der Preis ist schon heftig :(
der reibungskoeffizient (mü) ist in der tat eine konstante. die in der praxis entscheidende reibungskraft ist jedoch das produkt aus mü und (normal-)kraft. folglich macht gibt es diesbezüglich doch einen unterschied zwischen single- und zwillingsbereifung - rein theoretisch zumindest 8) siehe hier: --> Link Ich kann nicht sagen, daß mein Rapido außerordentlich wankt, fahre aber auch mit bißchen mehr Luftdruck. Kinder , Kinder, er möchte das sein Auto nicht mehr wankt auf der Straße
1. ist das ein Zeichen ( das Wanken), das sein Aufbau, meines Erachtens, zu schwer für das Fahrwerk ist. 2. eine stärkere HA mit Zwillingbereifung wahrscheinlich Abhilfe schaffen würde.... 3. Die Kosten dafür wohl zu hoch sind........ 4. der Einbau verstärkter Stoßdämpfer und einer Luftfederung wahrscheinlich der Kostengünstigere Weg ist......... 5. es noch die möglichkeit gibt die hintern Blattfedern zu verstärken. 6. mir persönlich Zwillingsbereifung auf der HA, bei nasser Strasse, bei Seitenwind etc. wesentlich lieber sind. Zitat Anfang Variofahrer "bei zwillingen ist - gleiches fzg-gewicht vorausgesetzt - der bodendruck geringer als bei singlebereifung und insofern auch die haftreibung (bei vergleichbarer bereifung). physik lässt sich der tat nicht überlisten wink.gif "Zitat Ende Der Bodendruck der HA bei Zwilling oder Singelreifen bei gleichen Fzg-Gewicht gleich... allerdings ist der Bodendruck pro Reifen natürlicherweise geringer, aber das ist ja die Bestimmung der Zwillingsbereifung, da dadurch höhere Achslasten gefahren werden können. Wenn alledings die Ha. mit Zwilling überlastet wird treten die gleichen Wankeffekte auf wie bei Singelbereifung Allerdings wenn hier schon alles wild durcheinander geworfen wird, sollte man den Schlupf, die Antriebskraft , die Reifenaufstandsfläche und die Traktion mit einbeziehen
Wenn hier alle mal richtig lesen und verstehen würden, ist doch die einzige Fragestellung von didicamp, ob der Wechsel auf Zwillingbereifung wohl möglich ist, wenn ja , dann unter welchen Bedingungen, alle anderen Voraussetzungen hat er doch selbst schon durchgeführt. Hier wird über alles mögliche debattiert, was doch überhaupt nicht gefragt war.
Wieso Alle ? Hallo,
ich fahre auch einen Sprinter 316 cdi mit Hymercampaufbau (Alkoven) bei ca. 6,60 mtr. Länge und ca. 3,05 cm Höhe. Natürlich ist keine Hinterachse mit Zwillingsreifen verbaut. Betreffend des "Wankverhaltens" (ich nehme an, es geht um das Wanken in Quer- und nicht in Fahrtrichtung) ist m.E. ein gewisser Gewöhnungseffekt notwendig. Natürlich ist der Sprinter weicher abgestimmt als der Ducato, den ich vorher hatte. Ich habe am Fahrzeug grundsätzlich nichts verändert, also keine zusätzliche Luftfederung, Stabis etc.. Lediglich einen "ErhöhungsKit" von Goldschmitt an der Hinterachse wurde für ca. 200,-€ eingebaut. Bereits durch die Erhöhung des Reifenluftdrucks (VA: 5,3 bar, HA 5,5 bar) wurde das Fahrverhalten ][/b]wesentlich verändert. Ich habe dadurch zwischenzeitlich überhaupt kein Problem mehr mit einem "Wankverhalten", denn dieses Verhalten fällt mir nur noch auf, wenn ich langsam über eine holprige Straße fahre. Und bei holprigen Straßen hatte ich beim Ducato immer das Gefühl, das Straßenloch schlägt bis ins Fahrerhaus durch. Beim Sprinter hingegen sind Geräusche oder "Durchschlageffekte" im Fahrzeug bei schlechten Straßen wesentlich weniger zur Kenntnis zu nehmen. Daher für mich kein Problem mit dem Sprinter mit 3,85 to HA. Übrigens hat mir die Erhöhung des Reifenluftdrucks eine Dieselersparnis von ca. 1 Ltr. pro 100 km gebracht. mfg @starlight |
Anzeige
|